• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Frage der Woche: Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik?

Woher beziehst du hauptsächlich deine Musik? (Mehrfachantworten möglich)

  • Online-Stores wie iTunes oder Amazon

    Stimmen: 285 52,6%
  • Streaming-Dienste wie Spotify oder Simfy

    Stimmen: 213 39,3%
  • YouTube und andere Videoportale

    Stimmen: 87 16,1%
  • CD- und Schallplatten-Käufe

    Stimmen: 164 30,3%
  • (Internet-) Radio und Fernsehen

    Stimmen: 59 10,9%
  • illegale Downloads

    Stimmen: 79 14,6%
  • andere Quellen (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 21 3,9%
  • Soundcloud und ähnliche Portale

    Stimmen: 36 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    542
  • Umfrage geschlossen .

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das hat mit Ohren oder Frequenzbändern rein gar nix zu tun, sondern mit Datenkompression und Decodierung, und in Sachen Decodierung kommt einer LP oder auch einer Aufnahme auf Magnetband keine CD, und schon gar kein MP3, AIFF, ALAC, geschweige denn Lossless etc, ran. Denn Analoge Auflösung ist unendlich, digitale ist immer begrenzt durch Bittiefe und Samplerate.
In Sachen Dynamik und Klangspektrum ist gegen analog technisch wie physikalisch nun mal kein Kraut gewachsen, da es das Optimum darstellt und digital niemals so wiedergegeben werden kann.
Aber wer hat heute noch Muse, sich die Zeit zu nehmen, auf Klang zu achten. Musik wird ja nur noch so nebenbei konsumiert, manche latschen dabei sogar in stehende Autos, Mauern und Pfosten, weils sie neben dem hechten von Bahnhof zur Strassenbahn auch noch Facebookeln und simsen und die Mails checken müssen zum Beat von David Ghuetta oder sonst einem Spasti. Und die geilsten find ich die, die durch die Strassen ziehen und aufm Smartphone die eingebauten Lautsprecher und damit die Menschen um sich herum quälen müssen mit ihrem Scheppersound und das dann auch noch cool finden.
Klang ist ein Erlebnis. Um etwas zu erleben muss man frei im Geiste sein. Sonst ist es nur nebensächlicher Schnellkonsum.

Meine Meinung....

Ja. Und wer nimmt sich noch wirklich Zeit, in Ruhe und mit voller Aufmerksamkeit Musik zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: implied

Benutzer 176034

Gast
@Skizzlz hat nicht ganz unrecht...: für die Technik (insbesondere für die von Apple) geben wir alle sehr gerne sehr viel Geld aus, aber die Möglichkeiten, die sich daraus erschliessen, dürfen dann auf einmal nichts mehr kosten...
Das ist sicher nicht mein Credo aber zu lesen ist diese Grundeinstellung sehr oft.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Dennoch dürfte die Anzahl der insgesamt abgegebenen Stimmen (Mehrfach- oder Einfachnennungen) nicht über 100% liegen.
Die Prozentzahl bezieht sich auf "wieviel Prozent der Teilnehmer haben diese Antwortmöglichkeit gewählt".
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich nutze begeistert Spotify und als ich das erste Mal die App gestartet habe, hatte ich nur zwei Gedanken:

1.) Wow das ist die Zukunft
2.) Scheisse warum komme ich nicht auf solche Ideen

Ansonsten benutze ich noch ins ALAC Format konvertierte, gekaufte CD's. Aber es gibt für mich sowieso nur 3-10 CD's pro Jahr die es wert sind gekauft zu werden.

Und da die Klangdiskussion angefangen wurde: Die Unterschiede im Widergabemedium sind für 99,9% der Menschen absolut vernachlässigbar. An einer hochwertiger Widergabekette, in einem solide eingerichteten Abhörraum (v.a. kein Hall, kein Bassloch, kein dröhnender Bass) ist der klangliche Unterschied zwischen einer 256 kB AAC Datei, einer CD, einer Vinyl, einer ALAC/FLAC Datei oder einer HighRes Datei nur für Menschen interessant die für ihre Kette deutlich mehr als 5.000 Euro ausgegeben haben und den Blindtest mehrfach bestanden haben. Alle anderen, also fast alle Menschen, können sich das Widergabemedium ihrer Wahl aussuchen und sicher sein ein klanglich tolles Erlebnis zu haben sofern dieser elende Loudnesswahn endlich ein Ende hat. Dieser vernichtet nämlich mehr Klang als es eine modern MP3 Kodierung je könnte.
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich bin mittlerweile zu Spotify gewechselt, da man hier auch mal den ein oder anderen Künstler vorgeschlagen bekommt, den man so nicht auf dem Schirm hatte. Als ich noch kein Premium hatte, wurde mir in der Werbung das Album von "Any Given Day" vorgeschlagen. Als ich das Album hörte musste ich feststellen, dass ich seit Jahren nicht mehr so gute Musik gehört habe :)
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ja. Und wer nimmt sich noch wirklich Zeit, in Ruhe und mit voller Aufmerksamkeit Musik zu hören.
Ich!
Musik ist für mich mehr als nur Hintergrundgeplänkel. Ich bin immer wieder erstaunt, wie z.B. Arbeitskollegen den ganzen Tag Musik hören können (dann noch mit irgendwelchen billigen Kopfhörern) oder wenn ich Leute in der Stadt sehe mit Kopfhörern... Das ist nicht mehr wirklich Musik geniessen, es ist nur noch schneller Konsum, weil man es nicht mehr ohne Hintergrundmusik aushalten kann.

Zum Thema: Ich kaufe mir noch CDs und wenn mir ein Album speziell gut gefällt auch als LP. Die ganze Aufmachung, das Booklet, das ist es mir einfach wert (und gehört für mich auch zum Ganzen dazu). Ich meine: was wäre z.B. Sgt. Pepper oder Dark Side ohne die legendären Cover? Das ist für mich untrennbar mit der Musik verbunden!
Leider hat der Plattenhändler meines Vertrauens vor ein paar Jahren den Laden dichtmachen müssen. Seither wird es immer schwieriger gute Musik zu finden. Übers Internet bestellen ist einfach emotionslos, genauso wie Musik downloaden. Man macht es halt wie man ein Flugticket kauft oder was weiss ich. Ich bin wahrscheinlich zu nostalgisch, aber das stundenlange stöbern in den Plattenläden, inklusive hitziger Diskussionen mit dem Händler oder anderen Kunden über Album XY und warum jene Aufnahmetechnik besser zu jenem Künstler passt usw., das gehört für mich irgendwie dazu. Aber ich bin da wohl in einer verschwindend kleinen Minderheit.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Nee, biste nich zu nostalgisch. Is schon korrekt so, finde ich.
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ich traue mich kaum, es zu schreiben, denn ich kaufe immer noch ausschließlich Cds. Dabei kommt es mir stark auf die "guten" Labels an.
Leider habe ich in den 80-er Jahren Vinyl und die dazu passende Hardware abgeschafft, was mir heutzutage leid tut.
Nur ein Wiedereinstieg wäre mir zu teuer.
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
@Gotteszorn
Eine Live-MP3 hat eine Seele und eine Live-FLAC nicht? Hä?

Meiner Meinung nach nicht.
Ein Live-Konzert ist geprägt von Störungen (Wind, akustische Einflüsse der Umgebung etc.), der Tonträger selbst oder auch das Dateiformat tragen ebenfalls dazu bei, dass die Audioausgabe nicht perfekt ist (wobei perfekt immer aus dem eigenen Betrachtungswinkel heraus erfolgt). Aber, verlustfreie Musik und Live Konzert? Beißt sich das nicht (siehe vorgenannte Gründe).
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
In der Regel werden Live-Mitschnitte nicht per Mikro aus dem Publikum heraus aufgenommen, sondern direkt vom Mischpult abgegriffen. Daher gibt es auch keine Störgeräusche wie Wind o.Ä.
Publikum wird dann gezielt separat aufgenommen und dazu gemischt.
Etwas anderes sind Bootlegs, die sind aber auch oft nur von minderer Qualität.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Dennoch dürfte die Anzahl der insgesamt abgegebenen Stimmen (Mehrfach- oder Einfachnennungen) nicht über 100% liegen.
Doch bei Mehrfachnennung muss es so sein. Wenn bei zwei Möglichkeiten alle für beides stimmen würden ja auch beide 100% bekommen es wäre ja falsch das nur die eine hälfte für das eine und die andere hälfte für das andere gestimmt hat. Es haben ja alle für beides gestimmt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Doch bei Mehrfachnennung muss es so sein. Wenn bei zwei Möglichkeiten alle für beides stimmen würden ja auch beide 100% bekommen es wäre ja falsch das nur die eine hälfte für das eine und die andere hälfte für das andere gestimmt hat. Es haben ja alle für beides gestimmt.
Eine ziemlich verquere Logik.....
Denn dann müsste die Summe in Prozent irgendwo bei 101 - 800% liegen bei gleichzeitig 8 möglichen Antworten. Wobei dann 101% sehr unwahrscheinlich wäre.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Aber in meinem Beispiel haben doch 100% für das eine und 100% für das andere gestimmt.
Nach Deiner Logik müsste es dann in der Summe aber 200% geben.... was nicht sein kann, es wäre nicht wertbar. Oder hab ich was falsch verstanden?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
1. Zugesandte Promotion (seit etwa 25 Jahren).
2. Downloads über Amazon, Beatport, iTunes und Co.
3. Durchaus noch viele CD - Käufe, Vinyl habe ich denn doch mal vor ein paar Jahren eingestellt...
4. Soweit zulässig über Soundcloud.