• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glosse: Wieso ich trotz OS 3.0 jailbreake

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für mich ist ein iPhone ohne Jailbreak auch nicht komplett.

Mir geht es da weniger um so Sachen wie Cycorder oder Skype mit VoIP over 3G sondern um ein paar andere kleine Helferlein. Beispielsweise die bereits gezeigten SBsettings oder einen Status Notifier der in der Statusleiste Datum, Uhrzeit und ein paar kleine Icons anzeigt so wie andere Geräte das schon seit Jahren tun.

Ganz wichtig ist für mich natürlich ein Terminal zu haben, und zwar ein echtes, lokales Terminal. Nicht nur so eine seltsame ssh Applikation mit der ich mich woanders hin verbinden kann.

Make it Mine ist ebenfalls sehr praktisch um den Namen des Netzbetreibers ändern zu können. Orange AT ist nämlich zu lange fürs iPhone und scrollt dann ständig nach rechts und links was fürchterlich nervt. Mittels Make it Mine kann ich den Netzbetreiber auf einen beliebigen Text ändern den ich haben möchte und der sich dort auch ausgeht. Alternativ kann eines der vielen Carrierpacks mit hübschem grafischem Logo installiert werden. Dann bekommt man ein T anstatt T-Mobile dort zu sehen, oder ein knalliges Quadrat anstatt Orange AT.

Five Icon Dock wurde ja schon genannt. Dabei werde allerdings nicht, wie von Christian behauptet die Icons skalier, sondern nur der Abstand zwischen den Icons verkleinert. Extrem praktisch auf jeden Fall!

Ein Jailbreak ist auf jeden Fall ein guter Weg die seltsamen künstlichen Einschränkungen von Apple ein wenig zu lockern. zB kein MMS am iPhone der ersten Generation (für die 3½ Leute auf der Welt die MMS verwenden) oder die % Anzeige der Akkuladung. Bin gespannt ob es auch möglich wird das Videorecording auf dem 3G iPhone freizuschalten. (Ist dann halt fraglich ob das auch mit H.264 aufnehmen kann oder beim gruseligen Motion JPEG bleibt wie Cycorder das tut.)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Christian Blum

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mancher mag für mich für bescheuert halten...aber ich habe ein nicht gejailbreaktes 3G und hatte trotzdem von Anfang an eine numerische Akkuanzeige. Wieso bitte? Dachte eigentlich das wäre Standard?!

lass mich raten... du hast die 3.0er GoldMaster installiert, die Entwicklerversion die vor dem eigentlichen OSX(iphone) 3.0 im netz kursierte :)

Ich finds auch echt arm von Apple, solche features dann zu sperren, wäre ich ein Reportert würde ich jobs genau nach sowas fragen.... mal sehen welch eloquente Antwort dann käm!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es sich hier um eine Glosse handelt, aber hey – das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Als Vorstellung und Werbung für eine Handvoll Apps für das iPhone finde ich das Ganze aber äußerst gelungen und wenn im kommenden Herbst mein Mobilfunk-Vertrag ausläuft und ich endgültig umsteige, komme ich sicher wieder gerne auf dieses Thema zurück.

Danke dafür!
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Gelesen und für sehr nützlich befunden. Vielen Dank!
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es sich hier um eine Glosse handelt, aber hey – das ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Als Vorstellung und Werbung für eine Handvoll Apps für das iPhone finde ich das Ganze aber äußerst gelungen und wenn im kommenden Herbst mein Mobilfunk-Vertrag ausläuft und ich endgültig umsteige, komme ich sicher wieder gerne auf dieses Thema zurück.

Danke dafür!



Im modernen Journalismus bezeichnet man als Glosse einen kurzen, pointierten Meinungsbeitrag, der sich von Kommentar und Leitartikel durch seinen polemischen, satirischen oder feuilletonistischen Charakter unterscheidet. Journalistische Glossen werden verfasst sowohl zu lustigen als auch zu ernsten Themen, zu „großen“ weltpolitischen ebenso wie zu „kleinen“ lokalen Ereignissen - Wikipedia

Sollte passen, oder?
 

Mcfruit

Fuji
Registriert
09.05.07
Beiträge
38
lass mich raten... du hast die 3.0er GoldMaster installiert, die Entwicklerversion die vor dem eigentlichen OSX(iphone) 3.0 im netz kursierte :)

Ich finds auch echt arm von Apple, solche features dann zu sperren, wäre ich ein Reportert würde ich jobs genau nach sowas fragen.... mal sehen welch eloquente Antwort dann käm!


Keine Ahnung, ich habe das Update nicht via iTunes runtergeladen, sondern direkt von nem Apple-Server. Zu Hause sauge ich an 200MB gut 3 stunden. :mad: Dann doch lieber in der Uni...
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
[preview]Ich wollte schon immer mal ein kleines Feature über meine Jailbreak-Sucht schreiben. Nun ist es soweit, und ich werde euch darüber aufklären, warum ich trotz OS 3.0 und einer scheinbar perfekten GUI jailbreake.

Also das Five-Icon-Dock sieht wirklich nicht gut aus. Vielleicht ist es praktisch aber auf keinen Fall schön.

Den Cycorder konnte ich bei einem Freund testen. Ok das Ding verleiht einem nicht 3G (S) die Videoaufnahme aber auf garkeinen Fall hätte ich deswegen mein Phone gebraikt. Zu hässliches Interface und zusätzlich werden die Videos nicht über iTunes mitsynchronisiert.

asBattery finde ich völlig unnötig. Ich besitze ein 3G(S) und müsste das Phone dafür nicht mal braiken, trotzdem verwende ich diese Option nicht. Batterieanzeige genügt mir völlig.

sbSettings hab ich noch nicht getestet wobei der Screenshot mich schon nicht überzeugt.

Voip3G ist so eine Sache. Wir hier in Österreich sind mit jede Menge Freiminuten zum günstigen Preis gesegnet. Daher wüsste ich nicht wozu ich das benutzen sollte.


Seit der 3.0 Firmware ganz besonders mit dem 3G(S) finde ich den Jailbreak unnötiger als je zuvor. Aber habt Freude dran wollt nur meine Meinung los werden. Ciaoi.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Wie oben schon erwähnt, bleibt die Prozentanzeige auch, wenn man diese vor dem Update auf 3.0 mittels Jailbreak schon aktiviert hatte. So ist es auch bei meinem iPhone 1. Generation.

Außerdem: Ich hatte bei meinem jailbroken 2.2.1 leere Icons mittels BlankIcon erstellt. Die sind nach dem offiziellen Update über iTunes auf 3.0 auch geblieben :)
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Alternativ kann eines der vielen Carrierpacks mit hübschem grafischem Logo installiert werden. Dann bekommt man ein T anstatt T-Mobile dort zu sehen, oder ein knalliges Quadrat anstatt Orange AT.

Wo genau zu finden?
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Für mich ist ein iPhone ohne Jailbreak auch nicht komplett.

Make it Mine ist ebenfalls sehr praktisch um den Namen des Netzbetreibers ändern zu können. Orange AT ist nämlich zu lange fürs iPhone und scrollt dann ständig nach rechts und links was fürchterlich nervt.

Dieses Problem ist bei mir seit der 3.0 Firmware behoben.
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Hat Apple sich in irgendeiner Art darüber geäußert ob mal Neuerungen wie zB die Videofunktion für das 3G verfügbar gemacht werden? Oder haben sie einen Grund angegeben wieso sie es trotz technischer Machbarkeit diese Funktionen nicht bei 3G kommen?
Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn man eine iPhone jailbreak't? Verfallt diese dann?
Wenn diese verfallt würde ich persöhnlich mich hüten den jailbreak durch zu führen denn ich musste mein 3G schon 2 x zur reperatur einsenden (wurde beidesmal getauscht)!

Viele Fragen, hat jemand viele Antworten für mich? :)
 

jakewalk

Macoun
Registriert
09.03.09
Beiträge
118
Ein maßgeblicher Aspekt zum jailbreaken ist für mich Ästhetik. Mir gefällt das Standard iPhone-Theme so ziemlich überhaupt nicht. Der Jailbreak erlaubt mir, das Aussehen an meine Vorstellungen anzupassen.

@iSveni: Ich gebe dir vollkommen recht, das Standard-Theme von SBSettings sieht potthässlich aus und FiveIconDock bei normaler Symbolgrößere wirkt gequetscht. Im Anhang kannst du dir ansehen, wie es auch aussehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0090.jpg
    IMG_0090.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 425

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
naja... über Geschmack lässt sich wie immer streiten, das Braun da wäre nix für mich. Das Übersichtsfenster links aber dann doch sehr ;)
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
@iSveni: Ich gebe dir vollkommen recht, das Standard-Theme von SBSettings sieht potthässlich aus und FiveIconDock bei normaler Symbolgrößere wirkt gequetscht. Im Anhang kannst du dir ansehen, wie es auch aussehen kann.

Wirkt schon etwas schöner ja. Aber da fehlt noch einiges um Apple-like auszusehn. Apple müsste schon selbst Themes entwerfen sonst wird das nichts.

Vielleicht wird es ja irgendwann eine Firmware geben in der man Designs wählen kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Dieses Problem ist bei mir seit der 3.0 Firmware behoben.
Offenbar gilt das nicht für alle Providernamen, oder nur bis zu einer gewissen Länge. Aber mit einem Jailbreak ist das alles ja kein Problem. :)

Hat Apple sich in irgendeiner Art darüber geäußert ob mal Neuerungen wie zB die Videofunktion für das 3G verfügbar gemacht werden? Oder haben sie einen Grund angegeben wieso sie es trotz technischer Machbarkeit diese Funktionen nicht bei 3G kommen?[…]/QUOTE]
Offiziell wird das nicht kommen. Der Grund dafür ist Apples Qualitätsanspruch. Wenn Du ein Video von einem iPhone 3G S mit dem von einem älteren Modell mittels Cycorder vergleichst weist Du sofort warum.

[…]Vielleicht wird es ja irgendwann eine Firmware geben in der man Designs wählen kann.
Du darfst davon ausgehen, daß das nicht passieren wird.
Gruß Pepi