Fragen zum E-Auto

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hallo zusammen,

Ich dachte bevor ich mich in einem speziellen Forum anmelde, versuche ich es mal hier. Es wird ja mit Sicherheit der ein oder andere schon ein E-Auto fahren und mir weiterhelfen können.

Zum Thema:
Ich habe mir den VW iD3 als nächsten Firmenwagen zusammengestellt und auch schon bestellt. Nun geistern mir aber noch paar Fragen durch den Kopf, da es das erste E-Auto ist.

1: Wie läuft das an den Ladesäulen ab mit dem Laden? Auf dem Firmenparkplatz haben wir eine Ladesäule der ENBW, kann ich das Auto da dann während der gesamten Arbeitszeit eingesteckt lassen, oder muss es nach dem beenden des Ladevorgangs abgesteckt werden?

2:Wie läuft das mit dem bezahlen an den Ladesäulen? Ist das Einheitlich per App, oder kann da auch mit EC-Karte bezahlt werden? Gibt es da eine Karte wo man einheitlich an allen Säulen laden bzw bezahlen kann, analog zu einer Tankkarte?

Das wären mal die wichtigsten zwei Fragen, es kommen aber in nächster Zeit bestimmt noch welche auf😊
 
  • Haha
Reaktionen: Prince_Antony

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
1. Das Fahrzeug beendet den Ladevorgang zu dem von dir voreingestellten Wert, z. B. 80%.
Man kann das Fahrzeug danach stehen lassen, blockiert aber den Ladeplatz, falls dieser nicht ausschließlich dir gehört, für andere Elektromobilisten.

2. im neuen Ladesäulengesetz ist eine Ausstattung der Ladesäulen mit Kartenlesegeräten für Kredit- und Debitkarten vorgeschrieben. Zur Zeit sind diese eher selten. Die Anbieter wehren sich auch dagegen:

https://t3n.de/news/ladesaeulengesetz-kartenzahlung-wirtschaft-kritik-ladesaeule-1378182/

Aktuell ist es so, dass du dich mit RFID Karten eines Anbieters authentifizieren musst.
Bei VW müsste doch WeCharhe/IONITY beim Kauf enthalten sein.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Danke für die Antworten👍🏻

Zu 1: Okay, wenn das automatisch beendet wird und nicht die Kosten in irgendeiner Form weiterlaufen wäre das ja schonmal gut.

Zu 2: Danke auch für die Info, das WeCharge kannte ich nicht. Das hört sich zumindest was ich grade so grob drüber gelesen habe schonmal vielversprechend an.

Ich bin allgemein gespannt wie das so wird mit dem E-Auto. Ich habe es übrigens bewusst gewählt weil ich Neugierig bin was die Technologie anbelangt, wollte es definitiv mal testen😊 Bin aber guter Dinge, man muss nur vielleicht ein wenig umdenken.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich bin allgemein gespannt wie das so wird mit dem E-Auto. Ich habe es übrigens bewusst gewählt weil ich Neugierig bin was die Technologie anbelangt, wollte es definitiv mal testen😊 Bin aber guter Dinge, man muss nur vielleicht ein wenig umdenken.

Ich mag den Optimismus der E-Auto Fahrer sehr. Zaubert es mir doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht wenn ich deren realen Erlebnisse so mitbekomme.
Was einen ganz real erwartet kann man sich eigentlich an vier Fingern abzählen aber ich möchte nicht in die böse Ecke gestellt werden. Hier ist ein kleines Video eines, eigentlich E-Auto pro eingestellten Typen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Was einen ganz real erwartet kann man sich eigentlich an vier Fingern abzählen
Was denn?
Ich denke es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an was das Fahrverhalten anbelangt und die umstände wo und wie es geladen werden kann. Diese Rahmenbedingungen passen bei mir definitiv, und als kleiner Nebeneffekt...ich muss das Auto nur noch mit 0,5% versteuern. Also, was erwartet mich denn so schreckliches?
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Richtig!
Kommst du nicht mit 0,25% Steuer hin. Oder hat der ID3 mehr als 60000€ Listenpreis?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wir fahren nun seit fast 1,5 Jahren rein elekfrisch (Zoe). Rückblickend die beste Entscheidung die wir seit langem getroffen haben. Es ist natürlich nicht alles Friede Freude Eierkuchen und manchmal gibt es auch unheimliche Begegnungen der dritten Art, die positiven Aspekte überwiegen aber deutlich…und es geht einfach nichts über das elektronische Fahrgefühl. Fahren wir auf Schienen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@wavelow
Ach der Chris, Nummer 1 Schwall-Influenzer vor dem Herrn und leider neue Stimme von Eddie Murphy. Aber okay, er ist erfolgreich damit. ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: saw und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Alles gut, ich dachte es wäre was eigenfinanziertes. (Ich muss meine Firmenwagen z.B. selber anschaffen und auch bezahlen, drum denk ich automatisch anders). Wenn der Boss die Karre vor die Tür stellt ist es tatsächlich egal. Dann kann man dem ja sogar sagen: "Hast ja selber Schuld, dass ich noch 4 Stunden auf dem Lidl in Klein Kreuterbach nachladen muss" :)

Fahren wir auf Schienen.
Weiss nicht was der Elektromotor mit dem Fahrwerk zu tun hat aber wahrscheinlich meinste den nicht vorhandenen Sound.
Mag alles sein. Mein mobiles Alltagsleben sieht halt anders aus: Jede Fahrt mind. 3-400 km eine Richtung und dann weiter oder zurück. Und keine Auswahl meine Landepunkte nach Steckdosen wählen zu können (geschweige zu wollen).
Daher überlasse ich den Elektrospaß gern den Pionieren und werde noch gern noch Jahre meinen Dieseltank in 3 Minuten füllen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Der steuerliche Vorteil - einer DER Verkaufstreiber der eMobilität… Wieviele Hybride wurden mit unbenutzten Kabeln zurück gegeben?
 
  • Like
Reaktionen: Zerstörter

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@wavelow
Ich meine damit das sofortige ansatzweise losfahren und natürlich keinerlei spürbare Schaltvorgänge da es diese nicht gibt. Wenn unsere Straßen top in Ordnung wären, wäre es Zug fahren auf der Straße. Als Langstreckenfahrer muss man natürlich seine Fahrten ganz genau planen und entsprechend Zeitverzögerungen mit einrechnen. Wir sind aber keine Langstreckenfahrer und haben maximal (außerhalb Corona) 1-2 lange Fahrten nach Köln zur Familie der Frau, das ist aber auch locker mit einer Pause von 45 Minuten drin. Nächster Pluspunkt, in nun knapp 11000 km insgesamt 80€ an Ladekosten gezahlt, da wir hier bei uns im Saarland glücklicherweise noch viele kostenlose Säulen haben.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich sag ja: Alles gut. Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden ob E-Auto oder klassisch. Will ja niemanden in die eine noch die andere Richtung bekehren. Wenn es passt, passt es. Für mich passt es halt gar nicht mit dem E.

und leider neue Stimme von Eddie Murphy
Wieso eigentlich leider? Ich kenne niemanden der Murphy so gut synchronisiert nach Kronbergs Tod. Ich fand Schmidt-Foß eine völlige Fehlbesetzung all die Jahre. Klar ist Chris K. eine nervtötende Labertasche vor dem Herrn aber das scheint eben sein Job zu sein.... Ich kann kaum eines der CarManica Videos länger als 5 Minuten ertragen wegen dem vielen Gelaber.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Kostenlose Säulen - das stellt dann die Kosten auch besser dar… Gab es mal kostenlose Benzin-/Diesel-Tankstellen?

Grob gerechnet komm ich bei 30Ct/Kwh doch auch auf 5-6€/100km, oder?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich sag ja: Alles gut. Jeder muss nach seiner Fasson glücklich werden ob E-Auto oder klassisch. Will ja niemanden in die eine noch die andere Richtung bekehren. Wenn es passt, passt es. Für mich passt es halt gar nicht mit dem E.


Wieso eigentlich leider? Ich kenne niemanden der Murphy so gut synchronisiert nach Kronbergs Tod. Ich fand Schmidt-Foß eine völlige Fehlbesetzung all die Jahre. Klar ist Chris K. eine nervtötende Labertasche vor dem Herrn aber das scheint eben sein Job zu sein.... Ich kann kaum eines der CarManica Videos länger als 5 Minuten ertragen wegen dem vielen Gelaber.

Ich bin drüber weg das er seine Synchronstimme ist. Eddie spielt ja eh schon seit Jahren keine Rolle mehr auf der filmischen Show-Bühne von daher alles okay. Sie hätten auch Heidi Klum dafür nehmen können…wäre ebenso gut (schlecht) gewesen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Grob gerechnet komm ich bei 30Ct/Kwh doch auch auf 5-6€/100km, oder?
Das kannste aber nur noch zuhause erreichen - und hängt vom jeweiligen Verbrauch des eigenen Autos ab.

Unterwegs platzen die Träume von kostenlosen "tanken" so langsam alle, solche Punkte werden alle kostenpflichtig. Es hat ja auch niemand was zu verschenken.

Und vor einigen Tagen dann noch diese Meldung: EnBW erhöht Strompreise drastisch
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Über kurz oder lang werden die Ladesäulen ohnehin kostenpflichtig werden, das ist ja absolut logisch. Der primäre Grund ein E-Auto zu fahren ist ja auch nicht der, das man gratis laden kann, das ist ein Bonus den man gerne mitnimmt in dieser Übergangsphase. Mir persönlich ist es auch lieber auf eine 100% funktionstüchtige kostenpflichtige Säule zu stoßen als auf Gratis-Ladepunkte die nicht funktionieren und bei denen sich auch keiner Gedanken um eine zeitnahe Problemlösung macht.

Bei den Discounter und Ikea-Ladepunkten werden über kurz oder lang auch entsprechnee Geschäftsmodelle kommen die Laden mit einem Einkauf zwingend verknüpfen. Das ist aber auch vollkommen okay, ist nichts anderes als wir jetzt schon so handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wie läuft das an den Ladesäulen ab mit dem Laden? Auf dem Firmenparkplatz haben wir eine Ladesäule der ENBW, kann ich das Auto da dann während der gesamten Arbeitszeit eingesteckt lassen, oder muss es nach dem beenden des Ladevorgangs abgesteckt werden?

Dem Auto ist es egal, das kann auch eine Woche eingesteckt bleiben. Deine Kollegen sehen das u.U. anders 😉

Wie läuft das mit dem bezahlen an den Ladesäulen? Ist das Einheitlich per App, oder kann da auch mit EC-Karte bezahlt werden? Gibt es da eine Karte wo man einheitlich an allen Säulen laden bzw bezahlen kann, analog zu einer Tankkarte?

LOL 😂 Du hast dich echt so gar nicht mit dem Thema beschäftigt, oder? 😉 Nein, nicht einheitlich, weder per App, noch der verfügbaren Ladeströme. Nein, du kannst nicht per EC-Karte bezahlen. Ja, es gibt "einheitliche Karten" - "Allgemeintarife" (Roaming) bauen wie weiland die Mobilfunktarife Kostenfallen ein und sind durch die Bank teuer. Muss dich u.U. aber gar nicht interessieren, weil dir dein Arbeitgeber eine Ladekarte stellt. Die z.B. in meinem Landkreis nur an etwa 1/3 der Ladsäulen funktioniert. Mit dem Arbeitgeber schon geklärt, wie due Ladungen bei dir zu Hause abrechnest (oder bist du sicher, dass du nie über Nacht laden musst)? (Disclaimer: Ich habe aus o.g. Gründen kein EV, entwickle die aber und bin daher beruflich häufig elektrisch in der EU unterwegs 😉).

m neuen Ladesäulengesetz ist eine Ausstattung der Ladesäulen mit Kartenlesegeräten für Kredit- und Debitkarten vorgeschrieben.

Ich hab' noch keine gesehen...

Ich bin allgemein gespannt wie das so wird mit dem E-Auto.

EV ist super. Ladeinfrastruktur ist eine Katastrophe - weniger die Verfügbarkeit, als der Wild West der Energieversorger und Ladenetzanbieter (vor allem, wenn das nicht die gleichen sind).

Fahren wir auf Schienen.

Naja, beim Fahrwerk der Zoe würd' ich eher vom"Fahren wie auf Wolken" (komfortabel und himmlische Ruhe) sprechen. Weniger von Schienen 😀

Der steuerliche Vorteil - einer DER Verkaufstreiber der eMobilität… Wieviele Hybride wurden mit unbenutzten Kabeln zurück gegeben?

Naja, so ist der Diesel auch groß geworden. Da steckt der steuerliche Vorteil halt im Kraftstoff. Ich bin gespannt, wie lange die steuerliche Gleichstellung von Hybridfahrzeugen noch anhält - das ist unter Umweltgesichtspunkten ein schlechter Witz. Die Fahrzeuge erzeugen mit Verbrenner deutlich mehr CO2 als die reinen Verbrennerbrüder und -schwestern, einfach weil da die uralt-Motoren nochmal verkauft werden. Im Mix passt dass dann wieder mit den Verbrauchswerten, aber jeder, der einen der aktuell beliebten 2t-SUV-Hybriden fährt wird ja bereits festgestellt haben, dass man entweder als rollendes Verkehrshindernis unterwegs ist (und dann die WLTP-Verbräuche einfährt), oder doch eher mit 8-10l Super pro 100km unterwegs ist. Die paar wenigen (und sehr teuren) Diesel-Hybrid-Antriebe, die es gibt mal außen vor.

Bei den ganzen EVs muss man mal berücksichtigen, dass die einen irrer Stromverbrauch haben. Einen Kühlschrank mit äquivalentem Verbrauch dürfte man vmtl. gar nicht verkaufen, der wäre vmtl. Energieeffizienzklasse G oder sowas 😉 Bin mal gespannt, wann diese Diskussion startet - ich persönlich will jedenfalls nicht jede Grünfläche mit Windrädern oder Solaranlagen zugekleistert haben, nur damit alle ihre 2t-Karren emissionsfrei bewegen können. Und verkauft werden eben nicht die Zoes, sondern die 2t-SUVs mit 250PS Systemleistung aufwärts (von denen man auf Grund des irren Gewichts nicht mal was merkt). Aber mit Hybridantrieb anscheinend gesellschaftlich voll akzeptiert, entgegen der "dreckigen Diesel" mit einem Bruchteil der CO2-Emissionen.

Deshalb bin ich sicher, dass in sehr naher Zukunft die Begünstigung von Hybrid-Dienstwagen abgeschafft wird und m.E. war's das dann mit Hybriden.

Nächster Pluspunkt, in nun knapp 11000 km insgesamt 80€ an Ladekosten gezahlt, da wir hier bei uns im Saarland glücklicherweise noch viele kostenlose Säulen haben.

Das ist aber ein komplett rein lokales und sehr spezielles Argument. I.d.R. stellt der EV Fahrer fest, dass der km teurer wird (bezogen auf die Stromkosten im Vergleich zu Benzin/Diesel).

Grob gerechnet komm ich bei 30Ct/Kwh doch auch auf 5-6€/100km, oder?

Ja. Das sind aber moderate Annahmen für Strompreis (im Mittel dürfte der eher bei 35ct/kWh liegen) und vor allem für den Verbrauch. Wenn du 20kWh/100km zu Grunde legst, musst du auch bei einem Diesel 4-5l/100km zu Grund legen. Die Spreizung kommt dann, wenn du Realverbräuche berücksichtigst: Wenn du einen Diesel vielleicht nicht ganz so ideal fährst (oder einfach sportlicher), braucht der dann vielleicht 6-7l - dein EV verdoppelt den Stromverbrauch dann aber mal eben. Also wenn überhaupt nur vergleichbar mit Benzinern, die haben ein ähnliches Verhalten. Meine eigenen Realverbräuche: Skoda Superb, 190PS Diesel: <=6l im Drittelmix, ca. 8,5l im Tiefflug. Gleiches Fahrzeug als Hybrid (+250kg): 4l mit Samthandschuhen, ca. 8l Super (!) wenn ich so fahre, wie mit dem Diesel (Batteriereichweite ist dann so etwas um die 20km, aber der Verbrenner geht bei jeder kleinen Steigung an) und >14l Super im Tiefflug (Strom spielt da keine Rolle mehr); Model 3P 18,5kWh/100km wenn ich brav fahre (ist dann in etwa so wie die 6l bei meinem Superb) und knapp 50kWh/100km wenn ich auf's Gas latsche. Der fährt dann zugegebenermaßen flotter als ein Superb - aber nicht sehr lange, da noch bevor man die Batterie leer hat i.d.R. das Thermomanagement einsetzt. Deshalb sieht man so viele P-Modelle von Tesla, wird aber so selten von denen überholt: Neben Status wollen die alle i.W. die große Batterie...
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
LOL 😂 Du hast dich echt so gar nicht mit dem Thema beschäftigt, oder?
Doch, aber primär eher mit dem Auto. Also Reichweite Akku, Ladedauer, Ausstattung und sonstiges. Aber das drumherum, mit was ich wo bezahlen kann eher nicht, da das Auto ja jeden Tag auf dem Parkplatz steht,wo eine Ladesäule vorhanden ist.
Trotzdem hat es mich interessiert was man braucht wenn man doch mal...

Mit dem Arbeitgeber schon geklärt, wie due Ladungen bei dir zu Hause abrechnest (oder bist du sicher, dass du nie über Nacht laden musst)?
Nein, das habe ich nicht abgeklärt. Ich bekomme von meinem Unternehmen einen PKW zur Verfügung gestellt welcher nicht beruflich gebraucht wird und ich voll Privat nutzen kann, so dass ich ganz auf einen eigenen PKW verzichten kann. Sprich ich bekomme das Auto so gesehen als "Goddie". Deshalb ist es mir eigentlich egal wenn ich es mal zur Not laden muss und das dann selbst zahle.
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Die Wallboxen können die geladene Strommenge zur Abrechnung mit deinem Arbeitgeber ausgeben. Auch zu Hause ins Firmenfahrzeug geladener Strom sind Betriebskosten.