• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Gibt es überhaupt iMacs OHNE Pixelfehler?

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Du kannst die Dinger nur zurück tauschen wegen den 14-Tagen Rückgaberecht. Für Panelhersteller ist es unmöglich 100% Fehlerfreie Displays herzustellen und deswegen wurden die Fehlerklassen eingefügt. Selbst Eizo verkauft seine Monitore mit FK II. Schlichtweg: Pech, so leid es mir tut.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Du kannst die Dinger nur zurück tauschen wegen den 14-Tagen Rückgaberecht. Für Panelhersteller ist es unmöglich 100% Fehlerfreie Displays herzustellen und deswegen wurden die Fehlerklassen eingefügt. Selbst Eizo verkauft seine Monitore mit FK II. Schlichtweg: Pech, so leid es mir tut.

Gibt aber viele Händler, die (gegen vergleichweise geringen Aufpreis) Monitore auf Pixelfehler testen.

Umtauschen dank Fernabsatzgesetz ist doch völlig legitim. Ich würde es genauso machen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Walli schrieb:
Zitat:
Zitat von Casi
Gibt es überhaupt uSer OHNE Blödefragen?

Schonmal was von Pixelfehlerklassen gehört?
Wenn ich groß bin, dann will ich auch mal so schlau sein wie Du... Ist zwar schön, dass man Pixelfehlertypen und deren Anzahl bzw. Clustering klassifiziert, aber als Kunde damit zufrieden geben muss man sich deswegen noch lange nicht. Ein Großteil der Geräte weist keine Pixelfehler auf und ich würde mir als Kunde verarscht vorkommen, wenn mir dreimal hintereinander sowas geschickt würde.

dankeschön! :) genau, mir geht es überhaupt nicht darum, dass apple PERFEKT sein soll. es ist alles nur technik, die auch mal hinken kann. aber das mir das ganze jetzt zum dritten mal passiert, ärgert mich eben einfach.

und das mit den pixelfehlerklassen ist mir schon seit langem bekannt... hat mir also überhaupt nicht geholfen dein post, casi!

schönen abend noch! lg, goody
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn threadtitel und openerpost eine vergleichbare tonalität aufgewiesen hätten, wären die antworten wahrscheinlich anders ausgefallen ;)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hey, bingo. Sieht man übrigens an meiner 'Überschrift' im ersten Post.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hab an meinem iMac Okt 08 auch einen ganz kleinen. Der kam nach 3 Tagen Betrieb. Musste ihn eben erst suchen. Ein helles Hintergrund ist nicht drin, sonst starr ich immer drauf. Hätte ein bisschen feilschen sollen, wusste aber nicht, dass das geht. Dafür hab ichs beim Macbook wegen etwas schiefen Tasten gemacht.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Du kannst die Dinger nur zurück tauschen wegen den 14-Tagen Rückgaberecht.
Ja, und?

Für Panelhersteller ist es unmöglich 100% Fehlerfreie Displays herzustellen und deswegen wurden die Fehlerklassen eingefügt.
Falsch. Die wurden eingefuehrt um auch die leicht fehlerbehafteten Displays verkaufen zu koennen und das ist manchmal schlicht eine Schweinerei. Manche Displays sollten nie auf den Markt gebracht werden. Gegen Subpixel am Rand oder aehnliches sage ich nichts, aber richtige Fehler mitten im Display sind in der Preisklasse nicht akzeptierbar.
 

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Wie sieht denn die Tauschpolitik bei Apple aus? Bei anderen Herstellern ist das ja an Pixelfehlerklassen gebunden und der Hersteller definiert dann näher, wann getauscht wird und wann nicht. Wenn ich nun lese, dass es User gibt, die ihre MacBooks oder iMacs schon diverse Male haben austauschen lassen, dann scheint Apple ja grundsätzlich immer dem Kundenwunsch auf Tausch nachzukommen, oder sehe ich das falsch?
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Wie sieht denn die Tauschpolitik bei Apple aus? Bei anderen Herstellern ist das ja an Pixelfehlerklassen gebunden und der Hersteller definiert dann näher, wann getauscht wird und wann nicht. Wenn ich nun lese, dass es User gibt, die ihre MacBooks oder iMacs schon diverse Male haben austauschen lassen, dann scheint Apple ja grundsätzlich immer dem Kundenwunsch auf Tausch nachzukommen, oder sehe ich das falsch?
Wenn du online zB. im Apple Store kaufst, hast du das RECHT innerhalb von 14 Tagen das Produkt OHNE ANGABE VON GRÜNDEN zu retournieren.
Wird von TNT-Paketservice gebracht und bei Wunsch auch wieder abgeholt und an APPLE(Holland) zurückgeliefert und nach weitern 14 Tagen hast du dein Geld wieder am Konto.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich dachte lange Zeit, ich hätte nen Pixelfehler im mittleren rechten Teil meines Bildschirms, und als ich dann versucht habe, das Pixel zu massieren, stellte sich heraus, dass es Dreck war :-D
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Gibt es überhaupt uSer OHNE Blödefragen?

Schonmal was von Pixelfehlerklassen gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
Viel Spaß beim lesen.

P.S. Aber nein, mein alter iMac und mein aktuelles MacBook hat keinen Pixelfehler.

Nu lass mal die aufgeblähte klugsch... Wenn du dir deine verlinkten Infos durchgelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es eben mehrere Klassen gibt. Dass die Industrie ihre Fehler zum Standard erklärt kann ja mehrere Begründungen haben. Diese kannst du aber keinem User vorwerfen der viel Geld für sein „Premium Produkt" ausgegeben hat. Wenn ich mir ein Macbook Pro kaufe, dass nu wirklich nicht billig ist und das Diplay weist schwarze ausgefallene Pixelfehler (mehrere) und weisse leuchtende Pixel auf (ein ganzer Fleck), wie in meinem Falle, dann sehe ich schon eine Berechtigung in der Frage ob das ganz normal ist. Da sich die Klagen von Userseiten aus immer mehr häufen ist die Frage durchaus erlaubt ob dieser Defaktostandard den du hier deklarierst auch wirklich nötig ist, oder ob wir hier von der Industrie veräppelt werden, und damit meine ich Apple!

Gruß Schomo
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Da sich die Klagen von Userseiten aus immer mehr häufen ist die Frage durchaus erlaubt ob dieser Defaktostandard den du hier deklarierst auch wirklich nötig ist, oder ob wir hier von der Industrie veräppelt werden, und damit meine ich Apple!
Bitte? Natürlich verbaut Apple absichtlich die schlechten Displays die aussortiert worden sind, weil sie einen Haufen Mängel haben. Ist doch völlig logisch. Nicht wahr? o_O

Wenn ihr Top Displays erwartet, dann seid ihr bei Apple leider falsch. Wie schon vorher erwähnt, sollte man dann ein EIZO Monitor kaufen. Doch die kosten leider etwas.

Jetzt nochmal:
Mir ging es um die bescheuerte Formulierung in der Überschrift, denn diese passt in keiner weise zum Thread. Wenn der TE ein Problem damit hat, heißt es noch lange net, dass alle Geräte so sind. Immer dieses unnötige schlecht machen...

So is gut jetzt. Wenn jetzt noch jmd damit ein Problem hat, soller mir ne PN schreiben. Das Abo von diesem Thread ist gelöscht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn ihr Top Displays erwartet, dann seid ihr bei Apple leider falsch. Wie schon vorher erwähnt, sollte man dann ein EIZO Monitor kaufen. Doch die kosten leider etwas.

Jetzt nochmal:
Mir ging es um die bescheuerte Formulierung in der Überschrift, denn diese passt in keiner weise zum Thread. Wenn der TE ein Problem damit hat, heißt es noch lange net, dass alle Geräte so sind. Immer dieses unnötige schlecht machen...

Genau darum geht es ja. Apple tut so als ob sie die besten Laptops, iMacs... baut und das beste vom Besten verbaut. Das dem nicht der Fall ist wird ja hier beklagt. Es ist ein generelles Problem der Hersteller deren Werbeaussagen nicht mit der Realität übereinstimmen. Deinen Hinweis auf die Pixelfehlerkategorien fand ich ja auch gut, aber stemple nicht alle als Idioten ab, die sich dann doch ein bisserl mehr von ihrem Mac erwarten.

Die Qualität sinkt generell sehr, siehe Festplatten, Mainboards (Pwerbook Ramslot Problem)...Liegt wohl auch an der Massenfertigung, aber Apple mit ihrer dicken Gewinnspanne und ihrer lächerlichen Garantiezeit ist da nun wirklich nicht mehr glaubwürdig.

Sorry, wollte dich net blöd anreden,

Schomo
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Die Qualität sinkt generell sehr, siehe Festplatten, Mainboards (Pwerbook Ramslot Problem)...Liegt wohl auch an der Massenfertigung, aber Apple mit ihrer dicken Gewinnspanne und ihrer lächerlichen Garantiezeit ist da nun wirklich nicht mehr glaubwürdig.
alternative sind natürlich auch wieder gerätepreise auf apothekerniveau …
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Liegt wohl auch an der Massenfertigung, aber Apple mit ihrer dicken Gewinnspanne und ihrer lächerlichen Garantiezeit ist da nun wirklich nicht mehr glaubwürdig.


Ach das mit der Garantiezeit machen andere Hersteller aber auch nicht besser.
Habe erst vor ner Woche einen Laptop bei Lenovo bestellt.
Grundgarantie 12 Monate.
Aufpreis für 3 Jahre 199€.

Zwar billiger als bei Apple, aber es ist nicht so, dass Apple der einzige Hersteller mit lächerlichen 12 Monaten wäre.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Wenn ich groß bin, dann will ich auch mal so schlau sein wie Du... Ist zwar schön, dass man Pixelfehlertypen und deren Anzahl bzw. Clustering klassifiziert, aber als Kunde damit zufrieden geben muss man sich deswegen noch lange nicht. Ein Großteil der Geräte weist keine Pixelfehler auf und ich würde mir als Kunde verarscht vorkommen, wenn mir dreimal hintereinander sowas geschickt würde.

Sehr richtig. Deswegen schaue ich (VOR dem Kauf) die Geräte auch an und würde diese auch innerhalb der Umtauschfrist bei Onlinekäufen völlig bedenkenfrei tatsächlich austauschen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Mir ging es um die bescheuerte Formulierung in der Überschrift, denn diese passt in keiner weise zum Thread. Wenn der TE ein Problem damit hat, heißt es noch lange net, dass alle Geräte so sind. Immer dieses unnötige schlecht machen...

wieso bescheuerte überschrift? es ist doch wohl OFFENSICHTLICH, dass es sich bei meiner überschrift um eine rhetorische frage handelt. für wie doof wird man hier denn gehalten?
mir ist schon klar, dass apple nicht vor pf geschützt ist.

ich kann mich da schomo eigentlich nur anschließen (und das wollte ich eigentlich auch von anfang an ausdrücken)... es geht mir darum, dass apple immer in den himmel gelobt wird, wie toll doch alles ist. man zahlt auch gerne mehr für den apfel. aber was bekommt man? dreimal hintereinander mist (ich übertreibe, für diejenigen, die das nicht rauslesen können)!!

im ernst: ich finde den imac große klasse, sehr schön und toll. einfach spitze. aber ich erwarte eben für mein geld, dass ich mir mühsam zusammenkratze als student, auch qualität. ein fehler kann und darf doch auch mal vorkommen, das hab ich nie bestritten, ABER nicht dreimal hintereinander. deshalb die überschrift... ich habe bisher noch keinen ohne gesehen. selbst beim vobis in der stadt.

heute hat ein kumpel versucht mich zu überzeugen, dass ich den 24"er nehmen soll. der hätte ein besseres display. aber was soll das? dann würde ich ein teureres produkt nehmen, nur weil beim kleinen bruder schlechte teile verbaut wurden.

so long, goody