Geht ihr noch ins Kino?

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ich war schon mindestens 10 Jahre nicht mehr im Kino, ich glaube der letzte Film war Avatar.
Früher tm war ich jeden Freitag im Kino, aber... im Autokino. Nichts war schöner als die Freund:innen wieder zu treffen und bis der Film losging war noch eine gute halbe Stunde Zeit um sich gegenseitig das Neueste der letzten Tage reinzudrücken.

Natürlich gab es kein Dolby Surround oder so, viele Jahre lang leistete ein Lautsprecher zum Einhaken an der Seitenscheibe gute Dienste und auch das Heizgebläse sorgte für ordentlich Wärme (wenn man Glück hatte und eines der neuen Generation bekam). Später kam dann der Ton übers Autoradio rein.

Leider kann ich mit den heutigen Movies nicht mehr so viel anfangen, der Drang nach den neuesten Schinken liess nach und bei vielen kamen ja noch Hochzeit und Kinder hinzu, da wird die Freizeit, wenn man überhaupt noch Kräfte hat, ganz schön eingeschränkt. Und so schlief das Freitags-Ritual langsam ein. :oops:

Aber den nächste Movie hab geplant, Avatar 2. Allerdings werden wir uns den im Heimkino reinziehen, denn, wie schon von vielen Forumsmitgliedern angeführt sind die Kosten nicht zu verachten. Ich vermute mal Eintrittskarte (weil Überlänge) um die 15€ - 20.-€, Popcon & Coke 10.-€, das Ganze mal 2 = ca.50.-€ - 60.-€ + TG + Sprit. :(

Edit: an Karfreitag gibts ein CarFreitags-Special: Manta, Manta 1+2. Da muss ich gleich mal die alte Gang kontaktieren... :D
 
  • Like
Reaktionen: Yps

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ja, aber nur in der Heimat. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis echt.
Karten kosten im Schnitt 6-8€, Essen noch dazu so um die 5€.
Die Videoqualität ist ziemlich gut und die Sitze auch bequem.

Dagegen finde ich das Cineplexx komplett daneben. Tickets >10€, dann noch locker >8€ Essen, die Filme sind relativ dunkel und die Sitze unbequem. Einzig, IMAX geh ich noch. Ansonsten passt es nicht.

Kino ist für mich immer noch was anderes als daheim am OLED. Klar, der Fernseher toppt in Qualität das Kino bei weitem, aber den Sound bekommt na nie so hin und was auch noch ausmacht ist die Atmosphäre mit den anderen Besuchern. Kann allerdings auch negativ sein wenn Jugendliche drin sind, die sich daneben benehmen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Wenn wir dann 1 oder 2mal im Jahr ins Kino gehen, lassen wir es uns dann auch gutgehen und gehen dann in ein "DeLuxe"-Kino. Bei uns gibt es einige Kinosääle mit dieser Ausstattung. Weniger Leute, dafür viel Platz, große breite ultrabequeme Sessel wo man auch die Fußstütze hochklappen kann.

Ist das nicht mittlerweile Standard in jeden Cinemaxx? Die Sessel nennen sich dort Recliner. Sind in der Tat sehr bequem.
2023-03-18_10h27_13.jpg
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Die Wahrnehmungen und Vorlieben gehen ganz schön auseinander, ist ja auch natürlich. Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass das UCI, in das wir gehen, ultrabequeme elektrisch einstellbare Sitze hat und das Bild noch nie unscharf war. Und Avatar z. B. lebt von seinem tollen 3D, was man zu Hause eher nicht hat.
Ein Kinobesuch macht den Film mehr zu einem Event, man kann das ganze etwas zelebrieren, wenn man dafür einen Nerv hat. Dort kann ich mich auch viel einfacher komplett auf den Film einlassen, eintauchen, ohne Ablenkung.
Und der Vergleich mit einem Tatort… Ich kann mir sowas nicht anschauen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich würde gerne mal wieder ins Kino gehen, aber als Spätzünder habe ich nun als 3facher Papa keine Zeit mehr dazu.

Und irgendwie sprechen mich die Filme nicht mehr so an wie früher, was auch daran liegen kann, dass es keine richtigen Kino-Sendungen mehr im Fernsehen gibt und der Algorhythmus einem nichts neues mehr vorschlägt.

Zuletzt gesehen habe ich die beiden neuen Ghostbusters Filme.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Bei mir ist es so, dass ich das Kino so gut es geht meide.
Denkwürdiges Ereignis im Jahr 2021 wo die mich nicht rein lassen wollten weil ich keinen Impfnachweis hatte. Sorry, dann hat man bei mir verschissen. :)
Und auch sonst habe ich wohl nicht viel verpasst. Nur Superheldenfilme soweit das Auge reicht(e), aus dem Alter bin ich raus.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Bei mir ist es so, dass ich das Kino so gut es geht meide.
Denkwürdiges Ereignis im Jahr 2021 wo die mich nicht rein lassen wollten weil ich keinen Impfnachweis hatte. Sorry, dann hat man bei mir verschissen. :)
Und auch sonst habe ich wohl nicht viel verpasst. Nur Superheldenfilme soweit das Auge reicht(e), aus dem Alter bin ich raus.
Danke, dass du so offen damit umgehst.
 

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Erschreckend, wie wenig Argumente FÜR einen schönen Kinoabend hier auftauchen. Trotz regelmässiger AppleTV+ und co. Guckerei gehen wir immer mal wieder ins Kino. Entweder in eins der vielen kleinen Filmhäuser, wo auch mal gute alte oder eben keine F… Blockbuster laufen, oder in die Astor-Lounge um Kudamm, so richtig mit Sektchen, servierten Snacks jenseits von ekligem Poppkorn oder Chips oder so. Als besonderen Event - da darfs auch mal zu zweit 40€ am Abend kosten finde ich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Wenn es einen richtigen Blockbuster gibt wie Maverick letztes Jahr gehe ich gern ins Kino, haben den Film hier Silvester volle Lotte geschaut, das war von Sound her schon besser als im Kino, nur das Gefühl Maverick im Kino zu schauen, mit dem Riesenbild ist dann bzgl. des Bildes ein bisschen besser. Einen Film auf einer Riesenleinwand zu sehen, machen wir uns nichts vor, bleibt anders in Erinnerung als einen Film zu Hause zu schauen.
Wenn ich an 1993 denke und die 0:01 Uhr Vorstellung von Jurassic Park oder, keine Nachtvorstellung, Bad Boys damals im Kino oder viele andere Filme die ich im Kino gesehen habe. Das waren schon ein paar Highlights. Herr der Ringe, die Hobbit Serie.

Ja es gibt ein paar dumme Menschen im Kino, die reden, auf ihr Handy schauen oder essen wie die ersten Menschen, man kann höflich darauf hinweisen das diese was ändern oder es ignorieren. Nur muss für mich was im Kino kommen was wirklich zieht, John Wick 28 brauche ich nicht im Kino, ist Geschmackssache klar.

Mission Impossible oder sogar Manta Manta 2 könnten was werden dieses Jahr. Manta Manta einfach deswegen weil der erste Teil 30 Jahre her ist und ich Til Schweiger, außer im Tatort, nicht so schlecht finde.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Ich spielte mit dem Gedanken vielleicht doch Avatar 2 im Kino anzuschauen und habe mir die Preise vorab angeschaut.
Hier machen alleine die Zuschläge bereits 30.- aus + Karte 12.- + Popcorn & Coke (geschätzt) 10.-, das macht dann pro Person etwas über 50.- aus . Jetzt das Ganze noch für 2 Erwachene und ein Kind (4.- weniger Eintritt, sonst gleich) + Parkhaus + Sprit bin ich dann bei über 160.-.
Das ist mir dann doch zuviel.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Das ist aber extrem. Bei uns 22 Euro pro Karte, Cola ca. 5 Euro, 1 Euro fürs Parken, macht bei 2 Erwachsenen ca. 55 Euro. Auch nicht billig, macht man aber nicht jeden Tag. Natürlich verstehe ich, dass es auch Menschen gibt, die sich sowas nicht leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Was sind das für Kinos? Kann man da liegen während man schaut? 👀
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
747
Ich bin in meiner alten Heimat regelmäßig ins Kino gegangen und zwar jeden Montag zur Sneak Preview.
Das war allerdings auch keines dieser sterilen, seelenlosen Multiplex-Kinos, sondern hatte noch etwas von einem alten Charme. Die Kundschaft entstammte dem Hipster-Viertel und es war auch ein gewisses "Sehen und gesehen werden"-Event in der dieser Szene.
Der Veranstalter hat die Filme sehr sorgfältig für dieses Publikum ausgesucht (immer abwechselnd einen US-Film und das nächste mal einen internationalen). Daher gab es selten Enttäuschungen und ich habe viele Filme gesehen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. Die Vorstellung war immer ausverkauft und wirklich immer ein tolles Erlebnis. Natürlich gab es nur Originalton und vielleicht hat das auch für ein etwas erwachseneres Publikum gesorgt.

Ich bin dort leider 2013 weggezogen und habe so etwas seitdem leider nicht mehr gefunden. Sneak-Previews bieten zwar viele Kinos an, aber auf einen x-beliebigen Schrottfilm kann ich auch verzichten. Für etwas anderes gehe ich gar nicht mehr ins Kino. Ich glaube, ich war 2015 zuletzt im Kino.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich spielte mit dem Gedanken vielleicht doch Avatar 2 im Kino anzuschauen und habe mir die Preise vorab angeschaut.
Hier machen alleine die Zuschläge bereits 30.- aus + Karte 12.- + Popcorn & Coke (geschätzt) 10.-, das macht dann pro Person etwas über 50.- aus . Jetzt das Ganze noch für 2 Erwachene und ein Kind (4.- weniger Eintritt, sonst gleich) + Parkhaus + Sprit bin ich dann bei über 160.-.
Das ist mir dann doch zuviel.
Jetzt übertreibst du aber etwas mit den Preisen oder? Wenn ich in deinem Link Avatar 2 auswähle und für heute Abend Karten um 19:30 wähle kostet eine Karte 16,99€.
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
589
Jetzt übertreibst du aber etwas mit den Preisen oder? Wenn ich in deinem Link Avatar 2 auswähle und für heute Abend Karten um 19:30 wähle kostet eine Karte 16,99€.
Dann scroll mal in meinem Link ein Stück weiter runter, dann kommen die Zuschläge. Ich habe Pos.1/2/3/4/8 genommen, das sind dann 19,50.- (ups, hatte mich im anderen Post um ca. 10.- verrechnet). Die Karte kommt auf 12.-, (Sonntag, ab18.00) dann geschätzt Popcorn & Coke 10.-, also rund 40.- pro Person. Das ganze für 2 Erw. und 1 Kind ab 12 (nach 18.00 anscheinend so teuer wie ein Erwachsener) sind rund 120.-, dann Parkhaus geschätzt um die 4.- pro Stunde, der Film geht gut 3 Stunden + die Zeit von und zur Tiefgarage zahlst Du ca. 4 Stunden Parkplatz, also 16.-, Sprit lassen wir mal weg, dann sind wir bei knapp 140.-

Jetzt kannst Du natürlich argumentieren das es die Zuschläge Pos. 3/4/8 nicht gebraucht hätte...
100.- für drei Personen hätte ich akzeptiert, aber 140.-, never ever.


 
Zuletzt bearbeitet:

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Wer zahlt für einen schlechten Schlumpf Pocahontas Film denn soviel Eintritt? :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
gestern mal wieder ins Kino gegangen (Mathäser), 65 geguckt. Bin halt Dino-Freak. Letztenendes muss ich sagen, nicht zu schlecht. Aber auch nicht von der Kategorie: muss man mehrfach gucken. Eigentlich alles berechenbar, trotzdem ein paar ganz schöne Elemente. Die Raptoren fand ich könnten realistisch gewesen sein, ein T-Rex-Verschnitt auch, dann aber etliche sagen wir mal Filmkreationen.

Karte kam 11,99 Euro, war noch ok. Kleines Kino, Parkett. 19.30 Uhr - und nach Filmende wurde der Bordstein hochgeklappt. Wahrscheinlich muss man dann in die Clubs gehen, aber in der Stadtmitte: tote Hose. Früher gab es noch eine Spätvorstellung.