Google präsentiert Chrome OS

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Während Microsoft für das neue "7" großes Lob erntet, Apple für den Snow Leopard die gewohnte Anerkennung bekommt und Linux nach wie vor ein Nischenprodukt ist, plant Google sichtbar den Einstieg in das OS-Geschäft. Vorgestern veröffentlichte Google einige Demo-Videos zum sogenannten 'Chrome OS', dem zukünftigen Betriebssystem der Kalifornier. Wer einen ersten Eindruck bekommen möchte und erfahren will, was 'Chrome OS' eigentlich ist, der sollte auf 'mehr lesen' klicken.[/preview]

[YT]0QRO3gKj3qw[/YT]

[YT]hJ57xzo287U[/YT]

[YT]ANMrzw7JFzA[/YT]

Danke, eet. | Diskussion im Forum
 

Anhänge

  • google_chrome_05.png
    google_chrome_05.png
    38,7 KB · Aufrufe: 1.630

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Wenn ich an Chrome OS denke, habe ich das Bild im Kopf, dass man sich genau so gut in einer Umkleidekabine aus Glasscheiben umziehen könnte :/

Die Idee ist m.M.n. gar nicht mal so schlecht...aber meine Daten vertraue ich nicht Google an
 
  • Like
Reaktionen: circa

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Da kann ich mir auch gleich einen Trojaner installieren! o_O

Aber die Leute, die sich das installieren, haben ja nichts zu verbergen!
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
hmm Windows 7 erntet von mir kein Lob. Ich hatte die Möglichkeit es zu testen (kostenlose Version von der Fachhochschule) und es ist.. naja.. Windows eben...

Ich glaube nicht, dass Google im Os Markt mitmischen kann!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Wenn ich an Chrome OS denke, habe ich das Bild im Kopf, dass man sich genau so gut in einer Umkleidekabine aus Glasscheiben umziehen könnte :/

Die Idee ist m.M.n. gar nicht mal so schlecht...aber meine Daten vertraue ich nicht Google an

Bin genau deiner Meinung Riga!!

*Mich anschließ*

Also die Idee mit den Reitern im OS finde ich eine gute Idee. Ich denke Google ist was neues und bietet ein neues Konzept. Da werden manche bestimmt aufspringen aber das wird schwer sich durchzusetzen!

Wir werden sehen... Ich hoffe und glaube das Google den Markt etwas anheizt und neue Ideen liefert. Denn Windows ist nicht inovativ und Mac ist in manchen Gebieten eingeschränkt (vorallem das iPhone OS....!!!)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich find windows7 klasse.
und das ständige gejammer über google find ich albern, wer glaubt das es andere firmen nicht machen, der glaubt auch an den weihnachtsmann :p

ich hols mir zwar auch nicht^^, aber ich sehs dennoch anders...
 

feelixp

Jonagold
Registriert
21.09.08
Beiträge
21
Die Idee ist wirklich sehr gut finde ich. Wie der Datenschutz bei Google ist, ist wieder was anderes.
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen das Apple sowas für sein Tablet entwickelt. Würde doch gut passen
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
Wenn ich an Chrome OS denke, habe ich das Bild im Kopf, dass man sich genau so gut in einer Umkleidekabine aus Glasscheiben umziehen könnte :/

Die Idee ist m.M.n. gar nicht mal so schlecht...aber meine Daten vertraue ich nicht Google an

die idee ist mega! aber bei google...nene...stimme dir voll zu.

wundert mich das ms oder apple sowas nicht haben. eine ultra schlanke version des eigenen os mit vielen online funktionalitäten.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
hmm Windows 7 erntet von mir kein Lob. Ich hatte die Möglichkeit es zu testen (kostenlose Version von der Fachhochschule) und es ist.. naja.. Windows eben...

Ich glaube nicht, dass Google im Os Markt mitmischen kann!

das glaube ich schon, irgendwelche Birnis werden es installieren und es toll finden, weils umsonst ist.

Naja, viel Spaß als offiziell gläserner User
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Endlich ... Adé, Snow Leopard. Willkommen, Chrome! *

* ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
DatenDiebs neuester Streich und man vertraut dieser Bande immer noch oder immer mehr, geben sie einen doch so viel Honig, das deren Mist auch noch gut schmeckt.
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Die Idee die hinter Chrome OS steht ist der Hammer, vorrausgesetzt man hat ein Netbook mit 3G. Wenn es sowas in der Art für ein eventuelles Mac Tablet geben würde, hätten sie zumindest mich als Nutzer sicher.

Ich denke auch, das Google keinesfalls beabsichtigt damit ins Desktop PC Geschäft einzutreten sondern sich wirklich auf den Netbook Markt beschränken will, denn zu Hause braucht man ja schon noch nen paar andere Sachen.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Die Idee die hinter Chrome OS steht ist der Hammer, vorrausgesetzt man hat ein Netbook mit 3G. Wenn es sowas in der Art für ein eventuelles Mac Tablet geben würde, hätten sie zumindest mich als Nutzer sicher.

Siehste, Michael (circa), da ist haben wir schon einen von denen, die das superdolle finden und sich das draufziehen ohne zu reflektieren.

und davon wird es viele geben.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich dachte mir anfangs: "man ist das krank, da entwickelt microsoft ueber jahre hinweg ein betriebssystem und google schmeisst nach eins paar jaehrchen ein betriebssystem auf den markt".

die idee dahinter ist genauso löblich wie gefaehrlich. abgesehen vom gefuehlt größten spion google selbst stellt ein derartiges system eine interessante plattform fuer jeden gelangweilten angreifer dar.

und mal ganz ehrlich, wenn ich mir das so ansehe, erinnert mich das design und die farbgebung sehr stark windows 3.11.
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
und das ständige gejammer über google find ich albern, wer glaubt das es andere firmen nicht machen, der glaubt auch an den weihnachtsmann :p

Wenn das alle machen, ist es nicht mehr so schlimm?!

Wusstest du schon, dass Google der weltgrößte Datensammler ist? Die verdienen ihr Geld hauptsächlich mit der (Benutzer-)Datensammlung. Auch die 'Suchmaschine' Google ist längst nicht mehr nur dazu da, den Benutzern Suchergebnisse zu liefern, denn sie ist umgekehrt auch eine verdammt gute Möglichkeit um Userdaten zu erfassen. Anonym oder nicht, beides ist m.M.n. ein weiterer Schritt in Richtung 'gläserner User'.
Und das schlimme ist, dass Google diese Daten für kommerzielle Zwecke nutzt.

Von vielen anderen Firmen weiß man, dass sie Ihre Brötchen auf andere Weise verdienen und mit denen kann man Google nicht vergleichen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich bin gespannt, auf welchen Mühlen dieses OX vorinstalliert sein wird.
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Siehste, Michael (circa), da ist haben wir schon einen von denen, die das superdolle finden und sich das draufziehen ohne zu reflektieren.

und davon wird es viele geben.

Zuallererst solltest du meines Post erstmal richtig lesen, dann solltest vielleicht sogar du erkennen, dass ich mit dem Teil "sowas in der Art für ein eventuelles Mac Tablet geben würde" relativ klar von Chrome OS distanziert habe und eher in Richtung "damn small OS X" gegangen bin.

Zudem bin ich jetzt schon der gläserne Bürger, denn ich habe einen Gmail Account (Ach du Scheiße, jetzt wissen sie alles über mich), nutze Google und besuche Seiten von denen Google Analytics benutzt wird. Und welche Informationen würde Google jetzt mehr über mich haben, wenn ich Chrome OS nutzen würde?

Nicht wirklich viele, denn ein halbwegs intelligenter User, weiß selber, dass er gewisse Dinge vllt. nicht über sein Google Chrome Netbook machen sollte.

P.S. so ziemlich jeder andere E-Mail Provider kann deine Mails, wenn er will, genauso auslesen, nur bei Google weißt du, dass sie es automatisch machen lassen. Jetzt ist die Frage, ist es besser dass man es nicht weiß und sich sicher fühlt oder dass man es weiß und dementsprechend handeln kann?