Geht ihr noch ins Kino?

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Echt, Blockbuster im Mäusekino? Da sieht man doch keinerlei Details, die dann vielleicht in der Szene kurz vor Filmende wichtig werden.

Ich sitze gerade im Bahnhof und habe zu viel Zeit, darum greife ich das mal auf:
Ich habe letzte Nacht in einem Hotel übernachtet (was ich häufig machen muss) und da ich Film/Serienjunkie bin und ohne eines von beidem nicht einschlafen kann, habe ich natürlich gestern Abend etwas auf meinem MacBook 13" geguckt (das ist etwa so groß wie ein iPad Pro).
Soll das ein Kinoerlebnis ersetzen? Nein, natürlich nicht.
Aber so zu tun, als könne man nichts erkennen, kann man auch nicht so stehen lassen. Etwa die Hälfte meines Lebens habe ich Filme (abseits vom Kino) zu Hause auf Röhrenfernsehern im PAL-Videoformat geguckt. Und viele Filme kenne ich nur daher, manche wie zum Beispiel "Zurück in die Zukunft" habe ich als Teenager bestimmt 30 Mal im PAL-Format gesehen. Zur Erinnerung, PAL hat 576 Zeilen

Wenn man das jetzt mal mit einem iPad-Retina ins Verhältnis setzt, kommt folgendes raus: (2043*1563)/(720*576) = 7,6
Soll heißen, das iPad kann die Information von 7,6 PAL-Bildern auf seinem Bildschirm darstellen. Oder anders: ein PAL-Bild kann nur 13% eines iPad-Bildschirms darstellen.

Natürlich würde ich jetzt auch keinen Film mehr im PAL-Format gucken, aber bis zum Jahre 2000 (oder sogar später) war es eigentlich normal, so zu Hause zu gucken. Das Argument, das einem da "Details, die zum Filmende wichtig werden" fehlen, habe ich damals noch nie gehört. Und bis zu dem Zeitpunkt sind eine Menge Filme produziert worden.

Wenn du jetzt meinst, dass man auf einem 13"-Bildschirm keine Kinoathmosphäre erzeugen kann, stimme ich dir voll und ganz zu. Das allerdings Details übersehen werden, entbehrt jeder Grundlage.
Auch wird man das iPad (oder ich gestern Abend) mein MacBook auch viel dichter vor dem Gesicht haben, als einen gängigen HD-Fernseher mit etwa der gleichen Anzahl an Pixeln. Über den Strahlensatz könnte man sich jetzt die wahrgenommene Bildgröße ausrechnen und die kann, da iPad/MacBook viel näher am Auge sind, auch größer sein :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich bemerke eben öfter, dass die auf den ersten Blick nebensächliche Wahl der Krawatte, des Lippenstiftes, das Vorbeischwenken an einem Kuscheltier oder das scheinbar achtlose Abstellen einen leeren Glases später im Film bedeutsam wird. Im TV sieht man das, auf einem kleinen Bildschirm geht das bei mir unter. Vielleicht bin ich da anders, ich verfolge den Film konzentriert, folge der Handlung intensiv und versuche zu verstehen, warum jetzt jemand erschossen wird, sich in ein Fantasy-Wesen verwandelt oder scheinbar unmotiviert stirbt.

Filme laufen bei mir nicht als Geräuschkulisse, ich vermeide es, zwischendurch das Zimmer zu verlassen und in Werbepausen wird nicht rumgezappt. Entweder ich sehe mir den Film an oder nicht. Wie im Kino eben.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich war schon lange nicht mehr im Kino, hat wohl auch etwas mit der Größe der TVs zu tun. Ich habe zuhause einen 55" TV mit 4x Ambilight, der in Augenhöhe an der Wand hängt und einen sehr schmalen Rahmen hat. Ich sitze da mit 2,5 m Abstand davor, da füllt der Bildschirm fast mein ganzes Sichtfeld. Bei interessanten Sendungen habe ich das Gefühl, dass ich da mittendrin sitze und es stört mich kein Popcorngekaue ...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das Kino mit all seinen Facetten, Vor- und Nachteilen, Besonderheiten und Merkmalen hat eine unvergleichliche Wirkung: es vereint, Du teilst (alles, was passiert) und es hat was Nostalgisches.
Ein actiongeladener Blockbuster sieht sich auf großer Leinwand einfach großartig. Auch Kino mit bildgewaltigen Szenen und Aufnahmen ist mit zu Hause unvergleichbar.

Sicher, die oben genannten Nachteile liegen auf der Hand und sind Fakt. Bisweilen nehme ich sie gern in Kauf.
Ich vermeide seit Jahren diese Plastikkinos udn begebe mich nur noch in Programmkinos. Da geht's auch mit der Lautstärke und die Rahmenbedingungen rechtfertigen den Preis.

Das letzte Mal "Plastik"-Kino war mit Batman Begins. Toller Film, scheiß Kino.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Selbst einen Tatort würde ich mir nicht auf iPad oder iPhone ansehen. Maximal Katzenvideos. 😻

Ich habe sogar schon Fußball-Live-Übertragungen auf dem iPhone angesehen. Geht.

...und in Werbepausen wird nicht rumgezappt.

Das hat aber ja auch nichts mit konzentriertem Schauen zu tun. Die Werbepause an sich ist ja schon ein Konzentrationsverlust.

Wenn bei mir Werbung kommt, schalte ich immer sofort weg auf einen anderen Kanal. Und es kann dann auch passieren, dass ich irgendwo anders hängen bleibe. Ich vermeide es aber in der Regel auch, Filme auf den Privatkanälen zu schauen. Die Werbeunterbrechungen empfinde ich dort als abolute Nötigung und ich frage mich immer wieder, wer sich die dann überhaupt ansieht. So häufig kann man ja nun auch nicht aufs Klo gehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ein bisschen [OT] weil sich der Thread ja ums Kino dreht, aber ich hoffe man verzeiht mir:

Das Warten ist vorbei, Avatar 2 gibts bei Prime als Kaufvideo.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Heute ist es mal wieder soweit. Mein Sohnemann möchte mit mir ins Kino gehen, um Manta Manta zwoter Teil zu schauen. Hoffentlich überlebe ich das. ;)

Das kostet mich für ein kleines Popelkino 10,50 € pro Person. Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist diese zusätzliche Onlinevorverkaufsgebühr von 10 %. Wenn die Banken eine Gebühr für die Schalterbedienung verlangen, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, aber eine Onlinevorverkaufsgebühr? Wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Ich hatte keine erwartung an den Film und hatte nur vorher gelesen das er ziemlicher "Müll" sein soll. Als wir aus dem Kino raus sind waren wir positiv überrascht. Natürlich ist das kein Meisterwerk aber Schweiger hat einen erstaunlich guten Film auf die Leinwand gezaubert. Witzig, viel Nostalgie und Verweise auf den alten Film.

Leider haben sie paar Sachen auch mächtig falsch gemacht. Darstellung von Axel, Axel Stein und seine Rolle und das Finale Rennen z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
So. Hab den Film überstanden. ;)

Ich fand ihn sogar ziemlich gut. Bis auf das Rennen am Ende vielleicht, aber ansonsten sehr unterhaltsam. Ein typischer Schweiger-Film.
 
  • Like
Reaktionen: fLuP, Joh1 und Mure77

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich nehme grundsätzlich zwei Lager wahr:

1. den praktisch veranlagten Ökonom ("ich will Pause drücken, entscheiden, wann ich pinkeln gehen kann, Lautstärke bestimmen, auf meinem Sofa sitzen, für den Preis kann ich den Film kaufen und immer wieder sehen, ...")

2. den - sagen wir mal - Liebhaber des Kinos ("ich schätze das einmalige, gemeinschaftliche Erlebnis mit all seinen Facetten, Ecken, Kanten und Annehmlichkeiten, ...")
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Kino ist doch etwas wunderbares. Die Atmosphäre das riesen Bild, wenn man nicht gerade in der letzten Reihe sitzt. In einem gut eingestellten Kino der tolle Sound. Deswegen gehe ich am liebsten ins IMAX Düsseldorf, da weiß ich immer Top Qualität zu bekommen. Ganz zu schweigen von den komplett elektr. verstellbares Komfort Sesseln.
Fime kann ich persönlich nur auf Großbild genießen, deswegen habe ich mir ein Kino in den Keller gebaut. Auf TV geht nicht für mich. Sound muss auch immer Top sein. Der Ton sind 50% der Filmatmosphäre. Der Regisseuer/ Kameramann arbeiten mit Schärfe Ebenen um den Blick zu lenken und seine Story richtig zu erzählen. Deswegen kann ich den Film auf einem kleinen Bildschirm nie richtig genießen. Im Kino sitze ich meist auch relativ weit vorne.
Bei dem Film Avatar 2 bin ich auch froh ihn im IMAX in 3D gesehen zu haben. Dies war ein riesen Erlebnis. Ich hatte ihn die Tage nochmal in meinem Kino aber nur in 2D gesehen, da fehlte mir doch schon was. Ich hoffe ja noch, aber glaube es nicht mehr, das auch der 2. Teil wie der erste in 3D auf Scheibe rauskommt.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Gestern mit meinem Sohnemann in Fast & Furious 10 gewesen. Na ja, kann man machen, muss man aber nicht. Aber mein Sohn war begeistert. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Gestern mit meinem Sohnemann in Fast & Furious 10 gewesen. Na ja, kann man machen, muss man aber nicht. Aber mein Sohn war begeistert. :innocent:

das ist doch dann die Hauptsache. Ich persönlich vermute, dass diese Filmserie für ganz andere Menschen als mich ist und sich auch immer weiter abkoppelt
 
  • Like
Reaktionen: dtp

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Ich hab in meinen Notizen eine "Movies" Liste neu rausgekommener Filme, wie z.B. John Wick4 oder Sisu.
Das sind die Filme, die ich mir auf jeden Fall im Kino anschauen werde, weil einen die ganze Atmosphäre extrem fokussiert.

Da gibt es dann aber auch ältere Filme, die ich gerne wieder im Kino sehen würde, wie Star Wars 1-3, Ben Hur, Spiel mir das Lied vom Tod usw...
Die kommen nur im Kino richtig gut rüber, aber leider finde ich nirgends ein Kino, das konsequent die Retrowelle zeigt....

Dann gibt es aber auch neue Filme, die man getrost nach 1-2 Wochen ins Streaming setzen könnte, aber da muss man dann Monate warten...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR