• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature [Gastbeitrag] Review zum neuen MacBook Pro 15“ mit Retina-Display

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich hab mir gerade zum ersten Mal die Preise angeschaut... 2800€ für einen Laptop mit der Ausstattung?!?!?! Das sind 600€ mehr als für die eh schon teure Vorgängerversion.
Ich versuche das gerade zu verstehen...

Tim macht genau das richtige. Er melkt die Kuh so lange sie Milch gibt. Würde jeder andere bei so einer dem Preis gegenüber gleichgültig eingestellten Käufergruppe doch wohl auch machen. Dieses Forum ist doch das beste Beispiel dafür. Seitenweise werden Argumente und Belege dafür gesucht die Preispolitik von Apple zu verteidigen. Solche Kunden wünscht sich jeder Unternehmer. Apple wäre klug den Preis des nächsten iPhone in Europa um mindestens 200 Euro zu erhöhen. Ich bin mir sicher in Summe würde das zu Mehreinnahmen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143

Das rMBP hat einen HDMI-Port und zweimal Thunderbolt. Für Thunderbolt gibt es verschiedene Adapter auf HDMI/DVI/VGA mit unterschiedlichen maximalen Auflösungen. Mit Thunderbolt direkt ist 4K/UHD mit 60 Hz kein Problem. Nutze ich ja auch so, externer Monitor mit 4K/UHD/60 Hz bei 28". Einen weiteren Monitor brauche ich nicht, finde die Möglichkeit dennoch sehr gut.

Also kann man locker zwei Monitore am rMBP anschließen (zweimal 4K ging bisher afaik nicht, ob das beim neuen rMBP geht weiß ich leider auch nicht).

Aus dem Jahr 2012:
http://www.gizmodo.de/2012/06/22/retina-macbook-pro-schafft-den-betrieb-mit-4-displays.html
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Tim macht genau das richtige. Er melkt die Kuh so lange sie Milch gibt. Würde jeder andere bei so einer dem Preis gegenüber gleichgültig eingestellten Käufergruppe doch wohl auch machen. Dieses Forum ist doch das beste Beispiel dafür. Seitenweise werden Argumente und Belege dafür gesucht die Preispolitik von Apple zu verteidigen. Solche Kunden wünscht sich jeder Unternehmer. Apple wäre klug den Preis des nächsten iPhone in Europa um mindestens 200 Euro zu erhöhen. Ich bin mir sicher in Summe würde das zu Mehreinnahmen führen.
Zeig doch du bitte mal einen vergleichbaren Rechner (Ausstattung, Leistung, Laufzeit, Gewicht, usw.) der deutlich günstiger ist. Hier wird ja immer davon palavert, dass man für die hälfte des Geldes schon das selbe bekommt. Ich frage ernsthaft da hier bald ein Neukauf ansteht und man auch mit Windows arbeiten kann.

Die Preiserhöhung war keine, wie oft muss man das noch schreiben? Da darfst du dich bei dem Merkel und der EZB bedanken. In den USA oder der Schweiz wurden die Rechner etwas günstiger (gleicher Preis + mehr Leistung und da ist ja noch die Inflation) oder deutlich im Preis gesenkt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum? Welche Software wird denn grafisch so viel anspruchsvoller werden (außer Spiele?)
Die ganzen Profis hier, die täglich 4K Videos auf dem Weg nach Hause rendern oder für Airbus den A380 bis ins letzte Detail in 3D aufbauen, ist doch klar!
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Die Preiserhöhung war keine, wie oft muss man das noch schreiben? Da darfst du dich bei dem Merkel und der EZB bedanken. In den USA oder der Schweiz wurden die Rechner etwas günstiger (gleicher Preis + mehr Leistung und da ist ja noch die Inflation) oder deutlich im Preis gesenkt.

Es ist schon klar, dass der schwache Euro eine Preiserhöhung zur Folge haben kann und hier auch hat. Diese Vorgehensweise ist auch absolut verständlich. Jedoch kann ich mich noch gut an den umgekehrten Fall erinnern. Damals wurde keine Preissenkung durchgeführt. Apple misst hier mit zweierlei Maß...
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zeig doch du bitte mal einen vergleichbaren Rechner (Ausstattung, Leistung, Laufzeit, Gewicht, usw.) der deutlich günstiger ist.
Es ist einfach ein Notebook zu finden, welches eine bessere Ausstattung und eine bessere Leistung liefert und dabei um einiges weniger kostet, aber beim annähernd gleichen Gewicht, Maße und Akkulaufzeit... da wird die Sache schon schwierig.

Das Acer Aspire VN7-591G. Das wiegt etwas mehr, hat aber ansonsten eine annähernd gleiche CPU, 16GB RAM, GTX 960M, 4K Auflösung, 2TB HD und 256 SSD, haufenweise Anschlüsse, gleiche Akkulaufzeit... und kostet nur 1,6k.

Oder MSI GS 60. i7 4700HQ, 16GB RAM, WQHD+, GTX 870M, 1256GB HD, 256 GB SSD, viele Anschlüsse, leichter, kleiner, 7h Akku für 1750€.

Wenn ich sämtliche Hersteller durch gehe, findet man schon einiges. Aber eine gleiche Ausstattung wird schwierig. Der i7 des MacBook, da kommt keiner ran. Zumindest nicht für den Preis. Andere haben dafür eine bessere GPU, höhere Auflösung, sind leichter, länhgere Akkulaufzeit usw...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@Arcane: Alleine schon wenn man nach einem Modell mit Metallgehäuse sucht wird es schwer. Packt man noch das gute Touchpad und die gute beleuchtete Tastatur oben drauf wird es noch enger.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Es ist schon klar, dass der schwache Euro eine Preiserhöhung zur Folge haben kann und hier auch hat. Diese Vorgehensweise ist auch absolut verständlich. Jedoch kann ich mich noch gut an den umgekehrten Fall erinnern. Damals wurde keine Preissenkung durchgeführt. Apple misst hier mit zweierlei Maß...

Ich bin sicher der geneigte User hier arbeitet schon an einer Argumentationskette warum nur Kursänderungen zugunsten von Apple an die Kunden weitergegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das Preis-Leistungs-Argument kann man auch völlig intentionsfrei anführen: Preis zu hoch für Leistung
Dann ist es völlig egal, wer oder was dran Schuld ist.
 

Alihalali

Golden Delicious
Registriert
26.05.15
Beiträge
9
Ich kann nur sagen, was ich schon in einem Beitrag letzte Woche schrieb:
Wenn ich mir ein MacBookPro kaufe, dann behalte ich das für mehrere Jahre, das kostet ja auch ne kleine Kleinigkeit und um den Ansprüchen von Software und noch nicht absehbaren zukünftigen Anforderungen begegnen zu können, muß ich möglichst neueste und schon bewährte Technik kaufen. Nicht um mit dem schnellsten schönsten und was weis ich für einen Computer prahlen zu können, sondern um möglichst lange gut arbeiten zu können, such ich mir immer das Teil aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeepause

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich bin sicher der geneigte User hier arbeitet schon an einer Argumentationskette warum nur Kursänderungen zugunsten von Apple an die Kunden weitergegeben werden.
Eine solche Argumentationskette ist nicht notwendig, weil in der Vergangenheit sehr wohl auch Euro-Kursentwicklungen zugunsten der Kunden weitergegeben wurden.

Und nicht nur Apple ist in den vergangenen Wochen teurer geworden, auch andere US-Firmen wie Microsoft haben die Preise deutlich angehoben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es ist einfach ein Notebook zu finden, welches eine bessere Ausstattung und eine bessere Leistung liefert und dabei um einiges weniger kostet, aber beim annähernd gleichen Gewicht, Maße und Akkulaufzeit... da wird die Sache schon schwierig.
Eben. Es ist fast unmöglich, etwas vergleichbares zu finden und das was es gibt ist ebenso teuer. Warum also das Geschrei von wegen Abzockerei? Das MBPR ist absolute Spitzenklasse hinsichtlich Leistung und Mobilität. Wer eines von beiden nicht haben muss soll was anderes kaufen. Für mich kommt eben kein 4kg Alienware-Klopper in Frage, egal wie viel besser die GPU ist.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Die ganzen Profis hier, die täglich 4K Videos auf dem Weg nach Hause rendern oder für Airbus den A380 bis ins letzte Detail in 3D aufbauen, ist doch klar!

Ich fühle mich mit deinem Post angesprochen da ich weiter vorne mal geschrieben hab das ich 4K Videos schneide. Alles nur auf Hobby Basis,ich fliege einen Kopter der nun mal eine 4K Kamera dran hängen hat,um diese Filmchen zu bearbeiten brauchts halt genug Rechen Power. Ausserdem erstelle ich gerne Interaktive 360Grad Panorama Bilder,zusammen gesetzt aus bis zu 100RAW Bilder,da wird ein einzelnes Panorama schnell mal 900MB-1GB gross. Auch da ist ein Laptop mit genug Power von Vorteil.

Da wir ein kleines Ferienhaus besitzen und dort mehrere Wochen im Jahr verweilen,ich auf der Arbeit den Privaten Laptop benutzen darf und zu Hause meist auf der Terrasse oder auf dem Sofa sitze,ist in meinen Augen ein Mobiler Rechner auch nicht ganz verkehrt.
Ja,ich weiss der Preis ist "unerhört",da ich aber ein Apple Produkt möchte bin ich ganz Ohr welches Modell du mir statt dessen Vorschlagen würdest?
 
  • Like
Reaktionen: Fox

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Nein, der Preis ist ok, denn die Kunden zahlen den. Erst wenn Apple keinen Absatz mehr hat, haben sie den Preis zu hoch angesetzt.
Nein. Die Schmerzgrenze liegt bei diesem Hersteller außerhalb der üblichen Marktgebaren. Apple besitzt gewisse Alleinstellungsmerkmale, die Alternativen sind in der Windows-Welt immer schnell gefunden. Ist bei Android nicht anders, da ist der Hersteller schnell gewechselt. Apple nutzt diesen Luxus auch schamlos aus, wie jeder andere kapitalistische Großkonzern es auch machen würde. Der Laden muss sich eben nicht über den Preis definieren. Das Schönreden und Rechtfertigen wird Apple ja sogar abgenommen. Ich besitze meine Apple Produkte auch aus sehr speziellen (und alternativlosen) Gründen, für überteuert halte ich sie trotzdem. Die Gewinnmargen, die Apple abrufen kann, sind konkurrenzlos. Nicht, weil sie alles besser machen, sondern nur weil sie es können.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Arcane: Alleine schon wenn man nach einem Modell mit Metallgehäuse sucht wird es schwer. Packt man noch das gute Touchpad und die gute beleuchtete Tastatur oben drauf wird es noch enger.
Du hast die schon lange keine Laptops mehr angeschaut, oder? Heutzutage kommen die meisten in alu, carbon und beleuchteter Tastatur :D
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Es ist schon klar, dass der schwache Euro eine Preiserhöhung zur Folge haben kann und hier auch hat. Diese Vorgehensweise ist auch absolut verständlich. Jedoch kann ich mich noch gut an den umgekehrten Fall erinnern. Damals wurde keine Preissenkung durchgeführt. Apple misst hier mit zweierlei Maß...
Ja und ich erinnere mich noch gut daran, dass es schon mehrere Preissenkungen gab. Auch wegen der Wechselkurse. Und nun?
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich fühle mich mit deinem Post angesprochen da ich weiter vorne mal geschrieben hab das ich 4K Videos schneide. Alles nur auf Hobby Basis,ich fliege einen Kopter der nun mal eine 4K Kamera dran hängen hat,um diese Filmchen zu bearbeiten brauchts halt genug Rechen Power. Ausserdem erstelle ich gerne Interaktive 360Grad Panorama Bilder,zusammen gesetzt aus bis zu 100RAW Bilder,da wird ein einzelnes Panorama schnell mal 900MB-1GB gross. Auch da ist ein Laptop mit genug Power von Vorteil.

Da wir ein kleines Ferienhaus besitzen und dort mehrere Wochen im Jahr verweilen,ich auf der Arbeit den Privaten Laptop benutzen darf und zu Hause meist auf der Terrasse oder auf dem Sofa sitze,ist in meinen Augen ein Mobiler Rechner auch nicht ganz verkehrt.
Ja,ich weiss der Preis ist "unerhört",da ich aber ein Apple Produkt möchte bin ich ganz Ohr welches Modell du mir statt dessen Vorschlagen würdest?
Kopter, Ferienhaus, usw.. alles schön, teures Hobby!
Ich würd ein MBPR in Vollaussattung kaufen. Ansonsten gibts von Alienware brutal leistungsfähige Kisten. Sind aber auch sau teuer und einiges massiger.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.470
Ich besitze meine Apple Produkte auch aus sehr speziellen (und alternativlosen) Gründen, für überteuert halte ich sie trotzdem.
Wenn Du den Preis bezahlst, ist er nicht überteuert: Apple hat Dir ein Produkt angeboten, das Deinen Anforderungen entspricht zu einem Preis. den Du bereit bist zu bezahlen. Würde der Preis weiter steigen, kämme sicher irgendwann der Punkt, an dem Du die Hände hebst und "Danke, nicht mehr mit mir" sagst.

Daß man Deine Anforderungen einzig und allein nur mit einem Apple-Gerät erfüllen kann, glaube ich nicht. Mit genügend Geld und Aufwand gibt es sicher auch eine Windows-, Linux- oder sonstige Alternative.