• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: iPhone 13 wird etwas teurer

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
nichts war so teuer. wie mein XS max. 2,000 franken. ok Mac Pro. aber ansonsten. das iPhone war richtig teuer. damals gab es noch kein ALAC Streaming. Und ich habe meine ALAC Musik daranf gehört. dementsprechend. 512GB gekauft. Ich glaube heute würde ich mir, das kleinste Modell kaufen. Dank Apple Music.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Da die einstiegspreise gestiegen sind (das SE mal ausgenommen).
Das 5s und 6 zB ging bei 699€ los
Das 7 ging bei 759€ los
Das 8 bei 799€
Und das 12 jetzt bei 899€.

Wenn man den billigen Teil des LineUps außer Acht lässt, und das iPhone Mini das 799 kostet, dann ist Apple teurerer geworden, und das Argument hingebogen - stimmt :D Und dann hätten wir immer noch Inflation und deutlich gestiegene Leistung.

Was nicht heißt, dass ich nicht tw. bei dir bin. Der Schnitt-iPhone wurde sicher teurer. Was man auf der anderen Seite nämlich nicht außer Acht lassen darf: Alles rund herum was man braucht, gerade mit den wegfallenden Ladegeräten und Kopfhörern, ist das nämlich auch noch ein Thema. Manch andere Apple Hardware bleib stabiler - Mac - oder ist sogar noch deutlich krasser (meiner Meinung nach) - das iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
deutlich gestiegene Leistung.
Den Punkt versteh ich einfach nie. Hardware entwickelt sich immer weiter, aber man kann doch anhand dessen nicht einfach sagen, dass man jetzt mehr für sein Geld bekommt. Das 5s war damals ebenso High End, gemessen am dem was damals so machbar bzw. gang und gäbe war. Natürlich hat ein 5s keine Chance gegen ein 12 Pro... aber so darf man doch nie rechnen.

Die Grafikkarten sind übrigens schweine teuer geworden. Ich hab für meine 6900 XT 1100€ bezahlt. Für meine 1080 TI damals, als die neu war, hab ich 800€ bezahlt. Ich argumentier doch jetzt auch nicht damit, dass die 6900 XT um ein Vielfaches schneller als die 1080 TI ist, und deswegen in Wahrheit ja gar nicht teurer geworden ist.

Ich finde es auch nicht richtig, ein 5s, nur weil es jetzt lange her ist, mit einem heutigen Einsteiger-iPhone gleichzusetzen und dann zu sagen "Einstiegspreis ist ziemlich identisch". Das 5s war damals überhaupt kein Einsteiger-iPhone wie heute ein 12 Mini, sondern ein High End-Gerät.

Wenn Apple heute ein 12 Mini, Pro und Pro Max rausbringt, dann wird mit dem Pro Max nicht das Unmögliche möglich gemacht, sondern ist einfach nur State of the Art. Das 12 Mini hingegen ist eine bewusst abgespeckte Variante. Ich weiß nicht, warum mit Letzterem argumentiert werden muss. Es ist vollkommen klar, dass mit dieser Unterteilung nur ein Argument künstlich erschaffen wurde, die Geräte für viel mehr Geld anbieten zu können.

Hätte Apple niemals mit dieser Unterteilung angefangen, sondern würde jetzt immer noch nur ein einziges iPhone pro Jahr rausbringen, ohne dass Funktionen fehlen oder die Leistung weniger ist, dann wäre es das Innenleben vom Pro Max, nicht vom Mini.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was ich auch noch sagen wollte ist, dass IPhones heute natürlich viel langlebiger sind als früher. Heute kann man eigentlich ohne Probleme ein IPhone 5-6 Jahre behalten und selbst als Technik Freak liegen 2-3 Jahre drin. Früher “musste“ man als Freak jedes neue IPhone fast haben und selbst als Normalo wechselte man nach 2-3 Jahren gerne.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Den Punkt versteh ich einfach nie. Hardware entwickelt sich immer weiter, aber man kann doch anhand dessen nicht einfach sagen, dass man jetzt mehr für sein Geld bekommt. Das 5s war damals ebenso High End, gemessen am dem was damals so machbar bzw. gang und gäbe war. Natürlich hat ein 5s keine Chance gegen ein 12 Pro... aber so darf man doch nie rechnen.

Ist auch schlecht formuliert bzw nicht zu Ende formuliert =) Die Anwendungsbereiche haben sich deutlich erweitert weil die Leistung besser wurde. Kamera ist schon seit Ewigkeiten in Handys. Mittlerweile lass ich die Alpha immer öfter daheim liegen, anderen Leuten gehts auch so. Was ich damit sagen wollte, da du mich zitiert hast: Das iPhone ersetzt immer mehr andere Geräte. Zumindest bei mir, wenn ich so im Umkreis schaue ist es dort aber auch so 👌
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Damit triffst du bei vielen hier einen wunden Punkt. :p Regel Nummer 1, eine Smartphone Kamera kann unter keinen Umständen eine „richtige“ Kamera ersetzen.

Seh ich auch so - Würde ich so auch unterschrieben - und dennoch seh ich die Realität. Bei anderen und ja - auch bei mir :D Wenn ich heute in den Zoo gehe pfeif ich drauf und nehm nur mein iPhone 12 Pro mit (bin jetzt kein großer Naturfotograf - und hab eh schon tausend mal den Zoo in Wien bzw. Dessen Tiere Fotografiert, langt einfach). Und dort seh ich auch immer weniger die großen DSLRs ... Und achja Urlaub war das Gleiche heuer ☺️ Ersetzen kann es das nicht in Sachen Qualität aber es ist gut genug und sowieso dabei aka der Mehrgewinn der Kamera ist halt immer geringer, der Aufwand aber auch recht groß 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Seh ich auch so - Würde ich so auch unterschrieben - und dennoch seh ich die Realität. Bei anderen und ja - auch bei mir :D Wenn ich heute in den Zoo gehe pfeif ich drauf und nehm nur mein iPhone 12 Pro mit (bin jetzt kein großer Naturfotograf - und hab eh schon tausend mal den Zoo in Wien bzw. Dessen Tiere Fotografiert, langt einfach). Und dort seh ich auch immer weniger die großen DSLRs ... Und achja Urlaub war das Gleiche heuer ☺ Ersetzen kann es das nicht in Sachen Qualität aber es ist gut genug und sowieso dabei aka der Mehrgewinn der Kamera ist halt immer geringer, der Aufwand aber auch recht groß 🤷‍♂️
Die Frage ist auch immer, zumindest bei mir, wie oft schaut man die Fotos im Nachhinein noch an. Ich schaue Fotos halt am Ende des Tages viel zu selten an, dass es einen grossen Unterschied machen würde, womit ich die Fotos geschossen habe. Am Ende auf dem IPad 12.9“ sehe ich dann eh nicht so krasses Unterschiede bei einem Grossteil der Fotos.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Die Smartphone Kameras machen Bilder, die man auch live so sieht,und das reicht den Meisten
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn man den billigen Teil des LineUps außer Acht lässt, und das iPhone Mini das 799 kostet, dann ist Apple teurerer geworden, und das Argument hingebogen - stimmt :D
Hingebogen finde ich es nicht. Damals hatten wir nur ein iPhone und es war das High End Gerät das auch mit den High End Geräten der Konkurrenz verglichen wurde.

Ich habe jetzt für den Vergleich schon den Mittelweg von Apple genommen und nicht das Pro Gerät.

Ich kann da auch @10tacle nur zustimmen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Die Smartphone Kameras machen Bilder, die man auch live so sieht,und das reicht den Meisten

Wenn ich mir da den Nightmode der 12er Serie anschaue: Nein =) Es ist besser als die Realität ^^
Die Frage ist auch immer, zumindest bei mir, wie oft schaut man die Fotos im Nachhinein noch an. Ich schaue Fotos halt am Ende des Tages viel zu selten an, dass es einen grossen Unterschied machen würde, womit ich die Fotos geschossen habe. Am Ende auf dem IPad 12.9“ sehe ich dann eh nicht so krasses Unterschiede bei einem Grossteil der Fotos.

Gleiches Problem bei mir. Bin ewig angestanden im Zoo um die ersten Schritte eines Pandas abzulichten. Die Fotos versauern irgendwo auf nem NAs ^^
Hingebogen finde ich es nicht. Damals hatten wir nur ein iPhone und es war das High End Gerät das auch mit den High End Geräten der Konkurrenz verglichen wurde.

Nur wer sagt dass das High End war? Wenns nur ein Gerät gibt dann kannste halt einfach alles dazu sagen. Einstiegsgerät, High End Gerät, das macht keinen Unterschied. Darum ist das diversere Angebot, dass sie jetzt haben, auch ne gute Sache. Der Einsteig wurde günstiger, High End teurer, je nach dem von wo dus siehst. Denke aber den "Einstieg" merken viel mehr Leute, wer High End wollte war immer bereit mehr zu zahlen - und wie wir jetzt sehen, die Leute zahlen es ja offenbar nach wie vor.

Was halt nicht vom Tisch zu kriegen ist, selbst bei deiner Rechnung: Man kreigt mehr für sien Geld (Speicher usw) und Inflation gabs nunmal auch.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Und bei all der Diskussion um Smartphone-Kameras und „richtigen“ Kameras darf man auch nicht vergessen, dass oft (natürlich nicht immer :innocent:) nicht die Technik der limitierende Faktor ist, sondern der Mensch 😅
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Und bei all der Diskussion um Smartphone-Kameras und „richtigen“ Kameras darf man auch nicht vergessen, dass oft nicht die Technik der limitierende Faktor ist, sondern der Mensch 😅

Das ist bei mir definitiv so. Ich kann wenig - und fotografieren schon gar nicht :D
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
So könnten die Preise aussehen....

iPhone 13 mini
iPhone 13 mini mit 64 GB: 719 Euro
iPhone 13 mini mit 128 GB: 784 Euro
iPhone 13 mini mit 256 GB: 889 Euro

iPhone 13
iPhone 13 mit 64 GB: 823 Euro
iPhone 13 mit 128 GB: 889 Euro
iPhone 13 mit 256 GB: 993 Euro

iPhone 13 Pro
iPhone 13 Pro mit 128 GB: 1111 Euro
iPhone 13 Pro mit 512 GB: 1372 Euro
iPhone 13 Pro mit 1 TB: 1738 Euro

iPhone 13 Pro Max
iPhone 13 Pro Max mit 128 GB: 1216 Euro
iPhone 13 Pro Max mit 512 GB: 1477 Euro
iPhone 13 Pro Max mit 1 TB: 1843 Euro

 

Mitglied 231919

Gast
Sieht für mich danach aus, als würden die Preise des Vorjahres beibehalten werden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
1111€ für das iPhone 13 Pro in China?
Das werden locker 1249€ in Deutschland.
Ich gehe davon aus, dass der Preis mindestens um 100€ steigt.