Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schließlich alles völlig unbedenklich, oder? Klick
WhatsApp ist ein Kommunikations-Werkzeug mit bestimmten Funktionen. Wenn ich das Werkzeug in einem vollkommen falschen Bereich einsetze, ist es nicht die Schuld des Werkezuges sondern des Anwenders. ;)

Ich verwende ja auch keine Postkarten um vertrauliche Informationen auszutauschen. Deshalb ist die Postkarte aber kein schlechtes Kommunikationsmittel, sie erfüllt halt andere Funktionen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
WhatsApp ist ein Kommunikations-Werkzeug mit bestimmten Funktionen. Wenn ich das Werkzeug in einem vollkommen falschen Bereich einsetzt, ist es nicht die Schuld des Werkezuges sondern des Anwenders. ;)
Korrekt.
Ich bezog mich auch primär darauf wie bedenkenlos selbst in sicherheitsempfindlichen Bereichen mit diesem Medium umgegangen wird. Hier ist dringend ein anderes Bewusstsein notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, da hast du recht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Kein digitaler Bereich hat die Sicherheit die man sich wünschen kann. Die einzige Sicherheit wäre alles digitale rauszuwerfen. Alles andere ist Wunschdenken
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
iMessage ist viiiiel zu unzuverlässig... vor allem iPhone -> Mac ("Nachrichten")
Fühlt sich immer noch nach Alpha an. Noch nicht einmal Beta. Und das seit Jahren.
Und nein ich spreche nicht nur von meinem iPhone...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich weis nicht was alle immer mit iMessage ist unzuverlässig haben. Mein iMessage funktioniert tadellos selbst die Synchronisation zwischen iMessage am iPhone und Mac.

Wenn ich den Mac aufwecke muss ich halt einige Zeit warten bevor ich da gleich bis die Nachrichten dort dann synchronisiert sind aber sie sind es dann und das ich warten muss liegt mehr an meinen Mac oder an Yosemite als an iMessage. Denn selbst das normale surfen funktioniert nicht sofort sondern ich muss warten obwohl ich im WLAN schon längst verbunden bin.

Was genau meint ihr mit iMessage ist unzuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Versteh ich auch nicht. iMessage funktioniert schon ewig super.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Zu 99 % WhatsApp. Aber ist alles deutlich weniger geworden. Der Hype der Nachrichten lässt immer mehr nach. Wem geht es noch so ?

Vor knapp zwei Jahren bekam ich durch alle Gruppen ca. 250 Nachrichten. Das ist alles, Gott sei dank, weniger geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Threema & TextSecure & SMS
Damit habe ich alle Kontakte abgedeckt
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
DAS ist aber doch die entscheidende Frage.


Wir reden nicht über Eingriffe durch Geheimdienste oder Hacking: es geht darum in wessen Hände ich jedes Wort, jedes Foto, jede Emotion und all meine Bewegungsdaten freiwillig gebe

Das ist eine gute Frage
Wo mich auch interessieren würde kann es mir nur erklären das sie die Technologie oder Patente da hinter brauchten um den Facebook Messenger zu verbessern.

Das sie Daten speichern ist ja auch jedem bewusst und du muss also schauen was du drüber sendest.
Im Endeffekt bekommen die nur was der User ihnen gibt.

Da sehe ich Dropbox oder die iCloud kritischer.
Jedes meiner Fotos was ich mache geht in die cloud.
Jede Notiz was ich mache geht in die cloud.
Habe da vermutlich 10mal mehr wichtige Dateien drinnen als ich über irgendeinen Dienst ausgetauscht habe.


Hinein schauen in die Dienste was sie wirklich machen mit den Dateien können wir ja leider nich.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu 99 % WhatsApp. Aber ist alles deutlich weniger geworden. Der Hype der Nachrichten lässt immer mehr nach. Wem geht es noch so ?

Vor knapp zwei Jahren bekam ich durch alle Gruppen ca. 250 Nachrichten. Das ist alles, Gott sei dank, weniger geworden.

In WhatsApp erhalte ich im Schnitt so 30 Nachrichten pro Tag und schreiben tue ich so im Schnitt 20 Nachrichten. Das ist aber auch deutlich weniger geworden als es noch vor 1 Jahr war.

Und das ich mehr Nachrichten erhalte als ich schreibe liegt auch an den Gruppen Chats. Was ja auch bisschen logisch dann ist.

In iMessage dürfte es ähnlich aussehen eventuell sind es da mehr, den meine Freundin hat iMessage und die schreibt extrem viel mir. Da sind 20 Nachrichten in der Stunde auch mal drinnen aber dann auch mal wieder Tage lang nur 1 Nachricht am Tag.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Eigentlich sehr schade, dass so wenige Menschen Telegram verwenden, mMn der beste Messenger.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Jimbo Jones

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
SMS, WhatsApp und iMessage - diverse andere hab ich getestet, überzeugen konnten sie mich nicht. Insbesondere Telegram fand ich entäuschend: immer wieder nicht oder erst nach Tagen zugestellte Nachrichten, nur sporadisch funktionierende Benachrichtigung über neue Messages, da ist noch Luft nach oben.

Grüße
 

User 74856

Gast
Ich weiß auch nicht, was hier Leute an iMessage zu meckern haben. Mich stört lediglich, dass teilweise am iPhone schon gelesene iMessages oder SMS auf dem Mac nochmal eine Benachrichtigung bringen. Aber zuverlässig funktioniert es allemal.
Ich finde auch wie @Coopye , dass Telegram eigentlich der beste Messenger ist. Es kommen regelmässig sinnvolle Updates, verschlüsselte Chats sind (zwar nicht in Gruppen aber immerhin) möglich, und es gibt auch einen Mac-Client, der inzwischen das Problem mit den doppelten Benachrichtigungen auch hinter sich gelassen hat seit dem letzten Update. Die kümmern sich - und man muss nicht wie bei Whatsapp 2 Monate auf ein Update wegen neuer Geräte etc. warten.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Und eben nicht mehr über das Internet ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das hängt doch ganz von dir selbst ab, ob du deine Postkarten verschlüsselst oder nicht!
Gemacht wird so etwas jedenfalls schon seit es Postkarten gibt ;)
Es geht mir dabei um ganz normale Postkarten die man im Urlaub verschickt ;) Da schreit keiner das andere es mit lesen können.

Viel mehr Inhalt werden die meisten auch nicht über Whatsapp verschicken deswegen ist es ihnen wohl auch egal sollte das jemand mit lesen können ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Postkarten sind sogar für jeden frei zulesen da ist nichts verschlüsselt.
Ob die ganzen Wa/ FB Verweigerer nie Postkarten geschrieben haben?
Nicht nur ob der fehlenden Verschlüsselung, Postkarten fallen generell nicht unter das Briefgeheimnis.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan