• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Gastbeitrag] Review zum neuen MacBook Pro 15“ mit Retina-Display

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Wie verhält es sich denn mit Thunderbolt das ist immer noch Thunderbolt 2 oder? Heißt das es ja kein 5K geben kann das mit Thunderbolt 3 erst Display Port 1.4 und somit auch 5k kommt oder?
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Wie verhält es sich denn mit Thunderbolt das ist immer noch Thunderbolt 2 oder? Heißt das es ja kein 5K geben kann das mit Thunderbolt 3 erst Display Port 1.4 und somit auch 5k kommt oder?

Dass es geht, sieht man am 5K iMac.
Entweder man verwendet 2x DP 1.2, 1x DP 1.3 oder man sieht zu, dass die Daten trotzdem über Thunderbolt 2 kommen. Komprimieren oder die Chips übertakten z.B.
 

Benutzer 188980

Gast
Ich wollte mir ja eigentlich im Herbst auch ein MBP zulegen, wollte was für zwischendurch auf der Couch etc. und dachte dass mir mein Windows Rechner als Desktop noch reicht.
Samstag bin ich dann bei MM in die Apple Ecke und hab den iMac 27" 5k gesehen..sofort verliebt:D
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.904
Unterwegs würde ich persönlich keine Videos schneiden.

Immer dieses "Unterwegs-Argument". Die meisten mir bekannten Anwender arbeiten fast nie unterwegs, sondern transportieren ihren Rechner von einem Arbeitsplatz zum anderen. Dort warten dann Displays und Drucker darauf, benutzt zu werden. Gerade darum sind Anschlussmöglichkeiten so eminent wichtig bei einem Mobilrechner. Da ist mir wichtiger, dass man z. B. zwei DVI-Displays ohne Tricks und externe Zwischen-Hardware anschließbar sind als dass auf einen Millimeter Bauhöhe verzichtet wird.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
@quiddjes: Ich habe mein rMBP auch deswegen gekauft, mobil zu arbeiten. Allerdings habe ich dann tatsächlich auch einen Schreibtisch zur Verfügung (daheim und im Büro), wobei ich seit dem beruflich gestellten Notebook (ein Toshiba Tecra irgendwas) meinen Mac eher privat bewege. Je nach Einsatzzweck nehme ich halt mein Surface mit oder mein rMBP. Auf ausreichend Ports möchte ich nicht verzichten müssen, wenigstens hat das rMBP zweimal USB und die Anschlüsse für Monitore.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
...wenn ich überlege das ich 650 Euro Aufpreis zahlen würde für so ein Mini Update...Also bei der GPU hätte man schon was machen können oder einfach noch nen Monat gewartet und da dann gleich ne neue CPU.

Da sehe ich auch den eigentlichen Kritikpunkt beim neuen MB Pro. Die MBPr waren schon in der letzten Generation tolle Geräte und sind es jetzt auch noch. Aber die aktuelle Preisgestaltung ist für mich (und als Apple User halte mich mich nicht wirklich für besonders preisempfindlich) nicht mehr akzeptabel! Das aktuelle Einstiegsgerät in 15 Zoll kostet bei Apple 2249 Euro, da kann man mit Wechselkursen argumentieren wie man will. Für micht hat dies auch nichts mit "leisten können" sondert allein mit "leisten wollen" zu tun!
Wenn das neue MacBook Pro nen Tausender weniger Kosten würde,dann wärs Ok?
Dann wäre es ein super Schnäppchen! Was für eine Frage?!?!
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Da sehe ich auch den eigentlichen Kritikpunkt beim neuen MB Pro. Die MBPr waren schon in der letzten Generation tolle Geräte und sind es jetzt auch noch. Aber die aktuelle Preisgestaltung ist für mich (und als Apple User halte mich mich nicht wirklich für besonders preisempfindlich) nicht mehr akzeptabel! Das aktuelle Einstiegsgerät in 15 Zoll kostet bei Apple 2249 Euro, da kann man mit Wechselkursen argumentieren wie man will. Für micht hat dies auch nichts mit "leisten können" sondert allein mit "leisten wollen" zu tun!

Ja und es wird niemand gezwungen es sich zu leisten.

Und man kann es drehen und wenden wie man will; es ist und bleibt ein tolles Produkt - wenn man es braucht. Ich kaufe mir ja auch kein Boot wenn ich niemals zu einem Gewässerchen komm.

Wer eine andere Alternative findet, der kann ja dort zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Dann bin ich beruhigt,das nur der Preis nicht stimmt.
Dann wäre es ein super Schnäppchen! Was für eine Frage?!?!

Dann bin ich erst mal Beruhigt,da das Gerät ja dann doch ganz in Ordnung zu sein scheint,halt einfach nur zu teuer.
Und nein,ich hab's auch nicht wirklich dicke,brauche/will aber jetzt ein Apple Produkt das mit 4K Videos und Finalcut Pro optimal zurecht kommt.
Was für ein anderes Apple Gerät sollte ich mir denn nun kaufen,deiner Meinung nach?
Und ja,mir ist schon klar das Apple-Geräte teurer sind als andere Marken,bin vor 10Jahren eingestiegen und mir gefallen die Mac's und IPhone,soll ich mir nun keines mehr davon leisten weils in den Augen anderer überteuert ist?
Das halbe Forum dreht sich nur noch um den Preis,kommt was neues schreit gleich jeder,hier zu Teuer,da zu Teuer....um dann doch wieder ein weiters Jahr bei Apple zu bleiben und sich wieder ein Apple-Gerät zu kaufen.
Täglich grüsst das Murmeltier....Langweilig bis zum Abwinken.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Dann bin ich beruhigt,das nur der Preis nicht stimmt.


Dann bin ich erst mal Beruhigt,da das Gerät ja dann doch ganz in Ordnung zu sein scheint,halt einfach nur zu teuer.
Und nein,ich hab's auch nicht wirklich dicke,brauche/will aber jetzt ein Apple Produkt das mit 4K Videos und Finalcut Pro optimal zurecht kommt.
Was für ein anderes Apple Gerät sollte ich mir denn nun kaufen,deiner Meinung nach?
Warum sollte meine Meinung zu diesen Gerät irgendeinen Einfluss auf deine Kaufentscheidung haben? Sowas ist doch Quatsch! Auch ist es für mich vollkommen unwichtig, ob jemand ein Produkt kauft, weil er 100% aller Funktionen nutzt oder weil es einfach ein Spontankauf war. Gleichzeitig möchte ich hier meine Meinung äußern und diskutieren können, selbst wenn mich ein tolles Apple Produkt mal nicht so überzeugt (und hier ist es wirklich nur der Preis), dass ich den Bestell-Button drücke. Ich habe hier nur meine Meinung geäußert und niemand muss sich hier persönlich angegriffen fühlen!
Und ja,mir ist schon klar das Apple-Geräte teurer sind als andere Marken,bin vor 10Jahren eingestiegen und mir gefallen die Mac's und IPhone,soll ich mir nun keines mehr davon leisten weils in den Augen anderer überteuert ist?
Die Dinger wären nur "überteuert", wenn Apple aufgrund der Preisgestaltung weniger Umsatz/Gewinn erwirtschaften würde. Apple hat in den letzten Jahren fast immer richtig gelegen, wenn es um die Preisgestaltung ging (zumindest wenn man sich die Entwicklung des Unternehmens anschaut). Warum sollte dies hier anders sein?
Das halbe Forum dreht sich nur noch um den Preis,kommt was neues schreit gleich jeder,hier zu Teuer,da zu Teuer....um dann doch wieder ein weiters Jahr bei Apple zu bleiben und sich wieder ein Apple-Gerät zu kaufen.
Täglich grüsst das Murmeltier....Langweilig bis zum Abwinken.
Da kann ich nicht mitreden, ich kann nur für mich sprechen...
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn ich schon höre das Laptops nicht dünner werden dürfen :'D

Stimmt. Ich hätte auch lieber so einen aus 1990. Kann man ja auch transportieren - wir hatten ja früher nichts!


Ein gibt aktuell mMn nur 2 Arten:

Ultrabooks: genügend Leistung* für normale Anwender - sehr transportabel.

Laptops: mehr Leistung für die Anwender die es brauchen oder haben wollen/meinen zu brauchen - trotzdem portabel.

(*=Spiele begrenzt, aktuelle Spiele lassen sich nur begrenzt auf einem mobilen Gerät spielen. Dazu ist Desktop/Konsole besser geeignet )

Wem das nicht ausreicht weil er so viel Rechenleistung braucht - wie hat er es nur früher gemacht? Die echten Anwender arbeiten an einem Desktop Conputer.

Klar ist es cool sein Hobbyfilm in 15 Minuten mobil zu rendern. Aber nach 30 Minuten hätte man das selbe Ergebnis. Und wenn einem das aktuelle oder alte top MacBook Pro von der Leistung nicht ausreicht und man ja damit so viel Geld verdient, quasi jede Minute ist bares Geld, dann kann man sich an seinem Arbeitsplätzen auch mehrer MacPros hinstellen - oder Windows Workstations ( mehr Leistung / günstiger Preis ). Wird sich bestimmt lohnen.

Mich nervt diese gekünstelte aufregen ( ich reg mich ja selber auf). Muss man sich das nun kaufen? Nope. Entweder man schafft es mit seinem Gerät oder kauft das falsche bzw. schaut sowieso in die falsche Richtung.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und iMerkopf

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Immer dieses "Unterwegs-Argument". Die meisten mir bekannten Anwender arbeiten fast nie unterwegs, sondern transportieren ihren Rechner von einem Arbeitsplatz zum anderen. Dort warten dann Displays und Drucker darauf, benutzt zu werden. Gerade darum sind Anschlussmöglichkeiten so eminent wichtig bei einem Mobilrechner. Da ist mir wichtiger, dass man z. B. zwei DVI-Displays ohne Tricks und externe Zwischen-Hardware anschließbar sind als dass auf einen Millimeter Bauhöhe verzichtet wird.

Ja klar das meine ich ja von mir aus kann das MacBook Pro dick sein weil das Argument die haben die GPU wegen der Wärmeabfuhr genommen find ich quatsch. Sehe das eigentlich so das das MacBook Pro zwar mobil sein soll aber das eher hinter dem Aspekt Leistung und Aktualität stehen sollte Dann halt das MacBook Pro dicker gemacht aber ne 970M oder 980M rein.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hier noch ein weiterer Test: http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/test-15-apple-macbook-pro-mit-amd-radeon-r9-m370x/695/

Ja klar das meine ich ja von mir aus kann das MacBook Pro dick sein weil das Argument die haben die GPU wegen der Wärmeabfuhr genommen find ich quatsch. Sehe das eigentlich so das das MacBook Pro zwar mobil sein soll aber das eher hinter dem Aspekt Leistung und Aktualität stehen sollte Dann halt das MacBook Pro dicker gemacht aber ne 970M oder 980M rein.

Was genau soll eine Nvidia 970/980M hier nützen? Zum Spielen oder wofür?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
NVIDIA ist dank CUDA um Welten besser in Sachen FCPx zB.... aber ich gehe mal davon aus das du das nicht nutzt...
und weiterhin von deiner AMD begeistert bist
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
NVIDIA ist dank CUDA um Welten besser in Sachen FCPx zB.... aber ich gehe mal davon aus das du das nicht nutzt...
und weiterhin von deiner AMD begeistert bist
Ich bevorzuge prinzipiell Open CL.
Whatever.

Hier kann man ebenso fragen: Wofür braucht es die Leistung?

Benötige ich diese, dann hab ich einen Rechenknecht der rein entsprechende Boards verbaut hat.
Ich hatte im Übrigen mal eine derartige Workstation mit 6x Sandy-Bridge E, Nvidia GPUs und 48GB RAM. Das Teil wurde aber grundlegend anders verwendet und hat knapp 10.000 Euro gekostet.
Damals war ich aber noch selbstständig.
Mit der Firma hab ich auch dieses Teil verkauft.
Weil nunmehr unnötig.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also, wenn ich mich nicht extrem irre, unterstützt FCPX (bzw. OSX überhaupt) nur OpenCL. Und das ist die Domäne von AMD Grafikkarten. Nicht umsonst setzt Apple auch beim MacPro auf AMD-Karten.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt