• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Funktion "Ungelesene Beiträge anzeigen" inaktiv

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
ohje...

Wenn so wenig Leidenschaft und Motivation hinter dem ganzen steckt, dann bitte das Projekt in seriöse Hände verkaufen, oder den Laden ganz dicht machen.
Also den beiden mangelnde Leidenschaft, Seriosität und Motivation vorzuwerfen, kann ich hier nicht so stehen lassen.
Beide haben ein Leben, eine selbstständige Tätigkeit und eine Familie. Da sollte man ihnen zugestehen, daß sie ihre Prioritäten setzen (müssen).
AT ist ein Hobbyprojekt, an dem beide sehr hängen. Aber es ist eben nicht immer die absolute Nummer Eins in ihrem Leben.
Das ist es auch für das Team - mich eingeschlossen - nicht immer.
Legt Ihr Euer Hobby sofort ad acta, wenn mal weniger Zeit dafür zur Verfügung steht?

Und die " Metadiskussionen über Grammatik oder Rechthabereien" werden nach meinen Beobachtungen nicht von den unbedarften Neu-Usern losgetreten, sondern von den hier schon länger Agierenden, denen ich eigentlich die "tiefere Mackompetenz" zutrauen würde.

Das Forum ist so gut wie seine User. Wir versuchen, so wenig wie möglich restriktiv einzugreifen. Eher würden wir uns wünschen, daß die User ihre Möglichkeiten nutzen, um das Forum nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Alle Karmammonster können z. B. Threads bewerten und bei eindeutig negativem Trend landet der automatisch im Trash. Anstatt sich seitenweise über die Banalität des Themas, die Unbedarftheit des Users und das nahende Ende des Abendlandes auszuweinen, würde ein Klick auf die Sternchengalerie reichen, um innerhalb kurzer Zeit die Sache dem Vergessen anheim fallen zu lassen. Ist das zu einfach, zu prollig oder warum wird das so selten genutzt? Aktuelles Beispiel

Kann mir jemand mal ein "in seriösen" Händen (=professionell betriebenes) befindliches Macforum nennen? Dann würde ich mir das gerne mal ansehen, wie neben dem klasse Design und der umwerfenden Funktionalität die Sache mit den unbedarften Usern gelöst wird. Ich lerne gerne dazu.
Aus der täglichen Erfahrung kann ich mit gutem Gewissen sagen, daß wir im Anmeldeverfahren nicht die Mac-Erfahrenen ablehnen, sondern die extremen iPhone-Kiddies, die coolen Hacker und die Spammer, die für irgendwas Werbung machen wollen.


Und Leute: Es sind nur Nullen und Einsen, da kann doch nicht Euer Leben oder auch nur Euer Wohlbefinden davon abhängen, ob die nun mehr oder (wie gerade) weniger perfekt dargestellt werden. :oops:
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
@Landplage

Kann mir jemand mal ein "in seriösen" Händen (=professionell betriebenes) befindliches Macforum nennen? Dann würde ich mir das gerne mal ansehen, wie neben dem klasse Design und der umwerfenden Funktionalität die Sache mit den unbedarften Usern gelöst wird. Ich lerne gerne dazu.

Schau Dir einfach mal MacUser.de eine Weile an. Es gibt dort natürlich auch Kritikpunkt. Aber in der Regel funktioniert das Board einfach, und Updates werden erst dann eingespielt wenn die Funktionalität gesichert ist. Zumindest habe ich solche Schnitzer wie hier die sich dann über Wochen halten bei den blauen nicht erlebt.

Das andere ist das Kompetenzniveau. Da liegen Welten dazwischen. Das wirst Du sehen wenn Du etwas querliest. Natürlich gibts drüben auch die Kiddys, aber die haben dort gar nicht so die Chance ihren Mist abzusondern weil sie da sehr schnell von der älteren und reiferen Userbase sozial sanktioniert werden und zurückgespiegelt bekommen dass man sie nicht ernst nimmt. Aber hier hat man das Gefühl, dass sich zu über 90% irgendwelche Schüler und Twens rumtreiben die einem nicht wirklich weiterhelfen können wenn es mal über 'n Jailbreak etc. hinausgeht, und die sich in den Quatsch-Lol-Debatten eigentlich richtig heimelig fühlen. Das ist drüben nicht so. Vergleiche einfach auch mal ein paar Bar/Cafediskussionen hier und dort. Da liegen einfach Welten dazwischen. Ein ganz aktuelles Beispiel ist die Virengefahr für den Mac. So etwas differenziertes wie bei MU letztens habe ich hier in all den Jahren noch _nie_ gelesen. Das liegt eben daran, dass sich dort MacMark, below, avalon, in2itiv, buzo, saugkraft,... und verschiedene Kernelhacker (früher noch .ut) rumtreiben die wirklich Ahnung von _inneren_ Abläufen haben, plus manche Leute von hier die aber drüben mehr technisch interessantes zeugs schreiben. Sowas bringt hier niemand... von below liest man hier z.b. auch nix mehr, von MacMark ganz zu schweigen. Wenn hier irgendwelche Viren / Mac Threads aufkommen taugen sie eigentlich nur zum fremdschämen mit der üblichen MS Basherei und FanBoy Gehabe etc...

AT ist zu einem großen Prozentsatz eine Anlaufstelle für Mac Newbies, aus computer- und leider auch zum Teil bildungsfernen Schichten sage ich mal, geworden. Solche Plätze muss es auch geben im Netz, mit der hundertausendsten Erklärung wie man jetzt irgendwelche Basics macht etc... . Aber mir pers. bringt das einfach nichts mehr, und ich finde auch, dass das Helfen mittlerweile so mühsam geworden ist, weil die Nutzer teilweise so merk- und auch schmerzbefreit sind, dass ... ja es bringt einfach nichts, außer für jene Leute welche durch die zahlosen Forenkämpfen gestählt als so eine Art "sinnstiftendes Moment" im Leben sich hier dann in so einem "Erzieher / Zögling Verhältnis" wiederfinden, und diesbzgl. dann so lange Korinthenkacken und Metadiskussionen führen bis sie vermeintlich Recht haben und damit ihre eigenen Systeme und Verhaltensweise vor sich selbst bestätigen und anderen (Newbies) überstülpen konnten, nach dem Motto: Des war schon immer so, des habe ich nie anders gemacht. Das bleibt so. Also es geht in diesem Sinne auch um eine Art soziale oder virtuelle Reproduktion einzelner. Ganz spannend eigentlich diese gruppendynamischen und auch systemischen und psychologischen Prozesse, aber es soll ja hier um Apple gehen, und vor diesem Horizont ist es dann wiederum ein einziges Trauerspiel...

Es ist sinnlos. Ist dann denke ich auch verständlich.

Das liegt ganz klar an der Userbase. Drüben hats halt viele Akademiker und Kreative Professionelle und hier naja... Schüler & Studenten mit Laberzwang und zuviel Geld und nie erschöpfenden Gedanken wenn es darum geht ob jetzt ein weisses oder ein schwarzes iPad hipper ist und welche SmartCase man unbedingt braucht,... usw...

Das ist ein Grundproblem bei Euch, und ich weiss nicht wie ihr das lösen wollt. Von daher hast Du recht. Das Forum ist so gut wie seine User. Es ist halt ein Spielplatz geworden, und mir reicht das nicht, und ich habe das Gefühl dass es in letzter Zeit wieder eine weitere Abwanderungswelle von kompetenteren Usern gab. Naja wie auch immer. Ich beobachte dann mal weiter wie lange das noch dauert mit den Threads hier. Eine Motivation zur Beteiligung habe ich allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Schau Dir einfach mal MacUser.de eine Weile an.
Dort bin ich für eine MEINUNGSÄUßERUNG (!) lebenslang gesperrt worden. Kein Verstoß gegen die Forenregeln, kein rechtlicher Belang, der Beitrag im "Bar-Bereich" (Cafe). Der Betreiber des Forums war nur der Ansicht, meine MEINUNG passt nicht zu seiner => Lebenslange Sperre. Ohne weitere Begründung, ohne Berufung, ohne Verwarnung.

Und frag da mal was mit Jailbreak...

Ganz ehrlich: Die können ihr scheinheiliges Getue in noch so eine perfekte technische Umgebung propfen, dort ist kein Leben, keine Freiheit. Da sehe ich hier im Vergleich dazu locker über die Tatsache hinweg dass mal eine Funktion hier nicht so richtig klappt und man AT mal eine Zeit lang via Firefox anbrowsen muss.
Nein, MacUser.de ist keine Referenzplattform. Ahja: Trotteln gibt es dort auch genug.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nein. Also genau genommen ging es um die Frage ob Daten per se "illegal" sein können so wie die Tat, die sie beschreiben. Also ob ein Film über einen Mord gleich einem Mord ist. Ob ein KP-Foto gleich dem Kindesmissbrauchs ist, etc.
Ob es sowas wie einen rechtsfreien Raum gibt - ob Gedanken frei sein dürfen und ob der Computer als Verlängerung des eigenen inneren Lebens ebenso ein geschützter Bereich ist wie eben das eigene Denken.
In Summe eben darum, ob man mit KP als Totschlagsargument jedwege Totalüberaschung argumentieren kann ohne dass widersprochen werden darf.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Schön zu wissen, dass man hier bei Apfeltalk auch dann seine Meinung schreiben kann, wenn sie nicht der irgend eines anderen Zeitgenossen entspricht. :)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
"Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir." mark twain
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Kindepornografie. Mich wundert, dass sich dir das aus dem Zusammenhang nicht erschlossen hat.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Eine Motivation zur Beteiligung habe ich allerdings nicht mehr.

Du beschwerst dich über ein Problem, dessen Symptome nicht einmal du bereit bist mit anzupacken? Ja, das macht Sinn.

Ich rieche einen Anflug von "Früher war alles besser..."

Das soll nicht heißen, dass die techn. Schwierigkeiten unbedeutend sind, aber das, was du hier so vehement bemängelst, ist doch nicht durch die Betreiber zu lösen? Wir versuchen durch das Aufnahmeverfahren bereits, die Menge an Spammern gering zu halten, aber kompetente Beiträge liegen auf der Userseite, nicht bei der Administration. Es tut mir leid, wenn du die Sache so siehst, aber wenn du selbst nicht bereit bist, das zu ändern, wieso sollten es dann die anderen tun?

Ich erinnere btw. gerne an den rechtlichen Umstieg zur GmbH und den damit losgelösten Sturm der Entrüstung seitens der Userschaft. Meinst du, dass eine Übernahme seitens eines Verlages nicht doch eher alles noch schlimmer machen würde?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
@Christian

Es war klar, dass nun wieder diese Argumentation kommt. So schiebt man sich halt (wie immer) den schwarzen Peter gegenseitig zu und ehe man es sich versieht ist man wieder in diesen Metadiskussionen und Selbstrefrenzalitäten, während woanders schon zur Sache diskutiert wird ist man hier lieber mit sich selbst beschäftigt.

Wie gesagt, ich habe auch keine Idee wie man den Usermix hier verbessern könnte, und ob es jetzt mehr ein strukturelles und damit Sache der Anbieter oder eher ein Motivationsding auf Seiten der Nutzer ist. Wahrscheinlich beides.

Es ist auf meine Person runtergebrochen auch egal. Ich bin seit fast Anfang an dabei, und muss mir bestimmt nicht vorwerfen lassen nicht bereit gewesen zu sein um mitanzupacken,... und früher war bestimmt auch nicht alles besser aber der Kompetenzmix war ausgewogener.

Gegenwärtig hat man den Eindruck, dass es im Grunde sinnlos ist anspruchsvolle Themen zu starten bzw. sich in Problemlösungsfälle reinzuhängen bzw. eigene Problemkonstellationen zu eröffnen wenn

1. nicht mal Grundfunktionen wie ein Threadabonnement richtig funktioniert, so dass es keinen Spass und Sinn macht den Diskussionsverlauf auch zu verfolgen.

2. es einem Kampf gegen Windflügel gleichkommen würde neben den ganzen "iMac 2011", "iPad Bildqualität", "MBP13 / I7 (2011) oder gebrauchtes MBP 15" usw. anzusetzen. Mit was überhaupt und wozu Energien einsetzen? Es ist offensichtlich welche Themen von der Userbase goutiert und angenommen werden. Für Newbies wertvoll, für mich nutzlos. That's life. Es ist ja nicht so dass es nicht bekannt wäre,... wenn ich ein vertracktes Problem bspws. in LaTeX habe dann gehe ich damit halt woanders hin wo ich weiss, dass dort die Cracks sitzen. Das war früher auch mal anders. Und so ist es halt mit vielem hier in AT geworden.

3. Es einfach sagen wir mal eher frustrierend ist, wenn Nutzer nichtmal die Antworten verstehen bzw. unfähig sind im Threadverlauf zu lesen.

Aber das weicht ja schon wieder alles vom Thema ab, und ich möchte mich dazu eigentlich auch gar nicht weiter äußern. Hier geht es um eine funktionierende Abonnementsfunktion, welche leider nach Wochen immer noch nicht funktioniert. Das ist einfach schlecht für ein professionell anmutendes Forum. Aber anhand den Aktivitäten in diesem Thread scheint sich die Mehrheit daran auch nicht großartig zu stören.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich verstehe deinen Standpunkt absolut, aber die Userschaft bei AT ändert sich mMn auch stark mit den Entwicklungen bei und von Apple selbst. Apple ist momentan eine sehr jugendliche und allgegenwärtige Marke auf dem Mobilmarkt und nicht mehr die Mac OS X und Mac-herstellende Insidermarke für Windows-Hasser. Dementsprechend ändern sich hier auch die Altersgruppe und die Themen sehr stark, auch wenn das sicher nicht für alle ein erstrebenswertes Ziel ist.

Die Bugs, die wir bearbeiten können, bearbeiten wir auch. Da aber diese Fehler hier die aktuell noch erfasst sind alle nicht ohne großen (unfassbar großen) Aufwand zu bewältigen sind, und unser Admin momentan wirklich von 6 -22 Uhr mit seinem eigentlichen Job beschäftigt ist, müssen wir leider auf eine offizielle Lösung warten. Und ja, das Team von VB und VBSEO ist zum Teil nicht besonders fähig.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Aber anhand den Aktivitäten in diesem Thread scheint sich die Mehrheit daran auch nicht großartig zu stören.
Ich muss sagen, mit Firefox ist das Ärgernis eigentlich sehr reduziert. Man springt zu der Seite des ersten neuen Beitrages. Das ist nicht optimal aber unterschreitet meine Schmerzgrenze so deutlich, dass ich auf eine Behebung des Problems schmerzfrei warten kann.

[...]und nicht mehr die Mac OS X und Mac-herstellende Insidermarke für Windows-Hasser.
ach, das würde ich so nicht sagen. Vielleicht eher "nicht mehr nur..."
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Es sehe das nicht so, Retrax. Viel mehr sage ich dazu auch nicht.

Bitte schaut mal ob es jetzt geht, habe an vbseo was geschraubt (Update eingespielt und den Docroot mal manuell gesetzt).
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
694
Mit dem Link aus der Benachrichtigungsemail bin ich doch wieder auf Seite 1 gelandet.
(via Safari)

Andreas
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Bei mir auch keine Veränderung. Leider.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.173
Retrax, sehr gute Ansprachen. Mehr von mir dazu auch nicht.

Aber es geht hier auch nicht. iPad 2 Safari.
Lande auf der ersten Seite..
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Wer iPhone oder iPad nutzt, sollte sich Tapatalk laden.

Damit landet man beim ersten ungelesenen Beitrag.