• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ: iPhone gebührenpflichig

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
SIGNED

Es kotzt einen mittlerweile einfach derart an!
Man kanns auch übertreiben!

Halt du mal den Ball ganz flach!

Ich glaube nicht, dass du mit deinen 15 Jahren schon jemals GEZ gezahlt hast - zahle du erstmal Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge... dann fallen die 17,xx€ nämlich auch net mehr ins Gewicht...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Meine Eltern hätten mich ausgelacht, wenn ich als Schüler auch nur schon ein Handy haben wollte... Aber Back To Topic:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit rechtlich durchkommen würden. Das iPhone hat wohl Internet, aber keine Möglichkeit TV zu streamen... Von daher geht das wohl eher noch dem Prinzip "Irgendein Dummer zahlt schon"...
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Meine Eltern hätten mich ausgelacht, wenn ich als Schüler auch nur schon ein Handy haben wollte... Aber Back To Topic:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die damit rechtlich durchkommen würden. Das iPhone hat wohl Internet, aber keine Möglichkeit TV zu streamen... Von daher geht das wohl eher noch dem Prinzip "Irgendein Dummer zahlt schon"...

Es geht aber auch um die öffentlich rechtlichen Radio-Sender, und die kann es sehr wohl und sehr gut empfangen - mein iPod ersetzt mein Radio in der Küche ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und ie Podcasts der Öffentlichen kann man damit auch Klasse anschauen!
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ja, du hast gerade sehr schön erklärt, wer die GEZ ist, wer die Politiker sind und in was für einer Staatsform wir leben. Theoretisch hört sich das alles wunderbar einfach und einleuchtend ein. Aber eigentlich sollte jeder mit auch nur einem Funken Verstand wissen, dass dieses System so eben nicht (mehr) funktioniert.

Jeder hat das Recht sich politisch einzusetzen. Natürlich hat jeder das Recht und es gibt auch Menschen, die dieses Recht nutzen. Aber diesen Menschen sind durch das Gesetz bereits so viele Riegel vorgeschoben worden, dass jede Anstrengung, wenn überhaupt, höchstens kleinste Erfolge in Einzelfällen verbuchen lässt - damit läuft man mit dem Recht, sich politisch einzusetzen, gegen Null.

Wieso sollte es nicht gehen, sich politisch zu engagieren. Neben mir machen das hier in Münster zig Jugendliche bei zig Jugendorganisationen und den Parteien. Und das erfolgreich. Nur mal so: Die ganzen Politiker, die in den Landtagen sitzen sind da nicht hineingeboren worden. Die haben auch mal ganz klein angefangen.

Und neben diesem Engangement in Parteien gibt es auch noch den Bürgerentscheid, wo die Bürger an Stelle des Rates tätig werden. Dass das sehr gut klappt kann ich dir grad an Münster beweisen [1] [2]. Hier haben wir schon mehrere Entscheidungen an Stelle der des Rates getroffen.

Politik wird nicht nur von anderen in der Ferne gemacht. Sondern hier und direkt vor Ort. Wenn man will geht es. Man muss nur wollen. :)

Naja, er hat sich gefreut, hat sich eines gekauft, weil er sichs leisten kann/konnte und jetzt kommt der Staat und zockt ihn auch noch ab. Verständlich wie ich finde!

Also ich versteh es n icht. Wieso zockt der Staat ihn hier ab? Ich dachte er sei Schüler. Und da zahlen seine Eltern für das Haus GEZ. Er muss hier gar nichts bezahlen. Wenn er abgezockt wird, von weg. Von der GEZ auf jeden Fall nicht. o_O

Ich glaube nicht, dass du mit deinen 15 Jahren schon jemals GEZ gezahlt hast - zahle du erstmal Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge... dann fallen die 17,xx€ nämlich auch net mehr ins Gewicht...

Neben der Ergänzungszulage für die Einkommensteuer. Achja. :-D
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Das ist auch nicht nötig. Wenn du eine Falschaussage machst, und dass müsste dann ja erstmal festgestellt werden, haben die Landesmedienanstalten das gleiche Recht wie jede andere Person in Deutschland. Den Strafantrag. Und dann kommt die Polizei und durchsucht deine Wohnung. Dann wird nämlich festgestellt, ob du die Wahrheit gesagt hast oder nicht. :)

Klar, rein technisch gesehen kommt nicht die GEZ in deine Wohnung. Aber ich würd als Staatsanwalt meine Entscheidung auch lieber auf Feststellungen der Polizei beruhen lassen. Die kennen sich nämlich mit Wohnungsdurchsuchungen deutlich besser aus ;)

Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis. Wenn schon feststünde, dass man eine Falschaussage gemacht hätte, bräuchte niemand mehr kommen und nachschauen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Hausdurchsuchung wegen GEZ-Gebühren ins Reich der Märchen gehört. Auch wenn das Grundrecht auf Unversehrtheit der Wohnung (Art. 13 GG) in letzter Zeit tüchtig aufgeweicht wurde, wegen GEZ-Gebühren stellt (noch) niemand die Bude auf den Kopf. Das ist einfach nicht verhältnismässig.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Gut, dass die JuLis/FDP für die Abschaffung der GEZ sind... Hoffe mal, dass es wirklichkeit wird...

Naja irgendwie finde ich die Art und Weise wie dieser Spot gestaltet ist Paradox.
Tatsache ist wohl das Leute die solche "Quizsendungen" anschauen und da mitmachen entweder H4-Empfänger sind, die meines Wissens eh die Rundfunkgebühren nicht zahlen müssen oder die Leute die da anrufen und mitmachen schauen vermutlich eh nicht sowas wie ARD oder ZDF aber wenn sie es sich Leisten können da mit zu machen können sie auch die Rundfunkgebühren zahlen ;) .

Deshalb halte ich das ganze für etwas Paradox.
 

mr-pp

Granny Smith
Registriert
05.11.08
Beiträge
12
Mit Schafen die sich nicht wehren kann man alles machen!

Hat du Rechtschutz lass dir das nicht gefallen.
Es muss ja einen Sinn haben das es gebührenpflichtig wäre und was wäre das bei dem Iphone und wie errechnet sich die Gebühr. Da sitzt ein Verd. A… von einem Beamten und entscheidet darüber der wahrscheinlich nie einen IPhone gesehen geschweige denn Angefasst hätte.
Außerdem woher sollen die wissen das man so ein Gerät besitzt?
Sie haben kein Recht in eure Taschen zu schauen geschweige denn in eure Wohnungen zu kommen.
Wenn ihr sagt, das ihr nichts zum Anmelden habt und sie wollen schauen, A… lecken DU MUSST KEINEN IN DEINE WOHNUNG LASSEN; NIEMANDEN!
Selbst ein Gerichtsvollzieher benötigt ein Gerichtlichen-Beschluss dass er rein darf!!!
Nur mit dem legt man sich besser nicht an, denn wenn man ihn schlecht behandelt geht und holt er sich schnell einen und dankt es dann mit derselben Unfreundlichkeit.
Aber bei den GEZ Hampelmannen und Frauen, die können nichts machen. Die haben keine Rechte!
Das sind Normale Angestellt die Provisionen bekommen und sich für Chuck Norris halten
Du sagst du sagst was du zum Anmelden hast und musst du nicht mehr, die müssten beweisen das es nicht so ist. Wie zB du sagst dass du kein Radio hast und der/die geht zum Auto und sieht dein Bose System darin…
 

KalleGrabowsky

Boskoop
Registriert
07.11.07
Beiträge
39
Frechheit. Dann gebe ich mein iPhone zurück. Der Vertrag ist ja schon nicht ohne und jetzt noch fast 6€ mehr, da streike ich. Da sollte aber auch mal was von T-Mobile kommen, bei so einem teueren Vertrag. Hätten die das mit den GEZ-Gebühren nicht im Vertrag anmerken müssen, dass weitere Kosten auftreten können?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hast du einen PC oder TV? Ja? Dann kann dir das doch eh egal sein.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Du drehst dich mit deiner Argumentation im Kreis. Wenn schon feststünde, dass man eine Falschaussage gemacht hätte, bräuchte niemand mehr kommen und nachschauen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Hausdurchsuchung wegen GEZ-Gebühren ins Reich der Märchen gehört. Auch wenn das Grundrecht auf Unversehrtheit der Wohnung (Art. 13 GG) in letzter Zeit tüchtig aufgeweicht wurde, wegen GEZ-Gebühren stellt (noch) niemand die Bude auf den Kopf. Das ist einfach nicht verhältnismässig.

Nein ich drehe mich nicht im Kreis. Du oder die Behörde stellt einen Strafantrag. Dann kommt es zu Ermittlungen, ob der behauptete Tatbestand erfüllt ist. Konkret: Die GEZ stellt Strafantrag, die Staatsanwaltschaft schickt die Polizei durch Wohnungsdurchsuchung.

Das ist ganz normales Strafprozessrecht. :)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Modernes Raubrittertum... wird höchste Zeit, dass die Politiker ihren A*** hochkriegen und das ganze grundsätzlich reformiert wird! o_O

@guy_incognito: Es ist nicht neu, aber solche Meldungen machen einem die absurde Situation in Deutschland immer wieder schmerzhaft bewusst...

*J*

hoffentlich kommt mal seitens Brüssel mal was, dass die GEZ abgeschafft wird :-D

Die Mitarbeiter (wie viele das auch immer sein mögen... , wahrscheinlich nur ein alter Mann
oder ein kleines Kind :p) tun mir aber leid. Ob die Ihren Beruf leugnen, um Mädels aufzureisen? :-D

Ich bin GEZ-Mitabeiter
-sagt Arsch! und geht weg -

Dann müssten IPod Touchs aber auch pflichtig sein und das stinkt mir wieder :mad:
Aber ich glaub so 99,9 Prozent der deutschen haben alle irgendwelche Geräte, die nicht
angemeldet sind...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Also wenn das so durchkommt, dann gibt es da richtig ärger!
Wenn ich ein iPhone hätte würde ich auch streiken und verlangen, dass die T-Mobile das schon im Vertrag implementiert hat oder, dass irgendjemand, irgendwann mal darüber nachgedacht hat!
Mehr kann ich dazu nicht sagen!
Die GEZ zieht einem doch so schon das Geld aus der Tasche!:D
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Dann müssten IPod Touchs aber auch pflichtig sein und das stinkt mir wieder :mad:
Aber ich glaub so 99,9 Prozent der deutschen haben alle irgendwelche Geräte, die nicht
angemeldet sind...

Ich glaub ich gebs auf. Da versucht man diesen Mythos zu beseitigen ohne wilde Behauptungen aufzustellen und einfach mal die gesetzliche Grundlage zu zitieren und dann das. Jungs und Mädels, wenn ihr noch nicht volljährig seid, kein eigenes Einkommen habt und bei Mami und Papi in der Wohnung wohnt, zahlst ihr nichts, nada, riente. Eure Eltern zahlen ja bereits. :)
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich stimme s23 Darstellung zu.

Es ist leicht sich über Ungerechtigkeiten zu beschweren, ohne etwas daran ändern zu wollen. Der Richtige Weg wäre sich als Gruppe zu engagieren und die Möglichkeiten einer Demokratie zu nutzen, um dem Spuk ein Ende zu machen.
Mir geht es dabei nicht um die Abschaffung der Rundfunkgebühren, sondern vielmehr um die Rekonstruktion des Gebührensystems. Die GEZ sollten von den öfftl./rechtl. Sendern kalkuliert werden und nicht von der technokratischen Politlobby.
Meiner bescheidenen Meinung nach lässt sich die Bevölkerung gerade in vielen Belangen (Energieversorgung, Steuern, Renten, Gesundheits- Versorgungssystem und das Wirtschaftsdesaster) gnadenlos über den Tisch ziehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@lagoda mac

Das ist schon durch.
Die Telekom hat damit absolut nichts zu tun.
Der Touch ist selbstverständlich schon immer Gebührenpflichtig.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Nein ich drehe mich nicht im Kreis. Du oder die Behörde stellt einen Strafantrag. Dann kommt es zu Ermittlungen, ob der behauptete Tatbestand erfüllt ist. Konkret: Die GEZ stellt Strafantrag, die Staatsanwaltschaft schickt die Polizei durch Wohnungsdurchsuchung.

Das ist ganz normales Strafprozessrecht. :)


XD Es gibt sogar Staatsanwälte die sowas wie eine Hausdurchsuchung gerne mitmachen ;)
Nur so als Info am Rande xD.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
XD Es gibt sogar Staatsanwälte die sowas wie eine Hausdurchsuchung gerne mitmachen ;)
Nur so als Info am Rande xD.

Naja in einem solchen Fall würde ich es als Staatsanwalt auch gerne tun. Wer weiß, vllt hat derjenige ja einen Fernseher, den ich mir auch gerne kaufen wollen würde. Kostenlose Beratung ;)