• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gitarristen-Thread

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ja. Aber die Standard ist ein ganzes Stück besser als meine jetzige (Harley Benton HBS580WR). Und die Standard reicht mir. Ich möchte ja ne neue, weil mir bei meiner jetzigen Soundmässig was fehlt. Und die Tele hat den Sound den ich möchte. Ich werde meine SG natürlich weiterhin benutzen.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Gibt es hier eigentlich auch Inhalte? Oder wieder nur P-Vergleich? @topic: Kann mir jemand nochmals das Blues-Schema erklären?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

das Blues-Schema ist eine 12Taktige Songstruktur aus 3 Teilen.
Üblicherweise findet man 2 mal in Folge Teil "A" und darauf folgend "B".

Meist besteht "A" aus der Tonika (I), in der Wiederholung wird häufig um Abwechslung zu bieten die Tonika gegen die Dominante (V) ersetzt. Das wird auch als Quick Change bezeichnet.
A1 / I / I / I / I /
A2 /V / V / I / I /


Teil "B" besteht dann aus einer fallenden Kadenz von der Dominante (V) auf die Subdominante(IV) zur Tonika (I)
=> / V / IV / I / I /

Gebräuchlich, wenn das Schema von vorne beginnen soll ist der sogenannte "Turn-Around".
Hier wird die Tonika (I) im letzten Takt von "B" gegen die Dominante (V) getauscht.

Grüße,
Swen

PS: Die Varianten sind natürlich sehr vielfältig! Also, DAS Blues-Schema gibt es nicht, aber es gibt einige Varianten und die von mir gezeigte ist eine der wohl am häufigst verwendeten.
 
  • Like
Reaktionen: M.H

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Ich persönlich finde die 3te am geilsten vom Aussehen her. Zu Tele/Strat gehört für mich einfach der Ahornhals dazu.

Aber ich würde dir vorschlagen, wenn du die Möglichkeit hast, die Gitarren erst in einem Laden anzuspielen. Umso günstiger eine Gitarre, umso höher ist auch die Serienstreuung! Hab ich auch bei nem billig Bass aus dem Kölner Musikladen.. (jaja) gemacht. Zum Glück.. der 3te Bass war erst bespielbar.
Natürlich kannst du auf gut Glück bestellen und dann wieder zurück schicken, aber den Stress würde ich versuchen zu umgehen. Ausserdem kann es ja auch sein, dass dir im Laden eine Gitarre über den Weg läuft, die dir optisch und spielerisch besser gefällt als die Tele!

my 2 cents... :D
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Die Standard hab ich schon getestet. Die ist saugeil. Aber die Classic Vibe noch net.Die soll aber auch sehr gut sein. Ich werd sie in Freiburg bei DDD Music kaufen.
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ja. Aber ich kann mich net entscheiden in welcher Farbe ich sie nehme.
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Das muss du schon selber machen.. :D

Aber anhand von Bildern ist das eh schlecht. Man muss die Farben schon in echt sehen, um das genau zu wissen.
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ich glaub ich nehm ne schwarze. Die weiße wird bei mir sicher schnell schmutzig.
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
hmmm.. bei mir muss ich die schwarze öfter von schlieren befreien, als die weisse...

aus dem Grund hätte ich auch das weisse iPhone genommen ;)
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Im Endeffekt kommt es halt einfach auf den Geschmack an.

Meine schwarze Tele hat mittlerweile auch schon en paar Dellen, aber bei Fender Gitarren gehört das, für mich, zum guten Ton. ;)

Meine weisse Strat hat aber noch nix....dementsprechend kann ich da nich aus Erfahrung sagen, wie sich Macken bei ner weissen Gitarre machen. :D

Schau se dir einfach in Ruhe an und entscheide vor Ort! Ausserdem spielt das Feeling eine größere Rolle, als die Farbe.. ob mit oder ohne Macken!

@uwe9

Genau.. und womit... mit Recht! :D
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Ich hab sie ja schon angespielt.
Ich hab mich entschieden.
Ich hol mir :

Squier Standard Black and Chrome Tele
weißes Pickguard, schwarzes Pickguard
Koffer, Gurt, 3er Gitarrenständer

Das Pickguard werd ich dann je nach lust und laune beim Saitenwechsel oder alle paar Monate wechseln. Dann hab ich ein chrom, ein schwarzes und ein weißes Pickguard. Und da die Black and Chrome Tele ne schwarze Kopfplatte hat sieht das alles mega stylisch aus.

Kosten:

Tele 240€
Pickguards 25€
Koffer 50€
Gurt 10€
Gitarrenständer 30€
______________________
355€
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... laufend das Pickguard wechseln :eek: *augnroll*





PS mittem Plek sollste die Saiten treffen und net das Pickguard :p :-D ;)
 

digio

Morgenduft
Registriert
07.03.08
Beiträge
168
Doch nicht laufend. Alle paar Wochen/Monate (eher Monate). Wenn ich halt grad bock aufn anderes hab.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, nen Pickguard gehört zur Gitarre und net ständig ausgewechselt *augnroll*