• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fortnite nicht mehr verfügbar - Apple kündigt Developer Account von Epic

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Mann ist aber freiwillig iOS Nutzer geworden.
Wenn ich einen Mercedes kaufe, kann ich auch nicht ... 😂😂😂

Nur nicht vergessen, dass es auch nen Haufen Leute gibt, die nicht freiwillig iOS Nutzer wurden ;) Den Teil lassen wir hier nämlich gerne immer fallen. Genauso gibts einige Leute die schon eingies Geld in ihre Apps gesteckt haben - jetzt wo anders neu kaufen wo die Daumenschrauben enger werden ist auch eher unangenehm.
Herrlich, die Leute wissen nicht, dass es bei Spotify direkt billiger ist und daran ist Apple Schuld?

Spotify kann seine Abos bewerben und über die eigene Website verkaufen. Ein Hinweis, wo es die zugehörigen Apps gibt - fertig. Sie haben den ganzen Aufwand und kriegen die ganzen Einnahmen.

Sry nur das stimmt so einfach nicht. Spotify darf es nicht bewerben und Spotify darf keine unterschiedlichen Preise verlangen. Apple lässt mittlerweile keine Apps mehr durch wo die 30% Gebühr an den Nutzer weitergegeben werden. Und sie dürfen, wie wir hier auch schon öfter hatten, auch nicht im Marketing darauf hinweisen. Und wie wir bei Facebook sehen: Sie dürfen nichtmal mehr sagen, dass sie bei Apple 30% abdrücken müssen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.155
Apple lässt mittlerweile keine Apps mehr durch wo die 30% Gebühr an den Nutzer weitergegeben werden.
Bist du dir sicher? Das wäre mir neu. Man darf die anderen Preise nicht erwähnen, aber an sich ist die Preisgestaltung glaube ich schon frei.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Bist du dir sicher? Das wäre mir neu.

Ja, bin ich mir. Und mehr darf ich nicht mehr dazu sagen 🤷‍♂️So wie viele anderen auch. Ich weiß es gibt solche Apps - aber neue werden offenbar nicht mehr rein gelassen. Da sind wir wieder bei den schwammigen Auslegungen von Regeln.

Das ist der nächste Horror an diesen Geschichten: Die NDA's die man eingehen muss, sodass man eben nicht offen darüber reden darf ,... Die müssen auch weg. Ich bin der Meinung Entwickler sollen frei über den Freigabeprozess und etwaige Ablehnungen sprechen dürfen. Ich mein jetzt nicht das ATK oder sowas - da alles geschenkt und das steht ihnen mMn auch zu
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ja, bin ich mir. Und mehr darf ich nicht mehr dazu sagen 🤷‍♂️So wie viele anderen auch. Ich weiß es gibt solche Apps - aber neue werden offenbar nicht mehr rein gelassen. Da sind wir wieder bei den schwammigen Auslegungen von Regeln.

Das ist der nächste Horror an diesen Geschichten: Die NDA's die man eingehen muss, sodass man eben nicht offen darüber reden darf ,... Die müssen auch weg. Ich bin der Meinung Entwickler sollen frei über den Freigabeprozess und etwaige Ablehnungen sprechen dürfen. Ich mein jetzt nicht das ATK oder sowas - da alles geschenkt und das steht ihnen mMn auch zu
Verstehe ich das richtig, das neue Apps nicht mehr in den Store kommen wenn man diese 30 % nicht abdrückt?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
30% an Apple von nem In-App-Kauf Zahlen musste man immer. Aber es haben auch erheblich viele Apps Probleme wenn sie auf ihrer Homepage zb 10 verlangen und bei Apple In-App dann 13 und die Gebühren somit an den Kunden weiter geben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Idealisten - Alle miteinander ;p
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.398
Du willst den Reichen das Geld wegnehmen.
Die geben es aber nicht her, sonst wären sie gar nicht reich. 😂😂😂
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Wenn ich mir vorstelle, das Epic gerade so tut, als würden sie Robin Hood spielen wollen ,...
wird mir etwas schlecht - um es nicht wienerisch zu sagen :D
 

Mitglied 241549

Gast
Dich hätte ich gern als Mieter, dann könnte ich dich auf alle Klauseln im Vertrag festnageln, denn du hast ihn damals ja unterschrieben und es spielt dabei dann keine Rolle mehr dass diverse Klauseln einfach nicht mehr Gültig sind und schon längst aufgehoben wurden über Gerichte.
Mich hättest Du ganz sicher gerne als Mieter und ich gebe dir vollkommen recht das auch hier genau dieser Effekt zum tragen kommt und sich die wenigsten den Vertrag und die Satzungen der Gemeinden, Genossenschaften und privat Vermieter durchlesen können oder wollen, weil es schon am verstehen scheitert..
umgekehrt hättest Du mich sicher nicht gerne als Mieter weil eben das genau bei mir nicht zu trifft und ich den VeMietern quasi die Eier abreiße wenn sie sich nicht Rechtskoform verhalten würden..


Der Entwickler hat keine Chance. Mach es mit oder bleib weg. Apple nutzt seine Stellung schon extrem aus und das ist nicht gut.

Wie man hier schon fest gehalten hat ist Apple durch die Entwickler mit groß geworden. Hier sollte man zu einem Kompromiss bereit sein und der wird bald kommen, kommen müssen.

Ja, dass ist doch im übrigen Leben nicht anders und das treffen wir überall so an... ist das Angebot in Ordnung, kaufe, miete oder lease ich.. selbiges bei der Bank, ich nehme für eine Leistung eine Geisel eines errechneten Prozentsatzes in Kauf fix, variabel oder mit Restwert.. Die damaligen Prozente waren klar, verteilt auf alle Anbieter gleich und das Regelwerk welches Spezialisten ausgearbeitet hatten wurden auf beiden Seiten von Spezialisten aus der jeweiligen Rechtsabteilung gelesen und unterzeichnet.
Und bitte nicht böse sein, aber nicht nur Apple ist durch die Entwickler groß geworden, auch umgekehrt, denn von der FOSS Initiative wurden sie alle keine Milliardäre. Das war damals schon so und ist auch heute noch so und eben diesen Prozentsatz nehmen sich ALLE Anbieter. Es ist eben gerade Modern auf den Zug aufzuspringen wie es eben auch Facebook gerade getan hat mit dem lieblich dummen 30% Aushang der oh welch Wunder unter Android nicht eingepflegt vom Display prangt. Was ein Zufall das sich das gerade mit der kommenden OS Ausrollung Einher geht und FB die Angst verbreitet, dass ihnen 50% der Einnamen verlustig gehen.. Ein schlechter Witz wie ich meine.. Weg mit ihnen und das auf unbestimmte Zeit..
Es ist schon okay nach 10 Jahren AppStore mal darüber nachdenken zu lassen, ob das alles noch so adäquat ist
Aber sicher ist das legitim auch öffentlich darüber nachzudenken und trotzdem im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen bleiben. In diesem Fall war dies aber nicht so.


ich sag’s mal und vermute, dass jeder der Schreiber hier bei rechtsgültigen Verträgen die von zweiten Oder dritten gerochen werden, ebenso den weg der Gerichte beschreiten würden und sich dies nicht gefallen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Aber sicher ist das legitim auch öffentlich darüber nachzudenken und trotzdem im Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen bleiben. In diesem Fall war dies aber nicht so.

Die Mails von Sweeney an Apple haste gesehen, ja? Die die Tim mit "Thoughts?" an seine Leute weiterleitet und dann eher frech von nem Anwalt beantwortet wurden ala "Die Mail von ihnen war enttäuschend, darum antworten wir auf diesem Wege". Und auch ein Vertragsbruch ist eine legitime Handlung innerhalb eines Vertrags - der wird ja mit Sanktionen vorbelegt und die wurden auch durchgeführt. Bis hier her ,... eignetlich das Meiste okay.
.... Und einige kindische Aktionen dabei - auf beiden Seiten ;)
 

Mitglied 105235

Gast
umgekehrt hättest Du mich sicher nicht gerne als Mieter weil eben das genau bei mir nicht zu trifft und ich den VeMietern quasi die Eier abreiße wenn sie sich nicht Rechtskoform verhalten würden..
Ein nicht Rechtskonformes Verhalten oder eben Klausen in Verträgen, sind diverse Dinge aber nur geworden weil sich andere aber darüber, vor Gericht, mal gestritten. Und genau deswegen ist es nun gut, dass mal größere sich mit Apple anlegen, denn die kleinen können davon nur profitieren. Sei es das es eben Änderungen geben wird, was die 30% angeht oder eben dass in die Öffentlichkeit gezehrt wird das eben nicht alle gleich sind (auch wenn es Tim Cook gerne behauptet) Bsp. wäre hier eben Amazon und dass die keinen 30% abgeben müssen.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Interessant ist folgender Aspekt:

30% Kostenanteil für Epic Games im Apple App Store
12% Kostenanteil im Eigenvertrieb über den Epic Game Store

Epic Games ist keine kleine Softwareschmiede. Die Abhängigkeit von Distributoren wie Apple ist daher gering.

Und noch etwas macht die Sache spannend:
heise online vom 10.07.2020: Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein

'Man wolle die Zusammenarbeit künftig vertiefen'. Und man gibt sich lammfromm: 'Epic bleibt plattformneutral. Fortnite soll nicht Playstation-exklusiv werden, sondern weiter auf verschiedenen Plattformen verfügbar sein ...'

Bei Sony bewirbt man doch schon kräftig die neue Playstation 5.

Apple hat zuletzt mit Arcade Play und den OS-Erweiterungen, dass man mit Controllern anderer Hersteller z.B. über Apple TV Spiele spielen kann, doch kräftig gegen die Games-Industrie ausgeteilt.

Auf mich wirkt das wie eine raffiniert ausgearbeitete Gegen-Attacke, welche Apple stutzen soll.
MacTechNews zu den möglichen Auseinandersetzungen des Wirtschaftskrimis vom 17.08.2020:
Apple vs. Epic: Die möglichen Ausgänge des Wirtschaftskrimis

Die Sache könnte Apple demnach empfindlich treffen, wenn die Gegenattacke der Games-Industrie (aber auch Dritter, die ein ernsthaftes Interesse daran haben (wie Microsoft oder facebook) erfolgreich verläuft und Apple -wie auch immer gelagert- seinen 30%igen Umsatzanteil anpassen muss. Auch die aktuell intensiv geführte Grundsatzdebatte in der US-Politik zu 'Marktmacht der Techfirmen' könnte für einen überraschenden Effet (Begriff aus dem Billardspiel) sorgen. Wurden doch zuletzt alle wesentlichen Tech-CEOs in den US-Kongress zu einer Anhörung geladen. Und Apples Marktkapitalisierung hat sich zuletzt abermals verdoppelt. Und letztlich nehmen die Umsätze des Service-Geschäfts einen kontinuierlich steigenden Anteil am Gesamtumsatz ein. Ein immer größer werdender Kuchen, wo andere auch gerne ein schöneres Stückchen von hätten.

Man könnte es auch dahingehend zusammen fassen: 'Zufälle gibt es ...' ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
12% Kostenanteil im Eigenvertrieb über den Epic Game Store

Und 5% wenn man ihre Engine verwendet. Epic ist aber nur so billig im eigenen Store weil sie Valve mit Steam die Butter vom Brot nehmen wollen.

Das Fortnite PS(5) exklusive wird glaube ich bei aller besten Willen nicht
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Apple hat gegen die Games Industrie kräftig ausgeteilt? Das muss die Games Industrie irgendwie bislang übersehen haben. Und die Kunden auch. Arcade läuft nicht und AppleTV ist als Gaming Plattform so tot wie Symbian als Telefonbetriebssystem 😉
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das Fortnite PS(5) exklusive wird glaube ich bei aller besten Willen nicht
Habe ich auch nicht behauptet. :)
Apple hat gegen die Games Industrie kräftig ausgeteilt? Das muss die Games Industrie irgendwie bislang übersehen haben. Und die Kunden auch. Arcade läuft nicht und AppleTV ist als Gaming Plattform so tot wie Symbian als Telefonbetriebssystem 😉
Man sollte das mMn perspektivisch sehen. Es war eine Kampfansage. Und was Apple dazu noch plant, bleibt abzuwarten. Die Game-Industrie war sicherlich nicht amused.