• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google präsentiert Chrome OS

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Hab mir die Google Falle durchgelesen und ich werde mir bestimmt kein Betriebssystem, das mich stalken und spionieren wird, installieren. Dann doch lieber Windows. :)
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Vom Design her sieht's schonmal klasse aus! Nur ob's auch schnell ist?
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Die Idee ist ja nicht schlecht...

aber ich mach ja nicht alle Sachen im Internet... bzw. im Browser...

Ich bezweifele es sie im OS Geschäft mitmischen werden.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
ich find windows7 klasse.
und das ständige gejammer über google find ich albern, wer glaubt das es andere firmen nicht machen, der glaubt auch an den weihnachtsmann :p

ich hols mir zwar auch nicht^^, aber ich sehs dennoch anders...

Dem gibt es nichts hinzuzufügen;)
 

iPodTouchler

Braeburn
Registriert
27.06.09
Beiträge
43
Ich finde die Idee von Google Chrome OS ganz schön gut.
Man hat alle seine Daten im Internet und nicht auf einer Festplatte. Und man kann alles machen, was man normal auch macht, bis auf Spiele spielen und Programme ausführen die auf dem Rechner installiert werden müssen.
Aber ich denke die meisten Leutem die sich Chrome OS holen, spielen keine Spiele.
Ich würde es mir trozdem nicht holen, denn wie schon mehrmals erwähnt; Meine Daten werden "ausspioniert".
Wenn jetzt Apple daher kommen würde und sagen; wir haben ein neues Betriebssystem, dass nachdem Prinzip von Chrome OS funktioniert, könnte man sich sicher sein, dass seine Daten sicher sind. Dan würde ich es mir sofort holen.
Also wie gesagt, anderer Hersteller und dann dekne ich, hält sich das OS auf dem Markt, vielleicht ein bisschen mehr als Linux, aber nicht soviel wie Apple oder Microsoft.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wenn jetzt Apple daher kommen würde und sagen; wir haben ein neues Betriebssystem, dass nachdem Prinzip von Chrome OS funktioniert, könnte man sich sicher sein, dass seine Daten sicher sind. …

Darf ich fragen, was Dich so sicher macht?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Das Google-Prinzip

Wenn man einen klaren Kopf hat, dürfte es nicht schwer sein, sich folgende Frage zu beantworten:
Womit verdient Google sein Geld?

Das Google-Prinzip
Es war einmal ... eine gute Geschäftsidee:
Du suchst etwas und Google findet es (schnell) für Dich.
Die Konkurrenz ist träge und bleischwer gefüllt mit Werbung.
Google macht es anders. Plumpe Banner haben die nicht nötig.

Sie schleichen sich langsam in Deinen Alltag, denn sie wissen:
"Ohne uns geht es nicht mehr."
Alles, was Du brauchst: Google hat es.
Denn Google sammelt so viel Informationen über Dich, die Du selbst nicht kennst.
Und weil Google es Dir bequem macht, wiegst Du Dich in Sicherheit und vertraust ihnen.
Vielleicht hast Du noch Zweifel, weil es nicht schick ist, jemanden völlig zu vertrauen.
Aber insgeheim denkst Du Dir: Och, die sind ja gar nicht übel.

Durch den Börsengang hat Google dermaßen viel Kapital angehäuft, dass sie nun erst richtig loslegen können.
Was mit einem simplen Kniff begann, wird mittels genialen Ideen fortgeführt:
Google Maps / Google Shopping: Sie wissen, wo Du sein wirst und was und wo Du kaufst.
Google Groups / Blogs / E-Mail / YouTube: Sie kennen Dein Netzwerk, also Deine Freunde, Dein Arbeitsumfeld; Deine Gedanken.
Sie teilen ihr Wissen mit amazon & co.
Und es geht immer weiter ...

Du wirst sagen: "Nee, mich kriegen die nicht."
Doch ganz langsam aber sicher holen sie Dich.
Weil sie es Dir wirklich einfach machen.
Du kleiner Dummkopf, auch Du wirst Google nicht entkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Wenn jetzt Apple daher kommen würde und sagen: "wir haben ein neues Betriebssystem, dass nachdem Prinzip von Chrome OS funktioniert, könnte man sich sicher sein, dass die Daten sicher sind. Dann würde ich es mir sofort holen.

Nicht richtig.
Apple und andere Marketingstrategen nutzen Deine Daten, damit Du mehr von Ihnen und ihren Geschäftspartnern kaufst. Microsoft tut nichts anderes.
Google verkauft keine Ware. Sie verkaufen Wissen. Das ist eine andere Liga.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Die Idee ist wirklich sehr gut finde ich. Wie der Datenschutz bei Google ist, ist wieder was anderes.
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen das Apple sowas für sein Tablet entwickelt. Würde doch gut passen

Bin deiner Meinung. Wäre wirklich ein gutes Konzept für ein Tablet. Aber wie würde das den dann heißen...o_O...Safari OS?
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
immer dieses kindergarten Google-Bashing, wie wenn andere Firmen ala MS oder Apple besser wären
-.-

naja egal, finde die Idee gut und denke werde es mal testen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Und um die Werbung gezielt schalten zu können, wird einfach mal ohne den Nutzer zu informieren Datensammlung betrieben. Halte ich ehrlich gesagt für fragwürdig.
 

Froggyx

Gala
Registriert
12.05.09
Beiträge
50
Also mal ganz abgesehen vom Thema Datenschutz. Bin ich denn hier der Einzige, der mit seinem PC ein Stück weit unabhängig sein möchte? Ich möchte nicht meine gesamten Daten auf Servern auf der anderen Seite der Welt haben. Ich sehe das überhaupt nicht als Vorteil, wie Einige hier. Meine Dateien kann ich auch so nochmal auf einer Festplatte sichern und es ist nicht alles weg, wenn mein Laptop kaputt geht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Netzabdeckung: Man hat nicht überall Internet und stell dir mal vor du bist im Ausland (riesige Kosten fürs Internet).
Oder die Geschwindigkeit: Ich möchte mir ein Song anhören oder einen Film schauen und muss erstmal warten bis er geladen ist? Nicht mit mir!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Und um die Werbung gezielt schalten zu können, wird einfach mal ohne den Nutzer zu informieren Datensammlung betrieben. Halte ich ehrlich gesagt für fragwürdig.

Auch falsch.
Google informiert dich darüber bei jeder Nutzung eines Google Diensten wie die Google Suche, Adsense oder Analytics. All deine Daten werden als Cookies in deinem Browser gespeichert. Du kannst sie jederzeit löschen.
Wenn du einen Google Account hast, werden die Daten diesem Account zugeordnet, aber das sollte bei Paranoia-User ja nicht der Fall sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch falsch.
Google informiert dich darüber bei jeder Nutzung eines Google Diensten wie die Google Suche, Adsense oder Analytics. All deine Daten werden als Cookies in deinem Browser gespeichert. Du kannst sie jederzeit löschen.
Wenn du einen Google Account hast, werden die Daten diesem Account zugeordnet, aber das sollte bei Paranoia-User ja nicht der Fall sein.

Google speichert deine NutzerDaten, Google baut immer wieder mal in neue oder auch alte Dienste nette Lizenzbestimmungen ein.
Google ist interessiert daran Nutzerverhalten zu protokollieren, was sie auch nicht verheimlichen und in ihren Datenschutzbestimmungen( es ist eine Frechheit, das die das so nennen) auch freimütig zugeben..
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Hmm, ich versteh hier gleich zwei Sachen nicht:

Aus Sicht der User:
Chrome OS ist doch Open Source und Linux basiert, es duerfte daher doch nicht zu verheimlichen - und noch wichtiger, selber zu ændern - sein, was Chrome OS ueber seine Nutzer herausfindet.

Aus Sicht von Google:
Warum entwickelt die Firma mit Android und Chrome OS zwei Systeme fuer sich so nahestehende Gerætegruppen wie Smartphones und Netbooks?

Irgendjemand eine Idee?
 

iQuak

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
33
Die Idee dahinter ist wirklich genial, allerdings möchte ich nicht auf ein normales Betriebssystem verzichten wollen und schließlich muss auch nicht alles ins Internet, oder ;)
Google hat schon genug Daten von uns ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hmm, ich versteh hier gleich zwei Sachen nicht:

Aus Sicht der User:
Chrome OS ist doch Open Source und Linux basiert, es duerfte daher doch nicht zu verheimlichen - und noch wichtiger, selber zu ændern - sein, was Chrome OS ueber seine Nutzer herausfindet.

Aus Sicht von Google:
Warum entwickelt die Firma mit Android und Chrome OS zwei Systeme fuer sich so nahestehende Gerætegruppen wie Smartphones und Netbooks?

Irgendjemand eine Idee?

Aus Sicht der User.
Absolut richtig.

Aus Sicht von Google:
Android für Smartphones mit allem drum und dran, Chrome OS nur für Netbooks mit dem Browser, Maus, voller Tastatur, WLAN, 3G etc. pp.