• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerücht: iPhone 13 wird etwas teurer

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
IMG_8-700x401.jpg


Andreas Vogel
Diverse asiatische Quellen verbreiten das Gerücht, dass das iPhone 13 teurer werden soll. Der Grund: TSMC erhöht im Januar die Chippreise.



Digitimes Asia berichtet, dass TSMC die Preise für Sub-7nm Chips erhöhen will. Die Rede ist von drei bis zehn Prozent für diese Chips. Grundsätzlich werden die Preise bis zu 20 Prozent steigen. Die höheren Preise will TSMC ab Januar kommenden Jahres seinen Kunden in Rechnung stellen. Da Apple die iPhone-Preise sicherlich nicht nach Marktstart erhöhen wird, steigt der Preis absehbar mit dem Start im kommenden Monat. Dass auch die Chipkrise ganz allgemein Hardware teurer macht, ist davon unbenommen.
Gerücht: Chipknappheit hat Auswirkungen


Apple zeichnet für rund 20 Prozent, sprich ein Fünftel, der Produktion von TSMC verantwortlich. Daher erstaunt es wenig, dass Apple als größter Einzelkunde von TSMC beispielsweise gegenüber der Automobilindustrie bevorzugt wird. Aktuell gehen die asiatischen Quellen davon aus, dass Apple zwischen drei und fünf Prozent mehr für seine Bestellungen zahlen muss.

Wie Apple die gestiegenen Bauteilkosten im Verkaufspreis des iPhone 13 weiterreicht bleibt abzuwarten. Dass das Gerücht wohl viel Wahrheit beinhaltet scheint ziemlich klar zu sein. Aktuell gehen wir von einer Vorstellung des neuen iPhone am 14. September aus. Bei den letzten Quartalszahlen hat Apple vor Lieferengpässen gewarnt.

Via Digitimes Asia

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
Diverse asiatische Quellen verbreiten das Gerücht, dass das iPhone 13 teurer werden soll. Der Grund: TSMC erhöht im Januar die Chippreise.
Man darf davon ausgehen, dass Apple langfristige Preise benutzt, wenn es ihnen hilft, und Spotpreise, wenn diese besser sind.

Die Ankündigung ist nicht mehr als eine Ankündigung. Ungeachtet dessen wäre es eine Überraschung, wenn ein iPhone der allgemeinen Preissteigerung (die eben nicht mehr 0 ist) folgend eben nicht teurer würde... ;)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.211
Ein paar Prozent beim EK-Preis des Chips spielen doch nicht wirklich eine Rolle.
Ich denke wir dürfen davon ausgehen, dass Corona plus Chipkrise an ganz vielen Punkten, von Löhnen über Fertigungsmaschinen bis zu Cargopreisen, die Produktkosten getrieben hat. Wieviel? Fraglich... aber rd 100 Dollar plus beim VK hat ich für denkbar.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Klar, der ganze andere Kram wird auch teurer. Es ging aber erst einmal um die Chips. Teurer als die CPU ist interessanterweise das Modem mit 90$.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab mich zufällig letztens erst auf der Arbeit darüber unterhalten. Ich find das ganz schön krass wie sehr man über Jahre hinweg daran gewöhnt wurde, dass die iPhones einfach immer teurer wurden. Und mich wundert dass das irgendwie keinen interessiert. Damals, als es noch keine unterschiedlichen iPhones gab, fand ich das schon viel wenn ich gesehen hab dass Leute sich für 500-700€ ein iPhone kaufen. Das war dann aber auch DAS iPhone und das war das beste was man in dem Jahr haben konnte. Dann wurde es teurer und es kamen unterschiedlich gute iPhones raus, das ging mit dem 6 und 6 Plus los. Heute ist es völlig normal dass man eineinhalb Tausend bezahlt wenn man das Beste haben will. Ein 5s ist damals das gleiche Kaviar Phone gewesen wie heute ein 12 Pro. Trotzdem ist das heute einfach das Doppelte von den damaligen Normalpreisen. Ich hab bei dem Wahn irgendwie nie mitgemacht.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Andererseits kriegst du heute aber auch schon ein iPhone ab € 439,-- (das SE).

Sie haben ihre Produktpalette einfach breiter aufgestellt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Kann mir nicht vorstellen das es teurer wird. Es wird heuer keinen großen Technologiesprung geben - zumindest nicht in allen Bereichen. Fertigungsgröße des neuen Chips wird die gleiche wie letztes Jahr sein. Heißt die Produktion müsste günstiger werden, mit den gestiegenen Preisen dank Krise wirds dann keine Einsparung sondern ein kleines Plus sein, und das wird Apple weg stecken. Das ist ja auch der Grund warum wir bei Apple die Chipkrise fast noch nicht spüren. Die haben mehr Marge und damit mehr Spielraum … Und sie werden den Spielraum weiter nutzen um mit hohen Verkaufszahlen, im Vergleich zum meisten Mitbewerb, zu punkten. Aktienkurs > 10 Dollar höherer Preis beim iPhone und damit schlechteres Image …

Was passieren könnte … die Rundungen bei Währungen werden „noch härter„ werden. Damit macht man auch mal schnell ein paar US-Dollar wett =)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.499
Trotzdem ist das heute einfach das Doppelte von den damaligen Normalpreisen. Ich hab bei dem Wahn irgendwie nie mitgemacht.
muss man ja auch nicht - aber Du siehst das qualitativ. Kann man natürlich, aber wenn Du heute ein SE nimmst, bist Du sowohl vom Speicher, von der Kamera, vom Display, von der CPU und was man nicht noch vergleichen kann für deutlich weniger Geld umgerechnet unterwegs und in allen Punkten zeitgemäß und besser als bei einem 5S. Das 12 Pro Max mit 512GB ist ja insofern nur das Maximum, das es eben auch gibt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ok ich hab mit den 1500€ etwas zu stark aufgerundet. Die zahlt man natürlich nur wenn man den Speicher erhöht. Hatte jetzt die genauen Preise auch gar nicht im Kopf. Aber auch die 1150 bzw. 1250 für die kleinste Größe bei den 12 Pros sind deutlich teurer im Vergleich zu damals.
Aber den Vergleich mit dem SE (oder überhaupt einem halbwegs aktuellen Gerät) versteh ich nicht. Natürlich sind die Geräte besser als ein 5s. Aber die sind doch aus heutiger Sicht genauso wenig/viel ihrer Zeit voraus wie das 5s im Jahr 2013. Das 5s war damals auch High End und nicht etwa eine abgespeckte Variante von irgendwas.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich finde, @ottomane trifft es damit auf den Punkt, dass das angemessen ist, was wir bereit sind, zu zahlen. Und wie wir alle (und auch Apple) wissen, würden wir viel zahlen 😂
Die Frage ist halt, wann die höheren Preise den möglichen Weggang von Kunden, die sich eben diese Preise nicht mehr leisten können/wollen, hinsichtlich der Marge nicht mehr ausgleichen können. Irgendwo im Apple Park sitzt bestimmt einer mit Schweißperlen auf der Stirn, während er über diese Frage nachdenkt 😂
Ok ich hab mit den 1500€ etwas zu stark aufgerundet. Die zahlt man natürlich nur wenn man den Speicher erhöht. Hatte jetzt die genauen Preise auch gar nicht im Kopf. Aber auch die 1150 bzw. 1250 für die kleinste Größe bei den 12 Pros sind deutlich teurer im Vergleich zu damals.
Aber den Vergleich mit dem SE (oder überhaupt einem halbwegs aktuellen Gerät) versteh ich nicht. Natürlich sind die Geräte besser als ein 5s. Aber die sind doch aus heutiger Sicht genauso wenig/viel ihrer Zeit voraus wie das 5s im Jahr 2013. Das 5s war damals auch High End und nicht etwa eine abgespeckte Variante von irgendwas.

Apple hat ja seit 2016 auch ein Mittelklasse-Segment. In Abgrenzung dazu kann man das Oberklasse-Segment natürlich deutlich stärker bepreisen. Und Oberklasse ist ja nie verhältnismäßig bepreist. Ist sicherlich nur eine von vielen Maßnahmen (und natürlich auch nur meine Vermutung).
Aber ich glaube, das darf man nicht vergessen, dass iPhones ja schon eher Luxusgüter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac