• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google präsentiert Chrome OS

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Ich toleriere andere Meinungen, nur kann mir keiner beweisen, dass Google böses mit diesen Daten anstellt.
Sollte das der Fall sein, überdenke ich auch meine Meinung.

Das meiste hier beruht aber auf Paranoia, habe ich den Anschein.

genau der Meinung bin ich auch, ich denke "jedem dem seine" und für Leute die einfach ausschliesslich im Internet Surfen wollen, ist Google Chrome OS das absolut richtige.

Wozu Windows oder Mac OS oder gar Linux, wenn ich nur Surfen will? Und mal ganz ehrlich, es wurde hier auch schon öfters angepriesen, welche Email Dienst oder welches Social Network speichert keine Daten.

Ebenfalls wurde schon gesagt, ich traue meinen Daten lieber jemand grossen an, als einem unbekannten und wenn jemand über mich was rausfinden möchte, der wird auch was rausfinden, ob nun mit Hilfe von Computern und Internet oder ohne.

Zum OS selber, ich finde es ok, für mich jetzt nicht unbedingt nutzbar, anschauen werde ich es mir dennoch, aber als Mainsystem, nein brauche ich es nicht.
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Also mal Datenschutz hin oder her, ich möchte für die wichtigsten Sachen (im Sinne von Nutz ich oft) gerne ein autarkes System. Was ist wenn du im Zug sitzt, Nebenstrecke, schlechter Empfang - dann kann man nicht mal mehr schnell ein paar Dokumente durch schauen oder schon mal EMails oder Texte verfassen, es geht einfach schlicht weg überhaupt nichts mehr.
Ich habe doch einen Laptop weil ich ein, sagen wir mal optimistisch 4-5 Stunden, von allen Quellen unabhängiges System haben möchte. Und die Abdeckung mit public WLAN oder Handy Netz ist vor allem in Gebäuden nicht immer der Hit. Aber an und für sich hat es auch was gutes. Die Raucher würden nicht mehr alleine draußen frieren, sondern hätten Gesellschaft von all den Chrom OS Nutzern die im Haus nicht mal "asdf" in ein .txt file tippen können.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Aber Google möchte Chrome OS ja nur auf Netbooks
Das halte ich für Strategie: Wieso sollten sie sich auf den Netbook-Sektor beschränken wenn sie auch auf "normalen" PCs an Präsenz gewinnen könnten?

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

abash19x18.gif


Oder auch dieser:

Niemand hat die Absicht, deine Daten zu sammeln.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Also mal Datenschutz hin oder her, ich möchte für die wichtigsten Sachen (im Sinne von Nutz ich oft) gerne ein autarkes System. Was ist wenn du im Zug sitzt, Nebenstrecke, schlechter Empfang - dann kann man nicht mal mehr schnell ein paar Dokumente durch schauen oder schon mal EMails oder Texte verfassen, es geht einfach schlicht weg überhaupt nichts mehr.
Ich habe doch einen Laptop weil ich ein, sagen wir mal optimistisch 4-5 Stunden, von allen Quellen unabhängiges System haben möchte. Und die Abdeckung mit public WLAN oder Handy Netz ist vor allem in Gebäuden nicht immer der Hit. Aber an und für sich hat es auch was gutes. Die Raucher würden nicht mehr alleine draußen frieren, sondern hätten Gesellschaft von all den Chrom OS Nutzern die im Haus nicht mal "asdf" in ein .txt file tippen können.

Wenn ich das doch richtig verstanden habe, sollen aber deine Daten doch auch Offline bereit liegen oder habe ich das falsch verstanden?
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Ich finde es nett wie immer vom "total neuen Betriebssystem" geredet wird.
Nur mal so am Rande:

Chrome OS = Chrome Browser + extrem abgespeckter Linux-Kern ;)


Also für mich ist es halt eine neue super kleine Linux Distribution mit Chrome Browser. Ich will damit nicht sagen, dass das schlecht oder gut ist! Nur mal so als Anmerkung
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Also andere Anbieter hin oder her, Google hat in der Vergangenheit jedenfalls nicht den Eindruck erweckt als würden dort Daten nicht irgendwie "benutzt"... das sieht man ja auch an der Firmenpolitik, im Umgang mit krit. Journalisten etc., sicher gibt es auch andere, aber Google, die Nr.1, ist da schon zurecht ins Gerede gekommen.

Spannend ist aber folgende Frage: Das OS wurde jetzt ja auch schon bekannt gemacht, weil Google auf die Mitarbeit von Programmieren hofft, die fleissig an dem OS mitentwickeln bzw. ja Apps entwickeln etc.
In der Profiwelt ist man ja gegenüber Google eher skeptisch, siehe oben, ob das nun zurecht zutrifft oder nicht ist ja egal, aber die Meinung ist hier ja eher Anti-Google, deswegen bin ich gespannt, wie dort die Reaktionen sein werden und wird das OS viel. auch ein vielbeschossenes Ziel für Viren, Trojaner etc. ?
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Also das erste Video ist echt klasse, finde den Typen der dort spricht nicht schlecht. ;)
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Wenn ich das doch richtig verstanden habe, sollen aber deine Daten doch auch Offline bereit liegen oder habe ich das falsch verstanden?

Also im Video wird behauptet, dass nichts ausser Chrom OS auf dem PC/Netbook ist. Also wird man ohne Internet auch nicht so leicht an seine Dokumente Applikationen etc. kommen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Also im Video wird behauptet, dass nichts ausser Chrom OS auf dem PC/Netbook ist. Also wird man ohne Internet auch nicht so leicht an seine Dokumente Applikationen etc. kommen.

Google Chrome OS unterstützt Google Gears, also auch offline die Daten.
 

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Also andere Anbieter hin oder her, Google hat in der Vergangenheit jedenfalls nicht den Eindruck erweckt als würden dort Daten nicht irgendwie "benutzt"... das sieht man ja auch an der Firmenpolitik, im Umgang mit krit. Journalisten etc., sicher gibt es auch andere, aber Google, die Nr.1, ist da schon zurecht ins Gerede gekommen.

Spannend ist aber folgende Frage: Das OS wurde jetzt ja auch schon bekannt gemacht, weil Google auf die Mitarbeit von Programmieren hofft, die fleissig an dem OS mitentwickeln bzw. ja Apps entwickeln etc.
In der Profiwelt ist man ja gegenüber Google eher skeptisch, siehe oben, ob das nun zurecht zutrifft oder nicht ist ja egal, aber die Meinung ist hier ja eher Anti-Google, deswegen bin ich gespannt, wie dort die Reaktionen sein werden und wird das OS viel. auch ein vielbeschossenes Ziel für Viren, Trojaner etc. ?

ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das es Viren mässig angreifbar wäre, da du ja so gesehen eigentlich nur den Kernel und den Browser installiert hast, also ausführbares ist ja soweit ich das sehe nicht möglich. Aber ich lade es mir gerade runter und werde es mal in vmware testen und gebe gern mal darüber bescheid.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Wir schauen hier definitiv in die Zukunft. Computer werden klein sein, schnell sein und alles wird online im Netz stehen. Kleine Eingabe- und Konsumdevices, verbunden mit "The Machine". Die Idee ist eigentlich sehr spannend und gut, aber Kontrolle über seine Daten werden nur noch Orpheus und seine Mitstreiter erlangen können... das ist die Schattenseite dieser Idee! Komisches Gefühl: Habe mir die Präsentation angeschaut und zunächst gedacht: "Cool, gute Idee!" Dann fiel mir Matrix ein... kein gutes Gefühl!!
Bin sehr zwiespältig, was denkt Ihr?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Genau deshalb ahb ich den Originalartikel verlinkt und nicht direkt den Torrent.
In der Piratenbucht gibt es halt auch legale Inhalte.

Es soll Leute geben, die wegen einem Link auf diese vermeintlich unschuldige Seite bereits eine Verwarnung kassiert haben. Für mich zwar nicht vollständig nachvollziehbar gewesen o_O aber diese Seite scheint hier nicht erwünscht zu sein.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Dann noch ne Anmerkung:
Sicher ist das recht praktisch, wenn alles webbasiert ist, aber es soll ja auch Gegenden, mitten in Deutschland, geben, die haben kein schnelles Internet..
Und dann eine weitere Frage: Die ganzen Daten und Inhalte der User müssen ja gespeichert werden, dafür baut Google jetzt ja schon riesige Datencenter auf, aber hier müssen, im Gegensatz zum "alten" Computer, die Daten ja dauernd verfügbar sein. Man stelle sich vor es gäbe eines Tages mehrheitlich, wie heute Windows, nur google User, (da haben wir dann unsere Anti-Terrorkdatenkartei... ;) ) sprich riesige Datenmengen müssen verarbeitet werden und das ist auch eine Frage es Klima- bzw Umweltschutzes! Man mancht sich ja leider im Alltag gar keine Vorstellung wieviel Energie eine einzige Suchanfrage bei Google "verbraucht"...
Aktuell etwas soviel wie eine 11 Watt Lampe für eine Stunde brennen benötigt.
Internet bläst heute soviel CO2 in die Luft wie der Luftverkehr und das könnte ja dann erheblich zunehmen.

Zudem gibt es ja die Überlegung was zukünftig in Krisen und Kriegen mit Internet passiert. Da ist einiges denkbar... aber gut, hört sich immer komisch an, darüber nachdenken kann man ja mal
 
  • Like
Reaktionen: iChrigi

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Zudem gibt es ja die Überlegung was zukünftig in Krisen und Kriegen mit Internet passiert. Da ist einiges denkbar... aber gut, hört sich immer komisch an, darüber nachdenken kann man ja mal

Signed! Überhaupt jeder Netzausfall oder jegliche Netztabschaltung, egal von welcher Seite und aus welcher Motivation heraus wäre ein internationaler GAU...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich finde die Idee, das Internet als Betriebssystem zu haben, ganz ok. Aber einen richtigen Computer ersetzt das nicht. Für Netbooks oder so ok, aber so richtig massentauglich finde ich die Idee nicht.

PS.: Zum Datenschutz: Ich finde es ehrlich gesagt nicht soooooo schlimm.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Man mancht sich ja leider im Alltag gar keine Vorstellung wieviel Energie eine einzige Suchanfrage bei Google "verbraucht"...
Aktuell etwas soviel wie eine 11 Watt Lampe für eine Stunde brennen benötigt

Aber wie viel Energie verbraucht es, wenn man ohne google (bzw. Suchmaschine) stundenlang im Internet sucht? Wäre auch mal eine Überlegung wert ;)
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wenn ich bedenke, dass ich das Gerücht Google würde diese Woche Chrome OS vorstellen in einem Atemzug damit gehört habe, dass Google die nächsten Tage eine finale Version von Chrome für Mac vorstellen wird, können die OSX User sich schonmal freuen ;) Wenn man dafür dann noch einen ordentlichen Adblocker findet, ist Chrome ein wirklich genialer Browser.