• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fortnite nicht mehr verfügbar - Apple kündigt Developer Account von Epic

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ganz genau und zwar im Rahmen der vereinbarten Verträge und das ist gut so.

Das ist mir zu Deutsch oder sagen wir mal zu "Was Recht ist muss Recht bleiben". Es ist schon okay nach 10 Jahren AppStore mal darüber nachdenken zu lassen, ob das alles noch so adäquat ist. Als die Regeln von Steve auf ne Serviette skizziert wurden, sah die Welt noch gaaaaanz anders aus. Es ist okay, dass sich Entwickler wehren, es ist genauso okay das Apple sie rauswirft. Wir sind am Anfang von langen Verhandlungen, die am Ende hoffentlich etwas verbessern.

Ich weiß nicht welcher Film das war, nur mir kam das Wochenende wieder ein gutes Zitat unter. Ging etwa so "Die Verfassungen stammen aus einer Zeit wo einem der Feind Angesicht zu Angesicht gegenüber stand und nach jedem Schuß lange nachladen musste.". DIe Zeit entwickelt sich eben weiter, die Rechtsgrundlagen oft nicht, das muss man eben tun. Und im Falle dieses Beispiels passiert das ja auch
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ganz genau und zwar im Rahmen der vereinbarten Verträge und das ist gut so.

Der Entwickler hat keine Chance. Mach es mit oder bleib weg. Apple nutzt seine Stellung schon extrem aus und das ist nicht gut.

Wie man hier schon fest gehalten hat ist Apple durch die Entwickler mit groß geworden. Hier sollte man zu einem Kompromiss bereit sein und der wird bald kommen, kommen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Für eine gesetzlich herbeigeführte Konzernzerschlagung gibt es hohe Hürden. Zuständig wäre da die USA und das würde - gleiches Recht für alle - fast alle Big Player des Silicon Valleys betreffen.

Glaubt jemand hier daran, dass die USA auch nur nen Funken Interesse daran hätten, das zu tun?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Für eine gesetzlich herbeigeführte Konzernzerschlagung gibt es hohe Hürden. Zuständig wäre da die USA und würde - gleiches Recht für alle - fast alle Big Player des Silicon Valleys betreffen.

Glaubt jemand hier daran, dass die USA auch nur nen Funken Interesse daran hätte, das zu tun?

Noe glaub ich nicht, glaub auch nicht, dass das kommen wird. Apple wird ihnen alternativen Anbieten müssen um sowas wie Wettbewerb (endlich mal) zu ermöglichen. Die wird kein Mensch nutzen, es wird alles bei den App Stores bleiben, und gut ists ;) Am Ende denke ich, dass ist ein Sturm im Wasserglas. Nur die Kommunikation der Anbieter mit den Kunden wird einfach werden und Apples Freigabeprozesse vielleicht etwas transparenter.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ganz genau und zwar im Rahmen der vereinbarten Verträge und das ist gut so.
Das war noch, bevor Apple angefangen hat, ihre ehemaligen Partner über den Tisch zu ziehen, Konkurrenz aus dem AppStore fernzuhalten, APIs unter Verschluss und nur für den internen Gebrauch zu setzen und selbst auf Märkten zu agieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Aber das will Apple ja nicht und sperrt Apps wegen der Anzeige „irrelevanter Informationen“ 😉
Du meinst es ist zu transparent 😉


Ganz genau und zwar im Rahmen der vereinbarten Verträge und das ist gut so.
Dich hätte ich gern als Mieter, dann könnte ich dich auf alle Klauseln im Vertrag festnageln, denn du hast ihn damals ja unterschrieben und es spielt dabei dann keine Rolle mehr dass diverse Klauseln einfach nicht mehr Gültig sind und schon längst aufgehoben wurden über Gerichte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Du meinst es ist zu transparent 😉
Apple möchte sich selbstverständlich immer gern als weißer Ritter verstanden wissen und nicht als Wegelagerer, der Reisenden das Hemd auszieht.

Deshalb sagen sie zwar immer, alle Preise sind transparent. Aber wenn es jemandem den Kunden gegenüber mal schreibt, wird das Update blockiert 😇

 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Und wichtig: Die Entwickler sind nerviges Pack, quasi Ladendiebe ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Die Apple Führungsriege hat vielleicht etwas zu viel Schnee erwischt und denkt jetzt etwas zuuuuu „different“.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ja ,... ich mach auch immer wieder Witze über das Reality Distortion Field - wie froh bin ich über mein T-Shirt - Aber mal ehrlich: Ich würde es genauso wie sie momentan spielen. Rein strategisch ist da alles richtig. Eskalationen gibts auf beiden Seiten und Epic schaffts gerade echt gut Apple zu reizen. Am Ende sinds auch nur Menschen 🤷‍♂️Phil hüpft sicher seit Tagen im Kreis :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aus Sicht eines Multibillionen Dollar Konzerns, das seine Marktmacht weiter ausbauen möchte um noch mehr Gewinn zu erzielen und direkte Konkurrenten noch besser unter Kontrolle zu halten, macht Apple vieles richtig. Aber auch aus diesem Blickwinkel überspannen sie den Bogen im Anflug selbstherrlicher Unfehlbarkeitserwartung dann doch zunehmend.

Aus Sicht des dem Fan ständig vermittelten und gern so aufgenommenen "wir sind die guten, wenn ihr zu uns gehört seid ihr auch gut und kreativ und weltoffen und Geld ist sowieso nicht das wichtigste"-Bildes aber ...

Vielleicht auch einer der Gründe, weshalb die Fanbasis in den letzten Jahren zunehmend aggressiv auf Kritik reagiert. Das Image aufgrund dessen man zehntausende Euro in Apple Hardware investiert hat und weshalb man sich immer als den besseren Kunden sah, hat nicht (mehr) viel mit der Realität zu tun.

Vor nicht allzu langer Zeit wurden nur "Außenstehende" mit der geballten Die Hard Fan Power angegangen, wenn jemand wagte, Produkte und Strategie von Apple zu kritisieren. Innerhalb des Apple Lagers wurde aber sehr massiv diskutiert, kritisiert und Apple auch massiv angegangen. Dem ist auch innerhalb der Käufer ein kritikloses "ich finde es gut so und will es gar nicht anders haben, Apple weiß genau was es tut und Apple weiß was am besten für mich ist" gewichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Ja klar Fans sind so ne Sache ,... das waren sie ja immer schon. Wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch.
Die Maxime "Gewinnmaximierung" kriegste geschenkt sobald du an der Börse notiert bist ,... und dementsprechend sind da andere Motivationen bei den Konzern im Vordergrund dann. Das ist okay, das ist bei allen so, und wenn Apple sich besonders doof verhält oder irgendwann wer anderer den wirklich coolen neuen heißen scheiß hat, dann geh ich halt wo anders hin 🤷‍♂️ Ich bin zugegeben jetzt etwas mehr gebunden als früher - weil ich hier schreibe - aber das ist ne Ausrede die nur wenige haben :D
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.399
Herrlich, die Leute wissen nicht, dass es bei Spotify direkt billiger ist und daran ist Apple Schuld?

Spotify kann seine Abos bewerben und über die eigene Website verkaufen. Ein Hinweis, wo es die zugehörigen Apps gibt - fertig. Sie haben den ganzen Aufwand und kriegen die ganzen Einnahmen.

Wenn das über den AppStore läuft, mit OneClick easy go, dann benutzen sie Apples Infrastruktur und die Provision wird fällig, inzwischen ja ab dem zweiten Jahr ermäßigt.

Dass mit der Konkurrenz durch AppleMusik und den daraus resultierenden Vorteilen ist nicht applespezifisch. Jede Handelskette macht den Markenherstellern mit gleichwertigen, aber günstigeren Eigenprodukten Konkurrenz. Das kann man nicht wirdklich unterbinden, denn für jeden dirigistischen Eingriff, gibt es früher oder später ein Workaround.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nicht immer nur mit den Augen des eigenen Depots auf die Dinge blicken.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Aus der Sicht eines Nicht-Gamers spannender Vorgang. Wie groß die Aufregung bei den fortnite-Spielern in meinem Freundeskreis ist! Erstaunlich.
Genau das Gleiche denke ich auch seit Tagen. Was allein für Einträge hier dazu erscheinen. Ich weiss nicht mal was Fortnite ist und mit Epic verbinde ich ebenfalls: Nichts. Gibts in meiner Welt gar nicht. Wenn ich mal was spiele ziehe ich meinen Retro C64 aus der Ecke :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Jede Handelskette macht den Markenherstellern mit gleichwertigen, aber günstigeren Eigenprodukten Konkurrenz.
Eventuell bringst du auch noch paar Autovergleiche?
Was sollen ständig diese völlig falschen Vergleiche?
Der Verbraucher kann seine Produkte überall erwerben, er ist durch (fast) nichts an einen Handelspartner, Händler, Geschäft etc. gebunden.
Als iOS Nutzer ist man aber als Verbraucher an diesen einen Store gebunden.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Eventuell bringst du auch noch paar Autovergleiche?
Was sollen ständig diese völlig falschen Vergleiche?
Der Verbraucher kann seine Produkte überall erwerben, er ist durch (fast) nichts an einen Handelspartner, Händler, Geschäft etc. gebunden.
Als iOS Nutzer ist man aber als Verbraucher an diesen einen Store gebunden.
es steht einem aber die Freiheit zu, "Nicht-IOS" Nutzer zu sein / werden
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358