• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum E-Auto

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich werfe mal einfach die zahl in den Raum was es bei mir gekostet hat: 1300€ Wallbox inkl. Montage. Sprich 400€ aus eigener Tasche wenn ich das Fördergeld abziehe.
Die Preise sind aber hauptsächlich, baulich bedingt sehr unterschiedlich, je nachdem was an Arbeitslohn fällig wird.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Für die Wallbox ist Google dein Freund und was der Anschluss kostet, hängt u.a. davon ab, wie es bauseitig aussieht (und wenn es dumm läuft: WIe der Hausanschluss ausgeführt ist) - daher mein Hinweis

Ich weiß wo der ca. Preis anfängt und aufhört für eine Wallbox.
Ich wollte wissen was der eine oder andere hier bezahlt hat.
Ich habe die Variante ohne Förderung gewählt da ich keine Schnickschnack Wallbox wollte und zum Glück ein Reserve Kabel in der Garage hatte.
Ich habe mit Material somit 440€ bezahlt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Wenn ich mir die Kosten von @Apple-Cider und @Funjojo ansehe, bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich manches an Förderung in Frage stelle. Denn so etwas hatte ich auch schon mal gehört: Wallbox mit Förderung 1200/1300€ abzgl. 900€. Wallbox ohne Förderung 350/400€.

Mit Förderung muss ich gewisse Auflagen (einige zeitlich beschränkt) erfüllen, sowie die Wallbox gewisse technische Standards bieten. Ohne Förderung muss ich eigentlich nur eine vernünftige Anbindung ans Stromnetz haben. Und das Vertrauen in die Beratung des Elektrikers, dass mir die „günstige“ Wallbox eben nicht plötzlich abraucht. Ob jetzt aber bestimmte Funktionen der teuren Box in Zukunft wichtig sein werden, sie länger halten wird, etc. weiß man jetzt auch nicht.

Förderungen generell sind zu befürworten - um den Markt zu unterstützen. Nur ist es leider doch häufig der Fall, dass die Förderpreise das Produkt verteuern. Vergleich mit meinem Schwager: wir haben 2015 Pelletheizung installiert - er 2020, als es 45% Förderung dafür gab. Ratet mal, wer günstiger davon kam? Nein, es gab keine so große Preissteigerung bei den reinen Anschaffungskosten. Da wird ordentlich vom Heizungsbauer drauf geschlagen - die Heizung an sich kostet nämlich auch jetzt noch ca. das, was wir damals bezahlt haben. Nur eben Förderung + gute Auftragslage = höhere Preise.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Bzgl. "Folge- Inspektions- & Reparaturkosten" bei BEVs bieten sich die Teslaforen an, da dort der mit Abstand größte Erfahrungsschatz liegt, weil die dinger seit bald 10 Jahren in großen Stückzahlen im Einsatz sind.
Neue Bremsscheiben & Beläge sind bspw. selten vor 100.000 km fällig, wenn überhaupt. Inspektionskosten beschränken sich auf Kleinigkeiten wie Innenraumfilter & Co. Laufleistungen mit weit über 500.000 km braucht man nicht mehr zu suchen, das ist inzw. normal. Batterierestkapazitäten dann noch immer von rund 80%. Es gibt diverse deutsche Tesla Model-S Besitzer mit Fahrzeugen BJ 2014/2015 mit über 1.000.000 km Laufleistung ohne Batterieprobleme. Und das sind noch alte Zellengenerationen, nicht ansatzweise vergleichbar mit den hochmodernen jetzt startenden 4680er Zellen.
Geschichten über gealterte Batterien sind Märchen. Schaut Euch Verbrenner an, die 500.000 km gefahren wurden, die sind mindestens genauso oft instandgesetzt worden, wenn überhaupt.

Das Hauptproblem bei diesen Diskussionen sind die wenig sachlichen Diskussionsteilnehmer, da sich jeder für den totalen Kenner hält und alte Märchen glaubt. Das gilt für beide Seiten übrigens. Richtig ist nämlich auch, dass BEV heute inDeutschland npch nicht für jeden Anwendungsfall geeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Unsere erste Jahres-Inspektion hatten wir vor knapp 4 Wochen, später als geplant wegen Corona. Kostenpunkt 113€ inklusive Reifenwechsel von Winter auf Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
@Draco Der Traum aller, die in und von Werkstätten leben und darauf angewiesen sind. Jobmotor eMobilität…
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
@Draco Der Traum aller, die in und von Werkstätten leben und darauf angewiesen sind. Jobmotor eMobilität…
Und das bedeutet? In der Steinzeit ausharren?
Wach werden und den besagten "Arsch" hochbekommen & Zukunft gestalten wäre das richtige - auch abseits der Autoindustrie. Leider versagen wir deutsche da seit einem Jahrzehnt...
Grade mit Bezug auf BEV werden Interessierte & Kenner zustimmen, dass ausländische Marken den deutschen "Premium-" & Traditionsmarken um JAHRE voraus sind. Tesla ist da nur ein Licht von diversen Marken aus China & Co. im Vergleich sind unsere bisherigen Ergüsse ziemlich lächerlich trotz Milliarden Invests. Ich finde das auch nich toll, aber die Augen zu verschließen und einfach weiter Verbrenner zu fahren, wird die Situation nicht ändern, nur verschlimmern. Hart wird es bei uns im Land sowieso im nächsten Jahrzehnt, nicht nur wegen der Energiewende
 
  • Like
Reaktionen: saw und eXiNFeRiS

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Stimmt, heute erst gelesen, dass Altmaier & Co. mit steigendem Energiebedarf rechnen - und wir mehr Energie brauchen. Ist ihnen das vorher nicht bewusst gewesen?

Ich bin dem Ganzen offen gegenüber. Nur nicht mit dem Kopf durch die Wand und übertrieben wie wir es jetzt machen. Wieso müssen wir alles fördern, wenn es doch so gut ist? Und von heute auf morgen den Wechsel vollziehen, der jahrelang verschlafen wurde? Wieso gibt es nur eine Richtung eMobilität - alles andere muss weg oder darf nicht kommen?
Firmen Milliarden an Geldern für Entwicklung geben - mit denen die Firmen dann Milliarden verdienen und der Käufer quasi doppelt zahlt.
Ich wäre auch nicht so schnell aus der Atomenergie ausgestiegen - vor allem, wenn man jede Menge davon wieder aus dem Ausland kaufen muss… Und ob Ökostrom so öko ist - oder nur theoretisch - kann das jemand garantieren?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wallbox mit Förderung 1200/1300€ abzgl. 900€. Wallbox ohne Förderung 350/400€.

Dann solltest du dir mal den Unterschied zwischen Wallboxen für 200-300€ und 900€ anschauen und darüber nachdenken, warum wohl solche

Schnickschnack Wallbox

erforderlich werden könnten, wenn erst mal ein paar Millionen davon in Privathaushalten installiert sind...

Mal ganz davon abgesehen, dass es auch keine 11kW-Wallboxen für so kleines Geld gibt und der eigentliche Vorwurf ist, dass 22kW nicht gefördert werden. Aber da hat halt jemand darüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn erst mal ein paar Millionen installiert sind 😉
Unsere erste Jahres-Inspektion hatten wir vor knapp 4 Wochen, später als geplant wegen Corona. Kostenpunkt 113€ inklusive Reifenwechsel von Winter auf Sommer.

Und im Gegensatz zu den Renault-Verbrennern kostet bei der Zoe die Erstinspektion Geld und du hast nicht nur den Radwechsel bezahlt?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Wobei wohl scheinbar es auch möglich ist, 22KW Wallboxen förderfähig zu machen mittels Drosselung auf 11KW.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und im Gegensatz zu den Renault-Verbrennern kostet bei der Zoe die Erstinspektion Geld und du hast nicht nur den Radwechsel bezahlt?
Ich hab mich über die geringen Kosten gefreut. Bin zwischen 300-800€ gewohnt als ehemaliger Stern Fahrer. 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
@Scotch Laden werde ich mit allen können - unabhängig der Funktion. Da wäre noch eher die teure gefährdeter - wenn sie online wegen wenig Strom nicht freigegeben wird (Wie realistisch das ist? Hoffentlich gering…).

@Apple-Cider Genau - 22kW gedrosselt sind förderfähig. Auch über zwei Jahre wie die Ökostrom-Bindung?

EDIT: „Wallboxen mit einer Ladeleistung von 22 kW sind nur dann förderfähig, wenn diese auf 11 kW gedrosselt werden. Eine anschließende Erhöhung der Ladeleistung (der Wallbox) auf 22 kW ist damit untersagt.“ Dann mach ich was damit?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Grade mit Bezug auf BEV werden Interessierte & Kenner zustimmen, dass ausländische Marken den deutschen "Premium-" & Traditionsmarken um JAHRE voraus sind.

Nö. Und ich bin hauptberuflich "Kenner". Tesla macht tolle Batterien. Punkt. Der Rest ist durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Technik. Auch der "Autopilot" ist nicht dauernd in den Schlagzeilen, weil er so tolle Technik bietet - die deutschen OEMs müssten da vielleicht mal mehr am Marketing drehen, die haben da teilweise einfach zu viel Understatement. Mein Superb hat alle Funktionen des Tesla "Autopiloten" - nur weiss das keiner, weil Skoda das a) sehr viel ehrlicher "Travel Assist" nennt und b) das Ding (meistens) einfach funktioniert und keine Unfälle baut.
Tesla ist da nur ein Licht von diversen Marken aus China & Co. im Vergleich sind unsere bisherigen Ergüsse ziemlich lächerlich trotz Milliarden Invests.

ich glaub', du musst dich mal mit einem "Kenner" unterhalten, wer die chinesischen Leuchttürme so entwickelt und baut... 😂 Große Ausnahme: Korea, da spielt aktuell die Musik wenn's um EVs geht. Ist kein Zufall, dass da mit LG und Samsung auch zwei weitere Technologie-Schwergewichte neben der Automobilindustrie Technikgeschichte schreiben.

Wobei wohl scheinbar es auch möglich ist, 22KW Wallboxen förderfähig zu machen mittels Drosselung auf 11KW.

Ja, ist es. Aber das Konzept muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen 😉
Ich hab mich über die geringen Kosten gefreut. Bin zwischen 300-800€ gewohnt als ehemaliger Stern Fahrer. 😉

Das ist ja auch schön, aber du tust hier so, als hätte deine günstige Erstinspektion irgendwas mit EV oder Verbrenner zu tun.

Wenn du bisher Daimler gefahren bist, wirst du dich auch langfristig über deutlich geringere Wartungskosten bei Renault freuen können. Das hat aber auch nichts mit Eleketro oder Sprit zu tun 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Auch über zwei Jahre wie die Ökostrom-Bindung?
Das sagt das kfw Merkblatt dazu:
  1. Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird.

Also nach einem Jahr kannst du damit machen was du willst😊
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn du bisher Daimler gefahren bist, wirst du dich auch langfristig über deutlich geringere Wartungskosten bei Renault freuen können. Das hat aber auch nichts mit Eleketro oder Sprit zu tun 😉
Wollte es auch nur in den Raum werfen für etwaige Interessenten. Die zukünftigen Inspektions-Kosten waren bei uns vor dem Kauf nämlich überhaupt kein Thema.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Du solltest damit aber keinen Zusammenhang zu den Inspektionskosten Verbrenner-EV implizieren. Das die Inspektion einer Premiummarke teurer ist als bei einer nicht-Premiummarke hat ja nun nichts mit der Technologie des Antriebs zu tun.
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
@Scotch
Im Moment sind wir noch einen kleine Elektro Gemeinschaft.
Meine Wallbox macht ihren Job.
Was in ein paar Jahren passiert wenn es dann mal ein paar Millionen sind werden wir dann zur gegeben Zeit sehen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Bei uns war die Wallbox Gottseidank von Anfang an kein Thema da die Rundherum-Versorgung sehr gut ist.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Nö. Und ich bin hauptberuflich "Kenner". Tesla macht tolle Batterien. Punkt. Der Rest ist durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Technik.
Alles klar 😄
Dem haubtberuflichen Kenner werde ich nicht widersprechen, wenn er die Marke Tesla auf Batterien reduziert und dessen Softwarekompetenz durchschnittlich bis unterdurchschnittlich einschätzt.
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony