• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Gastbeitrag] Review zum neuen MacBook Pro 15“ mit Retina-Display

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Microsoft ist nicht dafür verantwortlich, dass Acer, HP, Lenovo und wie sie alle heissen, die Notebooks mit zusätzlicher Software voll packen.
Mag sein, dass sie nicht dafür verantwortlich sind.
Es ist aber sehr wohl ihr Problem, denn die meisten Windows-Laptops werden nun mal von diesen Herstellern gekauft und bestimmen damit das Nutzungserlebnis der breiten Masse.

Microsoft versucht ja bereits, dem gegenzusteuern, indem sie einige wenige Modelle selbst vertreiben, das ist aber bisher eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Und ganz ehrlich, wenn wir von “kein Ärger haben wollen” reden und einer schlägt vor, doch “einfach mal” auf dem brandneuen Rechner eine Neuinstallation des OS durchzuführen…merkst Du selbst, oder?
Ungefähr so, wie Linux ja immer ganz unkompliziert ist, musste nur schnell hier was compilen und da im Terminal…

Und deswegen kaufen die Leute Apple.

MfG,

Robert
 
  • Like
Reaktionen: Fox und iMerkopf

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Klar ist das neue rMBP nicht schlecht und gut gelungen, aber ich muss mich wiederholen: Wer schon den Vorgänger besitzt (rMBP) wird kaum updaten müssen. Wer Leistung braucht wird schon wissen, welches Gerät er kaufen muss.
Ich denke, Apple würde auch etwas falsch machen und vermutlich sogar die eigene Marke beschädigen wenn sie ihre MacBooks und Co. in jedem Jahr so stark verändern würden das sich sogar ein Upgrade vom direkten Vorgänger lohnt. Deswegen tun sie es ja auch nicht, abgesehen davon das dass wohl auch nicht möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: RobertK81

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja klar das meine ich ja von mir aus kann das MacBook Pro dick sein weil das Argument die haben die GPU wegen der Wärmeabfuhr genommen find ich quatsch. Sehe das eigentlich so das das MacBook Pro zwar mobil sein soll aber das eher hinter dem Aspekt Leistung und Aktualität stehen sollte Dann halt das MacBook Pro dicker gemacht aber ne 970M oder 980M rein.
Das Pro dicker zu machen ist exakt so lange okay, bis Apple es tatsächlich macht, dann würden sie dafür vermutlich von den Kritikern in der Luft zerrissen, da bin ich mir sehr sicher!
Wie würde das Wirken wenn die Gehäuse jedes Jahr mal dicker mal dünner sind? Am Ende ist das noch Teil der Leistungsbeurteilung, "pa, guck mal wie dünn dem sein MacBook ist, das kann ja gar nix...", ich seh's schon kommen...^^
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Die Erhöhung des Preises hat nichts mit den neu verwendeten Komponenten zu tun, sondern ist schlicht dem aktuellen Dollar/Euro Wechselkurs geschuldet.

Leider werden die Apple Produkte daher für einige Leute unerschwinglich und das Preis/Leistungsverhältnis verschlechtert sich zudem...

Grüße

Wenn man Preiserhöhungen mit den Wechselkurs erklärt, dann sollten auch Preissenkungen aufgrund von günstigeren Komponentenpreisen in den Apple Preis einfließen. Aus meiner Sicht ist der Preis bei Apple aber schon lange von den Kosten der Komponenten entkoppelt. Dies ist aus Apple Sicht absolut richtig, Schließlich kann man mehr Geld verdienen, wenn man den Wert des Produktes aus Kundensicht ermittelt und somit einen höheren Marktpreis durchsetzt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es ist einfach ein Notebook zu finden, welches eine bessere Ausstattung und eine bessere Leistung liefert und dabei um einiges weniger kostet, aber beim annähernd gleichen Gewicht, Maße und Akkulaufzeit... da wird die Sache schon schwierig.

Das Acer Aspire VN7-591G. Das wiegt etwas mehr, hat aber ansonsten eine annähernd gleiche CPU, 16GB RAM, GTX 960M, 4K Auflösung, 2TB HD und 256 SSD, haufenweise Anschlüsse, gleiche Akkulaufzeit... und kostet nur 1,6k.

Oder MSI GS 60. i7 4700HQ, 16GB RAM, WQHD+, GTX 870M, 1256GB HD, 256 GB SSD, viele Anschlüsse, leichter, kleiner, 7h Akku für 1750€.

Wenn ich sämtliche Hersteller durch gehe, findet man schon einiges. Aber eine gleiche Ausstattung wird schwierig. Der i7 des MacBook, da kommt keiner ran. Zumindest nicht für den Preis. Andere haben dafür eine bessere GPU, höhere Auflösung, sind leichter, länhgere Akkulaufzeit usw...
...und nutzen eben auch nicht OS X... Klar, der Fragesteller schrieb das er auch mit Windows leben könnte, trotzdem bleibt diese schlichte Wahrheit bei der ganzen Kritik unberücksichtigt.
Ein Mac war glaub ich (in Preis pro Leistung) noch nie günstiger als ein Windowsrechner. Oder hat jemals wer nen Mac gekauft weil der in der Ausstattung tatsächlich weniger Geld kostete als ein Windows Pc?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was hat die miese Vorinstallation von Software auf gängigen Discounter-Notebooks mit Windows zu tun?
Jeder weiss doch, dass das erste, was mit einem Notebook passiert auf das Windows installiert werden soll, dies auch direkt nackt zu installieren.
Jede Wetter mit einem frisch installierten Windows von einem OEM-Datenträger wäre obiges nicht passiert.

Microsoft ist nicht dafür verantwortlich, dass Acer, HP, Lenovo und wie sie alle heissen, die Notebooks mit zusätzlicher Software voll packen. Möglicherweise sind die Preise vieler Notebooks nur deshalb so günstig, eben weil die Hersteller der Hardware dafür bezahlt werden, zusätzliche Crapware zu installieren.

Ein frisch von einem OEM-Datenträger installiertes Windows 8 hätte obiges Verhalten nicht gezeigt.
Aber, in genau diesem Zustand werden die Laptops ja verkauft, klar kann man alles noch mal selber installieren und wer den Aufwand nicht scheut bekommt unter Umständen ein mobilen Rechner mit tollem Preisleistungsverhältnis (aber relativ Pflege intensiv). Macs kauft man, unter anderem, aber genau deshalb um dass nicht mehr machen zu müssen.
Klar, Microsoft kann selber erst mal nix dafür das die Hersteller ihre Geräte so vergewaltigen, andererseits stellen sie aber auch kaum eigene Alternativen her ( erst seit recht kurzer Zeit mit der Surface-Reihe). Sind die Surface Tablets von Microsoft eigentlich frei "gratis Software"?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Fox

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das Acer Aspire VN7-591G. Das wiegt etwas mehr, hat aber ansonsten eine annähernd gleiche CPU, 16GB RAM, GTX 960M, 4K Auflösung, 2TB HD und 256 SSD, haufenweise Anschlüsse, gleiche Akkulaufzeit... und kostet nur 1,6k.
Laut notebookcheck.com hat das Gerät gerade mal 4h37min durch im WLAN Surfbetrieb. Das MBPR hält mehr als doppelt so lange durch. Dazu mit Netzteil 2.7kg schwer, das ist dann schon ein halbes Kilo mehr an Gewicht.. Dazu ist die Tastatur rot beleuchtet und fix in der Helligkeit. Ein Detail, aber naja.


Oder MSI GS 60. i7 4700HQ, 16GB RAM, WQHD+, GTX 870M, 1256GB HD, 256 GB SSD, viele Anschlüsse, leichter, kleiner, 7h Akku für 1750€.
Wieder so eine nervig bunte Tastaturbeleuchtung.. was denken sich die Entwickler nur? Dazu "nur" ein FullHD Display und die 7h Laufzeit von MSI angegeben, ein Bericht auf notebookcheck.com spricht aber von sogar für einen Gaming Laptop sehr kurzen Laufzeit.


Ansonsten aber rein von den Specs her interessante Geräte wenn man meistens stationär arbeitet. Hat Windows denn mal die Skalierung für solch Hochauflösende Displays in den Griff bekommen?
Ich finde, die beiden Geräte kann man mit dem MBPR nur bedingt vergleichen weil maximal die halbe Laufzeit mit dem Akku erzielt wird. Jeder Laptop ist ein Kompromiss aus Leistung und Laufzeit. Für mich ist letzteres ein wichtiges Kriterium und ob ich die Mehrleistung überhaupt brauche?
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Was kauf' ich denn dann? Gibt's denn überhaupt nach dem "Mercedes" (Apple) noch einen "Maybach"?

Du weißt schon, dass der Maybach auch von Daimler gekommen ist und nun eingestellt wurde... also wenn da etwas kommt dann von Apple, aber ich wüsste jetzt nicht wo das im Computer-Bereich Sinn macht.

Anders sieht es bei der Apple Watch (Mode-Bereich) aus. Da haben sie es ja genau so gemacht, da gibt es die rein Materialkostenmäßig gesehene überteuerte goldene Version der Uhr extra für die Leute für die Geld keine Rolle spielt...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Ja, weiß ich. Dann von mir aus Rolls statt Maybach.

Oder anders: gibt's irgendeinen Hersteller, der (unabhängig vom Betriebssystem) noch bessere Qualität als Apple anbietet?

Sprich, wenn man vor hätte statt einem Apple-Gerät das eines anderen Herstellers zu kaufen und nicht nur etwas gleichwertiges sucht, sondern sich in Sachen Qualität (bezogen auf die Punkte aus meinem vorherigen Post) auch gern noch verbessern wollen würde, was kauft man dann?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das ist eine sehr gute Frage. Allerdings denke ich, wenn es eine Firma gäbe die höhere Qualität (unabhängig vom Preis) als Apple herstellt - das heißt nen besseren Kompromiss aus nomineller Leistung, Design, Akkulaufzeit Verarbeitungsqualität und Service anbietet - und dann versäumt dass auch noch entsprechend nach außen zu kommunizieren, gäbe es sie nicht mehr lange.
Außerdem denke ich ist die Tatsache das man diese Frage überhaupt stellen kann ohne das einem die Antwort direkt ins Auge spring schon Antwort genug...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dazu "nur" ein FullHD Display
Das hatte ein WQHD+ Display.
Aber keine Ahnung. Ich hab einfach nur die erst besten Laptops gepostet, die ich gesehn hab und nicht bei notebookcheck verglichen.

Ich wollte gerade auf der Samsung Homepage wegen Notebooks nachgucken, weil die idR auch immer sehr gut waren, aber kann es sein, dass Samsung gar keine Notebooks mehr herstellt?
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Gebe kurz auch meinen Senf zu dem Gastbeitrag / Test.

Ja, der Artikel ist wenig kritisch. Und ja, klingt alles sehr perfekt.

Aber ist es nicht genau das, was viele hier lesen wollen?

Ich für meinen Teil zumindest schon.
Ich liebe Apple. Ich liebe die MacBooks ä, ich liebe die iMacs.
Und ja, es gibt Kritikpunkte für beide Systeme.
Aber will ich mich, wenn ich 2.500,- Euro und mehr ausgebe, an den Kleinigkeiten herumärgern oder mich an dem erfreuen, was mir solch ein System bietet?

Ich erfreue mich lieber an meinen Macs, genieße es, mit Ihnen zu arbeiten oder sie auch einfach auf meinem Schreibtisch stehen zu sehen.

Wenn jemand in die Apple Welt eintaucht, dann haben ihn die hohen Preise nicht davon abhalten können, trotzdem zu kaufen.
Und ja, es gibt schnellere Systeme, für weniger Geld. Und trotzdem finden Macs einen immer höheren Absatz. Und das hat schon seine Gründe.

Bevor ich mir vor zwei Wochen meinen iMac gekauft habe, entschied ich mich auch zwischen einem Windows PC und dem iMac.
Der iMac hat 1.000 Euro mehr gekostet und auch, wenn ich es nicht so dicke habe, habe ich das Geld lieber in ein weiteres Apple Gerät investiert.

Ich weiß woran ich bin, ich weiß, was mich erwartet. Ich bin zufrieden und lese gerne Tests und schaue Videos, die beschreiben, wie toll mein Gerät doch ist.

Und ich erfreue mich auch daran, wenn andere die gleichen Erfahrungen mit ihren Macs machen. Ich gönne jedem ein solches Gerät, der es sich leisten will.
Deshalb finde ich den Beitrag sehr gut. Ich habe ihn gerne gelesen und er gibt genau das wieder, was ich selber erfahren habe.

Und unabhängige und kritische Berichterstattung zu verlangen, wenn sich jemand aktiv für das System entschieden, mit seinem eigenen Geld bezahlt hat und zufrieden mit dem Kauf ist, ist etwas dann etwas zu viel verlangt. ;) Kritisch war er sicherlich vor dem Kauf, als er sich auch nach Alternativen umgesehen hat.


In diesem Sinne.

Viele Grüße! :)
 

Benutzer 190524

Gast
Das hatte ein WQHD+ Display.
Aber keine Ahnung. Ich hab einfach nur die erst besten Laptops gepostet, die ich gesehn hab und nicht bei notebookcheck verglichen.
Die MSI Gamer notebooks sind 1A Ware besonders die 60er, sind aber im Maximalausbau beim Preis nicht mehr weit davon entfernt. Was aber das Problem daran ist, es läuft kein OSX drauf und somit ist's im beruflichen Umfeld ausgeschieden wie alle anderen Notebooks auch.. frag einfach den Betreiber von Tonymac und die Sache ist durch.. selbstredend wäre es klasse wenn ich nehmen könnte was ich möchte und stelle mir MEIN TEIL zusammen. ist leider nicht so.....haben Fertig...

Nächstes Jahr selbst spielt Skylake und THB3 auf USB3.1/C uiiii und wieder werden alle heulen und die Thunderbolt Gegner werden wieder nach dem Sterben von Thunderbolt rufen wie sie es bei THB1 und THB2 auch schon getan hatten.

larifari