• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Beim Angeln wird normalerweise ein Haken benutzt! Bei der Fischart Flansch würde dies aber nicht funktionieren. Denn der Flansch hat keinen Mund um am Haken hängen zu bleiben. Deswegen wurde eine Art Ring entworfen mit kleinen widerhaken durch die der Flansch durchschwimmen soll. Dieser Ring heißt Adapterflansch!
 

Glueckspilzz

Gast
#3

A / dapt / er / flansch

"A dapt" steht im Allemanischen Raum umgangssprachlich für "Ein Tritt" im schwäbischen auch "er dapt" (er geht, er tritt, oder er schreitet) mit dem "er" in der MItte gibt das einen "männlichen Schritt" Und ein Flansch ist ein Verbindungsstück, Verschlussstück, das man aufsetzt. Also kann es sich nur um eine Lümmeltüte handeln, quasi eine getarnte Lümmeltüte, vielleicht in olivem Flecktarnlook.
Andererseits kann es sich auch einfach um eine eingepackte Lümmeltüte handeln, quasi eine Geschenkverpackung wie hier zu sehen: http://www.montisgeschenke.de/monti...ndome_Tampons/m_kondomtasche_luemmeltuete.php

Ich bleib mal bei dem Kondom in Flecktarnung.
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut und joey23

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Der Adapterflansch geht auf die griechische Mythologie zurück, und zwar auf Herkules. Beim Kampf mit der Giraffe von Eptoseus gingen ihn die Pfeile aus, aber zum Glück hatte er einen Adapter, um sein griechisches MacBook am amerikanischen Stromnetz benutzen zu können, also spannte er dieses Ding in seinen Bogen und feuerte ab. Der Aufprall machte ein saftiges "Flansch" und löste eine Schockwelle aus, die neben der Giraffe noch ein paar kleine Dörfer in der Umgebung plattmachte. Der heilige Flanschadapter würde dann von einem Herkules-Groupie aus der Giraffe herausgenommen und bei Ebay an den Apollotempel verkauft.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Adapterflansch ist die gängige Bezeichnung bei Fernreisenden für den tod durch Elektroschock.

Grund:

Nach dem Aneinanderreihen diverser Adapter um das deutsche Macbook mit chilenischem Netzteil aber sudanesischem Stecker im spanischen Zimmer bei holländischen Nachbarn auf einer indischen Insel im Südatlantik gleich neben Kanada in die türkische Steckdose zu bekommen fallen diverse Stecker und Adapter an, die ineinandergesteckt, eine relativ instabile Geschichte sind.

Nachdem unser Touri dann plötzlich erkennt, dass aus der türkischen Steckdose nur libanesischer Strom * kommt, versucht er, noch einen libanesischen Adapter chinesischer Herkunft zwischenzuschalten und bekommt dabei derart eine geflanscht, dass es ihn aus den Socken haut.

Stirbt unser Touri nun, hat er einen Adapterflansch gehabt, also vom Adapter einen geflanscht bekommen.

;) (Fragt mich ruhig, ich kenn mich aus :-D)

* Wie wir alle wissen, ist libanesischer Strom nicht gelb, sondern blau und fliesst bevorzugt linksherum mit 10-300V bei 28Hz und 100 Ampere.

- Diese erklärung wurde gesponsert von EON -
 

cdek

Granny Smith
Registriert
23.08.06
Beiträge
12
#6
Ein Adapterflansch ist ein Adapterstück für die Schläuche einer Vakuumpumpe.
 

Glueckspilzz

Gast
Da niemand seine kreative Phase hat, und die meisten wohl noch Diskussionen über den Sinn und Zweck von Spendenaktionen und die Moral ansichführen, mach ich mal noch den #7 Versuch:

Adapter kommt vom engl. adapt (anpassen)
Also ein "Anpasser" Jetzt hab ich die ganze Zeit überlegt was passt der Gutste den an, dann hab ichs gesehen: einen Flan
Ein Flan ist eine im Wasserbad gestockte Masse aus Ei und Flüssigkeit meistens eine Süsspeise. Und vermutlich hat der Anpasser beim flanieren einen riesen Sch..... gebaut und deshalb ist er ein:
Adapt/er/flan/sch*****
Anpass/er/Süsspeisen/sch*****

So das nächste Rätsel bitte!!!
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
#1

:oops: Das ist eine ganz unangenehme Sache! Darüber möchte ich nicht sprechen :eek:
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
#2: Benannt nach dem italienischen Psychologen Giovanni Piezo. Es ist der Effekt, auf dem Genial daneben aufbaut, nämlich, dass man ein Wort sieht, und sich ne Menge drunter vorstellen kann.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
:) Ich weiss die Lösung! Ohne Google.

Aber neeeeiiinn, Piezo heisst in einem italienischen Dialekt eigentlich Pizza. Der wohlbekannte Effekt einer Pizza ist, wenn man alleine is(s)t, immer zuviel davon zu essen, d.h. die ganze Pizza! Das liegt an der runden Form der Pizza, die dem Esser eine kleinere Fläche vorgaukelt, sodass er meint, weniger zu essen, als er eigentlich tut.
 

Glueckspilzz

Gast
#4
Also im ersten Moment dachte ich es handelt sich wirklich um eine unangenehme Sache, aber nicht alles was mit "Pi" beginnt, muß auch mit "ssen" aufhören.

Also ich würde behaupten, es handelt sich um den berühmten Effekt der Familie "Piez" auch Bekannt als Coke a Cola Neugierige finden unter www.piez.org einiges zu der Familie. Wie dort zu lesen war einer der "Piez" "brewer" zu Deutsch Brauer. Da er nach USA ausgewandert ist mußte er mit anderen Rohstoffen hantieren um seinen Gerstensaft zu Brauen.
Beim experimentieren, im besonderen beim Kochen eines Koalabären (Koalas sind seitdem ausgewandert nach Asien und verkriechen sich in Bäumen) gab es eine Verpuffung. Nachdem der Rauch sich gelegt hatte war im Versuchsbehälter eine braune Pappsüße Flüßigkeit übrig, die heute Weitläufig als Coca Cola bekannt ist. Manche sagen Pepsi Cola, weil der Versuch so peppig war.

Also Piez steht für die Familie, das "O" für den Bums sprich die Überraschung beim Versuch, und der Effekt ist ein Getränk. Übrigens Coca Cola bedeutet eigentlich Koche einen Koala "Cook a Coala", die Amis haben aber das "a" wegdialektiert also Coca Cola.

Also zusammenfassend. Der
Piez / o / Effekt
Brauerfamilienname / Überraschung / Cola
und
Coca Cola
Koche einen Koala

Wiedermal was gelernt gell :p
 

Glueckspilzz

Gast
"Herr Lehrer, Herr Lehrer"

Na toll, meint ihr ich hab in Physik nicht aufgepasst, lesst mal den Startthread, es geht um den Spaßfaktor, seid kreativ und erzählt ein paar Luschtige Geschichten, Der Weg ist quasi das Ziel!:cool:
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Der Piezoeffekt beschreibt, dass ein Piezokristall durch daraufpressen elektrische Signale ausgibt oder sich durch elektrische Signale verbiegt. Vergleiche die kleinen Lautsprecher dir nur piepen.

Edit: Auch bei Piezokeramiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
"Herr Lehrer, Herr Lehrer"

Na toll, meint ihr ich hab in Physik nicht aufgepasst, lesst mal den Startthread, es geht um den Spaßfaktor, seid kreativ und erzählt ein paar Luschtige Geschichten, Der Weg ist quasi das Ziel!:cool:

Deshalb habe ich doch auch nichts gesagt :) Und ich bin der letzte der den Lehrer ruft ;)

Naja, weil das mit dem Piezo-Kristallen klar ist, mach ich mal die nächste Frage:
"Warum heisst der Titikakasee so komisch?"