• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Mitunter kann es passieren, dass mir Apple das verweigert, weil Apple diese Scheibe, oder dieses Lied nicht (mehr) im Katalog hat... Ich kann nicht mal per Apple TV an der Anlage dieses Lied hören, aus dem selben Grund.
Da gibts was ganz feines: iTunes Match!

Nutze ich seit Start. Alles was bei Apple vorhanden ist, wird gematcht, alles was nicht, wird „hochgeladen“.
So haste deine komplette Sammlung digital und überall verfügbar. @25€/ Jahr ein schnäppchen
 

Mitglied 246615

Gast
Dann kamen MP3 und später dann iTunes mit den kleinen Briefmarken-Großen Bildchen, die nur zur Übersicht in der Mediathek dienten.

Dafür kann man doch mit vielen Mediaplayern die Infos auf den Bildschirm holen, die früher auf den Covern und in den Booklets standen. Oftmals sogar noch viel umfangreichere Infos.

Wer auch Musik vom Computer hochauflösend hören wollte, hat bisher auf den FLAC-Codec gesetzt und vermutlich einen externen, hochauflösenden DAC zwischen PC und Verstärker geschaltet. Ob Apple diese Leute jetzt noch von ALAC überzeugen kann?

Ich finde es aber gut, dass sich bezüglich Lossless-Codecs endlich etwas bewegt. Für das Streaming unterwegs brauche ich kein Lossless, aber auch dem Sofa zuhause möchte ich es schon haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Solange ich zuhause bin, ist das auch alles okay so.
Jetzt gehe ich aus dem Haus, nehme mein iPhone und möchte eine CD aus meiner Sammlung hören.
Mitunter kann es passieren, dass mir Apple das verweigert, weil Apple diese Scheibe, oder dieses Lied nicht (mehr) im Katalog hat. Bum, biste gefi**t. Danke Apple. Ich kann nicht mal per Apple TV an der Anlage dieses Lied hören, aus dem selben Grund. Also was machst du? Gehst an das Regal, holst den original Datenträger raus und legst diesen auf. Da kann ich auch die Schallplatte raus holen.
Für unterwegs: iTunes Match / Apple Music – oder ganz Oldschool ein iPhone mit genug Speicherplatz und die Musik synchronisieren.
Für daheim: iTunes Privatfreigabe.

Alles kein Problem und schon seit zig Jahren möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Mitglied 246615

Gast
Jetzt gehe ich aus dem Haus, nehme mein iPhone und möchte eine CD aus meiner Sammlung hören.
Mitunter kann es passieren, dass mir Apple das verweigert, weil Apple diese Scheibe, oder dieses Lied nicht (mehr) im Katalog hat.
Das hat stört mich auch an Apple Music. Aber man kann die digitalen Dateien auf das iPhone laden und z.b. per VLC anhören. Ist nur nicht so bequem, wie alles im Zugriff zu haben.

Da streiten sich die Geister. Fakt ist, ich habe CDs, die sich nicht mehr abspielen lassen. Gekauft Mitte der 90', ganz einfach weil man durch gucken kann. Ich habe hier Schallplatten, die 45 Jahre alt sind. Die kann ich immer noch abspielen.
Dafür können Platten sich verbiegen und allgemein leichter beschätigt werden. CDs sind da weniger anfällig, wenn auch nicht unkaputtbar. Bisher kann ich keinen CD-Ausfall verzeichnen und meine ältesten sind ebenso alt wie Deine. Alles eine Frage der Lagerung. Sowohl bei Schallplatte wie auch CD. Mich haben nur die "Remasterd" gestört, bei denen der Dynamikumfang zusammengedampft war. Dabei war doch gerade der größere Dynamaikumfang der CD ein Verkaufsargument.

Im Gegensatz zu CD oder Streaming kannst du eine Platte nicht skippen. Da hörst du dir das ganze Werk an. So, wie es sich der Künstler gedacht hat und zwar von vorn bis zum Ende.
Eine Schallplatte kann man auch skippen: Tonabnehmerarm hoch, Tonabnehmerarm an die gewünschte Stelle führen, Tonabnehmerarn runter. Dauert nur ein bisschen länger als eine Taste am CD-Player drücken. Eine CD kann man auch von Anfang bis Ende anhören - jedenfalls erlauben das alle meine Player. Sogar ohne Unterbrechung weil eine CD nicht umdrehen muss/kann.

Ich denke, wie man sich Musik anhört, ist weniger vom Medium, sondern viel mehr vom Hörer abhängig.

Btw habe ich jede Platte auch als Datei in iTunes. Aber nicht als digitalisierte Platte, sondern als original Digital. Das dümmste was man machen könnte, wäre eine Schallplatte zu digitalisieren.
Ich habe Schallplatten, von denen findest Du nirgends eine digitale Version. Dann bleibt nur, sie zu digitalisieren, wenn man sie mobil hören möchte oder einfach in seiner digitalen Sammlung haben möchte. Wenn der Dynamikumfang, wie oben schon beschrieben, in der digitalen Version zusammengedampft wurde, dann ist es auch keine schlechte Idee, die Schallplatte zu digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Popkorn steht bereit fuer eine neue Folge 'Absurde Auseinandersetzungen der Anonymen Audiophilen'. Die ersten 10 Kommentare sind vielversprechend.
Dazu das passende "Duff" 👍
Das Bier dann auch neben Popcorn gernau auch mit Chips! 🤷‍♂️👍😁


CD ist besser.
Nein! Die Schallplatte.
Nein! Streaming!
Alles Quatsch - den Unterschied hört eh keiner!
Nein! Wenn, dann nur Losless Streaming!!
Nein, es müssen goldene Lautsprecherkabel sein!
Nee - is doch qautsch. Total unnötig, solange ne Hasenpfote neben der Bandmschine liegt...
Bandmaschine? Wenn dann aber DAT oder?? Das ist jeder CD und jedem Losloess überlegen!
Ach kommt schon, die LP rauscht doch so schön...


Alle mal wieder die selbe Diskussion.🤷‍♂️😱

Ich sags euch wie es ist:
Der einzig Richtige Weg - ist der meinige!
Ausser mir haben alle keine Ahnung.
Nur ich selbst weiß genau wie man (Frau, Sache oder Ding) Musik richtig zu genießen hat!


PS:
Der letzte Absatz könnte Spuren von Ironie (und Douglas Adams) enthalten. a:t👍
 

Mitglied 167358

Gast
Da gibts was ganz feines: iTunes Match!

Nutze ich seit Start. Alles was bei Apple vorhanden ist, wird gematcht, alles was nicht, wird „hochgeladen“.
So haste deine komplette Sammlung digital und überall verfügbar. @25€/ Jahr ein schnäppchen
Ich habe teilweise gegenteiliges gelesen. Daher schreckte ich bisher davor zurück. Auch hier auf AT laß ich, das Apple Music iTunes Match beinhalte. Ich probiere es jetzt mal auf Euer Anraten hin. Ich hab schon sinnloser 25 € ausgegeben.
Für unterwegs: iTunes Match / Apple Music – oder ganz Oldschool ein iPhone mit genug Speicherplatz und die Musik synchronisieren.
Für daheim: iTunes Privatfreigabe.

Alles kein Problem und schon seit zig Jahren möglich.
Ich wusste, dass das so argumentiert wird. Dann schleppe ich in Zukunft den iPod classic mit der gesamten "eigenen" Musik mit mir rum. Nur für den Fall, dass ich die Dreistigkeit besitze, einen Titel hören zu wollen, den Apple nicht mehr im Katalog hat? Ernsthaft. Zum Glück habe ich den 30-Pin Connector noch im Auto. Da kann ich ja dann die Geräte jonglieren, wie mein Schwiegervater früher die Platten als DJ.

Das Apple Music Abo kann ich bei der Gelegenheit auch gleich kündigen. Ach ne, brauche ich ja nicht. Soll ja parallel funktionieren. Oder doch nicht?

Eine Schallplatte kann man auch skippen: Tonabnehmerarm hoch, Tonabnehmerarm an die gewünschte Stelle führen, Tonabnehmerarn runter. Dauert nur ein bisschen länger als eine Taste am CD-Player drücken.
Du weißt genau, wie ich es meine. Ich stehe nicht vorn Plattenspieler und höre mir die 20 Minuten im Stehen an. Wenn ich die Platte skippen will, muss ich aufstehen. Bei den CD-Player nehme ich die Fernbedienung in die Hand und drücken "Next" oder "Forward" und kann sitzen bleiben. Das meine ich mit skippen.
 

Mitglied 246615

Gast
Wenn ich die Platte skippen will, muss ich aufstehen. Bei den CD-Player nehme ich die Fernbedienung in die Hand und drücken "Next" oder "Forward" und kann sitzen bleiben. Das meine ich mit skippen.
Ein echter Audiophiler hat den Plattenspieler in Reichweite zu seinem Sessel, in dem er sie anhört! ;)

Aber Dein Argument spricht für Formate wie ALAC und Streaming. Da kann man seine ganze Sammlung ohne aufzustehen anhören. Bei mir wären das um die 180 Tage... 😂
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 167358

Gast
Ein echter Audiophiler hat den Plattenspieler in Reichweite zu seinem Sessel, in dem er sie anhört! ;)
Du redest Quark.
Aber Dein Argument spricht für Formate wie ALAC und Streaming.
Streaming ist was für Geschirrspüler ausräumen und Autofahren. Wenn ich mir wieder einen Plattenspieler kaufe, will ich Musik hören. Sonst nichts. Augen zu, Füße hoch, zuhören.
Ich sags euch wie es ist:
Der einzig Richtige Weg - ist der meinige!
Ausser mir haben alle keine Ahnung.
Nur ich selbst weiß genau wie man (Frau, Sache oder Ding) Musik richtig zu genießen hat!
Hat aber eigentlich schon alles gesagt. Ich bin dann hier raus, Platte hören.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Solange ich zuhause bin, ist das auch alles okay so.
Jetzt gehe ich aus dem Haus, nehme mein iPhone und möchte eine CD aus meiner Sammlung hören.
Mitunter kann es passieren, dass mir Apple das verweigert, weil Apple diese Scheibe, oder dieses Lied nicht (mehr) im Katalog hat.
Das verstehe ich nicht.
Die Musik von der CD nimmt Apple dir doch nicht weg.
Zumal das doch kein Nachteil der CD zur Platte ist da wäre es doch nicht anders.
Bum, biste gefi**t. Danke Apple.
Wie gesagt warum sollte Apple dir die weg nehmen.
Aber höre jetzt mal eine Schallplatte unterwegs :D
Achso, Tschuldigung, wusste nicht, dass alle dasselbe schön finden müssen. :p

Mich störts.
Okay dich stört es.
Ich finde das Cover ist auf dem Sperrbildschirm so klein das es kaum zu erkennen ist.
Und zusätzlich warum sollte ich das Cover überhaupt in so klein auf dem Sperrbildschirm angucken wenn ich es größer in der Musik App sehen kann.
Da gibts was ganz feines: iTunes Match!
Da wir über eingelesene CDs gesprochen haben passte das sowieso.
Eine CD kann man auch von Anfang bis Ende anhören - jedenfalls erlauben das alle meine Player. Sogar ohne Unterbrechung weil eine CD nicht umdrehen muss/kann.
Tatsächlich mache ich das sogar mit Streaming so.
Apple Music nutze ich hauptsächlich um Alben zu höre und nicht für Playlisten.
Aber damit bin ich wohl heutzutage eher eine Ausnahme.
Alle mal wieder die selbe Diskussion.🤷‍♂️😱
Vielleicht bringt vielen die Diskussion auch einfach spaß :D Merke ich zumindest oft auch an mir. Warum keine Ahnung 🤷‍♂️
Nur für den Fall, dass ich die Dreistigkeit besitze, einen Titel hören zu wollen, den Apple nicht mehr im Katalog hat?
Warum. Du kannst ihn doch auch einfach auf dein iPhone laden das du sowieso dabei hast.
 

Mitglied 246615

Gast
Wennst moanst... 🤷‍♂️

Streaming ist was für Geschirrspüler ausräumen und Autofahren. Wenn ich mir wieder einen Plattenspieler kaufe, will ich Musik hören. Sonst nichts. Augen zu, Füße hoch, zuhören.
Ich habe einen Plattenspieler. Ich habe auch einen CD-Player und ich habe Musik im FLAC-Format auf meinem NAS, die ich per DLNA streamen kann oder an der großen Anlage anhören kann. Die Quelle ist dabei ziemlich egal, auch wenn ich hohe technische Qualität haben möchte.

Aber wie bei einem Plattenspieler, bringt die höchste Qualität des Mediums nichts ohne entsprechende Ausrüstung. Wer einen billigen Tonabnehmer hat, dem bringt auch der High-End-Verstärker an den vitrinengroßen Aktiv-Lautsprecher-Boxen nichts. Genauso bringt ein FLAC- oder ALAC-Codec nichts ohne einen entsprechend hochauflösenden DAC. Zudem sollte die Anlage gut aufgebaut und abgestimmt sein und nicht eine Box oben auf dem Schrank und die andere im Eck zwischen Schrankwand und Heizkörper stehen. Von x.1-Systemen schreibe ich noch gar nicht.

Wer die räumlichen Möglichkeiten nicht hat oder die finanziellen Mittel nicht aufbringen kann oder will oder wer einfach nicht oft nur der Musik fröhnt und dabei auf Details achtet, der ist eben mit 192 kBit/s und 44,1 KHz MP3, OGG oder AAC bestens bedient.
 

Mitglied 246615

Gast
Streaming will einen durchgängigen Pegel. Leises wird hochgepitscht, extrem Lautes runtergeregelt. Der Fluss der Playlists soll ohne permanentes Nachjustieren am Lautstärkeregler plätschern. Für Dynamik ist da kein Platz. Qualitativ macht Streaming alles zu Fahrstuhlmusik. Natürlich wird das nicht jeder Hörumgebung und allen Nutzungsszenarien gerecht. Es geht hier nur um die Tatsache, dass Musik durch Streaming vom Kulturgut zum Konsumgut wird.

Das ist ok, dafür braucht aber niemand Lossless Music!
Ich muss mal als Apple-Neuling nachfragen:

Es wird immer nur von Streaming gesprochen (geschrieben). Ich kann aber doch auch Musik auf Apple Music kaufen und herunterladen. Ich gehe davon aus, dass ich die Dateien dann im ALAC-Codec und nicht als AAC bekomme. Oder liege ich damit falsch?

Was die fehlende Dynamik betrifft, sind bereits die abgelegten Dateien "normalisiert" oder erfolgt das on the fly bei Abruf eines Streams? Oder hält Apple zwei Versionen vor. Eine für den Stream und eine zum herunterladen?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ich muss mal als Apple-Neuling nachfragen:

Es wird immer nur von Streaming gesprochen (geschrieben). Ich kann aber doch auch Musik auf Apple Music kaufen und herunterladen. Ich gehe davon aus, dass ich die Dateien dann im ALAC-Codec und nicht als AAC bekomme. Oder liege ich damit falsch?

Was die fehlende Dynamik betrifft, sind bereits die abgelegten Dateien "normalisiert" oder erfolgt das on the fly bei Abruf eines Streams? Oder hält Apple zwei Versionen vor. Eine für den Stream und eine zum herunterladen?

Tipp von mir -wenn du dir überlegst Alben auf iTunes zu kaufen- dann denke vielleicht über den Kauf der CD nach.
1. Das kann dir niemals wieder jemand nehmen.
2. Du kaufst die Musik als "Losless"
3. Du kannst sie so rippen, wie du es magst.
  • Und - wirst oftmals die Alben deutlich günstiger kriegen.
4. Die Dateien kannst du dann überall (iPod, iPhone, iPad, PC, NAS) in der von dir gewünschten Qualität speichern und abspielen (gleich wie bei einem kauf bei iTunes)


Wenn du aber möglichst unkompliziert die Musik streamen möchtest (also nicht Alben oder Titel kaufen) dann ist weder der kauf auf iTunes, noch der Kauf einer CD was für dich.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Danke, aber ich kaufe ohnehin mir wirklich wichtige Musik auf CD oder Schallplatte. Dennoch kaufe ich gelegentlich auch mal etwas als Datei.
Alles klar. 👍 💪

Wenn du die Datei bei iTunes oder Amazon Music kaufst, dann ist diese nicht Normaliesert.
Alte alben sind die alten (leisen - dafür aber hohe Dynamik) Files.
Bei Amazon genauso.
Ausser es werden eventuell verfügbare Remasterd-Versionen angeboten. Dann kriegt man natürlich das.
Ist bei Amazon eigentlich immer klar ersichtlich.
Bei iTunes - meistens schon auch.

Das "normalisieren" gescheit lediglich in der entsprechenden Widergabe-App - und lässt sich fast immer auch abschalten.
Welche App das macht - und wann - das musst du am besten Googeln.
Ich habe weder am iMac noch am Windows PC oder am iPHone oder iPod ein "Problem" mit dem normaliseren meiner gekauften Musik (egal ob von CD, Amazon oder iTunes).
Zum Verständnis: Wenn es normalisiert werden würde - dann wäre das ein Problem.
 

Mitglied 167358

Gast
Okay dich stört es.
Ich finde das Cover ist auf dem Sperrbildschirm so klein das es kaum zu erkennen ist.
Und zusätzlich warum sollte ich das Cover überhaupt in so klein auf dem Sperrbildschirm angucken wenn ich es größer in der Musik App sehen kann.
Weil es früher mal schöner gelöst war?
Bildschirmfoto 2021-05-19 um 14.38.58.png

Warum. Du kannst ihn doch auch einfach auf dein iPhone laden das du sowieso dabei hast.
Nein, das kann ich nicht, wenn ich Apple Music benutzen möchte. Aber das Problem ist aus der Welt. Ich habe iTunes Match abonniert und es funktioniert wie erwartet.

Wennst moanst... 🤷‍♂️
Ja, das meine ich. Weil wir hier nicht von Audiophilen gesprochen haben. Wir sind hier vermutlich nicht im Kreis derer, die einen Hörsaal nur zum Musikhören haben. Daher ist die Anspielung überflüssig.
Vermutlich jeder hat seine Anlage inclusive Plattenspieler mehr oder weniger gut im Wohnzimmer aufgebaut und hört dort Musik.

Wer die räumlichen Möglichkeiten nicht hat oder die finanziellen Mittel nicht aufbringen kann oder will oder wer einfach nicht oft nur der Musik fröhnt und dabei auf Details achtet, der ist eben mit 192 kBit/s und 44,1 KHz MP3, OGG oder AAC bestens bedient.
Okay, dann bin ich scheinbar doch audiophil. Ich höre auf meiner vergleichsweise billigen Anlage massive Unterschiede zwischen Apple Music und Vinyl. Den Test CD vs Vinyl vs Stream muss ich noch bei Gelegenheit machen.