• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geht ihr noch ins Kino?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Klare Antwort auf die Frage des Threads: Nein

Gründe:
Eine völlig überzogene Lautstärke
Ziemlich hohe Preise
Keine Pause ohne was zu verpassen
Andere Kinogänger die stören

Zuhause kann ich die Lautstärke regulieren, kann jederzeit pausieren und sogar mal zurückspulen. Niemand der stört und ich kann nebenbei günstig das essen und trinken was ich mag.

Kino meiner Meinung nach ein überflüssiger Anachronismus.
Ja guck. Dann weißt du was du nicht gut findest und wir jetzt auch.
Jetzt finde ich Kino auch total blöd.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Der letzte Film den ich im Kino gesehen habe war Blade Runner 2049, es kostete insgesamt über 40€. Es war so unerträglich laut, das ich mir ein Taschentuch in die Ohren stecken musste.
Zuhause den Film für 10€ gekauft und er war ein Genuss.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Kino gehe ich nur noch selten, maximal noch kleine Programmkinos oder so Sachen wie "European Outdoor Film Tour"

Oder es gäbe mal so Specials mit Klassikern , z.B.
- Star Wars Night"
- Herr der Ringe Night
- Ben Hur
- Abyss
- Tarantino Filme
- James Bond
usw...usw...
halt Filme, die fürs Kino gemacht waren. Die bringen auch nur dort den Flair rüber (vorausgesetzt, sie werden als Film von der Rolle gezeigt, nicht digital)

Große Leinwand macht schon Spaß.....
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Vielleicht einmal im Jahr, aber auch nur wegen meiner Tochter. Ansonsten schaut es sich zu Hause viel schöner alles an.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und access

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Ich war seit Jahren nicht mehr im Kino, obwohl ein großer Kinofan war und auch eine Zeitlang in einem gearbeitet habe. Die Preise sind eine Sache, aber über die will ich gar nicht schimpfen. Ein Konzert oder Essen zu gehen kostet auch Geld. Was mich stört, ist das Verhalten vieler Besucher: Erst reinkommen, wenn die Film schon angefangen, sich unterhalten, den Schluss nicht abwarten, u.s.w.u.s.f. Und mein Lieblingsaufreger: Handy im Kino. Nicht nur, das immer einer dabei ist, der es nicht stumm bekommt, sondern rundherum blitzen die Screens auf, weil gewhatsappt, getwittert oder gewasweisichwas wird. Nein danke. Mein Fernseher ist groß genug, die Filme kommen so schnell in die Streamindienste, da muss ich nicht nach einem passenden Kinotermin suchen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
@Anthem Stimmt, das hatte ich vergessen. Zuhause kann ich den Film sehen wann ich will und nicht nach irgendeinem Zeitplan. Ich kann also nicht zu spät kommen und wenn mir der Film nicht gefällt, stört es niemanden wenn ich umschalte.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Im vergleich zu früher nur noch selten. Muss jetzt schon irgendwie ein "Highlight" sein. Preise sind gar nicht so das Problem, wir haben hier ein sehr gutes lokales Kino mit fairen Ticketpreisen. Angebot überzeugt mich nicht wirklich.

Nächster Besuch ist der Mario Film im April. Karten für die Vorstellung im Oton sind schon reserviert. Idee meiner Teenager Töchter. Hier allerdings im CineStar in Düsseldorf. 3 Tickets, 39 Euro.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Zum Glück halten sich meine negativen Erfahrungen sehr in Grenzen und ich gehe noch gern ins Kino. Ein Fernseher kann - für mich - das Seherlebnis im Kino nicht ersetzen. Wenn Godzilla nur noch 20 cm groß ist, dann fehlt halt was. Und ein Publikum, das mit einem Film mitgeht, sorgt für entsprechende Atmosphäre. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer gleich in der ersten Woche, in der die Filme erscheinen, ins Kino gehe. Da fehlen in der Regel die, die nur aus Langeweile in den Film gehen, sondern die, die ihn wirklich gern sehen wollen.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
Beiträge
114
Gehe noch regelmässig und gerne ins Kino. Überwiegend alleine. Ich suche mir einen ruhigen Randplatz und genieße den Film. Heute zb. "Inside" mit dem großartigen Willem Dafoe.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich gehe eigentich nur wegen der Kinder ins Kino. Aber dann ist man mit zwei Kindern, die ja auch gerne noch etwas zu Trinken und zu Knabbern haben wollen, ganz schnell 50 Euro los. Gut, ein, zwei Mal im Jahr kann man das machen, aber häufiger muss nicht sein. Hat sich aber eh so gut wie erledigt, da der Geschmack unserer Kinder mittlerweile so weit auseinander gegangen ist, dass man mit beiden eh nicht mehr in einen Film zu gehen braucht. Außerdem bevorzugen sie sowieso Youtube- und Tiktok-Videos.

Mir selbst gibt Kino überhaupt nichts. Ich schaue nicht so gerne Spielfilme. Ich glaube, ich war in meinen fast 56 Lebensjahren insgessamt cal. 20 bis 30 Mal im Kino. Mir gefällt da der Tatort am Sonntag Abend auf der eigenen Couch im Jogginganzug um Längen besser. ;) Außerdem finde ich gerade das Bild zuhause deutlich besser. In den meisten Kinos wirkt es häufig eher unscharf. Was den Sound angeht, so wäre es doch mal was, wenn man den Filmton im Kino über seine eigenen AirPods hören könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Zeigen Kinos Filme überhaupt noch von der Filmrolle?
Eher nicht.
Tarantino z.B. ist ja bekannt dafür, schonmal mit Film aufzunehmen (z.B. The Hatefull eight), was man dem Endprodukt dann auch ansieht, sofern vom Projektor abgespielt.

Hab gerade ein schönes Statement von Tarantino gefunden:
"Weil im Projektor 24 Bilder vor einer Lampe durchgezogen werden, entstehe die Illusion der Bewegung, aber eine unvollkommene, weil das Gehirn unterbewusst wahrnehme, dass da noch schwarze Balken dazwischen seien. Digitale Bilder hätten dieses eingebaute Eingeständnis der Illusion nicht mehr – und daher auch keine Magie." (Quelle: )

Ist wie mit Vinyl: Livealben auf Vinyl hören sich völlig anders an als die digitale Verbesserung....
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Diese alte/neue Technik - wie lange interessiert das noch? Meine Kinder wachsen jetzt auf und kennen das „alte“ fast nicht mehr.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht kommt ja die "alte" Technik zumindest partiell zurück. Gegenwärtig bekommt man hier in immer mehr Gaststätten auch wieder den guten alten Filterkaffee (was ich sehr begrüße).
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Diese alte/neue Technik - wie lange interessiert das noch? Meine Kinder wachsen jetzt auf und kennen das „alte“ fast nicht mehr.
Kommt immer drauf an. Meine 16 Jährige hat sich letztes Weihnachten einen Plattenspieler gewünscht (und auch bekommen) und wir sind jetzt nicht die hippen Vinyl Audiophil Oelbach Goldkabel Eltern, die das vorleben.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Bin immer gerne ins Kino (30 min Autofahrt entfernt), jedoch läuft schon sehr lange nichts mehr was mir gefällt. Aber wenn wieder was läuft gehe ich sicher wieder. Weil diese Atmosphäre die in ein Kino ist, ist einfach die beste. Zudem war ich als kleines Kind schon in diesen Kino und jedes mal wenn ich dort hin gehe kommen die schönen Erinnerungen hervor.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bin immer gerne ins Kino (30 min Autofahrt entfernt), jedoch läuft schon sehr lange nichts mehr was mir gefällt. Aber wenn wieder was läuft gehe ich sicher wieder. Weil diese Atmosphäre die in ein Kino ist, ist einfach die beste. Zudem war ich als kleines Kind schon in diesen Kino und jedes mal wenn ich dort hin gehe kommen die schönen Erinnerungen hervor.
Was interessiert dich denn?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Weil diese Atmosphäre die in ein Kino ist, ist einfach die beste.

Öh. Da ist es doch eh immer dunkel. ;) Und dann starrt man auf ein unscharfes Bild mit häufig miesem, viel zu lautem und/oder basslastigem Sound. Ich finde es immer grausam, wenn tiefe Stimmen so extrem aufgeblasen klingen. Kein natürlicher Sprecher klingt so. Noch schlimmer ist die ewig lange Werbung vor einem Film. Das geht teilweise eine halbe Stunde lang.

Eine besondere Atmosphäre kann ich ja bei Sportevents, Konzerten, Public Viewing oder dergleichen nachvollziehen, aber im Kino? Zumal man sich das heutzutage durchaus mit bezahlbaren Beamern, Flat-TVs und Soundanlagen auch sehr gut ins eigene Wohnzimmer holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
962
Klar! Natürlich lange nicht mehr so oft wie früher. Meistens dann nur noch in die Filme, wo so ein großes Bild und ein großer Sound viel Spaß macht.

Der nächste wird Guardians of the Galaxy 3 sein! :) Nicht groß intelektuell, aber einfach mal Spaß. Bunte Bilder, toller Atmos-Sound und natürlich ein Waschbär.

Wenn wir dann 1 oder 2mal im Jahr ins Kino gehen, lassen wir es uns dann auch gutgehen und gehen dann in ein "DeLuxe"-Kino. Bei uns gibt es einige Kinosääle mit dieser Ausstattung. Weniger Leute, dafür viel Platz, große breite ultrabequeme Sessel wo man auch die Fußstütze hochklappen kann. Ein langweiliger Film darf es also nicht sein, sonst schlummert man da sofort ein.
Klar, es kostet ne Stange Geld. Aber so ist das mit Vergnügen. Essen gehen, Reisen, Kultur oder sonstige Hobbies. Uns ist es das wert.