• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gerücht: iPhone 13 wird etwas teurer

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
Beiträge
81
Wenn sie dann erhöhen, dann bitte auch wieder die Ladegeräte beilegen.
Bin auch so ein „Opfer“, welches sich wahrscheinlich das 13 Max holen will.
Man sieht aber auch, dass andere Hersteller für ihre Flaggschiffe preislich nachziehen (ist teilweise kein großer Unterschied mehr zu Apple).
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Was die Preise und die „Machbarkeit“ betrifft: ein Großteil nutzt subventionierte Käufe der TK-Unternehmen, da wird kein Smartphone gleich bezahlt, sondern in Raten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich finde es auch krass wie das iPhone mit der Zeit immer teurer wurde. Wer war das nochmal mit dem ersten Smartphone das mehr als 1000-Euro gekostet ah ja stimmt Apple.
Damals meinte man noch das wäre absurd und würde den Verkauf bremsen, von wegen genau deswegen wird es meiner Meinung so oft verkauft. Den einzigen Zweck den es heute erfüllen muss ist die Statussymbol Funktion und mehr leider auch nicht. Das gilt natürlich nicht für alle Käufer !
Viele Dinge sind über die Zeit immer teurer geworden. Bsp. Die aktuelle A-Klasse kostet auch um einiges mehr als ihre Vorgänger dennoch sehe ich keinen gerechtfertigten Grund dafür.

Wie @AndaleR schon schreibt wird einfach immer mehr in Raten bzw. Kleinbeträgen abbezahlt sei es das iPhone per Vetrag oder Finanzierung oder das Auto per Leasing (wobei einem beim Leasing das Auto nicht automatisch danach gehört).

Ich habe schon beim iPhone 7 Plus aufgehört mein Smartphone zu updaten weil ab 600-Euro preislich für mich einfach die iPads bzw. ab 1000-Euro die Macs anfangen und da steht für mich der Preis in einer anderen Relation zur Anwendung wie für ein Smartphone.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ähhh, nein, es sind Mobiltelefone.

Und Mobiltelefone können keine Luxusgüter sein?
Es gibt Smartphones unter 100€, die im Grunde genommen alles können, was ein iPhone 12 auch kann. Warum also das iPhone kaufen? Ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber wenn 1000€ und mehr für ein Mobiltelefon kein Luxus sein soll…
Nur weil der Preis für etwas an sich noch erschwinglich ist (und selbst das ist er für viele nicht) heißt es ja nicht, dass etwas verhältnismäßig kein Luxus sein kann mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Apple hat ja seit 2016 auch ein Mittelklasse-Segment. In Abgrenzung dazu kann man das Oberklasse-Segment natürlich deutlich stärker bepreisen. Und Oberklasse ist ja nie verhältnismäßig bepreist. Ist sicherlich nur eine von vielen Maßnahmen (und natürlich auch nur meine Vermutung).
Aber ich glaube, das darf man nicht vergessen, dass iPhones ja schon eher Luxusgüter sind.

Finde den Absatz extrem wichtig was die Diskussion rund um Preise betrifft. Sie haben ein gerade mit dem iPhone 12 jetzt ein extrem „starkes“ Mittelklasse Segmet - das in der Regel den meisten Kunden auch mehr als ausreicht. Seit letztem Jahr hat sich sogar mein „Empfehlungsverhalten“ im Freundeskreis geändert. Seitdem da OLED Displays in den mittleren Geräten zu finden sind empfehle ich ohne schlechtes Gewissen eher das iPhone 12 als das iPhone 12 Pro. Und das wird dann auch relativ locker gekauft weils „Eh nicht so teuer ist“ weil doch deutlich unter 1000 Euro. Und das iPhone 12 dürfte ja auch (wieder) das stärkst-verkaufte Gerät sein. Insofern … Durchschnittspreise für den Kunden sind gestiegen würde ich nicht unterschrieben. Nicht die tatsächlichen sondern die empfundenen. Die haben früher irgendwie iPhone 8 usw gekauft - jetzt halt iPhone 12 - und das Pro nie mitgenommen.
Ähhh, nein, es sind Mobiltelefone.

Luxus gibts bei allem, sogar Lebensmitteln die nicht mal zweistellig kosten ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ähhh, nein, es sind Mobiltelefone.
Mach den Vergleich mal mit Autos :D und goldene Wasserhähne sind schließlich auch Wasserhähne.

Aber ich geb dir insofern Recht, dass man es zB differenzieren kann zu einer Konsole wie Xbox/PS, was wirklich ein (überflüssiges) Luxusgut darstellt, da es das Bedürfnis Unterhaltung befriedigt, während ein Smartphone das zwar auch tut, aber eben auch für wichtigere Dinge wie Kommunikation benötigt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.840
Aber ich geb dir insofern Recht, dass man es zB differenzieren kann zu einer Konsole wie Xbox/PS, was wirklich ein (überflüssiges) Luxusgut darstellt, da es das Bedürfnis Unterhaltung befriedigt, während ein Smartphone das zwar auch tut, aber eben auch für wichtigere Dinge wie Kommunikation benötigt wird.

Die Diskussion ist aber halt super schwer, gehen wir auf Lebensmittel. Satt macht dich die Discounter Salami genauso wie die sau teure italienische (oder ungarische) Spitzensalami. Und noch dazu bräuchte es zum satt werden gar keine Salami =)

Apple hat das iPhone SE - damit ist jedes Grundbedürfnis gedeckt selbst nach Apple. Fast alles decken kann das iPhone 12. Wer dann immer noch mehr will und sich auch leisten kann - iPhone 12 Pro (Max). Verwerflich finde ich an deren Strategie nix und das Pro kann man getrost Luxus nennen.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

Mitglied 231919

Gast
Ich glaube ja noch nicht daran, dass das nächste iPhone teurer wird, nur weil ein Chiplieferant pompös verkündet die Preise um 20% zu erhöhen. Über was für einen tatsächlichen Aufpreis, der dadurch pro Gerät anfällt, reden wir hier? Das wird meiner Meinung nach ein niedriger bis moderater zweistelliger Betrag sein. Ich glaube nicht, dass Apple bei der ohnehin saftigen Marge bei den iPhones diese "Groschen" an den Endkunden weitergeben muss. Nach dem Launch der 12. iPhonegeneration wurde ja auch berichtet, dass die Fertigungskosten für das Gerät "stark gestiegen seien" und trotzdem hat Apple die Preise nicht erhöht. Außerdem habe ich zuletzt gelesen, dass sich Apple bemüht, die Fertigungskosten zu senken und die Supply Chain zu straffen, um an anderen Stellen Kosten einzusparen. Ich denke es bleibt bei den bekannten Preisen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die Diskussion ist aber halt super schwer, gehen wir auf Lebensmittel. Satt macht dich die Discounter Salami genauso wie die sau teure italienische (oder ungarische) Spitzensalami. Und noch dazu bräuchte es zum satt werden gar keine Salami =)

Apple hat das iPhone SE - damit ist jedes Grundbedürfnis gedeckt selbst nach Apple. Fast alles decken kann das iPhone 12. Wer dann immer noch mehr will und sich auch leisten kann - iPhone 12 Pro (Max). Verwerflich finde ich an deren Strategie nix und das Pro kann man getrost Luxus nennen.

Versteh mich nicht falsch, ein iPhone ist für mich auch ein Luxusprodukt - Whatsappen und telefonieren kann ich auch für <100€ mit ZTE oder Nokia. Wenn ich im Apple Kosmos bleiben will, wie du sagst - iPhone SE.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Durchschnittspreise für den Kunden sind gestiegen würde ich nicht unterschrieben. Nicht die tatsächlichen sondern die empfundenen. Die haben früher irgendwie iPhone 8 usw gekauft - jetzt halt iPhone 12 - und das Pro nie mitgenommen.
Da die einstiegspreise gestiegen sind (das SE mal ausgenommen).
Das 5s und 6 zB ging bei 699€ los
Das 7 ging bei 759€ los
Das 8 bei 799€
Und das 12 jetzt bei 899€.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Aber warum sollte man das SE ausnehmen? Natürlich muss man dabei auf "hippe" Hardware verzichten, aber die Arbeitsgeschwindigkeit des Geräts ist durchaus auf Höhe der Zeit.
 

Mitglied 231919

Gast
Weil das SE kein neuentwickeltes Gerät der jeweiligen Generation ist/war sondern nur eine Weiterverwertung von Altkomponenten und somit nicht in die Reihe der Preisindikation durch Neugeräte passt. Meine Meinung.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
2012 - iPhone 5, 32GB, 789€
2020 - iPhone 12, 64GB, 899€

Wenn man 10% Eurokurs brücksichtigt, ist das iPhone in acht Jahren keine 4% teurer geworden - bei doppeltem Speicher.

Die Pro Reihe hat eine ganz andere Ausstattung und hat einen deutlichen Sprung gemacht, dabei kostet aber das 12Pro (1.120€) mit doppeltem Speicher weniger als das iPhone X (1.149€).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Der durchschnittliche Verkaufspreis von iPhones ist in den letzten 10 Jahren relativ konstant geblieben.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Schaut man sich hier die Eurostartpreise der iPhones an, sind die Geräte bis zum iPhone 11 um grob 100€ gestiegen und zum 12er nochmal um 100€.
Bei einer Zeitschiene von rund 10 Jahren völligt ok, falls man Inflation, Wechselkursschwankungen etc. mitrechnet...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und sie können ja auch immer mehr. Bald sogar in meinen Fotos wühlen.

Sorry for meinen Zynismus. Ich ärgere mich sehr über diese "Zusatzfunktion".
 
  • Like
Reaktionen: i_On und doc_holleday

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
2012 - iPhone 5, 32GB, 789€
2020 - iPhone 12, 64GB, 899€

Wenn man 10% Eurokurs brücksichtigt, ist das iPhone in acht Jahren keine 4% teurer geworden - bei doppeltem Speicher.

Die Pro Reihe hat eine ganz andere Ausstattung und hat einen deutlichen Sprung gemacht, dabei kostet aber das 12Pro (1.120€) mit doppeltem Speicher weniger als das iPhone X (1.149€).
Das Einstiegs IPhone 5 hatte aber 16GB Speicher. Dein Vergleich macht so überhaupt keinen Sinn. Ich kann auch nicht ne Einstiegs S Klasse 2021 mit nem 2012 er Modell Vollausbau vergleichen. Die Speicher Preise wurden in den 8 Jahren übrigens um sicherlich 80% billiger.

Die iPhones wurden in all den Jahren wie generell die Smartphones massiv teurer. Dies hat auch nichts mit Infaltion oder ähnlichem zu tun. Die Gewinnmarge wurde einfach deutlich grösser bei den Produzenten, insbesondere bei Apple. Wobei natürlich auch die Geräte selbst Netto etwas teurer wurden.

Der Vergleich von vielen hier hinkt auch einfach. Auch wenn viele ein iPhone Pro sicherlich nicht brauchen, muss man ein IPhone 12 Pro mit einem iPhone 6 vergleichen, denn beides sind die High Ende Modelle. Später hat Apple um die immer höheren Preise fordern zu können, dann auf die Pro und Standard Modelle gewechselt in der Namensgebung. Heute vergleicht man ein iPhone 12 Pro mit dem S21 Ultra und vor Jahren ein iPhone 6 mit dem Samsung Galaxy S7 (kein Plan ob S7 stimmt). Wenn wir dann mal die Preise vergleichen, sehen wir, wie teuer Smartphones heute wirklich sind.
Seitdem da OLED Displays in den mittleren Geräten zu finden sind empfehle ich ohne schlechtes Gewissen eher das iPhone 12 als das iPhone 12 Pro. Und das wird dann auch relativ locker gekauft weils „Eh nicht so teuer ist“ weil doch deutlich unter 1000 Euro. Und das iPhone 12 dürfte ja auch (wieder) das stärkst-verkaufte Gerät sein. Insofern … Durchschnittspreise für den Kunden sind gestiegen würde ich nicht unterschrieben. Nicht die tatsächlichen sondern die empfundenen. Die haben früher irgendwie iPhone 8 usw gekauft - jetzt halt iPhone 12 - und das Pro nie mitgenommen.
90% der Leute reicht auch heute ein IPhone 12 locker aus und die bräuchten auch kein Pro Modell., Dennoch Sieht man zumindest in der Schweiz deutlich mehr Pro Modelle im Umlauf als Standard iPhones grade bei den Leuten unter 50. Viele nehmen das Telefon nach wie vor übers Abo und da sieht die DIfferenz dann halt auf 24 Monate hinweg nicht so gross aus.

Noch kurz warum für mich die IPhone Pro Modelle definitiv die Nachfolger der alten IPhone 5, 6, 7 Modelle sind. Apple hatte 2017 mit dem IPhone X endlich auf OLED umgestellt und dünnere Displayränder verbaut, was die Konkurrenz zu dem Zeitpunkt längst hatte. Dazu hatten sie parallel für die Touch ID Liebhaber halt noch die iPhone 8 rausgebracht. Aber das IPhone X war der Nachfolger des Flagschiffs von Apple welches dann ab dem IPhone 12 in ein iPhone 12 Pro gewandelt wurde. Das iPhone XR, (welches eine günstigere Alternative war, wie früher das iPhone 5c) wurde dann zum iPhone 11. Dies ist reines Marketing und offenbar fallen selbst hier sehr viele darauf rein. Die Preise der iPhones sind aber definitiv massivst gestiegen. Die Gründe dafür sind natürlich verschiedener Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Schaut man sich hier die Eurostartpreise der iPhones an, sind die Geräte bis zum iPhone 11 um grob 100€ gestiegen und zum 12er nochmal um 100€.
Bei einer Zeitschiene von rund 10 Jahren völligt ok, falls man Inflation, Wechselkursschwankungen etc. mitrechnet...
1630081402810.png

Hier kann man den ASP bis 2019 sehen. Danach hat Apple aufgehört iPhone Verkaufszahlen zu veröffentlichen.

Es gab mal einen starken Preisanstieg mit dem 3G, aber die letzten 10 Jahre blieb es relativ moderat.

Das Produkt iPhone ist also, wie du richtig sagst nicht teurer geworden. Es gibt nur teurere Modelle.