Böse Zungen würden sagen, für alle die auch sich jedes Jahr ein neues iPhone, iPad, Mobilen Mac oder auch iMac kaufen.Für wen soll sich das denn rechnen bzw. wo ist die Zielgruppe?
Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz.Man muss:
- das Spiel bezahlen
- pro Stunde für GraKa-Leistung zahlen
- Trotzdem natürlich eine eigene Graka vorhalten
Die brauchst du doch so oder so, oder wie willst du sonst ein Bild darstellen am Monitor/Fernseher?Trotzdem natürlich eine eigene Graka vorhalten
Und jetzt verrate mir nochmal einer, wer die Zielgruppe sein soll:
Naja... es macht schon einen Unterschied, ob ich mir eine leistungsfähige Grafikkarte um mehrere hundert Euro kaufen muss oder ich zum Zocken den integrierten Grafikchip im MacBook nehmen kann…Na die Erklärung ist einfach. Eine Grafikkarte muss jeder kaufen, so oder so.
Das Angebot konkret finde ich auch nicht allzu interessant. Gamestreaming generell und das Auslagern von Rechenleistung hat glaube ich aber sehr viel Potenzial. Wie gesagt, das ganze steckt noch in den Kinderschuhen. Man muss ja nicht unbedingt unter den Early-Adoptern sein…Nun ziehe man noch die Spieler ab bei denen die Leitungskapazität nicht reicht, um latenzfrei in passender Auflösung spielen zu können.
Ich sags wie es ist:
Das ist Mist.
das Spiel bezahlen
Nein, das Spiel "gehört" dir. Du kaufst es dir ja bei Steam etc., kannst also ganz normal darauf zugreifen.Man bezahlt für ein, auf irgend einem Server installiertem Spiel.
Nein, das Spiel "gehört" dir. Du kaufst es dir ja bei Steam etc., kannst also ganz normal darauf zugreifen.
Und jetzt verrate mir nochmal einer, wer die Zielgruppe sein soll
Mac User... die nicht einfach so eine entsprechende GPU nachrüsten könne....
Das Spiel liegt ja nicht lokal bei dir am Computer, sondern am Server. Du bekommst nur das Videosignal.Da die Grundidee die ist, dass man mit nicht gerade potenter Hardware trotzdem "Grafikmonster" spielen kann, könnte der Fall eintreten, dass die lokale Installation bei ungenügender Hardwarevorrausetzung verweigert wird, unter Windows z.B. wenn die GPU die entsprechende Direkt X Version nicht unterstützt.
Sony bietet in den USA ja bereits einen Gamestreaming-Dienst, mit dem man PS3-Spiele auf der PS4 spielen kann. Wenn ich mich nicht irre liegt die Bandbreiten-Empfehlung bei mind. 8 bis 12 Mbit/s.Das Konzept mag in Teilen der Welt sicherlich aufgehen, hier in DE, wo ein Großteil der Bevölkerung allein bei der Aussicht auf 100MBit-Leitungen ein feuchtes Höschen bekommt, ist das alles noch völlig witzlos.
50 MBit sind empfohlen für 1080p/60 FPS. Und ja, das ist viel. Tendenziell werden Internetverbindungen aber schneller, und nicht langsamer. Und nochmal: Das ist sicher kein Angebot, mit dem man alle Gamer erreichen will. Vielleicht irgendwann einmal, derzeit aber sicher nicht.Mag sein, hier werden für das optimale Ergebnis jedoch 100 MBit gefordert.
Mit Ausnahme von Gelegenheitsspielern, die im Jahr eine Hand voll (Singleplayer-)Spiele zocken und für die ein solches Angebot selbst zu den derzeitigen Konditionen sehr wohl einen Mehrwert bieten kann, hast du recht. Die Rechnung ist doch recht einfach. Was kostet ein Gamer-PC, mit dem man aktuelle Titel in max. Grafikeinstellungen in 1080p mit 45+ FPS spielen kann? Sagen wir mal Pi mal Daumen 1.000-1.200 Euro. Den hat man dann, positiv geschätzt, vier bis fünf Jahre. Macht 200 bis 300 Euro im Jahr. Um den Betrag kannst du bei GeForce Now also 80 bis 240 Stunden lang spielen. Es kommt einfach auf das individuelle Nutzungsprofil an. Ja, derzeit bedient das Angebot nur eine recht enge Zielgruppe. Aber deshalb ist es nicht per se Mist.Die Idee als solche ist ja nicht verkehrt, aber für den Preis gibt es keinen adäquaten Mehrwert.
Mag auch sein, aber für 1080p muss ich in einen PC nicht wirklich viel investieren.
Welchen Gamer (außer den, der nicht rechnen kann) will man denn nun erreichen?
Außerdem kann man ein Angebot nur nach heutigem Stand beurteilen und nicht den Verhältnissen, die in 10-20 Jahren vielleicht vorliegen.
Die Idee als solche ist ja nicht verkehrt, aber für den Preis gibt es keinen adäquaten Mehrwert.
Was ich für das Geld erwarten würde wäre ein vollständiger Stream eines beliebigen Titels z. B. aus der Steam-Bilbliothek, ohne dass ich das Spiel selbst auch noch kaufen müsste.
Dann wird die Nummer rund.
Der das in den nächsten 4-5 Jahren in höchsten Details packt? Ich bezweifle es.Einen solchen PC bekommst du ab 600 €.
Für 1080p bei 45fps braucht man keinen "Über-Rechner" mehr.
Gibt durchaus Spiele, die es nur für den PC gibt. Oder man möchte lieber mit Maus & Tastatur als mit Controller spielen.Und die Zielgruppe, die du avisiert, ist prädestiniert für eine Konsole. Da bist du mit einem Hardwareinvest von 300 € 5 Jahre auf dem Stand der Technik.
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