• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
du meinst den Ki-Ai

Definitiv nicht!

Bevor es in diesem Buch los geht mit all den verschiedenen Stellungen in diesem Shorin Ryu Karate kam eine laaaaaaaaange Einleitung und da wurde meines Wissens nach mal was von Kotau geschrieben.

Beschwören kann ich es allerdings nicht, weil es schon eine Weile her ist.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Merkwürdiges Spiel. Es widerspricht sich in gewisser Weise selbst.

Daß das jemand so schnell begreift...


Ganz unter uns: es soll hier gar Leute geben, die ohne nachzugucken! WISSEN, was ein Kotau ist - und die teilen das aus reiner Boshaftigkeit nicht mit. Sapperlot.


Da habe ich doch viel mehr und ganz außerordentliches Vergnügen daran, Vielpostern dabei zuzusehen, wie sie mit ungefährem Halbwissen um sich werfen, dies sehr geschickt zu verteidigen wissen und dann noch gekonnt darauf herumreiten.
 
  • Like
Reaktionen: philr3x und joey23

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mhm, vom unbewaffneten Kampfkunst kenn ich jetzt nur noch noch das ähnliche Kotai, ist aber schon Jahre her bei mir, nun wird nur noch mit großen Schwertern geprügelt.
#5
Kotau steht in der allgemeinen Unwissenschaft für eine ganze Begriffskette. Der gemeine Unwissenschaftler bezeichnet damit in aller Regelmäßigkeit eine kontradiktorisch- transitive Arretierung .
Hierbei handelt es sich demnach um ein Paradoxon des Irrational-Choice Ansatzes, nach Up.
Trotz seines allgemein berechenbaren unberechenbaren Verhaltens, kommt es gerade in der Nichtwählerforschung zu dem Paradoxon, das gerade die aufgeklärten Bildungsbürger der mittleren und höheren Einkommensschicht, trotz ihres Wissen um ihre Bedeutungslosigkeit am Ergebnis und gleichzeitig ihrer Nichtparteibindung, trotz alledem dazu entschliessen zu einer Wahl zu gehen.
Gemeinhin wird dies sogar als Verifizierung des Irrational-Choice Ansatzes gesehen, während Kritiker hingegen die unsinnige Annahme machen, das eine solche Berechenbarkeit der Irrationalität sogar schon hieße, das es dieses Verhalten nicht mehr Irrational sei, sondern von rationalen Entscheidungen geprägt sei und verwerfen daher die These.

Für den ungeneigten Leser mag dies nicht einleuchten, dies ist Selbstredend der Fall, doch bedenke Er, oder Sie, sein eigenes Verhalten. Trotz das die Logik gebietet, über diese Information verfügt ein jeder, Politiker lügen, ergibt sich, eine transitive Abwägung aller Möglichkeiten, also die Bildung einer Rangfolge , bei der im Falle einer Wahl, logischerweise stehen muss, nicht wählen zu gehen, ergibt es sich zumeist, das gerade eben jene Nichtwähler so sehr gebunden sind, dass Sie dennoch wählen gehen.

Gerade dieses irrationale Verhalten, ist derart irrational, das es schon wieder rational ist, weshalb sich der Kotau in seinem Paradoxon selbst auflöst. Und dennoch bietet Up mit dieser Betrachtungsmöglichkeit schon seit 4 Jahrzehnten die Möglichkeit Nichtwählerverhalten präzise vorher zu sagen, auch wenn das Paradoxon immer noch nicht gelöst ist.



So jetzt bin ich wach, endlich kann ich am Referat für morgen arbeiten. Na gut, hab ich ja hier schon halb gemacht;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
zwink15x18.gif

Schön, dass Ihr Euch so nett beschäftigen könnt – ich störe Euch dann mal nicht weiter …
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Also, ich bin jetzt seit Monaten mal wieder da und in jeden Thread in den ich reinschaue und du gepostet hast, fühlst du dich angepisst.
Ich weiß es hat sich einiges hier geändert, weshalb ich so ewig nicht da war, aber so schlimm kann es nicht sein, oder?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Also, ich bin jetzt seit Monaten mal wieder da und in jeden Thread in den ich reinschaue und du gepostet hast, fühlst du dich angepisst.
Ich weiß es hat sich einiges hier geändert, weshalb ich so ewig nicht da war, aber so schlimm kann es nicht sein, oder?

Keine Angst – niemand ist angepisst, aber nachdem ich die Regeln offenbar nicht verstanden habe …

Es hat mit „angepisst sein“ nichts zu tun, wenn man Diskussionen beendet.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Nein, du hast die Regeln sehr wohl und sehr gut verstanden.
Das hier fing mal als reiner Spaß an, ich weiß es, ich war dabei;)
Leider kam es auch seltenst zu den Siegervotings und eigentlich sollte gar nicht die richtige Lösung rauskommen sondern die lustigste gekürt werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Zurück zum Thema, Jungs :)

Was ist ein Kotau?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Aha, also zählt nun richtige Antwort, is ja Langweilig.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Kann gelöscht werden wegen Doppelpost
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Ein Kotau ist ein chinesischer Gruß.


Edit: Ich versteh das Spiel irgendwie nicht. Ich hab jetzt bei Google "define Kotau" gesucht und eine Beschreibung gefunden. Ist das jetzt so eine Art "wer googelt am schnellsten?" !?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Edit: Ich versteh das Spiel irgendwie nicht. Ich hab jetzt bei Google "define Kotau" gesucht und eine Beschreibung gefunden. Ist das jetzt so eine Art "wer googelt am schnellsten?" !?

Nein. Siehe Seite 1.
... o_O

------------------------------------------------------
Wir haben nun die 7 verschiedenen Antworten.

Ich denke, dass Ashura mit seinem Post das Rennen um die genialische Danebenliegerei gewonnen hat. Wie er vom Wort Kotau auf seinen Interpretationsansatz gekommen ist, das vermag ich zwar nicht ganz nachzuvollziehen, aber er sollte für seine Mühe und den interessanten Text belohnt werden.

Gebe weiter an Ashura. :)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oh kein Problem, die Sache war einfach. Ich sass(? richtig so?) vorm Referat und hatte keine Lust.
Das ganze basiert auf dem homo Oeconomicus von Down, ja der Mann hieß wirklich so;) und das ganze mit dem dazugehörigen Paradoxon gespickt und umgedreht, wobei interessanterweise, selbst bei einem Switch zwischen den Rational Choice Faktoren, bleibt das Paradoxon gleich;)

Gut dann erklärt mir mal das:
"homo organisan" - Postulat

Viel Spaß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
homo organisan - Postulat

Völlig klar!

Organisan ist eine Art prophylaktisches Arzneimittel zur Gesunderhaltung der inneren Organe.

Postulat steht für Brief- oder Paketsendungen, die vom gelben Riese nicht zugestellt werden konnten/wollten und dadurch eine geraume Zeit dort liegen bleiben.

Jahre später werden sie dann hinter Regalen oder Schreibtischen wiedergefunden. Allerdings ist man vom Zustand dieser Sendungen so angewidert, dass sie praktisch „ausgespuckt“ werden, was in der Humanmedizin als Abhusten, Auswurf oder Expektoration bezeichnet wird und im Postwesen eben als Postulat.

Homo ist selbsterklärend für „Mensch“. Hier kommt auch sehr schön wieder die Parallele zur Humanmedizin zum Ausdruck.

Etwas schwieriger wird nun die Zusammenführung aller drei Begriffe. Ich will’s mal so formulieren: „Homo Organisan-Postulat“ ist ein vorbeugendes Arzneimittel zur Gesunderhaltung der inneren Organe in der Humanmedizin (Organisan, Homo), das vorwiegend auf dem Postweg versendet wird, hier aber durchaus nicht immer zugestellt werden kann und vom Zusteller nach Ablauf einer gewissen Frist wieder ausgespuckt wird, also zum „Postulat“ wird.

Alles klar?