• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fortnite nicht mehr verfügbar - Apple kündigt Developer Account von Epic

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
IMG_0223-700x393.png


Jan Gruber
Apple hat Wort gehalten - mit Ablauf der 14 tägigen Frist hat Apple heute in den frühen Nachtstunden offenbar den Developer Account von Epic Games gekündigt bzw. geschlossen. Das hat massive Auswirkungen auf das App-Angebot des Publishers.

Alles begann Anfang des Monats als Epic Games ein neues Fortnite Update eingereicht hat. Nach der Freigabe hat der Publisher eine neue Bezahlmöglichkeit freigeschaltet. Diese umging die Bezahlschnittstelle von Apple und damit auch die 30% Beteiligung. Epic flog daraufhin aus dem AppStore, ein ähnliches Schauspiel gibt es aktuell auch bei Google.

Apple drohte mit dem endgültigen Rauswurf aus dem App Store, auch der Eilantrag von Epic half da nichts. Mit dem heutigen Abend ist der Entwickler Account von dem Fortnite vertrieben wurde, geschlossen. Epic behält alle weiteren Accounts, diese werden unter anderem für die Unreal Engine benötigt.
Epic fliegt mit Fortnite aus dem Store


Bisher konnte Fortnite von all jenen Nutzern, die das Spiel bereits geladen hatten, noch einmal heruntergeladen werden. Seit kurzem scheint die Meldung auf, dass das "diese App derzeit in Ihrem Land oder Ihrer Region nicht verfügbar ist".

Der Schritt wirkt sich auch auf den Mac aus, Epic würde dort für Updates auch den geschlossenen Entwickleraccount benötigen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wirklich schade. Auch hier ist der Leidtragende wieder der Endverbraucher. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich finde, dass Apple in dieser Hinsicht einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Einerseits propagiert man künstlerische Freiheit, Selbstentfaltung und -verwirklichung (dank Apple Produkten) und dann ist man dermaßen restriktiv was den App-Store betrifft? Für mich passt das nicht wirklich zusammen. Ich spiele kein Fortritte und auch sonnst habe ich schon lange keine Apps mehr geladen, aber aus der Ferne betrachte wirkt das Verhalten von Apple befremdlich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Das Verhalten ist halt auf jeden Fall diesmal nicht im Interesse des Kunden. Eines muss man Epic lassen: Sie schaffen es aktuell gut den Affen (Anm. d. Red.: Apple) zu reizen - und die zeigen ne "ganz andere" Fratze aktuell. Dieses Freiheit für jeden und super Plattform für alle, solange man sich an unserere Regeln hält, gibts ja schon lange. Ich erinnere mich da gerne an diese Blaulicht App F.lux - Die durfte nicht in den Store, gab lange Diskussionen, im nächsten Betriebssystem brachte Apple sowas selbst 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: floriano

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es sind doch alle Games von Epic aus dem Store entfernt worden und nicht nur Fortnite?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Was war den noch groß da sonst? Ich weiß nur was von nem Sticker Pack.

Die damals groß angekündigten Infinity Blade Spiele sind schon lange raus
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es sind doch alle Games von Epic aus dem Store entfernt worden und nicht nur Fortnite?
Epic war abseits von Fortnite lediglich mit einem anderen Spiel, dessen Name ich davor noch nie gehört hatte und schon wieder vergessen habe, und mit einem Stickerpack im Store vertreten.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
IMG_0223-700x393.png


Jan Gruber
Apple hat Wort gehalten - mit Ablauf der 14 tägigen Frist hat Apple heute in den frühen Nachtstunden offenbar den Developer Account von Epic Games gekündigt bzw. geschlossen. Das hat massive Auswirkungen auf das App-Angebot des Publishers.

Alles begann Anfang des Monats als Epic Games ein neues Fortnite Update eingereicht hat. Nach der Freigabe hat der Publisher eine neue Bezahlmöglichkeit freigeschaltet. Diese umging die Bezahlschnittstelle von Apple und damit auch die 30% Beteiligung. Epic flog daraufhin aus dem AppStore, ein ähnliches Schauspiel gibt es aktuell auch bei Google.

Apple drohte mit dem endgültigen Rauswurf aus dem App Store, auch der Eilantrag von Epic half da nichts. Mit dem heutigen Abend ist der Entwickler Account von dem Fortnite vertrieben wurde, geschlossen. Epic behält alle weiteren Accounts, diese werden unter anderem für die Unreal Engine benötigt.
Epic fliegt mit Fortnite aus dem Store


Bisher konnte Fortnite von all jenen Nutzern, die das Spiel bereits geladen hatten, noch einmal heruntergeladen werden. Seit kurzem scheint die Meldung auf, dass das "diese App derzeit in Ihrem Land oder Ihrer Region nicht verfügbar ist".

Der Schritt wirkt sich auch auf den Mac aus, Epic würde dort für Updates auch den geschlossenen Entwickleraccount benötigen.

Den Artikel im Magazin lesen.

Meine kids haben gestern ihr Sparschwein geknackt, PS4 zum Jubelpreis erworben & flockig weitergespielt.
Sollen sich die Streithanseln zerfleischen - geht halt immer auf Kosten d. User...aber der hat ja NOCH eine gewisse Wahlfreiheit.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Das wird so schnell wohl auch nicht mehr passieren, dass Apple ein Epic-Spiel auf der WWDC vorstellt ;).

So wie sie momentan versuchen die Plattform zu sein überall, haben sie darauf glaube ich eh keine Lust 🤷‍♂️Aber ja ,... Die Verhältnisse werden sehr lange sehr eisig sein =)

Meine kids haben gestern ihr Sparschwein geknackt, PS4 zum Jubelpreis erworben & flockig weitergespielt.
Sollen sich die Streithanseln zerfleischen - geht halt immer auf Kosten d. User...aber der hat ja NOCH eine gewisse Wahlfreiheit.

Was die meisten Games betrifft - ja, zum Glück. Genau aus der Lage heraus ist Epic ja auch in ner extrem guten Position diesen Kampf jetzt zu führen. Stil mal dahin gestellt, aber von der Startposition aus sind sie fast am besten geeignet
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Naja, ich weiß nach wie vor nicht, ob sich Epic damit einen Gefallen getan hat. Sie haben genau ein wirklich bekanntes Spiel und dieser Hype wird wie so viele vorher auch irgendwann wieder enden. Was dann?

Tja, und wer einen Vertrag bewusst bricht, fliegt hat raus. Das ist ja nicht nur bei Apple so.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Genau aus der Lage heraus ist Epic ja auch in ner extrem guten Position diesen Kampf jetzt zu führen.
Man liest von 25% Umsatzeinbruch bei Fortnite, schon vor dieser Aktion. Zudem kann sich Sweeney kaum noch frisches Kapital beschaffen, mit seinen knapp über 50% würde er dann nämlich die Mehrheit im eigenen Unternehmen verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Aus der Sicht eines Nicht-Gamers spannender Vorgang. Wie groß die Aufregung bei den fortnite-Spielern in meinem Freundeskreis ist! Erstaunlich.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mitglied 105235

Gast
Ich bin zwar ein Gamer, aber verstehe trotzdem den Hype um Fortnite nicht bzw. hab ihn nie verstanden. Ich finde das Spiel ziemlich kurzweilig, auf Grund der Aufmachung, war aber schon immer eher der Fan von "Realistschen Shootern" hab mit Quake oder Unreal bzw. Unreal Tournament nichts anfangen können, war/bin eher der Counter-Strike, Call of Duty oder Rainbox Six Spieler.

Fornite wird vermutlich eh bald durch was neues ersetzt, denn es wird nun ja schon über 3 Jahre gespielt und dass ist gerade in der Heutigen Zeit, einige lange Zeit.
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Ich bin zwar ein Gamer, aber verstehe trotzdem den Hype um Fortnite nicht bzw. hab ihn nie verstanden. Ich finde das Spiel ziemlich kurzweilig, auf Grund der Aufmachung, war aber schon immer eher der Fan von "Realistschen Shootern" hab mit Quake oder Unreal bzw. Unreal Tournament nichts anfangen können, war/bin eher der Counter-Strike, Call of Duty oder Rainbox Six Spieler.

Fornite wird vermutlich eh bald durch was neues ersetzt, denn es wird nun ja schon über 3 Jahre gespielt und dass ist gerade in der Heutigen Zeit, einige lange Zeit.

Wer welches Spiel mag ist immer individuell. Meine Kids (vermutlich nicht deine Altersgenossen) mögen es und das ist auch der Grund für den gestrigen Kauf einer PS4 (wird dir jetzt schon fast nachgeschmissen).
Irgendwann wird das Interesse abflachen, dann ist die PS4 eben wie so vieles Andere auch nur mehr Industriegerümpel...
 

Mitglied 105235

Gast
Wer welches Spiel mag ist immer individuell.
Das stimmt.


Meine Kids (vermutlich nicht deine Altersgenossen) mögen es
Ich habe Arbeitskollegen, die es auch mögen und die sind +/- 5 in meinen Alter. Dürfte also eher eben an den Individuellen Grund des Videospiel-Geschmackes liegen.


(wird dir jetzt schon fast nachgeschmissen).
Da die PS5 bis spätestens Weihnachten wohl erscheinen wird.


Irgendwann wird das Interesse abflachen, dann ist die PS4 eben wie so vieles Andere auch nur mehr Industriegerümpel...
Genau und so war es schon vor Fortnite / der PS4 und wird es auch danach wieder sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Geht mir jetzt nicht um die finanzielle Ausstattung die Epic hat. Ich meine so die Kombination - Auf allen Plattformen vertreten, betreiben nen eigenen Store und haben noch dazu die Apple eigentlich zieeeemlich dringend braucht ;)
 

Mitglied 241549

Gast
Gute Entscheidung... Entspricht meinem Empfinden für Vertragseinhaltung , ich hoffe das hält auf Dauer, dass Zuckerberg Trio sollte ebenso entfernt werden und die Amazon und MS Verträge evaluiert und angepasst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Mitglied 105235

Gast
Was die Vertragseinhaltung an geht, ja.

Aber warum das Zuckerberg Trio, nur weil sie auch in die Öffentlichkeit gegangen sind, als das Update abgelehnt wurde (wo der Hinweis enthalten war, dass eben nicht 100% weitergeben werden können, sondern das 30% bei Apple bleiben)?

Und wieso die Amazon und MS Verträge? Weil die als Big Player Sonderrechte genießen?
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Geht mir jetzt nicht um die finanzielle Ausstattung die Epic hat. Ich meine so die Kombination - Auf allen Plattformen vertreten, betreiben nen eigenen Store und haben noch dazu die Apple eigentlich zieeeemlich dringend braucht ;)
Ich glaube nicht, dass Apple Epic braucht. Das ist eher umgekehrt.