• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GEZ: iPhone gebührenpflichig

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn es den öffentlich rechtlichen nicht auf Gewinn und Quote ankommt, wie kommt es dann, dass die öffentlich rechtlichen interessante Dokumentationen erst zu später Stunde (23:00 Uhr und später) bringen und Sachen wie Serien und Filme früher?

Es ist naiv zu glauben das die öffentlich rechtlichen nicht auf die Quote schauen, da machen die nämlich kein Geheimnis draus, das sagen sie ganz offen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
jaa, aber ARD geht mit dem Geld einfach s****** um, und darum gehts mir. Sollen sie ruhig ihr Geld bekommen, solange was gutes dabei rauskommt ist mir das gleichgültig.

Ja aber das was gut ist kannst du nicht an deiner Meinung festmachen. Es soll Vielfalt herrschen. Im Übrigen sitzen im Rundfunkrat alle möglichen Menschen: Politiker, Kirche, Künstler, Bauern, Gewerkschaften, Sportler, Musiker etc. und diese bestimmen, wie das Programm ausehen soll. Demokratischer geht es ja wohl nicht.

Wenn es den öffentlich rechtlichen nicht auf Gewinn und Quote ankommt, wie kommt es dann, dass die öffentlich rechtlichen interessante Dokumentationen erst zu später Stunde (23:00 Uhr und später) bringen und Sachen wie Serien und Filme früher?

Es ist naiv zu glauben das die öffentlich rechtlichen nicht auf die Quote schauen, da machen die nämlich kein Geheimnis draus, das sagen sie ganz offen.

Ich habe nie gesagt, dass es dem ör-Rundfunk nicht um Quoten geht, sondern um Gewinnerzielung. Dass Serien und Filme früher gesendet wird liegt auch daran, dass man damit die Mehrheit der Bevölkerung auf sich ziehen will. Vllt schauen diese Menschen dann auch die Dokumentationen. Zumindest bleiben sie dann nicht bei den privaten Sendern und sehen dort die Konsumwerbung mit vereinzelten Inhalten.

Im Übrigen hast du beim ör-Rundfunk eine absolut transparente Auflistung, was warum wann gesendet wird. Der Rundfunkrat ist dafür zuständig. Besser geht es ja wohl nicht.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich glaube das war vlt vor 10 Jahren noch so, dann sollen sie die Werbung abschaffen, die sie immer am laufen haben. Es ist (Entschuldigung wenn ich das so jetzt sage) Naiv zu glaube, dass sie nicht auf Gewinn aus sind, ich war den NDR mal besuche und da haben sie sowas relativ oft durchklingen lassen, dass sie mit soner Gärntershow mit Kosten con 10.000€ mehr einspielen als ProSieben mit ihren Hollywood-Giganten.

PS: Es gibt Menschen denen gefällt diese Richterserien so gut, wie gesagt, Bauer waren früher auch glücklich, manchmal muss man eben Menschen zu ihren Glück verhelfen, weil sie selbst nicht dazu in der Lage sind
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Sorry aber wenn Sonntag Abend um 23:00 Uhr die Doku läuft, dann ist der Film davor bestimmt nicht dazu da, die Leute bei der Stange zu halten, weil wenn ich Montag morgen um 6 wieder aufstehen muss wird das alles ein wenig spät.


Wo für dich jetzt der unterschied von Quote und Gewinnerzielung liegt musst du mir erklären.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
ich glaube das war vlt vor 10 Jahren noch so, dann sollen sie die Werbung abschaffen, die sie immer am laufen haben. Es ist (Entschuldigung wenn ich das so jetzt sage) Naiv zu glaube, dass sie nicht auf Gewinn aus sind, ich war den NDR mal besuche und da haben sie sowas relativ oft durchklingen lassen, dass sie mit soner Gärntershow mit Kosten con 10.000€ mehr einspielen als ProSieben mit ihren Hollywood-Giganten.

Wenn eine große Firma nicht mehr bei Sat1 Werbung schaltet, weil bestimmte Inhalte gesendet werden oder dergleichen hat Sat1 ganz schön happige Einbußen. Also werden sie versuchen das zu kompensieren. Entweder fliegen die Inhalte raus oder mehr anderweitige Werbung kommt rein.

Das ist beim ör-Rundfunk nicht der Fall, da der Geldgeber nicht eine bestimmte Meinung besitzt, sondern aus mehreren, vielfältigen und absolut unterschiedlichen Personen- und Interessengruppen besteht.

PS: Es gibt Menschen denen gefällt diese Richterserien so gut, wie gesagt, Bauer waren früher auch glücklich, manchmal muss man eben Menschen zu ihren Glück verhelfen, weil sie selbst nicht dazu in der Lage sind

Das ist auch gut so, sonst gäbe es ja gar keine Daseinsberechtgung für privaten Rundfunk.

Wo für dich jetzt der unterschied von Quote und Gewinnerzielung liegt musst du mir erklären.

Gern.

Quote: Viele Menschen erreichen um ihnen bestimmte Inhalte nahebringen zu können.
Gewinnerzielung: Mehr Einnahmen als Ausgaben mit einem bestimmten Programm erzielen.

Dass bei den privaten Sendern die Quote eine bestimmte Gewinnerzielung erzeugt, da entsprechend viel Werbung konsumiert wird, mag sein. Das hat aber nicht zur Folge, das Quote und Gewinnerzielung ein Synonym ist.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Auch die öffentlich rechtlichen sind mittlerweile nicht mehr völlig werbefrei das dürftest du ja wissen, dass das Verhältnis noch ein anderes ist, ist mit wiederum bekannt.
Das Quote und Gewinn bei den öffentlich rechtlichen ein Unterschied macht wage ich jedoch anzuzweifeln
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich glaube nicht, das die Privaten Schwierigkeiten haben Werbung senden zu können. Spätabends ab 8 ist immer guter Werbeplatz und sehr teuer, was da fürn Film kommt ist letzenendes total egal, weil ja da die meisten diese Werbung sehen. Ähm diese Richterserien sollte verboten werden, das ist Verdümmung am laufenden Band. Nur weil die Deppen da oben so Geldgeil sind, brauchen sie dem Volk auch keine Gehirnwäsche verpassen, dass die weiter denken, wow wie geil Richter blablabla, wow heftig.
Ich will hier hiermit das Verantwortungsbewustsein ansprechen, was denen offensichtlich fehlt. Das "dumme" Volk kann erkennen, was gut oder was schlecht ist, aber wenn sie nur von den schlechten Sachen erfahren, können sie nicht wissen wie gut, das Gute überhaupt ist. Und wenn du behaupten willst, dass Lindenstraße kein Müll ist, weil andere es gut finden, dann ist das auch so ein bisschen Verantwortungslos. Tut mir leid, wenn ich jetzt behaupte ich könne erkennen was gut und was schlecht ist, aber welchen kennst du der 18 ist, und nicht fernsieht, weil das alles nur Müll ist? Wie viele Jugendliche kennst du, die Arte, 3Sat und Phönix sehen (Klingt jetzt etwas Elitär und so, aber das will ich damit nicht bezwecken)?
Meist ist echt ein Elitegefühl der "klügeren" Schuld daran, da diese Sagen, dass das Volk bestimmte Sachen einfach nicht verstehen kann, und ich kenne genug Sonderschüler oder Hauptschüler, die intelligenter sind als manch BWL Student.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Auch die öffentlich rechtlichen sind mittlerweile nicht mehr völlig werbefrei das dürftest du ja wissen, dass das Verhältnis noch ein anderes ist, ist mit wiederum bekannt.
Das Quote und Gewinn bei den öffentlich rechtlichen ein Unterschied macht wage ich jedoch anzuzweifeln

Ja, aber der Unterschied ist, dass private Sender ausschließlich von der Werbung und daher von der Gunst dieser privaten, nicht demokratisch kontrollierbaren, Meinung abhändig sind. Das ist beim ör-Rundfunk nicht der Fall. :)

Tut mir leid, wenn ich jetzt behaupte ich könne erkennen was gut und was schlecht ist, aber welchen kennst du der 18 ist, und nicht fernsieht, weil das alles nur Müll ist?

Eben, deswegen gibt es beim ör-Rundfunk den Rundfunkrat. Da sind mehrere Menschen, die über das Programm entscheiden. Und diese Zusammensetzung ist transparent. Wer bestimmt den beim privaten Rundfunk die Meinung? K.a. weil es nicht transparent ist. Da kannst du auch keinen Einfluss darauf nehmen, es ist ein privates Unternehmen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Es ist mehr damit gewonnen wenn der Staat mir zeigt was ich denken soll als wenn mir das ein privater Sender zeigt?
Ich weiß nicht genau ob ich das glauben soll.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Eben, deswegen gibt es beim ör-Rundfunk den Rundfunkrat. Da sind mehrere Menschen, die über das Programm entscheiden. Und diese Zusammensetzung ist transparent. Wer bestimmt den beim privaten Rundfunk die Meinung? K.a. weil es nicht transparent ist. Da kannst du auch keinen Einfluss darauf nehmen, es ist ein privates Unternehmen.
Und trotz dessen läuft trotzdem kaum was gutes im ARD
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Es ist mehr damit gewonnen wenn der Staat mir zeigt was ich denken soll als wenn mir das ein privater Sender zeigt?
Ich weiß nicht genau ob ich das glauben soll.

Ja auf jeden Fall, denn wir leben in einer Demokratie. Da kannst du, wenn du willst, selbst Hand anlegen. Das kannst du bei einer Meinung eines privaten Unternehmens nicht.

Gut, wenn du mit der Meinung eines privaten Unternehmens glücklich bist, ist das fein. Das gleicht dann aber einer Diktatur. Denn du kannst sie nicht beeinflussen. Es hängt von der Willkür des Unternehmens ab.

Da bin ich lieber frei und hab die Möglichkeit, Einfluss zu üben. Der ör-Rundfunk eröffnet dir erst überhaupt die Möglichkeit selbst daran Teil zu haben.

Und trotz dessen läuft trotzdem kaum was gutes im ARD

Ja, um mich zu wiederholen: Es hindert dich keiner daran, selbst aktiv zu werden und dich für bestimmte Inhalte einzusetzen. Das ist ör-Rundfunk.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wir leben in einer Demokratie....
Das lass ich mal unangetastet sonst steht das BKA demnächst vor meiner Tür.

Ich kann mich selbst einbringen. Aber auch nur dann wenn meine Meinung allgemeinen gefallen findet und nicht zu revolutionär oder gar zu schwierig ist oder gar da System im ganzen kritisiert, wenn ich das will kann ich nur als Komiker auftreten und das auf diese Weise kund tun.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähhhhhhhhhhm, leider ist das nicht ganz so einfach, Demokratie, schön und gut, aber eine einzigen Stimme kann daran nicht viel ändern, und ja ich bin auch mit den privaten Sendern zufriedener als mit der öf, diese senden im schnitt mehr gute Sachen als ARD. Die deutsche Spielfilm Produktion ist unter aller Sau. Und ja ich glaube mit demokratischen Grundideen kommen wir aus diese Misere nicht raus. Das geht einfach nicht, weil das Volk schon mit Müll zugemüllt ist. Wer daran Schuld hat sollte heute erstmal egal sein, ändert ja daran nichts. Wenn da oben jetzt keienr auf die Idee kommt, das Volk zu retten, dann ist in 20 Jahren Schicht im Schacht
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Wir leben in einer Demokratie....
Das lass ich mal unangetastet sonst steht das BKA demnächst vor meiner Tür.

Ich kann mich selbst einbringen. Aber auch nur dann wenn meine Meinung allgemeinen gefallen findet und nicht zu revolutionär oder gar zu schwierig ist oder gar da System im ganzen kritisiert, wenn ich das will kann ich nur als Komiker auftreten und das auf diese Weise kund tun.

Hunderte von Jugendlichen schaffen es in Jugendorganisationen, Parteien und der Asta ihre Meinung publik zu machen. Nur weil man selbst es nicht macht, heißt das nicht, dass es nicht geht. Sicherlich wird eine Meinung nicht das ganze System umstürzen. Bei und gilt das Mehrheitsprinzip. Aber es gibt sehr wohl die Möglichkeit die Mehrheit auf seine Seite zu ziehen. Das ist Demokratie.

Frag mal die Menschen in Simbabwe oder in China. Da dürfte es schwierig werden. Dagegen ist es bei uns kinderleicht seine Meinung kundzutun. Nur muss man es dann auch wollen.

Die deutsche Spielfilm Produktion ist unter aller Sau.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Filme wie Napola, Sophie Scholl finde ich hervorragend. Nur das ist Einzelmeinung.

Wenn da oben jetzt keienr auf die Idee kommt, das Volk zu retten, dann ist in 20 Jahren Schicht im Schacht

Das ist interessant. Also sind nur andere Verantwortlich? Ich dachte du bist Teil dieser Gesellschaft. Wenn es für dich so wichtig ist, dann würde ich empfehlen, selbst tätig zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ey, die Jugendorganisationen? also gleich wird echt etwas lächerlich, Man braucht keine von dem Staat unterstütze Organisationen, um seine eigene Meinung verbreiten zu dürfen, ähhhh an dieser Stelle byebye das BKA holt mich gleich ab, bin ich Terrorist, wenn ich sage, dass das Sytem bes******* ist?, wenn cih sage, dass wir in keiner richtigen Demokratie mehr leben, wenn es eine bessere Staatsform als Demokratie gibt? Ja bin ich das jetzt? Wenn Demokratie heißt, ich solle das machen, was die Mächtigsten und Reichsten wollen, dann scheiße ich auf diese Demokratie

EDIT: Sophi Scholl ist durchscnittlich, aber FIlme wie KE*zitter*in O.... *erbrech* gehen echt nicht.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Man braucht keine von dem Staat unterstütze Organisationen, um seine eigene Meinung verbreiten zu dürfen

Ich wüsste nicht, dass attac oder Greenpeace den Staat unterstützt. Trotzdem verbreiten sie eine Meinung. So what? o_O

Wenn Demokratie heißt, ich solle das machen, was die Mächtigsten dun Reichsten wollen, dann scheiße ich auf diese Demokratie

Reichsten. Sei mal reich. Was du dann an Kapitalerwerbssteuern und Einkommenssteuern bezahlst ist absolut heftig. Und dass kommt alles in den großen Topf des Bundeshaushaltes und wird verteilt. So what? o_O

Die "Mächtigen" wählst du übrigens oder eben nicht. Nur einfach rumsitzen und nichts tun und meckern ändert nichts. Ist zwar einfach und gut, um mal nach ordentlich Gemeckere sich gut fühlen zu können, bringt aber keine andere Situation.

EDIT: Sophi Scholl ist durchscnittlich, aber FIlme wie KE*zitter*in O.... *erbrech* gehen echt nicht.

Es zwingt dich keiner, diese Filme zu sehen. :)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Manchmal ist es besser nichts zu sagen, als die Karre immer weiter in den Dreck zu ziehen, nur mal so als Tipp. Es haben inzwischen ja alle verstanden das du persönlich das ÖR-Programm nicht gut findest, da musst das nicht konsequent und wie auf Tonband wiederholen.

PS.: Und nein, du bist nicht allein, ich mag vieles was die ARD und Co. sendet auch nicht, oder das die öffentlichen Sender manche guten Filme erst sehr spät senden. Aber ich habe auch noch keinen Leserbrief geschrieben und ich bemerkbar gemacht, fang du doch einfach mal damit an, (ohne dir etwas zu unterstellen) ich wette das hast du nicht gemacht. Und nicht vergessen: Wer nicht kämpft hat schon verloren.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
jo ich wäre für ne Revolution

Was willst du denn umstürzen? Revolution einfach weil "Revolution" gut klingt? Natürlich, man könnte an eine Diktatur denken, bringt dir aber noch weniger, da du noch weniger Wahlfreiheit hast. Ebenso Kommunismus, Oligarchie, Anarchie oder Monarchie. Was also soll komplett umgestürzt werden? :)
 
  • Like
Reaktionen: Karud

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
öhhhh, ja tschuldigung, habe mich mal wieder gehen lassen. Aber ich glaube es bringt etwas mehr, wenn man versucht andere zu überzeugen und dann als große Gruppe dagegen vorzugehen, das mit dem Breif ist mal ne Idee, ich glaube ich mache das in der folgenden Woche

EDIT: Revolution ist ein natürlicher Prozess, der irgendwann geschieht (kurz und knapp formuliert), ich sagte ja nur ich "wäre" für eine.