• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Frage der Woche: Welche Messenger-Dienste verwendest du?

Welche Messenger-Dienste verwendest du? (Mehrfachantworten möglich)

  • BlackBerry Messenger

    Stimmen: 8 1,6%
  • Facebook Messenger

    Stimmen: 161 33,2%
  • Google Hangouts

    Stimmen: 16 3,3%
  • iMessage

    Stimmen: 376 77,5%
  • Line

    Stimmen: 8 1,6%
  • Skype

    Stimmen: 108 22,3%
  • SMS/MMS

    Stimmen: 250 51,5%
  • Telegram

    Stimmen: 55 11,3%
  • Threema

    Stimmen: 179 36,9%
  • Viber

    Stimmen: 10 2,1%
  • WhatsApp

    Stimmen: 347 71,5%
  • andere (bitte in den Kommentaren nennen)

    Stimmen: 19 3,9%
  • keine

    Stimmen: 7 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
  • Umfrage geschlossen .

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
ChatSecure mit XMPP (das läuft prima auf eigenen Servern, kann noch verschlüsselt. Zusammen mit VPN eine gute Sache für konfidentielle Kommunikation auch für Firmen mit geringem Aufwand)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 154515

Gast
Am liebsten iMessage oder SMS (dank Quick-Reply hat es WhatsApp verdrängt). Sonst über WhatsApp, Telegram, Threema und FB Messenger erreichbar. Letzteres ist manchmal doch ganz hilfreich, wenn man von Personen keinerlei Daten (Handynummer/E-Mail) hat. Der Rest ist ja wirklich keine ernstzunehmende Konkurrenz (von den Nutzerzahlen her) und damit für mich nur Spielerei...
 

APLman

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Ich benutze fast ausschließlich iMessage.

Nur mit 2 Personen schreibe ich über WhatsApp, weil die kein iPhone haben.
Aber WhatsApp verwende ich so selten, ich hatte überlegt es nicht auszuwählen.

Bei den 2-3 SMS die ich im Jahr verschicke lohnt es sich nicht diese Kommunikationsvariante mitzurechnen.

deswegen: 98% iMessage, 1,9% WhatsApp, 0,1% SMS. :)
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
iMessage und whatsapp beides fast gleich viel daher einige leider keine Apple Geräte habe
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
iMessage genügt doch und wer kein iphone von den Freunden hat soll sich eins kaufen. Es werden immer mehr in meinem Bekanntenkreis jeder wechselt gern.

Du zwingst also die Leute, die mit dir in Kontakt bleiben sollen oder wollen ein iPhone zu kaufen. Das jeder wechselt gerne ist Ansichtssache, weil ich genug kenne, bei denen das iPhone 5 das letzte iPhone war. Die haben zu Android gewechselt.

Ich bevorzuge Threema. iMessage ist nicht robust genug. Nachrichten oder Bilder verschicken ist iwi nicht so zuverlässig wie bei Threema. Oft hat man den Empfänger doppelt, weil es ja die ID und die Handnummer gibt. Oft kommt die Meldung, Nachricht konnte nicht zugestellt werden, obwohl ich schon eine Antwort bekommen habe usw., usw. WhatsApp muss ich leider ab und zu nutzen...
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Hab zwar viele Leute in meinem Umkreis, die ein iPhone haben, aber ich kommuniziere trotzdem hauptsächlich über Whatsapp mit ihnen.
 

Mitglied 105235

Gast
Nach dem ich WA gelöscht hab hat sich meine Chefin bei mir beschwert. Nu Sitz ich bissl in der Zwickmühle
emoji53.png
Was ist den da verkehrt? Mein Chef wollte auch das er mich ständig erreichen kann, da sagte ich kein Problem, gebt mir ein Firmendhandy und ich bin darüber immer erreichbar außer ich hab Urlaub, es ist Wochenende oder theoretisch von der Uhrzeit her bin ich in Feierabend (ab 17 Uhr geh ich nicht mehr).

Kurz drauf hab ich ein iPhone 5s erhalten mit diversen Firmen Spezifischen Apps und dieses iPhone selbst hat auch immer eine VPN Verbindung zu uns in die Firma und entsprechend wird da eine eigene Chat Software für den kurzen und schnellen Nachrichten Austausch verwendet.

Ich dürfte zwar auch Apps installieren, jedoch ist es ausdrücklich verboten das andere Mail oder Messanger Apps installiert werden. Was ich jedoch nicht so begreifen will, warum sollte ich überhaupt andere Apps auf mein Firmenhandy installieren aber naja anscheinend gibt es Kollegen die das machen.


Zum Topic:

Auf meinen eigenen iPhone wird iMessage, WhatsApp, Skype und ab und zu mal der Facebook Messanger genutzt.

iMessage ist natürlich mein Favorit, denn das kann ich auch von Mac aus nutzen und erreich einige meiner Kontakte damit.

WhatsApp wird aber auch sehr oft genutzt, denn viele meiner Freunde haben einfach ein Android, Windows Phone oder BlackBerry Gerät und selbst bei den wechseln zum iPhone dauert es oft einige Zeit bis sie merken das sie über iMessage auch kostenlos kommunizieren können.

Skype wurde früher sehr viel genutzt, durch WhatsApp aber hat sich diese Nutzung ziemlich verringert. Nur ein Kontakt der noch kein Smartphone hat wird über Skype Kontaktiert. Irgendwie witzig die Entwicklung hier in meinen Freundeskreis anzusehen zu erst war es ziemlich schön verteilt alles auf ICQ und MSN. Die ganzen PC Zucker haben ICQ genutzt und einfach nur so die bissal Chatten wollten untereinander MSN. Skype hat dann alles vereint wegen der Möglichkeit der VoIP. Mit den Smartphones hat sich dann WhatsApp durchgesetzt und das obwohl es hier sehr sehr sehr lange kein VoIP gab jedoch hat die Skype App einfach ewige Zeit keine Nachrichten gepusht und lief auch nicht im Hintergrund. So konnte sich dann eben WhatsApp durchsetzen und ich vermute ganz stark das sich das bei mir in Freundeskreis auch nicht so schnell ändern wird.

Facebook Messanger wird hin und wieder genutzt wenn man mit alten Schulkontakten und Kommilitonen in Verbindung treten will. Denn ersten habe ich nicht ständig Kontakt mit denen und habe deswegen ihre Nummer am iPhone und dazu kommt das hier einige dabei sind die irgendwie ihre Nummern so wechseln wie andere ihre Unterhosen und ständig irgendwelche Nummern in meinen Telefonbuch zu ändern ist mir zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
iMessage, WA, Telegramm und Threema.

Telegramm praktisch nur für Familie. Threema wird Telegramm ersetzten wenn der Sync mit iPad klapp. Das tut es leider noch nicht.
 

User 74856

Gast
Ich bin ja großer Freund von Telegram. Leider nicht so weit verbreitet. Threema ist nicht nutzerfreundlich genug. Da jeder Idiot Facebook und Whatsapp einrichten und konfigurieren kann, findet darüber die meiste Kommunikation statt. Habe wenig Freinde mit iPhone, dann aber iMessage. Ich hab nen ganzen Ordner mit diesem Chatzeugs auf dem iPhone o_O
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich bin ehrlich gesagt erstaunt darüber, wie viele hier schreiben, das sie viel iMessage verwenden. Ich nutze das eigentlich nur für 2 Leute, einer ein iPhone-Besitzer, der andere ist ein "Green-Bubble-Friend" ohne Smartphone. Alles andere passiert über WhatsApp und Telegram. Liegt bei mir aber auch daran, das in meinem Freundeskreis Samsung sehr stark vertreten ist. Und selbst die iPhone-User nutzen bei mir mehr WhatsApp, weils eben Cross-Plattform funktioniert.

Das WhatsApp von FB übernommen wurde, ist mir völlig schnuppe, da ich eh davon ausgehe, das ALLE Chatdienste von den Nachrichtendiensten überwacht werden, da können die mir noch so viel Sicherheit versprechen...

Beruflich muss ich keine Chatdienste verwenden. Ist in der Pflege nicht so relevant^^
 
  • Like
Reaktionen: goformac

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Simsme funktioniert. Bist du mit deiner Chefin intim? :p