• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
#2 Das ist sowas von simpel. Wohin sollte bitte das Regenwasser abfließen, wenn die Erde keine Löcher hätte? Da sich zeigte, dass die natürlich vorhanden Löcher nicht für ausreichenden Abfluss sorgen (vgl. Pazifikverstopfung) ging der Mensch vor ca. 1,8 Millionen Jahren dazu über, die natürlichen Abflussstellen zu entlasten und schuf weitere Löcher im Erdendiskus. Da der Job des Diskusperforators schlecht bezahlt und anstrengend ist, wird erst im 7. Plutoumlauf nach nomischer Zeitenrechnung mit einer zufriedenstellenden Austrocknung gerechnet. Bei regenfreiem Wetter kann man durch einige Perforationen bereits das Zentralmassiv auf dem Dreiecksnebel sehen. Aber nur bei ausreichend Licht, man sollte also eine Taschenlampe am Mann/an der Frau haben.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Notbremse. Bevor es hier noch weiter in die natürlichen Jagdgründe von dbrune, namentlich dem OT abrutscht, gebe ich das nächste Wort vor:

Was zum Nesquick ist eine "Diskusperforation"?

#3

Dies bedeutet die Deformation während der Flugphase um bspw. Vögeln oder anderen Flugobjekten ausweichen zu können. Diese Sportart gibt es bei den Bundesjugendspielen schon seit dem 3. Jahrhundert vor Christus.

Der Weltrekord liegt bei 148,90 Metern und sieben ausgewichenen Objekten. Gehalten wird der Rekord vom Italiener Giacomo Strezzi.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 4

Eine »Diskusperforation« ist die unmanierliche Haltung sittenloser Jünglinge, die eine lebhafte, interessante Diskussion für ihre selbstdarstellerischen Zwecke zu mißbrauchen / unterbrechen / durchlöchern = zu perforieren trachten.

In aller Regel ersetzen die kleinen Püppchen, die ich in meiner Freizeit gerne anfertige und bei Vollmond mit glühenden Nadeln versehe, zuverlässig und nachhaltig etwaige Versäumnisse einer verantwortungsvollen Erziehung.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
# 2

Eine »Diskusperforation« ist die unmanierliche Haltung sittenloser Jünglinge, die eine lebhafte, interessante Diskussion für ihre selbstdarstellerischen Zwecke zu mißbrauchen / unterbrechen / durchlöchern = zu perforieren trachten.

In aller Regel ersetzen die kleinen Püppchen, die ich in meiner Freizeit gerne anfertige und bei Vollmond mit glühenden Nadeln versehe, zuverlässig und nachhaltig etwaige Versäumnisse einer verantwortungsvollen Erziehung.

Das wäre aber schon der vierte Vorschlag @Bertha ;)
 

Mitglied 39040

Gast
#5
Nee-nee, bei jener Perforation handelt es sich um eine - durch überhartes Hälterungswasser hervorgerufene - Erkrankung der sogenannten »Diskusfische«, einer Cichlidenart (Symphysodon spec.), die überaus empfindliche Schleimschichten überlebensnotwendig produziert (zur Abwehr von Ektoparasiten).
Ungeeignete Wasserbeschaffenheit bewirkt den partiellen Ausfall der Schleimproduktion, in dessen Folge die Schutzschichten sich dann partiell auflösen und somit der Fisch quasi durchlöchert wird.

OT:
Arme Tiere!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
#6

Von einer Diskusperforation spricht der Mediziner bei einem durch die Olympiamücke hervorgerufenen Hautausschlag mittleren Grades.
Diese Mückenart labt sich, indem sie etwa 15-20 kleine Stiche bis unter die obere Hautschicht ihres Wirtes tätigt und sich dabei um ihre eigene Achse dreht.
So sticht (perforiert) sie ein kreisrundes Muster in die Haut, welches der Form eines Diskus sehr ähnlich ist.

Der Heilungsverlauf dauert etwa 3 bis 4 Tage, wobei ein leichtes Jucken auftreten kann. Selten kommt es, sofern die Mücke ihr Werk vollenden kann, zu Komplikationen.

Allerdings kann es vorkommen, dass die Mücke vor Beendigung ihrer Diskusperforation gestört oder gar erschlagen wird.
Dann bildet sich um den nicht geschlossenen Teil der Perforation in nicht wenigen Fällen ein ekzemartiges, unangenehm juckendes und bis zur Größe einer Walnuss wachsendes Geschwulst.
Konsultiert der Betroffene einen Arzt, so wird dieser versuchen die Ausbreitung der Geschwulst zu verhindern.
Hierfür wird in der Regel eine Stechfliege, die sogenannte Notbremse, genutzt um die Perforation mit gezielten Bissen zu vollenden.

Ist der Kreis erst einmal geschlossen, so kann der Betroffene davon ausgehen, dass sich eine Heilung in weniger als 3 Tagen einstellt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ihr liegt alle so falsch! Diskusperforation setzt sich einfach aus 3 Wörtern zusammen und war sprachgebräuchlich, in den 70ern DAS "Brunftzeichen" der damaligen Jugend (sollte @Jenso noch kennen *g) Dis-Kus-Perforation bedeutete schlicht weg, in uriger Stammtischmanier dahergebrabbelt, eine kurze Zusammenfassung des Samstagabendlichen Erlebnisses zwischen Mann und Frau. Im Grunde setzt sich das Wort wie folgt zusammen:
  1. Dis- Diskothek, Parket,- Tanzfläche
  2. kus- Liebkosen, Küssen, dem anderen näher gekommen zu sein
  3. perforation- aus Gründen möchten ich da hier in der Öffentlichkeit nicht näher drauf eingehen. ^^
#7(?)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es ist umso schöner, da es wahr ist: die natürliche Auflösungsgrenze ist erreicht!

1. machmahinda hat die Gnade der frühen Antwort auf seiner Seite, diese war kurz, aber großartig - er sollte Nominierungen durch mich schon gewohnt sein, darum soll er nun die nächste Frage formulieren! Ich bin absolut sicher, dass er weiterhin Großartiges leisten wird!

2. Bovarys Antwort klingt logisch, der Erdendiskus wird aber leider nicht durch Perforationen sondern durch "Lasix" (mehrere Milliarden Einheiten, natürlich internationale!) entwässert. Dies ist aber ein anderes Thema. Trotzdem sehr kreativ!
3. dbrune aka Giacomo Strezzi hat erreicht, dass ich mir seine Antwort gleich mehrmals durchlesen musste. Durch meisterliche Auslassung von Details beflügelte er die Vorstellungskraft seiner Fans und erlangte die massivgoldene Perforationsmedaille, für das geschickte Ausweichen in schriftlicher Form vergeben wird. Die Perforation ist hierbei größer gehalten als die eigentliche Medaille.
4. Bertha ist leider ihrer typischerweise mangelhaften Orthographie aufgesessen und hat die Diskus- mit der DiskuRsperforation verwechselt. Das passiert leider den Besten und darum wahrscheinlich auch gerade ihr. Einer vielbeschäftigten Dame, die Agraffen in Handpuppen stanzt bis die Nadeln glühen kann ich da keinen Vorwurf machen.
5. Jenso glänzt mit einer überharten Antwort und konsenstauglicher Tierliebe, partieller Ausfall der überaus wichtigen Schleimproduktion bewirkten allerdings Abzüge in der B-Note - man lernt daraus, dass es entscheidend sein kann, Punktrichter an den richtigen Stellen ausreichend zu schmieren.
6. Double_D zitiert mit "dem Mediziner" eine Person höchsten Exzellenz- und Evidenzgrades, das ist allgemein bekannt und wir müssen hier vor fachkundigem Publikum natürlich nicht erst ausführen, um welchen hochgeschätzten Kollegen es sich hier handelt. Krankheitsverlauf und Heilung sind hier korrekt dargestellt, auch der Einsatz der Notbremse ist erwähnt. Leider hat Double_D es versäumt, zwischen der Hand- und der Fußbremse zu unterscheiden, die sich sowohl von der Hand- (bzw. Fuß-) habung als auch vom Einsatzort deutlich unterscheiden. Bei der Diagnostik ist zusätzlich die sog. "Feststellbremse" von großem Nutzen.
7. Den Ehrenoskar (für ihr Lebenswerk und alles was noch kommen mag) verleihen wir maddi06, leider war sie unnötigerweise etwas verschämt in der Erklärung des Umstands der Perforation. Vollkommen unnötig bei einem wissenschaftlichen Vortrag vor Fachpublikum. Auch der Unterschied zur "Penetration" ist nicht ausreichend erläutert. Bei der Penetration handelt es sich eher um einen verdrängenden Vorgang, während die Perforation eher ein durch- und auslochender Vorgang ist. Das kommt dann immer auf die Situation an, in der man sich nach Disko, Tanz und Kuss dann die Ohrlöcher entweder stechen oder schiessen lässt.

Ich danke allen für diese tolle Runde!


Ui, die Auflösung (Danke Bertha!): Es handelt sich hier um eine Perforation des discus articularis des Kiefergelenks, der dann nur inoffiziell donut articularis genannt wird. Folgen sind Einschränkung der Kaufunktion, nicht unerhebliche Schmerzen im Kiefergelenk und manchmal auch eine Kieferklemme. Die Diskusperforation kann Folge degenerativer Erkrankungen, seltener eine Folge von Traumen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Schtümmt. Fillbescheftickt und die Augen!, ein ACH-ach-ja.

Ja. Ich möchte mich auch bedanken für diese Spielrunde - nicht nur 7! Antworten und die auch noch in Rekordzeit, Jungedi.
Hat RICHTIG VIEL SPASS HIER gemacht.

Vielen Dank auch, @Irreversibel, dass Du die Auflösung weggelassen hast - das ist ziemlich sicher was Schmerzhaftes, und ich kenn’ mich und will das gar nicht wissen, sonst steh’ ich morgen da, mit symptomatischem Vollbild...
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Benutzer 176034

Gast
Oh mann, ich soll eine Frage stellen? Darauf bin ich gar nicht vorbereitet...
Ich kehre kurz in mich, kleinen Moment noch.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Fein! Immer gut, die Wahl zu haben. Warte ein bißchen Quäntchen...

Weil.
Guter Brauch: dem Nominierten ein wenig Zeit zu lassen.
Er entscheidet, ob er abgeben möchte.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich weiß nicht, ob ich abgeben darf. Wenn ja, darf sich gerne @Mac K. ergießen und ich vertage meine Frage (soll ja auch "von selbst kommen", und nicht irgendwo abgelesen) auf die nächste Runde. Ist das okay ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 1

Das ist, was mich überkommt.
Regelmäßig.
Wenn. ich. das. Wort. »KIEFERKLEMME« auch nur lese.

»Endotherme Reaktion« geht einher mit panischem Rotwerden, akuten Schweißausbrüchen, niedrigsten Fluchtinstinkten und dem schier unbeherrschbaren Verlangen, um sich zu beißen.
Gerne den Dentisten.
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Mitglied 39040

Gast
#2
Das Doppel-Gegenteil ist auch hier synonym (minus mal minus ergibt plus) - wir nähern uns der Klärung der Einfachheit halber einmal hintenherum, also über die bekanntere »exokrye Aktion« – i. e. eine Veranstaltung, bei der es draußen kalt zugeht.

Konkret meint man damit die Jagd eines jungen Inuit auf den Eisbären, mit nichts als Harpune und Kajak ausgerüstet: eine schweißtreibende (=endotherme) und gefährliche Angelegenheit. Durch den Jagderfolg bei diesem Initiationsritual fallen -nach schamanistischer Auffassung- die Kräfte seiner Ahnen auf den Jüngling zurück (=Reaktion).
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
#3

Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Lateinischen. Es handelt sich um einen krassen Übersetzungsfehler. Das lateinische "endothemis Reaktionis" bedeutet so viel wie "der spielende Vogel".

Häufig gebraucht wird dieses Sprichwort nun, wenn die Vögel im Winter in wärmere Gefilde ziehen, sprich "der spielende Vogel geht zu Ende".
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
#4 Nun ja, wie der Name schon sagt, eine endotherme Reaktion beschreibt ein Verhalten, das sich (nach der aktuellen wissenschaftlichen Datenlage) bereits im Endotherm (ca. 550 - 675 Mio. Jahre vor heute) manifestiert hat und heute noch zu beobachten ist.

Die Beobachtung fällt insbesondere vor hohen Feiertagen an Supermarktkassen leicht: Menschen lagern aberwitzige Mengen hochenergetischer Lebensmittel in zur Verfügung gestellte Wagen, später ins Auto und noch später in der heimischen Höhle ein, um sie wenig später entweder zu verspeisen oder noch etwas später der Biogasanlage zuzuführen.

Man ist sich heute ziemlich sicher: Es handelt sich um Hirnstammreflexe, die dem Überleben der Spezies Mensch dienen. Denn es kann mittlerweile als unbestritten postuliert werden: Im Exotherm (ca. 675 - 840 Mio. Jahre vor heute) ist die Spezies Mensch mehrfach an den Rande der Ausrottung getrieben worden, weil nach den Weihnachtsfeiertagen, nach den Osterfeiertagen, nach dem Tag des Müßiggangs, nach dem Buß- und Bettag oder bisweilen auch nach einem gemeinen Sonntag keinerlei ernährungsphysiologisch brauchbare Gegenstände mehr zur Verfügung standen. Auch war dann keinerlei überflüssiges Material für Biogasanlagen vorhanden, was folglich zu kalten Höhlen führte. Die Eiszeit erledigte dann ihr Übriges.

In das Zeitalter des Endotherms fanden demnach nur Individuen Eingang, die über besagten Hortereflex verfügten, sie reagierten quasi neuzeitlich (aus damaliger Sichtweise) endotherm.