• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GEZ: iPhone gebührenpflichig

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Bafoeg-beziehende Studenten zahlen nichts, Studenten ohne Bafoeg zahlen...... das ist wieder mal so ein totales Loch in der GEZ-Regelung....... Wie soll ein Student ohne Bafoeg auch noch 18E/7E im Monat fuer die GEZ aufbringen koennen??
und wie siehts mit dem kleinen bruder ipod touch aus?
mit dem kann man ja auch das internet 'empfangen'... auch 'draussen' (gibts ja viele free wifi zones)...
Bring die mal nicht auf falsche Gedanken......das kommt sicherlich auch noch frueh genug. Is doch n vollkommen neuer Markt. MP3-Player GEZ-pflichtig machen!!! *grrrr*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Selbstverständlich gilt für den Touch das gleiche.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Mal ehrlich, es gibt sicher 30930903903 Leute die net mal GEZ für ihren Fernseher bezahlen, da zahlt doch kein Schwein GEZ fürn Iphone lol. Und was wollen die machen, steht GEZ vor der Tür, dann dürfen die eh nicht rein.

Mal ne Frage: Liest du dir eigentlich die rechtliche Grundlage durch bevor du zahlst oder zahlst du einfach so, weil irgendjemand das behauptet? Natürlich kann die GEZ ihren Auskunftsanspruch gegen dich durchsetzen. Als wenn die kein Recht dazu hätten. Das sich dieser Mythos immer weiter fortbreitet ist einfach nur witzig. Ich glaube dass liegt daran, dass keiner mal die Rechtsgrundlage für die GEZ liest und lieber gleich einfach irgendetwas daherschwafelt.

§ 4 Rundfunkgebührenstaatsvertrag schrieb:
(5) Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs. 1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. [...] Der Anspruch auf Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden.

Ich zahl einmal schon GEZ, dann ist das Iphone eh schon verdammt Teuer mit T-Mobile und dann noch mal GEZ drauf? Klar und morgen ist Weihnachten ;)!

Ja und natürlich musst du nicht doppelt bezahlen. Dazu reicht es auch einfach aus, den Brief von der GEZ durchzulesen, wo du darauf hingewiesen wirst. Da braucht es nicht einmal einen Blick in den Staatsvertrag. Aber dennoch:

§ 5 RGebStV schrieb:
(1) Eine Rundfunkgebühr ist nicht zu leisten für weitere Rundfunkempfangsgeräte (Zweitgeräte), die von einer natürlichen Person oder ihrem Ehegatten
1. in ihrer Wohnung oder ihrem Kraftfahrzeug zum Empfang bereitgehalten werden, wobei für Rund-
funkempfangsgeräte in mehreren Wohnungen für jede Wohnung eine Rundfunkgebühr zu entrich-
ten ist;

CyberTeddy schrieb:
und wie siehts mit dem kleinen bruder ipod touch aus?
mit dem kann man ja auch das internet 'empfangen'... auch 'draussen' (gibts ja viele free wifi zones)...

Bring die mal nicht auf falsche Gedanken......das kommt sicherlich auch noch frueh genug. Is doch n vollkommen neuer Markt. MP3-Player GEZ-pflichtig machen!!! *grrrr*

Auch das ist unlängst schon geregelt.

§ 1 RGebStV schrieb:
(1) Rundfunkempfangsgeräte im Sinne dieses Staatsvertrages sind technische Einrichtungen, die zur drahtlosen oder drahtgebundenen, nicht zeitversetzten Hör- oder Sichtbarmachung oder Aufzeichnung von Rundfunkdarbietungen (Hörfunk und Fernsehen) geeignet sind. Rundfunkempfangsgeräte sind auch Lautsprecher, Bildwiedergabegeräte und ähnliche technische Einrichtungen als gesonderte Hör- oder Sehstellen. [...]

Vielleicht hilft das ja ein bisschen diese Mythen und unsachlichen Beschimpfungen ein wenig einzudämmen und auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Solange man mit dem Gerät zumindest theoretisch die Möglichkeit hat, damit ins Internet zu gehen, handelt es sich um ein neuartiges Rundfiunksempfangsgerät. Punkt.

Postskriptum: Ich fände auch eine Reform angebracht. Schlagworte: Kulturflatrate, Kultursteuer oder Haushaltsabgabe.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, per Verwaltungszwangsverfahren bist du verpflichtet Auskunft zu geben, in deine Wohnung musst du aber niemanden lassen.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Also ich muss euch hier mal für die GEZ einspringen.

Ich finde sie in Ordnung - und ich zahle sehr gerne dafür - ich habe einen iPod Touch - und ich nutzte mindestens zwei öffentlich-rechtliche Sender auf dem Gerät:
Sputink (Radiosender des MDR) und Deutschlandradio.

Und da ich auch alle meine anderen Geräte angemeldet habe, stört es mich nicht. Schließlich ist der iPod nur ein internetfähiges Gerät mehr in meinem Haushalt - neben den anderen 4en ist das nur noch 'Rauschen' ;)

Und da ich größtenteils eh die öffentlich Rechtlichen schaue (ARD, ZDF, ARD Plus, ZDF info, 3sat), da sie meiner Meinung nach qualitativ die besseren Sendungen bringen, die MICH interessieren werde ich auch bei jeder weiteren Diskussion, die über die Gebühren und die Öffentlich Rechtlichen aufkommt, die Fahne für sie hoch halten *g*


Grüße!

P.S.:
Nichts desto trotz läuft bei mir auch Pro 7 (schon allein wegen den Simpsons) *gg*
 
  • Like
Reaktionen: duSty23

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Im Grunde hätte ich kein Problem mit der GEZ, wenn sie nicht so ein mafiöses, inkompetentes und "kunden"feindliches Gebahren an den Tag legen würden.

Ich empfehle mal (nachdem man sich vom Augenkrebs erholt hat) diese Seite anzugucken. Ist sehr viel Zeug drin und ich kriege jedes Mal einen enormen Hass auf dieses antidemokratische Krebsgeschwür, was die GEZ mittlerweile geworden ist.

Was wäre so schwer daran, die öffentlich-rechtlichen Sender per PayTV abzukoppeln? Dann würde nur der zahlen, der es auch wirklich nutzt.

Ich bin ehrlich: wäre das so geregelt, würde ich trotzdem zahlen, da ich die öffentlich-rechtlichen halbwegs erträglich finde. Aber auch nicht immer.

Der letzte Satz bedeutet übrigens nicht, daß ich momentan nicht zahle :mad:...
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ja, per Verwaltungszwangsverfahren bist du verpflichtet Auskunft zu geben, in deine Wohnung musst du aber niemanden lassen.

Das ist auch nicht nötig. Wenn du eine Falschaussage machst, und dass müsste dann ja erstmal festgestellt werden, haben die Landesmedienanstalten das gleiche Recht wie jede andere Person in Deutschland. Den Strafantrag. Und dann kommt die Polizei und durchsucht deine Wohnung. Dann wird nämlich festgestellt, ob du die Wahrheit gesagt hast oder nicht. :)

Klar, rein technisch gesehen kommt nicht die GEZ in deine Wohnung. Aber ich würd als Staatsanwalt meine Entscheidung auch lieber auf Feststellungen der Polizei beruhen lassen. Die kennen sich nämlich mit Wohnungsdurchsuchungen deutlich besser aus ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also ich muss euch hier mal für die GEZ einspringen.

Ich finde sie in Ordnung - und ich zahle sehr gerne dafür - ich habe einen iPod Touch - und ich nutzte mindestens zwei öffentlich-rechtliche Sender auf dem Gerät:
Sputink (Radiosender des MDR) und Deutschlandradio.

Und da ich auch alle meine anderen Geräte angemeldet habe, stört es mich nicht. Schließlich ist der iPod nur ein internetfähiges Gerät mehr in meinem Haushalt - neben den anderen 4en ist das nur noch 'Rauschen' ;)

Und da ich größtenteils eh die öffentlich Rechtlichen schaue (ARD, ZDF, ARD Plus, ZDF info, 3sat), da sie meiner Meinung nach qualitativ die besseren Sendungen bringen, die MICH interessieren werde ich auch bei jeder weiteren Diskussion, die über die Gebühren und die Öffentlich Rechtlichen aufkommt, die Fahne für sie hoch halten *g*


Grüße!

P.S.:
Nichts desto trotz läuft bei mir auch Pro 7 (schon allein wegen den Simpsons) *gg*

Dass dir das TV Angebot der GEZ Sender gefällt, ist eine Sache. Dass sie genau solche wohlwollenden "Kunden" wie dich gerne haben und ausnutzen, ist eine andere. Gegen Leute, die sich gegen die GEZ wehren, kämpfen sie. Leute wie dich, die die "Fahne" für sie hoch halten, lachen sie aus und erfreuen sich an ihrem Milliardenverdienst.

So und nicht anders sieht es aus. Man kann gerne anderer Meinung sein.
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Soweit ich weiß, gibt es eine Versorgungspflicht für den öffentlich rechtlichen Rundfunk. Es ist gesetzlich geregelt, dass jeder ihn frei (also unverschlüsselt - Thema Pay-TV) empfangen können muss. Sogar über die Hausantenne (ARD und ZDF z.B.).

Und ich finde das auch richtig so, nicht dass Otto-Normal-Verbraucher nur noch über die Privaten und deren Geldgebern einseitig mit Informationen versorgt werden - wenn ich schon sehe, was für RTL und RTL2 wichtige Themen in ihrer abendlichen Nachrichtensendung sind, bekomme ich das kotzen...
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Dass dir das TV Angebot der GEZ Sender gefällt, ist eine Sache. Dass sie genau solche wohlwollenden "Kunden" wie dich gerne haben und ausnutzen, ist eine andere. Gegen Leute, die sich gegen die GEZ wehren, kämpfen sie. Leute wie dich, die die "Fahne" für sie hoch halten, lachen sie aus und erfreuen sich an ihrem Milliardenverdienst.

Die GEZ ist eine Behörde. Diese wird durch Politiker geschaffen. Politiker sind die Vertreter des Volkes. Und wir leben in einer Demokratie. Jeder hat das Recht, sich politisch einzusetzen um diese Behörde abzuschaffen. Nur macht es keiner. Dann kann man auch nicht meckern.

Natürlich ist es einfach sich über etwas aufzuregen und dieser montrösen, bösen Behörde die Schuld zu geben. Ja, nur die handelt auf Grund der ihr von den Politikern zugewiesenen Gesetze. Und da ist sie dran gebunden. Ob sie will oder nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Dass dir das TV Angebot der GEZ Sender gefällt, ist eine Sache. Dass sie genau solche wohlwollenden "Kunden" wie dich gerne haben und ausnutzen, ist eine andere. Gegen Leute, die sich gegen die GEZ wehren, kämpfen sie. Leute wie dich, die die "Fahne" für sie hoch halten, lachen sie aus und erfreuen sich an ihrem Milliardenverdienst.

So und nicht anders sieht es aus. Man kann gerne anderer Meinung sein.

Man kann sich sicher darüber streiten, ob die GebührenHÖHE, die sie einziehen gerechtfertigt ist - ICH finde, dass sie es ist, wenn ich mir anschaue, was mir die öffentlich Rechtlichen dafür bieten - im Gegensatz zu den Privaten.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Gut, dass die JuLis/FDP für die Abschaffung der GEZ sind... Hoffe mal, dass es wirklichkeit wird...
[yt]F_7_q-PjoOE[/yt]
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Also eine Gebühr macht insofern Sinn, da es ja schon Apps zum Radioempfang gibt.
Zum Beispiel vom WDR! ;)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
GEZ ist fürn A****. Ich will wählen können ob ich die Sender für die ich zahlen soll sehen kann oder nicht.
Gehört reformiert der Schrott, da habt ihr recht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Den meisten geht es weniger um die Höhe, sondern um die Art des Einzugs und der Pauschalisierung. Und da ist, obwohl ich im Grunde für eine allgemeine Gebühr bin, schon was wahres dran.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Modernes Raubrittertum... wird höchste Zeit, dass die Politiker ihren A*** hochkriegen und das ganze grundsätzlich reformiert wird! o_O

@guy_incognito: Es ist nicht neu, aber solche Meldungen machen einem die absurde Situation in Deutschland immer wieder schmerzhaft bewusst...

*J*

SIGNED

Es kotzt einen mittlerweile einfach derart an!
Man kanns auch übertreiben!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das ist ja wohl eine Bodenlose Frechheit...
Sollte so etwas wirklich in Kraft treten, kann das für manche Leute ein mehr oder weniger großes Problem darstellen. Ich als Schüler kann mit mit 75€ Taschengeld grad mal einen Complete S mit SMS-Packet für insgesamt knapp 35€ leisten... 5 oder 6€ weniger Taschengeld können meiner Meinung nach schon einen Unterschied machen :(
Edit: Wieso sind andere Smartphones nicht aufgezählt worden?

Allerdings stellt sich auch die Frage wofür man als Schüler ein iPhone braucht, aber das ist dann wohl eine andere Baustelle...
 
  • Like
Reaktionen: martin81 und bw1faeh0

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Allerdings stellt sich auch die Frage wofür man als Schüler ein iPhone braucht, aber das ist dann wohl eine andere Baustelle...

Naja, er hat sich gefreut, hat sich eines gekauft, weil er sichs leisten kann/konnte und jetzt kommt der Staat und zockt ihn auch noch ab. Verständlich wie ich finde!
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Die GEZ ist eine Behörde. Diese wird durch Politiker geschaffen. Politiker sind die Vertreter des Volkes. Und wir leben in einer Demokratie. Jeder hat das Recht, sich politisch einzusetzen um diese Behörde abzuschaffen. Nur macht es keiner. Dann kann man auch nicht meckern.

Natürlich ist es einfach sich über etwas aufzuregen und dieser montrösen, bösen Behörde die Schuld zu geben. Ja, nur die handelt auf Grund der ihr von den Politikern zugewiesenen Gesetze. Und da ist sie dran gebunden. Ob sie will oder nicht. :)

Ja, du hast gerade sehr schön erklärt, wer die GEZ ist, wer die Politiker sind und in was für einer Staatsform wir leben. Theoretisch hört sich das alles wunderbar einfach und einleuchtend ein. Aber eigentlich sollte jeder mit auch nur einem Funken Verstand wissen, dass dieses System so eben nicht (mehr) funktioniert.

Jeder hat das Recht sich politisch einzusetzen. Natürlich hat jeder das Recht und es gibt auch Menschen, die dieses Recht nutzen. Aber diesen Menschen sind durch das Gesetz bereits so viele Riegel vorgeschoben worden, dass jede Anstrengung, wenn überhaupt, höchstens kleinste Erfolge in Einzelfällen verbuchen lässt - damit läuft man mit dem Recht, sich politisch einzusetzen, gegen Null.

Die GEZ und der Rundfunkgebührenstaatsvertrag zusammen mit anderen Gesetzen sind ein raffiniertes System, durch das der Otto Normal Verbraucher nicht durchkommen kann. Wenn er das könnte, würden der GEZ Milliarden entgehen.

Wenn es wirklich nur um eine Grundversorgung der Bürger ginge, dann würde die Gebühr vielleicht 1/5 der gegenwärtigen betragen.

Man kann sich sicher darüber streiten, ob die GebührenHÖHE, die sie einziehen gerechtfertigt ist - ICH finde, dass sie es ist, wenn ich mir anschaue, was mir die öffentlich Rechtlichen dafür bieten - im Gegensatz zu den Privaten.

Eben das meine ich - dir gefällt es und du zahlst. Und der Gottschalk kauft sich ein Schloss für 8 Millionen *auslach*