• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Glaubenskrieg: USB vs. FireWire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
professionelle midi-interface haben auch meist fw.

Ist das so? Ich würd' ja mal behaupten, meine Unitor8 und amt8 sind neben den MotU mit das professionellste, was man an MIDI-Interfaces haben kann - aber die kann man nur über USB anschliessen (und seriell ;) ). Welches MIDI-Interface hast du denn über FW angeschlossen?

Mit neugierigen Grüssen,
Dirk
 

Kibitz

Golden Delicious
Registriert
04.02.08
Beiträge
10
Ich benutze weder Firewire noch USB. Ich habe bei meinem Macbook, meinen iMacs und den Mac Pros einen IEEE-488 Bus nachgerüstet, welcher allen meine Ansprüchen genügt.
 

Electricguitar

Granny Smith
Registriert
21.03.08
Beiträge
15
Für den Konsumer Bereich ist USB absolut ausreichend.

Für den Medienbereich wie z.B. Filmschnitt, Audioediting, Recording etc., ist FireWire unverzichtbar.

Das ist neben der Geschwindigkeit auch der daraus resultierende Unterschied.
Deswegen verwende ich am Mac auch FW-Geräte, an der USB-Schnittstelle hängt
die DAW Control, weil datentechnisch nicht viel passiert. Wenn Apple nur noch
auf den Consumer-Markt schielt mit den tragbaren Maschinen, so wäre das schlecht
für mich für die Zukunft. Wenn USB schneller wäre, könnte die Diskussion
um Birnen und Äpfel (was benötigen Consumer und professionelle Anwender) ad acta gelegt werden.

Auch meine beiden FW-Festplatten von Iomega machen ein deutlich schnelleren Einsatz als die vergleichbare USB-Iomega-HD meiner Holden.

VG Sven
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
wät?

man ich brauch beides, ich nutze beides und somit ist mein leben erfüllt
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Ist das so? Ich würd' ja mal behaupten, meine Unitor8 und amt8 sind neben den MotU mit das professionellste, was man an MIDI-Interfaces haben kann - aber die kann man nur über USB anschliessen (und seriell ;) ). Welches MIDI-Interface hast du denn über FW angeschlossen?

Mit neugierigen Grüssen,
Dirk

mein alesis-interface... :-D

ne, nen motu 828
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Schlechte Lösung, da kostenintensiv und USB Firewire unterlegen ist.

Es ging um die Weiterverwendung der Festplatten, wenn kein FW mehr verfügbar sein sollte.

strat schrieb:

Das ist ein Audiointerface mit einem MIDI-Kanal... Glaub' mir, der MIDI-Teil braucht sicher kein FW ;) Im Zweifel google mal die Spezifikation vom Unitor oder amt... das sind MIDI-Interfaces :)

Gruss,
Dirk
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Firewire ist USB in jeglicher technischen Beziehung überlegen. Das ist eine Tatsache, dafür brauch es keinen Glaubenskrieg.
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Ich habe noch nie mit FireWire gearbeitet, das wird sich aber in naher Zukunft ändern - 1TB HD mit FireWire, "leider" kann ich mit meinem Mac nur die 400er Schnittstelle verwenden, aber gut, auch das sollte schnell genug sein. Bin sehr gespannt!
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Welche HDD wirst du nehmen? Bin momentan auch auf der Suche nach einer 1TB HDD mit USB/FW.
Bisher ist die My Book Home Edition 1TB mit zusätzlich eSATA mein Fav.
Ganz wichtig ist mir auch dass die Platte 2FW-Ports hat..

USB suckt wenn man Dateien verschiebt, und zu viele Geräte an mehreren Hubs in Reihe verteilt hat...
is also nur zu gebrauchen um Mäuse und Gadgets (Lampen/Ionisator/Lüfter/Aquarium,..) dran anzuschließen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Firewire wird immer unnützer. Firewire stirbt einfach aus. Die Geschwindigkeiten unterscheiden sich kaum, und USB ist heutzutage einfach Standart. Wer Firewire noch für seine alten Camcorder usw. braucht muss einfach mit der Zeit gehen ;)

Es heißt Standard.
Firewire hat viele Vorteile, vor denen man nicht die Augen verschließen sollte ...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Selbst die neues macbooks haben kein firewire mehr und ich glaube:eek: dass die meisten Windows-pcs kein firewire mehr haben...
Und selbst _wenn_ ein Windings-Notebook Firewire hat, musst Du es als Windings-User sowieso deaktivieren weil KLICK
(Beim Mac reicht wenigstens das Setzen des OpenFirmware-Passworts um diesen unsäglichen Spionage-DMA-Mode abzuschalten. Bei Windings hilft nur den FW-Controller in der HW-Steuerung zu deaktivieren.)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Firewire ist USB in jeglicher technischen Beziehung überlegen. Das ist eine Tatsache, dafür brauch es keinen Glaubenskrieg.

Pauschalisierende und argumentfreie Aussagen wie diese sind Ausdruck eines Glaubenskriegs. Wenn du Recht haettest wuerde dieser thread naemlich gar nicht existieren :)

SilentCry schrieb:
Beim Mac reicht wenigstens das Setzen des OpenFirmware-Passworts um diesen unsäglichen Spionage-DMA-Mode abzuschalten.

Und natuerlich ist das dem durchschnittlichen Mac-Benutzer bekannt und er weiss wie er das macht und daher ist FW unter MacOS kein Sicherheitsproblem sondern trotz bekannter Sicherheitsluecke der Bus der Wahl? ;)

Gruss,
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.