• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Gastbeitrag] Review zum neuen MacBook Pro 15“ mit Retina-Display

Alihalali

Golden Delicious
Registriert
26.05.15
Beiträge
9
Wenn Du den Preis bezahlst, ist er nicht überteuert: Apple hat Dir ein Produkt angeboten, das Deinen Anforderungen entspricht zu einem Preis. den Du bereit bist zu bezahlen. Würde der Preis weiter steigen, kämme sicher irgendwann der Punkt, an dem Du die Hände hebst und "Danke, nicht mehr mit mir" sagst.

Daß man Deine Anforderungen einzig und allein nur mit einem Apple-Gerät erfüllen kann, glaube ich nicht. Mit genügend Geld und Aufwand gibt es sicher auch eine Windows-, Linux- oder sonstige Alternative.

Aber für den Preis wollte ich mich nie mit einem Windowsrechner rumärgern. Ich muss arbeiten können und nicht ständig irgendwelchen Virensoftware hinterherladen. Das war doch mal mit der Hauptgrund, außer natürlich das geile Markenlogo rumzeigen zu können, zu Apple zu wechseln. Nö lieber zeichne und entwerfe ich wieder von Hand, als mir diesen Windows-Mist noch einmal anzutun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Kopter, Ferienhaus, usw.. alles schön, teures Hobby!

Also nein,in die Ecke des Reichen Schnösels möchte ich nicht gedrängt werden,denn so ist es nun wirklich nicht. Natürlich musste ich bei dem Preis von knapp 3000.- für einen Laptop auch erst mal schlucken ,mein Kumpel fährt als Hobby Motorrad und hat sich gerade ne neue Maschine zugelegt,die kostet weit über 20'000.- und hält auch nicht mehr als 4-5Jahre,da bin ich mit meinen Hobby glaubs noch auf der "guten" Seite.
 

Benutzer 190524

Gast
Du hast die schon lange keine Laptops mehr angeschaut, oder? Heutzutage kommen die meisten in alu, carbon und beleuchteter Tastatur :D
Problem an der Geschichte ist, dass selbst wenn es möglich ist einen leistungsfähigen Ersatz zu ordern immer noch das Problem bleibt das kein OS X drauf läuft und wenn, mit den schlimmsten Eingriffen in den kexten. Beim letzten tonymac Interview sagte der goodfather Off the hackintosh ... Für Bastler mit Unterhaltungswert und Garantie auf Haarausfall..
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Aber für den Preis wollte ich mich nie mit einem Windowsrechner rumärgern. Ich muss arbeiten können und nicht ständig irgendwelchen Virensoftware hinterherladen. Das war doch mal mit der Hauptgrund, außer natürlich das geile Markenlogo rumzeigen zu können, zu Apple zu wechseln. Nö lieber zeichne und entwerfe ich wieder von Hand, als mir diesen Windows-Mist noch einmal anzutun.
Viren SOftware musst du nicht ständig hinterherladen. Das machst du nur ein Mal. Ich finde z.B. Windows 8.1 besser als OSX und wenn dann erst Windows 10 in den Startlöchern steht und das hält, was es verspricht, dann ist es konkurrenzlos. Ansonsten: Mach dir halt Ubuntu drauf.
Problem an der Geschichte ist, dass selbst wenn es möglich ist einen leistungsfähigen Ersatz zu ordern immer noch das Problem bleibt das kein OS X drauf läuft
Wenn für dich eh nur OSX in Frage kommt, gibt es auch kein Problem und nichts zu diskutieren.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Versucht doch nicht hier ernsthafte Alternativen zu den Rechnern zu suchen. Gegenargumente kommen immer, noch sind es Aluminium und beleuchtete Tastatur (was inzwischen viele haben), dann geht es übers trackpad schlussendlich zum Apple Logo...
Und verdammt das stimmt, versucht mal ein Laptop zu finden mit Apple Logo drauf für weniger Geld..

-> Beweis erfüllt, Apple ist konkurrenzlos, es gibt kein gleichwertiges Alternativprodukt!
 
  • Like
Reaktionen: gfc, Ohana und Fox

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
[...]mein Kumpel fährt als Hobby Motorrad und hat sich gerade ne neue Maschine zugelegt,die kostet weit über 20'000.- und hält auch nicht mehr als 4-5Jahre,da bin ich mit meinen Hobby glaubs noch auf der "guten" Seite.


Entschuldigung - WAS?! Das können sie nicht ernst meinen. wirklich nicht. Absolut nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.162
Viren SOftware musst du nicht ständig hinterherladen. Das machst du nur ein Mal. Ich finde z.B. Windows 8.1 besser als OSX und wenn dann erst Windows 10 in den Startlöchern steht und das hält, was es verspricht, dann ist es konkurrenzlos.
In welchen Bereichen hältst du Windows 8.1 denn für besser als OS X (rein auf die Software bezogen)?
 

Fox

Macoun
Registriert
23.06.12
Beiträge
119
Viren SOftware musst du nicht ständig hinterherladen. Das machst du nur ein Mal. Ich finde z.B. Windows 8.1 besser als OSX und wenn dann erst Windows 10 in den Startlöchern steht und das hält, was es verspricht, dann ist es konkurrenzlos. Ansonsten: Mach dir halt Ubuntu drauf.
Das mit der Virensoftware, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wohl kann ich aber den Ärger um Windows allgemein verstehen. Eine Freundin hat sich einen Windows (8.0) Laptop gekauft und ich sollte den so einrichten, dass sie ihn mit nach England nehmen kann und alle nötigen Programme drauf hat.
Erstens: Auf dem Laptop war Software installiert, die sich sofort nen Weg ins Internet gesucht haben, um mir deren tolle Homepage anzuzeigen.
Zweitens, die erste Seite, auf die ich draufgegangen bin, war chip.de, um ein Virenprogramm zu laden, dass ich selber noch aus der Windowszeit kannte. Ich hatte direkt einen Trojaner drauf.
Dazu aufploppende Seiten darüber, dass mein System nicht sicher ist und ich weder unterscheiden konnte, ob mich eine bereits installierte Schutzsoftware informiert oder es Werbung ist, ob es Schadsoftware ist, die mich verleitet i-was runterzuladen etc.

Ich habe selten so eine Wut innerhalb kürzester Zeit gehabt und mir wurde mit jeder neuen Schwierigkeit bewusst, wie einfach und schön mein Leben doch mit meinem Apple Laptop ist.

Von daher kann ich es also gut verstehen, wenn jemand eine Abneigung zu Windows hat und lieber wieder ein Appleprodukt kaufen möchte, wobei die Preisgestaltung mich auch erstmal abschreckt.
 

Alihalali

Golden Delicious
Registriert
26.05.15
Beiträge
9
Entschuldigung - WAS?! Das können sie nicht ernst meinen. wirklich nicht. Absolut nicht.

Doch bei BMW fliegt in Tests öfter mal so ein Teil mit knapp 50.000 km auseinander, zum Preis von 20.000 Euronen. Aber deswegen muss ja Apple so mit der Preispolitik so weitermachen, zumindest um auch bald in diese Preisregionen vorzustoßen und dann, bei den treuen Kunden, die alles abnicken haben sie endlich die Kohle zusammen, um sich den Mond, den Mars oder weis der Geier was kaufen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Alihalali

Golden Delicious
Registriert
26.05.15
Beiträge
9
Dank dir Fox, genauso ist's mir vor ein paar Tagen ergangen. Ich wollte um mich nicht wieder zu ärgern, nicht den ganzen Mist der die u.U. begegnet, wenn man so ne Dose einrichtet, hier wieder aufzählen und habe deshalb nur kurz was zu Virensoftware geschrieben. Das tust Du dir doch nicht mehr an, wenn's auch anders geht. Obwohl ich mich mittlerweile mehr und mehr an alte Windows-Zeiten erinnert fühle, seit hier das System etwas geöffnet wurde und manche Betriebssystemupdates mittlerweile bucks zeigen oder es werden Entscheidungen getroffen, die mehr über alle Köpfe hinweg und deren Ergebnisse sich wenig um den User kümmern. Auch wenn manchmal später die Einsicht doch noch aufkam es nochmal nachzubessern. Hoffentlich wird da nicht bald ein Verschlimmbessern daraus. Denn für das viele Geld, das ich hier bezahlen muss, will ich auch zukünftig den Komfort mich nicht um jeden Mist kümmern zu müssen und nur noch am Einstellen zu sitzen. Der PC ist ein Werkzeug und muss funktionieren und ich will nie mehr in tagelangen Sitzungen so ne Kiste am laufen erhalten müssen. Wenn das verloren geht, wird es das den Nimbus Apple bald nicht mehr geben und ich hab das Problem, mich wieder total umorientieren zu müssen, aber das macht dann mein Roboter, hoffe ich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Versucht doch nicht hier ernsthafte Alternativen zu den Rechnern zu suchen. Gegenargumente kommen immer, noch sind es Aluminium und beleuchtete Tastatur (was inzwischen viele haben), dann geht es übers trackpad schlussendlich zum Apple Logo...
Und verdammt das stimmt, versucht mal ein Laptop zu finden mit Apple Logo drauf für weniger Geld..

-> Beweis erfüllt, Apple ist konkurrenzlos, es gibt kein gleichwertiges Alternativprodukt!

Ein vergleichbares Gerät (Leistung, Laufzeit, Gewicht, Masse) bitte! Die gibt es gemäss meiner Recherche durchaus, nur kosten die auch ähnlich viel. Wenn man das MBPR zB mit einem doppelt so schwerem Gerät vergleicht ist das hald nicht richtig.

Also, her mit den deutlich günstigeren Geräten mit ähnlichen (ich sage mal +\- 10%) Spezifikationen!
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ach so. Kurzer offtopic weil es letztens mal irgendwo um Einstiegspreise ging.
Das Bild ist recht aktuell, vielleicht 2 Wochen alt, aufgenommen im örtlichen Saturn.
ImageUploadedByApfeltalk1433158725.259679.jpg
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
11" sind ja auch kein "Einstiegsmodell", sondern ein bereits spezialisiertes Gerät. Würde ich der Fairness halber aus _allen_ Vergleichen heraushalten ;)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Apple kann auch keine Hardware die noch nicht auf dem Markt ist nutzen.
Wechselkurse kann Apple auch wenig beeinflussen..
Bleibt halt nur ForceTouch, Anschluß-Verbesserung der Grafikkarte und die deutlich schnellere SSD.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Benutzer 190524

Gast
Wenn für dich eh nur OSX in Frage kommt, gibt es auch kein Problem und nichts zu diskutieren.


Na sag mal von was wird denn hier geschrieben? Hier geht es um das neue mbpro um die Leistung um den Preis und um einen adäquaten Ersatz ... Gibt es nicht weil auf keinem anderen Laptop OS X stabil und mit allen Features zum laufen zu bringen ist.

Ob dir nun Windows xp oder ubuntu besser gefallen mag hat damit nichts zu tun..
Es dreht sich nur darum funktioniert es oder es funktioniert nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Mich würde mal noch etwas ganz anderes interessieren:

Sagen wir mal - also rein hypothetisch - Geld würde wirklich keine Rolle spielen und ich wollte einen neuen Laptop kaufen, der...

a) top verarbeitet ist

b) nach Stand von Wissenschaft und Technik aus den Materialien besteht, die eine optimale Kombination aus Gewicht und Festigkeit ergeben

c) aufgrund der verbauten Komponenten die nächsten 5 Jahre (aller Voraussicht nach) problemlos Aufgaben wie Bildbearbeitung von großen RAW-Dateien, Videoschnitt in HD, tagesaktuelle Spiele absolvieren kann (also nur gehobene Ansprüche, keine Höchstansprüche)

d) mit sehr gutem Design aufwarten kann.

Also ein Gerät, das wirklich gut nutzbar ist und nicht nur teuer, weil es bei der Herstellung in einen Sack voll mit Brillanten gefallen ist.

Was kauf' ich denn dann? Gibt's denn überhaupt nach dem "Mercedes" (Apple) noch einen "Maybach"?
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
11" sind ja auch kein "Einstiegsmodell", sondern ein bereits spezialisiertes Gerät. Würde ich der Fairness halber aus _allen_ Vergleichen heraushalten ;)
Wieso? Für mich ist es der Einstieg in OS X und die Laptopwelt vom Apple.
Von den specs mal ganz abgesehen.
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
Das mit der Virensoftware, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wohl kann ich aber den Ärger um Windows allgemein verstehen. Eine Freundin hat sich einen Windows (8.0) Laptop gekauft und ich sollte den so einrichten, dass sie ihn mit nach England nehmen kann und alle nötigen Programme drauf hat.
Erstens: Auf dem Laptop war Software installiert, die sich sofort nen Weg ins Internet gesucht haben, um mir deren tolle Homepage anzuzeigen.
Zweitens, die erste Seite, auf die ich draufgegangen bin, war chip.de, um ein Virenprogramm zu laden, dass ich selber noch aus der Windowszeit kannte. Ich hatte direkt einen Trojaner drauf.
Dazu aufploppende Seiten darüber, dass mein System nicht sicher ist und ich weder unterscheiden konnte, ob mich eine bereits installierte Schutzsoftware informiert oder es Werbung ist, ob es Schadsoftware ist, die mich verleitet i-was runterzuladen etc.
Was hat die miese Vorinstallation von Software auf gängigen Discounter-Notebooks mit Windows zu tun?
Jeder weiss doch, dass das erste, was mit einem Notebook passiert auf das Windows installiert werden soll, dies auch direkt nackt zu installieren.
Jede Wetter mit einem frisch installierten Windows von einem OEM-Datenträger wäre obiges nicht passiert.

Microsoft ist nicht dafür verantwortlich, dass Acer, HP, Lenovo und wie sie alle heissen, die Notebooks mit zusätzlicher Software voll packen. Möglicherweise sind die Preise vieler Notebooks nur deshalb so günstig, eben weil die Hersteller der Hardware dafür bezahlt werden, zusätzliche Crapware zu installieren.

Ein frisch von einem OEM-Datenträger installiertes Windows 8 hätte obiges Verhalten nicht gezeigt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich finde z.B. Windows 8.1 besser als OSX und wenn dann erst Windows 10 in den Startlöchern steht und das hält, was es verspricht, dann ist es konkurrenzlos.
Und da soll nochmal einer sagen, Apple-Jünger reden sich jeden Mist schön.

Die Aussage finde ich sehr übertrieben, da Windows noch immer sämtliche Altlasten mit sich trägt was Bedienung und Technik angeht. Und selbst featuremäßig hat mich bei der Preview jetzt wirklich nichts vom Hocker gerissen, außer, dass Microsoft mit einer Art Mission Control jetzt endlich bei 10.3 Panther angekommen ist (verfolge die Preview jetzt seit Januar glaube ich).

Gut an Windows 10 finde ich, dass jetzt endlich mal ein bisschen aufgeräumt wird. Aber konkurrenzlos...? Womit denn? Dafür ist mir Windows immer noch zu windows-artig und mir fehlt da einfach viel zu viel, was bei OS X längst Standard ist.

Also kann mir jetzt bitte endlich mal jemand erklären, warum Windows 10 so eine Bombe sein wird?! Hab schon oft nachgefragt, weil ich das hier öfter lese, aber da kam noch nie eine Antwort zurück. Mich würde das ehrlich mal interessieren, und das meine ich noch nichtmal zynisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wieso? Für mich ist es der Einstieg in OS X und die Laptopwelt vom Apple.
Von den specs mal ganz abgesehen.
Glaube ich dir gerne. Aber die meisten Einstiegler würden vermutlich mit dem 13"-Modell einsteigen.
Zum Einen, weil 13" markenübergreifend schon exorbitant mehr verkauft werden (behaupte ich einmal; Quellen habe ich nicht, aber wenn man sich ansieht, welche Notenbook-Größen am Meisten angeboten werden... ich wette, ein 15" Air mit den Specs des 13" zu akzeptablen Preis wäre der Renner).
Zum Anderen, weil Einstiegler gefühlt eher zu Geräten tendieren, die standalone funktionieren (13"MBs, iMac oder MacMini, falls Screen noch im Haus - natürlich habe ich auch dazu keine Quellen). Natürlich funktioniert das 11" auch standalone. Aber als _einzigen_ PC im Haushalt würde ich persönlich es nicht haben wollen.