• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Google Chrome überholt Safari

Hammurapi

Macoun
Registriert
17.07.09
Beiträge
123
Manchmal frage ich mich, ob solche Äußerungen wirklich ernst gemeint sind.

Sind die Menschen denn wirklich so naiv geworden, dass es langsam jedem egal zu sein scheint, ob jeder seiner Schritte nachvollzogen, jedes Telefonat aufgezeichnet, also sozusagen das komplette Leben überwacht werden kann?

Hat man denn überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt– der Geschichte eines zweiten deutschen „Parallelstaates“, in dem viele Menschen ebenfalls ständig überwacht wurden – mit den damals möglichen Mitteln?

Glauben die Leute denn tatsächlich, in der DDR hätten die Menschen sich ebenso eingeredet, dass ihnen ja nichts passieren kann, da sie ja kein Verbrecher seien?

Leute – es geht absolut nicht darum, wann ihr mit Eurer Freundin oder sonst irgend wem telefoniert und was Ihr Eurem jeweiligen Gesprächspartner ins Ohr säuselt, sondern darum, dass es so etwas wie eine Privatsphäre gibt, die niemanden etwas angeht, auch nicht 1 und 1 oder sonst jemanden. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand etwas zu verbergen hat oder nicht. Dieser Punkt nennt sich „Prinzipien“, die aber leider langsam niemand mehr zu haben scheint.

Aber unter dem Strich wird es wohl so sein, dass man sich langsam daran gewöhnen muss, dass in einer Informationsgesellschaft, in der so gut wie alles per Blog, Twitter & Co. ins Netz getrötet wird, Dinge wie Privatsphäre völlig bedeutungslos werden und jeder jeden an seinem mehr oder weniger interessanten Dasein teilhaben lässt.

Das unterschreibe ich zu 100%! Erstaunlich finde ich, dass diese Google-Diskussion wesentlich Google kritischer ist als die letzte, die man hier lesen durfte. Weiter so!
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ein großes Problem ist wohl auch die Tatsache, dass so ziemlich jeder nicht so versierte Computernutzer der Meinung ist, das Google ist das Internet. Diese Erfahrung hab ich mittlerweilen schon oft machen müssen und denke schon, dass das einen großen Einfluss darauf hat, wie gut sich Chrome verbreitet.

Ach übrigens @ Gokoana: - aber sowas von signed - :)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Unglaublich, wie vielen Menschen es scheinbar scheißegal ist, was Google alles über sie erfährt... unglaublich... einfach unglaublich...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Unglaublich, wie vielen Menschen es scheinbar scheißegal ist, was Google alles über sie erfährt... unglaublich... einfach unglaublich...

Das ist denke ich auch ein Teil der veränderten "Kultur", war es vor Jahren noch Usus, das man an einer öffentlichen Telefonzelle, die Tür schloss und die Wartenden einen "Sicherheitsabstand" hielten, da man nicht unbedingt wollte (beiderseitig) etwas von dem Gespräch mitzubekommen, ist es heute gang und gäbe, das ich jeden Morgen in der S-Bahn die neuesten Bettgeschichten ungewollt mithöre ( von Firmeninterna etc. mal ganz abgesehen). Wer schon in der Öffentlichkeit privates preisgibt, der wird auch wenig Bedenken haben sich einer Datenkrake wie Google an den Hals zu schmeissen und bedenkenlos frei nach dem Motto ich habe ja nichts zu verbergen handeln und nach Alternativen zu suchen ist den Meisten zu anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Ich bleibe bei Opera

Opera ist eh der beste Browser. :)

Ich habe natürlich auch mal Chrome getestet, einigermaßen ausführlich, seit Erscheinen, also ca. 1. Woche lang. Dazu parallel auch Safari. Schnell sind beide schon erst mal, aber beim Komfort bleibt Opera einfach unübertroffen.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass bei vielen offenen Tabs dann Opera doch wieder schneller ist. Sowohl bei Chrome, als auch bei Safari. Ich möchte das nicht genauer analysieren, ich bekomme beim surfen eben einen bestimmten Eindruck. Und der war halt, dass die beiden Chrome & Safari häufig unter gewissen Umständen plötzlich gewaltig lahmen.

Letztendlich bleibe ich gerne bei Opera ;) und manchmal auch Firefox.
 

sansuii

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
8
(...) unglaublich... einfach unglaublich...

Finde ich nicht.

Vor einigen Jahren sind sehr viele Menschen wegen "Sicherheitsbedenken" vom IE zum Firefox und Co gewechselt welches dann zu einem beachtlichem Marktanteil jener Browser führet.

Aus eben solchen Gründen machen Windowsuser keine Updates oder gehen auf Internetseiten von Microsoft...

Und nun wird dem "Datenklauer" schlecht hin der freie blich auf die HD gewährt und dat aktuelle BS von Microsoft wird (ohne das die etwas neues oder anderes oder besseres gemacht hätten (Stichwort dll, Formatstruktur, ... )) in den Himmel gelobt.

Deshalb wundert mich gar nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Safari ist halt im Prinzip ein reiner Mac Browser. Unter Windows benutzt ihn kaum einer (und meiner Meinung nach läuft er auf Windows net so dolle...).

Ich persönlich benutze den Safari auch nicht - auf meinem Mac läuft Firefox.
 

MyCore

Alkmene
Registriert
27.02.08
Beiträge
32
mal abgesehen davon das man google nur noch mehr persönliche daten vor wirft mit chrome, was finden die nutzer daran denn alles so toll? ich kan google chrome nichts abgewinnen, weder in sachen geschwindigkeit, bedienung oder design.
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
Auch wenn die ewige Google-Datenschutz Geschichte langsam Off-Topic geht, würd' nur gerne 2 Dinge sagen:

1. @ Gokoana auch von mir eine dicke Unterschrift darunter!

2. Dieses ganze "sollen die doch wissen, wann ich xy anrufe usw." hat meiner Meinung nach viel mit der - vermeindlichen- Anonymität und der Beqeumlichkeit im Web zu tun. Das wird ja alles irgendwo im Hintergrund geloggt usw. und das stört ja keinen. Aber jeder Marktfoschungs-1€uro-Jobber in der Fußgängerzone wird umgangen weil "meine Vorlieben und Einkäufe ja niemanden was angehen" oder man sich nicht die Zeit nimmt.
Aber dann gleich im Supermarkt mit der Promokarte registrieren weil man da ja für 250000 Punkte einen Badewannenschwamm geschenkt bekommt oder gmail nutzen, weil man bekommt ja unendlich Webspace.

Aber letztendlich muss das ja jeder für sich entscheiden. ;) Also individuell. Und so.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
mal abgesehen davon das man google nur noch mehr persönliche daten vor wirft mit chrome, was finden die nutzer daran denn alles so toll? ich kan google chrome nichts abgewinnen, weder in sachen geschwindigkeit, bedienung oder design.
aktuell kann ich ihm auch nichts abgewinnen. Aber der Browser steht noch am Anfang.
Generell finde ich Google Produkte sehr gut und nutze sie gerne (Die Suchmaschine, Google Mail, Google Kalender, Google docs und Android).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Aber dann gleich im Supermarkt mit der Promokarte registrieren weil man da ja für 250000 Punkte einen Badewannenschwamm geschenkt bekommt oder gmail nutzen, weil man bekommt ja unendlich Webspace.

Wer erinnert sich noch daran, wie auf einem Treffen des ChaosComputerClubs, eine ganze Menge personenbezogener Fragen gestellt wurden, die man beantworten musste um eine bestimmte Veranstaltung zu besuchen, da war die Auskunftfreudigkeit der ansonsten so Datenbewussten Zuhörer sehr groß und nur sehr wenige hinterfragten die Aktion, die zeigte, dass durchaus auch kritische Zeitgenossen mit dem richtigen Futter sehr schludderig mit ihren Daten umgehen. Es dreht sich eben wie immer um die Verpackung oder dem Speck den man vorgesetzt bekommt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
immer das gleiche, wenn es um etwas von google geht...

und auch hier sag ich immer den gleichen satz. google steht dazu eine datenrakete zu sein, andere machen es hintenrum. da ist keine firma besser als die andere. nur das die produkte von google einfach klasse sind...

aber auch ich nutze den chrome nicht, nutze opera. ich nutze immer das beste für mich, egal was andere sagen... man muss es schließlich mit sich selbst vereinbaren und nicht anderen recht machen.
 

Riga

Gloster
Registriert
10.03.08
Beiträge
62
Jedes Prozent, dass der IE verliert, ist ein gutes Prozent. Webkit for president.

Das unterschreib ich so! (Das 'Ding' muss einfach eingestampft werden)

Ich denke, dass man über eine so kurze Zeitspanne nicht in der Lage ist, die wirkliche Nutzung von Chrome zu bestimmen. Das wird sich erst mittel- und langfristig Zeigen. Ist doch klar, dass sich erst mal jeder mit Chrome auseinandersetzt. Ist ja immerhin von Google und jeder kennt Google. Auch diejenigen, die viel auf Datenschutz halten, werden ihn bestimmt mal getestet haben, um einfach mal über den Tellerrand zu gucken (und dann wieder schnell zurück, weil hinterm Tellerrand steht jemand, der aufschreibt, wie lange du wann und wo runtergeguckt hast ;) ).
Und auch wenn sich der Marktanteil hält, kann doch nur gut sein. Auch für Safari Nutzer, weil Apple definitiv kontern wird. Und ich denke darauf kann man sich dann wieder freuen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… google steht dazu eine datenrakete zu sein, andere machen es hintenrum. da ist keine firma besser als die andere. …

„Datenrakete“ ist auch nicht schlecht. Hoffentlich schießt man sie mal zum Mond, wie man so schön sagt.

Selbstverständlich sammeln auch andere Unternehmen irgend welche Nutzer- und was weiß ich welche Daten, aber ein Verteilen auf verschiedene „Sammler“ erscheint mir dann doch wesentlich unproblematischer, als alles einem einzigen dieser Sammler, eben der berüchtigten Datenkrake, gottergeben anzuvertrauen.

Oder nicht?
 

dirtybug

Fießers Erstling
Registriert
01.01.06
Beiträge
125
@ Macbeatnik & Gokoana genau!

@ MoNchHiChii: Teilweise. Andere saugen natürlich auch Daten, aber bei Google nimmt das meiner Meinung nach auch gewisse Formen an, bzw. geht in Richtungen, die mir nicht gefallen. Da Google mit seinen Produkten einfach sehr viele Bereiche im Netz besetzt und in Bereiche vorstößt, wo sie einfach nix verloren haben (Bücer scannen usw.). Zu den anderen Google Produkten und deren Qualität kann ich nicht viel sagen.. Ich nuze keinen Kalender, kein Gmail, kein Docs usw.

Aber zu eigentlichen Thema: Hab' auf Bootcamp auch mal Chrome ausprobiert. Ich mag das Design nicht aber er scheint mir schon schnell zu sein. Nutzen werd' ich ihn aber trotzdem nich :p
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391

Unabhängig von meiner Einstellung zu Google und Privatsphäre: Der Vergleich hinkt. Google ist kein Staat. Google ist nicht mit staatlichen Gewalten ausgestattet. Das Machtverhältnis zwischen einem Privatunternehmen und einem Menschen ist ein ganz anderes als zwischen Staat und seinem Bürger.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Unabhängig von meiner Einstellung zu Google und Privatsphäre: Der Vergleich hinkt. Google ist kein Staat. Google ist nicht mit staatlichen Gewalten ausgestattet. Das Machtverhältnis zwischen einem Privatunternehmen und einem Menschen ist ein ganz anderes als zwischen Staat und seinem Bürger.

Möchtest Du darauf wetten, dass bei Bedarf kein Gesetz geschaffen würde, dass Google alle Informationen an die entsprechenden Stellen herausgeben müsste?

Wohl kaum.

Google wird mit Sicherheit nicht mit staatlicher Gewalt ausgestattet, aber all das was Google sammelt, braucht der Staat nicht zu sammeln.

Und wer sagt, dass der Staat seine Finger nicht längst in solchen Unternehmen hat und dort die Strippen zieht?