• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Google Chrome überholt Safari

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum geht ihr noch ins Internet? Google ist evil, der Staat ist evil, die meisten Webseiten sind evil, Provider sind evil ...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich sags ja immer wieder: "Die Welt ist schlecht!" :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@Tekl:
Aha. Also, wer nachts Angst hat, überfallen zu werden, der soll nachts nicht raus gehen.
Wer beim Essen atmen will und nicht im Qualm anderer husten, der soll zuhause essen.
Wer von Skinheads nicht zusammengeschlagen werden will, soll die Straße wechseln respektive den Bus verlassen, wenn er sie trifft.

So eine Welt willst du? Sorry, nein. Ich nicht. Ich werde nicht durch Zurückweichen und Schweigen zulassen, dass der Abschaum vorrückt und die, die sich ohne Rückhalt wähnen verschlingt. Ich werde weiter sagen, dass der Neofaschismus in Europa übermächtig ist und dass eine Firma wie Google eine höllische Gefahr ist gegen die sich manche thumben Trottel in Springerstiefeln vergleichsweise harmlos ausnehmen.
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Sind die Menschen denn wirklich so naiv geworden, dass es langsam jedem egal zu sein scheint, ob jeder seiner Schritte nachvollzogen, jedes Telefonat aufgezeichnet, also sozusagen das komplette Leben überwacht werden kann?

Es gibt ein Gesetz, dass ALLE Daten (Festnetz, Handy & Internet) 6 Monate gespeichert werden müssen!!! Bei der Handyverbindung wird sogar der Standort gesichert.
Wir werden schon überwacht......
Und die Politiker debattieren noch weiter.
 

mistermoon

Braeburn
Registriert
27.10.08
Beiträge
42
Ich tu mir den sicher nicht rauf.
Firefox ist sowieso der besser Browser und ich könnte mir gleich einen Trojaner auf meinen Mac geben anstatt das ich mit Chrome installiere!
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
wenn apple weiterhin immer mehr marktanteile bekommt, werden auch stimmen nach einer manuellen browserauswahl bei der installation wie bei windows laut werden. fänd ich auch in ordnung, jedem sein browser, ganz nach belieben.
ich nutze auf meinen macs i.d.r den firefox und safari so gut wie gar nicht, ist nicht mein ding und bei web-entwicklungen steht der safari nun mal relativ weit hinten auf der liste, die meisten haben halt windows und einen zugehörigen browser! safari für windows, na ja ...
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Na ja, es ist (zusammen mit Opera 10) der einzige Browser, der den ACID3 Test besteht, also stehen alle anderen Browser eigentlich dahinter…
… was aus zwei Gründen irrelevant ist:

1) ACID3 ist ein synthetischer Test. Toll. Der Hersteller kann seinem Browsern also gezielt Unterstützung genau der Test-Features antrainieren und hat dann seine 100 %. Während andere W3C-Features ignoriert werden.

2) Welche größere Website wird diese Features einsetzen, wenn 90 % der Internet-Benutzer wegen Browsern, die ACID3 nicht vollständig überstehen, davon nichts mitbekommen?

ACID3 und Konsorten sind lustige Marketing-Hilfen, mit der Realität im Netz haben sie allerdings sehr wenig zu tun.

/rant

Ich frage mich beim Lesen der Google-Datenkrake-Diskussion gerade, ob der Google-Chef nicht vielleicht recht hatte. Ihr wißt schon, mit der Aussage, die u.a. auf SPON breitgetreten wurde. Man will gewisse Dinge nicht im Netz publik haben? Dann hängt es nicht ins Netz. Euer Lieblings-BDSM-Board wird gehackt, und schon sind Eure Beiträge sowie IPs und andere benutzerbezogenen Daten in der „dunklen“ Community frei verfügbar. (OK, oft gegen Bezahlung. Nicht frei. Mea culpa.) Ganz ohne Google.

Wenn man nicht will, daß Sachen einem breiten Personenkreis bekannt werden können, sollte man sich vielleicht zurückhalten und eben nicht alles ins Netz stellen.

Ich finde das CCC-Beispiel von weiter vorne im Thread sehr entlarvend, in der Hinsicht.

Ist es wirklich so schwer, halt seine komplette Anschrift incl. Telephonnummer nicht im Netz zu veröffentlichen, wenn das nicht eingesehen werden soll?

Ja, Google treibt es auf die Spitze. Aber rein rational muß ich dem CEO recht geben: Wer nicht will, daß persönlich Unangenehmes irgendwann verwertet wird, der soll es nicht veröffentlichen. Und sei es nur, weil er eine nicht jugendfreie Seite angesurft hat und die Gattin sauer sein könnte.

Du willst nicht, daß egal wer von was Deinen Taten und Daten erfährt? Dann mach es nicht und schreib nicht Deine Homepage in die Signatur eines Forums.

Oh, wait …

Cheerio, heute mit Pilsener,

-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Na ja, es ist (zusammen mit Opera 10) der einzige Browser, der den ACID3 Test besteht, also stehen alle anderen Browser eigentlich dahinter…

ja will ich nicht in abrede stellen, aber der dargestellte zusammenhang bezog sich auf windows und genutzter browser nicht auf acid3 und genutzter browser. :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aha. Also, wer nachts Angst hat, überfallen zu werden, der soll nachts nicht raus gehen.
Wer beim Essen atmen will und nicht im Qualm anderer husten, der soll zuhause essen.
Wer von Skinheads nicht zusammengeschlagen werden will, soll die Straße wechseln respektive den Bus verlassen, wenn er sie trifft.
Das kannst du nicht direkt vergleichen. Du hinterlässt zwangsläufig deine IP und viele Webseitenbetreiber haben auch keinen Einfluss darauf, was in den Server-Logs steht. Viele sind sogar froh, dass dort die IP samt Zeit drin steht, um evtl. böse Buben auf die Schliche zu kommen.

So eine Welt willst du? Sorry, nein. Ich nicht. Ich werde nicht durch Zurückweichen und Schweigen zulassen, dass der Abschaum vorrückt und die, die sich ohne Rückhalt wähnen verschlingt. Ich werde weiter sagen, dass der Neofaschismus in Europa übermächtig ist und dass eine Firma wie Google eine höllische Gefahr ist gegen die sich manche thumben Trottel in Springerstiefeln vergleichsweise harmlos ausnehmen.
Ich will die Gefahr nicht herunterspielen, sondern die Argumente, welche meist einfach nichts anderes sind als eine Art von Verschwörungstheorie ohne großes Hintergrundwissen. Man hat mal von der Datenkrake Google gehört und das reicht für viele als Argument. Und wenn dann sachliche Argumente aufgezählt werden, gelten die plötzlich nur für Google? Hat sich schon mal jemand sorgen gemacht, was so bei Apfeltalk alles gespeichert wird?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Hat sich schon mal jemand sorgen gemacht, was so bei Apfeltalk alles gespeichert wird?

Sorgen: Nein.

Gedanken: Ja.

Darum gibt hier auch nicht jeder alles über sich preis. ;)

Es gibt ein Gesetz, dass ALLE Daten (Festnetz, Handy & Internet) 6 Monate gespeichert werden müssen!!! Bei der Handyverbindung wird sogar der Standort gesichert.
Wir werden schon überwacht......
Und die Politiker debattieren noch weiter.

Ja, eine ganz ähnliche Diskussion gab es hier schon einmal.

Das Ergebnis war, dass manche als „krankhaft paranoid“ bezeichnet wurden, meine Person eingeschlossen.

Ich bezeichne es als „gesunde Paranoia“.
 

änschdy

Fießers Erstling
Registriert
11.07.09
Beiträge
129
Auf meiner Bootcamp-Partition find ich Chrome besser als IE. Der IE is wirklich schlecht. Chrome im Gegensatz schon schlichter, schneller und besser.

Für mich würde auf meinem MAC aber eh nie was anderes, als Safari, infrage kommen. :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sorgen: Nein.

Gedanken: Ja.

Darum gibt hier auch nicht jeder alles über sich preis. ;)
Bei Google gibst du ja auch nicht unbewusst alles über dich preis, sondern hinterlässt ähnliche Spuren wie bei Apfeltalk. Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob Google in so großen Umfang Daten aggregiert und Apfeltalk quasi nur für sich selbst. Die ermittelten Daten sind aber ähnlich und ließen sich gleicher Weise missbrauchen, nur nicht so umfassend.

Selbst wenn du nicht viel preis gibst, verraten deine gesammelten Beiträge mehr über dich als du denkst, und wenn du auch nur in einem Beitrag einen Hinweis auf deine reale Person preis gibst, kann man sehr viel über dich erfahren.

Das ist im Netz nicht anders wie im echten Leben. Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, ist ihr auch ausgesetzt, nur dass man keinen Einfluss mehr auf die Dauer hat.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… nicht so umfassend.

Genau das ist der Punkt.

Apfeltalk ist keine Suchmaschine, kein Freemailer, kein Satellitenbildchen-Anzeigeprogramm, kein Landkarten-Anzeige-Programm und und und …

… Selbst wenn du nicht viel preis gibst, verraten deine gesammelten Beiträge mehr über dich als du denkst, und wenn du auch nur in einem Beitrag einen Hinweis auf deine reale Person preis gibst, kann man sehr viel über dich erfahren.*…

Was denkst Du: Was bzw. wie viel findest Du über mich heraus und wie viel davon trifft tatsächlich zu? ;)

Spaß bei Seite: Prinzipiell hast Du völlig recht, denn man kann über die Beiträge und das Nutzerprofil so manchen Users dessen komplette Identität aufdecken.

Allerdings nicht von allen und dazu zähle auch ich mich.

Letzten Endes ist es mir auch völlig Banane, ob Google oder irgend ein anderer Browser Safari überholt oder nicht.

Wichtig ist es, den Leuten die Augen zu öffnen und sie ein wenig zu sensibilisieren, denn der Trend geht eindeutig in die Richtung, einem Anbieter alles anzuvertrauen, bzw. sämtliche Online-Tätigkeiten über diesen Anbieter abzuwickeln.

Und dieser Trend ist meiner Meinung nach (und nicht nur meiner) eindeutig der falsche.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also ich finde Safari generell überbewertet. Ich habe bis vor kurzem Firefox benutzt, bin aber jetzt auf Chrome umgestiegen, weil es einfach von der Geschwindigkeit, der Benutzerfreundlichkeit und vom Design der bessere Browser ist. Da kann Safari leider einpacken.
Und wie es vorher schon gesagt wurde, wir wissen ja alle nicht was andere Browser so an Daten von uns speichern.
 

djblow

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
53
Also ich finde Safari generell überbewertet. Ich habe bis vor kurzem Firefox benutzt, bin aber jetzt auf Chrome umgestiegen, weil es einfach von der Geschwindigkeit, der Benutzerfreundlichkeit und vom Design der bessere Browser ist. Da kann Safari leider einpacken.
Und wie es vorher schon gesagt wurde, wir wissen ja alle nicht was andere Browser so an Daten von uns speichern.

Sehr guter Beitrag.
Chapeau!
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Ich finde das sehr erschreckend das ein Browser von Google so viele Menschen erreicht, ich finde auch das MS IE langsam weg sollte, aber das mit google erschreckt mich immer mehr.

ich bleib bei meinem Firefox und Safari, ( die speichern zwar auch alles aber irgendwie muss ich ja ins Netz und so)