• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

lukania

Jonagold
Registriert
22.09.04
Beiträge
21
Ich nutze iMessage und Threema. Threema auf dem iPhone und iPad.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schreibt hier noch jemand Postkarten und Faxe?
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Postkarten wie auch Faxe können ebenfalls abgefangen und gegen dich verwendet werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Postkarten sind sogar für jeden frei zulesen da ist nichts verschlüsselt.
Ob die ganzen Wa/ FB Verweigerer nie Postkarten geschrieben haben?
 
  • Like
Reaktionen: Lexio und saw

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Faxe können aber wenn nur sehr schwer abgefangen werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Zeiten in denen ein Fax als sichere Kommunikation gelten konnte sind vorbei.

Das war zu Zeiten in denen so etwas leitungsvermittelt übertragen wurde noch anders. (A baut mit B eine Leitungsverbindung auf, und zwar ausschließlich mit B. Diese Verbindung muss für die gesamte Dauer der Übertragung bestehen bleiben).

Heute läuft auch ein Großteil der Faxe paketvermittelt 50 Mal um den Globus, über hunderte Server bis es von irgendeinem Computer wieder zusammengesetzt wird und beim Empfänger (vielleicht) wieder so ankommt wie es losgeschickt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Willkommen in der wundervollen, neuen Informationsgesellschaft.

Wenns nicht zu OT wäre gäbe es da noch Beispiele bei denen Otto Normalverbraucher die Haare zu Berge stehen würden und der Verbrauch an Benzodiazepinen explosionsartig ansteigen würde.

Angefangen bei Druckern, Scannern und Kopierern die jedes verarbeitete Dokument nach frei definierbaren Schlüsselworten durchsuchen und "stillen Alarm" an eine programmierbare Adresse senden bis hin zu....Nein, ich mache hier Schluss. ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Postkarten sind sogar für jeden frei zulesen da ist nichts verschlüsselt.
Ob die ganzen Wa/ FB Verweigerer nie Postkarten geschrieben haben?
Das hängt doch ganz von dir selbst ab, ob du deine Postkarten verschlüsselst oder nicht!
Gemacht wird so etwas jedenfalls schon seit es Postkarten gibt ;)

fo-schmeh-45-postkarte-wieser.jpg
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
iMessage, wahtsapp, sms, Facebook und Thema


Threema Is ein Versuch Geld zu machen in dem man auf den DatenSchutz Zug aufspringt.
Ist nichts besonderes kaum nutzbar (einfach zu wenige Nutzer) und im Endeffekt genau so anfällig für Spionage wie wahtsapp.
Is zwar schwieriger selbst gehackt zu werden aber keine Garantie das nicht das Endgerät gehackt wurde.
Das was es genau so anfällig wie wahtsapp macht Is die geringere Daten Menge die gefiltert werden muss.

Informationen gehen bei wahtsapp in der Menge leichter unter.
Das eine Macht Filterung nach sensiblen Daten durch Schutz schwieriger das andere durch schiere Menge der zu durchsuchenden Daten.


Wenn einer über einen Nutzer was wissen will ist es egal was er nutzt da der Angriff auf das Gerät geht und nicht auf den Dienst.


Is auch auf alle anderen Dienste anzuwenden.
Jeder Nutzer muss für sich selber heraus finden wie wichtig er Is
Und wie gefährdet er für Angriffe ist


Ich persönlich vertraue auf die Menge der Daten und meine Unwichtigkeit.
Also da drauf das ich einfach in Milliarden von Informationen unter gehe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
iMessage, wahtsapp, sms, Facebook und Thema


Threema Is ein Versuch Geld zu machen in dem man auf den DatenSchutz Zug aufspringt.
Ist nichts besonderes kaum nutzbar (einfach zu wenige Nutzer) und im Endeffekt genau so anfällig für Spionage wie wahtsapp.


Informationen gehen bei wahtsapp in der Menge leichter unter.
Das eine Macht Filterung nach sensiblen Daten durch Schutz schwieriger das andere durch schiere Menge der zu durchsuchenden Daten.


Wenn einer über einen Nutzer was wissen will ist es egal was er nutzt da der Angriff auf das Gerät geht und nicht auf den Dienst.


Selten so etwas dämliches gelesen, aber es ist eben wie immer, die Masse die derartige Dienste nutzt und dann beim Datenschutz zum Überlegen angeregt wird, legt sich jedes noch so sinnfreie Argument zurecht. Ist wie mit dem Rauchen oder Windows.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Zu 99 % WhatsApp. Aber ist alles deutlich weniger geworden. Der Hype der Nachrichten lässt immer mehr nach. Wem geht es noch so ?
 

Plage

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.14
Beiträge
178
Selten so etwas dämliches gelesen, aber es ist eben wie immer, die Masse die derartige Dienste nutzt und dann beim Datenschutz zum Überlegen angeregt wird, legt sich jedes noch so sinnfreie Argument zurecht. Ist wie mit dem Rauchen oder Windows.


Warum ist es so dämlich?

Du glaubst doch nicht wirklich das deine Daten so wichtig sind das einer da ran will. (Auf den normal Bürger bezogen ob du jetzt der Mega Ceo oder was auch immer bist weis ich nicht)

Weil wenn ich nicht da von ausgehe das meine Daten in der Menge unter gehen oder wertlos sind darf ich schlicht weg keine online Dienste nutzen.
Ich bin bei online Banking ja auch angreifbar.
Da gibt es aber auch Interessanter Ziele wie mich.
Wenn ich nicht will das einer meine Daten will dann muss ich sie persönlich überbringen.
Und schauen das keiner zu hört.
Oder sehe ich das falsch?

Meiner Meinung nach ist es egal mit welchem Dienst ich arbeite.
Und wie er die Daten verschlüsselt wenn sie einer will bekommt er sie.
Zu hacken ist alles.
Ich kann es einem zwar schwierig machen aber nicht unmöglich.

Aber es gibt ja immer die wo auf etwas Vertrauen oder sich auf die Schwachstellen einlassen weil es für sie bequemer ist.
Das Risiko für einen ist ja im großen und ganzen kalkulierbar.

Und die wo da vor allem Angst haben das Ihre doch so wichtigen wertvollen Daten in Flasche Hände kommen Typen.

Man muss sich nur bewusst sein was man über welchen Dienst schickt.
Konto Nummern oder Passwörter schicke ich über keinen der Dienste.
Wenn ich das mache bin ich selber schuld.

Im normal Fall verteilt man ja da drüber nur Sachen was andere wissen dürfen und an Gerüchten und peinlichen Fotos wird bei Otto Normal keiner Interesse bestehen. Der was die Technik und das Wissen hat dich über einen der Dienste auszuspionieren den wird das erst recht nicht interessieren.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...bei Otto Normal keiner Interesse bestehen.
DAS ist aber doch die entscheidende Frage.

Was bringt Herrn Zuckerberg dazu 18 Milliarden US$ für etwas zu bezahlen wenn doch die Daten so derartig uninteressant und völlig wertlos sind? Menschenfreundlichkeit wird es wohl kaum sein.

Wir reden nicht über Eingriffe durch Geheimdienste oder Hacking: es geht darum in wessen Hände ich jedes Wort, jedes Foto, jede Emotion und all meine Bewegungsdaten freiwillig gebe.

Geheimdiensten unterstelle ich noch professionellen,verantwortungsbewussten und vertraulichen Umgang,. Herrn Zuckerberg dagegen ausschließlich materielle Interessen und Allmachtsfantasien.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Und wenn wir irgendwann tot sind ist es egal wer unsere Bilder und Postings hatte . Kann er sich ja dann ein Ei drauf pellen