• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gamestreaming: Nvidia kündigt GeForce NOW für Mac und PC an

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Weil du in deinem Kommentar zuvor den ausschlaggebenden Teil UND das Spiel weggelassen hast und der Ferrari eine einmalige Investition übers Wochenende ist, wofür ich keine Zusatzinvestition tätigen muss, auf der ich danach hocken bleibe.

Ich bezweifle, dass der Sprit inklusive ist...ob du darauf hocken bleibst oder nicht, die Kohle ist weg...

Aber lassen wir das.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Das mag ich mit der Grafikkarte allerdings bald bezweifeln. Bei welcher Auflösung? Wobei "flüssig" eine Auslegungssache ist. Bei manchen läuft ein Spiel mit 30fps flüssig, bei Shootern sollten es min. 45fps sein.

1920 x 1200

FPS kann ich nicht sagen da ich im Dienst bin. Kann heute Abend nachgeliefert werden. Mache gerne einen Screenshot.

Ist das eigentlich neu im Forum dass einem nichts mehr geglaubt wird?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Leraje Ok, ich sehe gerade, dass weder Battlefront noch Battlefield hardwarehungrige Spiele sind und beide durchaus mit älteren CPU's, sowohl als GPU's in FHD gut laufen können. Ob man dann allerdings eine konstant hohe Framerate hat, die ein flüssiges Spielen ermöglicht (40+), kann ich mir dennoch nicht vorstellen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also ich hab da gar keine Probleme seid meine Pascal Titan läuft... ich kann wirklich alles unter Ultra spielen.. in Bootcamp und die Spiele in Steam für macOS (was ja auch nicht gerade wenig sind) beeindruckend was man mit einem aufrüstbaren 4 Jahre alten Rechner noch so alles machen kann oder?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja mache ich denn was falsch??? Alles auf Ultra, läuft ohne zu ruckeln, hab ich doch geschrieben.
Gar nichts!
Nur nutzt Du Spiele, die nicht die höchsten Anforderungen haben. Es gibt ja einige Enthusiasten, die meinen man müsse in 4k zocken. Da gehen dann auch die allerneusten Einzel-GPUs gnadenlos in die Knie. Mehrere GPUs einzusetzen ist aber meistens mit Problemen verbunden, weil die Karten meistens doch nicht 100% synchron arbeiten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Es gibt ja einige Enthusiasten, die meinen man müsse in 4k zocken.
Trotz Full HD-Fernseher spiele ich grundsätzlich so, sofern die Karte das schafft. Die Kantenglättung ist einfach am besten. Gnadenlos in die Knie gehen selbst hochaktuelle Karten erst, wenn bei 4k auch noch zusätzliches AA hinzukommt. Das kann man aber getrost weglassen, denn 4k ohne AA > Full HD mit AA. Hat man sich da einmal dran gewöhnt, fällt einem das Kantenflimmern einfach zu sehr auf, weswegen das Spielen in 4k schon echt angenehm ist.

Bei Spielen aus den letzten 1-2 Jahren klappt das natürlich nicht immer ohne Ruckler, bei einigen aber schon, und ich habe keine hochaktuelle Karte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Es gibt ja einige Enthusiasten, die meinen man müsse in 4k zocken.
Trotz Full HD-Fernseher spiele ich grundsätzlich so, sofern die Karte das schafft. Die Kantenglättung ist einfach am besten. [...] AA kann man aber getrost weglassen, denn 4k ohne AA > Full HD mit AA. Hat man sich da einmal dran gewöhnt, fällt einem das Kantenflimmern einfach zu sehr auf, weswegen das Spielen in 4k schon echt angenehm ist.
Dein Kommentar ist ziemlich schwer zu verstehen. Vielleicht liest du ihn dir nochmal durch ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Trotz Full HD-Fernseher spiele ich grundsätzlich so, sofern die Karte das schafft. Die Kantenglättung ist einfach am besten. Gnadenlos in die Knie gehen selbst hochaktuelle Karten erst, wenn bei 4k auch noch zusätzliches AA hinzukommt. Das kann man aber getrost weglassen, denn 4k ohne AA > Full HD mit AA. Hat man sich da einmal dran gewöhnt, fällt einem das Kantenflimmern einfach zu sehr auf, weswegen das Spielen in 4k schon echt angenehm ist.
Haben sie da was geändert, früher war es so wenn man eine Auflösung in Spielen angewählt hat die der Monitor nicht Unterstützt das man kein Bild hatte und man ein paar Sekunden warten musste bis die Auflösung sich wieder zurückgestellt hat.


Ganz abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen das dies irgendwas bringt. Den der Monitor kann ja auch nur 1920x1080 Pixel darstellen, wieso sollten diese Pixel auf einmal kleiner werden nur weil man eine größere Auflösung verwendet?

(ich lass mich aber gerne eines besseren belehren mit Test bzw. Artikel zu diesen Thema)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Vorurteile gegen Mac User was Gaming anbelangt stimmen also doch ab und zu :rolleyes:
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das was 10tacle geschrieben hat is völlig richtig :D und obiger Kommentar war nicht auf Dich abgezielt als Immer locker durch die Hose atmen ;D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das was 10tacle geschrieben hat is völlig richtig :D und obiger Kommentar war nicht auf Dich abgezielt als Immer locker durch die Hose atmen ;D
Den letzten Kommentar von ihm versteh ich allerdings nicht wirklich, da er wohl - so verstehe ich es zumindest - auf einen FHD TV ein Spiel in 4K streamen will und an was er sich nun gewöhnt hat oder nicht, kommt bei mir auch nicht ganz durch. Und die Frage an dich war ernst gemeint, da ich mir wirklich keinen Reim drauß bilden kann ;)
Downsampling ist das Stichwort, solltest du genug dazu über Google finden.
Bei Fotos verstehe ich das ja, aber welchen Sinn ergibt es, ein Spiel mit einer Auflösung von 4K berechnen zu lassen, wenn das Spiel nur in FHD auf einem TV wieder gegeben werden kann? Ich weiß es wirklich nicht, da ich immer der Meinung war, dass das Spiel dann auf dem TV automatisch nur die Auflösung annimmt, die maximal bei der Wiedergabequelle möglich ist.

Laut tentacles Theorie sollte also auch ein Foto, welches mit mehr als 2MP aufgenommen wurde besser aussehen, als ein Foto, welches mit 2MP aufgenommen wurde?

Edit: Ok, ich habe einen Artikel dazu gefunden. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das möglich ist, aber die Sache mit dem Downsampling scheint ganz gut zu funktionieren!

Ein großes Danke deswegen an 10tacle für seinen doch nicht so ganz verwirrenden Beitrag und an Martin für das Stichwort "Downsampling"! Das ganze werd ich morgen gleich mal testen!

Hier ein Artikel dazu:
http://www.golem.de/news/pc-spiele-mit-4k-6k-8k-15k-so-klappt-s-mit-downsampling-1409-109292.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Versuchs aber bitte nicht mit nem 5k iMac... 5k funzt nicht gut....
Abgesehen davon, dass ich weit davon entfernt bin einen High-End Rechner zu haben, der ein Spiel flüssig in 5K darstellen, geschweige denn downsamplen könnte (ich begnüge mich da ganz mit der 4K auf FHD Methode), wird Apple wohl in den nächsten 5 Jahren keinen 5K iMac auf den Markt bringen, der die dafür nötige Power hätte. Oder meinst du das Seitenverhältnis?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein ich meine nur die Auflösung 5k ist nicht geeignet da ungerade... 4k 6k 8k alles kein Problem aber bei 5k wird's problematisch
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nochmal zum Thema:

Verstehe ich das richtig?
Man muss:

  • das Spiel bezahlen
  • pro Stunde für GraKa-Leistung zahlen
  • Trotzdem natürlich eine eigene Graka vorhalten
Für wen soll sich das denn rechnen bzw. wo ist die Zielgruppe?