• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
das sag ich ja auch nicht, ich weiß dass die räder mit dem schub nichts zu tun haben. trotzdem kann sich ein rad, eine flasche oder sonst irgendetwas auf einem laufband nur fortbewegen wenn es schneller als das laufband ist.
ich denke das ist allen klar..... und DAS wird durch die aufgabenstellung schon ausgeschlossen....oder?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
pete schrieb:
Dieser Thread wird langweilig, die Beiträge wiederholen sich.



@andifant, könntest Du Dich vielleicht doch erbarmen und uns die Lösung nennen?

Jenau was wiederum daran liegt, das einige LEute hier posten ohne die paar vorangeganenen Seiten zu lesen, und glauben immer noch die Laufband geschichte, und meinen damit auf ner heissen Spur zu sein. Leider ist niemand mit der Laufband-Story in der Lage diese in einem physikalisch richtigem Formalismus zu begründen. Eben darauf warten wir ja ... aber der kommt nicht

the Abheber-Fraktion rulez


MfG
Butte
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
wobei auch nirgens steht dass es kein senktrechtstarter ist.. :D


@HG Butte: deine begründung war ja auch nicht gerade perfekt durch physikalischen formalismus dargestellt. :D
aber ich glaube eben dass sich das flugzeug schon durch die aufgabenstellung nicht bewegen kann und somit kein auftrieb zu stande kommt
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
philifant schrieb:
das sag ich ja auch nicht, ich weiß dass die räder mit dem schub nichts zu tun haben. trotzdem kann sich ein rad, eine flasche oder sonst irgendetwas auf einem laufband nur fortbewegen wenn es schneller als das laufband ist.
ich denke das ist allen klar..... und DAS wird durch die aufgabenstellung schon ausgeschlossen....oder?

Richtig, aber bitte fange an zu verstehen, welche physikalischen Effekte für die Beschleunigung eines Körpers verantwortlich sind ...das wurde bissher mehrmals in diesem Forum formuliert, nur Du willste es nicht anerkenne. Aber ein Körper wird nun mal durch die Resultierende der auf ihn Wirkenden Kräfte beschleunigt und durch gaaaaarnichts anderes ... is so .... is gesetz ..... gibs nix anderes ...und wenn dann formuliere es ... damit mir Licht leuchtet

MfG
Butte
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
du kannst mir aber doch nicht recht geben und dann noch sagen dass es abhebt....
wenn in der aufgabe steht dass es sich nicht bewegen kann, kann es doch auch nicht abheben oder? ....

PS: ich glaub das is ne super aufgabe für meinen physik lehrer ^^
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
pete schrieb:
Es ist eine Frage der Genauigkeit.

Teile 10 durch 9 und drücke dann = (ist gleich) auf dem Taschenrechner. Lasse das Ergebnis stehen und nehme es mal 9. Warum geht es nicht auf?

Sagen wir es mal so, der primitive Rechner von XP bringt da am Schluss wieder 10 raus...

Es ist ja auch 1/3 = 0,(Periode)3
und 3/3 = 0,(Periode)9 = 1

Fabian
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
philifant schrieb:
das sag ich ja auch nicht, ich weiß dass die räder mit dem schub nichts zu tun haben. trotzdem kann sich ein rad, eine flasche oder sonst irgendetwas auf einem laufband nur fortbewegen wenn es schneller als das laufband ist.
Wenn du dann aber deinen Finger hernimmst und die Flasche anschiebst, dann kann sie sich auf dem Band nach vorne bewegen. Sie dreht sich dann schneller. Diese Kraft von aussen (dein Finger) ist in unserem Gedankenexperiment die Turbine!

philifant schrieb:
ich denke das ist allen klar..... und DAS wird durch die aufgabenstellung schon ausgeschlossen....oder?
Ob sich das Band vor oder zurück oder gar nicht bewegt ist egal! Die gleiche Kraft, die den Flieger im Flug beschleunigt, ohne irgendwelchen Kontakt zum Boden, ist die Kraft, die den Flugzeugrumpf sich über dem Förderband nach vorn bewegen lässt.

Gruß,
Sven.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
wenn man die flasche nach vorne bewegt (,ehr schub gibt) dann ist sie schneller als das laufband.... richtig, aber laut aufgabenstellung kann das rad (die flasche) nicht schneller sein und sich das laufband immer anpasst
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Diese ganze Diskussion hier ist der Grund, warum ich Natur- und kein Geisteswissenschaftler geworden bin. :D 8)
In Mathe und Physik war mir immer klar, warum ist diese oder jene Note bekam. Die Aufgaben waren richtig oder falsch gelöst.
In Deutsch oder Kunst hing immer auch viel vom Wohlwollen des Lehrer ab und die Ergebnisse waren immer interpretierbar.

Die Naturwissenschaftlichen Fakten sind unverrückbar. Man kann es höchstens verstehen oder nicht, die Tatsachen aber bleiben.

Und für die, die "glauben" ob es stimmt oder nicht: Der Glauben ist der Teil des Ganzen, der in Kirche gehört. ;)

Zum wiederholten Male: Die physikalischen Fakten sind nicht verhandelbar. Die Naturgesetze sind kein demokratischer Mehrheitsentscheid.

Gruß, Sven.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
es ist egal wie schnell sich das ding dreht....stimmt ja auch meiner meinung nach.
aber (verzeih mir dass ich mir deinen beweis nicht komplett angeschaut habe, muss gleich wech) tatsache ist doch dass sich das flugzeug nur bewegen kann wenn die räder schneller oder langsamer als das laufband bewegen. egal wie es beschleunigt wird oder wie schnell das genau ist.
da das in der aufgabenstellung ausgeschlossen wird gehts also nicht....

so, ich bin dann wech.....viel spaß noch :D
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
"Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der GLEICHEN GESCHWINDIGKEIT, nur in die entgegengesetzte Richtung."

so, jetzt bin ich wirklich weg... :D
cya
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
philifant schrieb:
wenn man die flasche nach vorne bewegt (,ehr schub gibt) dann ist sie schneller als das laufband.... richtig, aber laut aufgabenstellung kann das rad (die flasche) nicht schneller sein und sich das laufband immer anpasst
Wenn du die rollende Flasche mit dem Finger mit konstanter Kraft nach vorne schiebst, und das Band dreht sich schneller, dann wirst du immer noch mit konstanter Kraft die Flasche über dem Band nach vorn bewegen.
Das Förderband kann keine bremsende Kraft auf das Flugzeug auswirken! Die Aufgabenstellung fragt nach dem was passiert, sie sagt nicht, dass der Flieger festgehalten wird.

Gruß,
Sven.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
svewie schrieb:
Wenn du die rollende Flasche mit dem Finger mit konstanter Kraft nach vorne schiebst, und das Band dreht sich schneller, dann wirst du immer noch mit konstanter Kraft die Flasche über dem Band nach vorn bewegen.
Das Förderband kann keine bremsende Kraft auf das Flugzeug auswirken! Die Aufgabenstellung fragt nach dem was passiert, sie sagt nicht, dass der Flieger festgehalten wird.

ach was solls, dann komm ich halt zu spät :D

darum gehts ja auch nicht... bei deiner schilderung hat das laufband und die flasche ja immernoch die gleiche geschwindikeit. wieviel schub das triebwerk geben muss is ja woscht.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
pete schrieb:
Nein, die Räder drehen sich immer gleich schnell wie das Band!

Flugzeug bewegt sich mit 300 km/h Richtung Ende das Laufbands. Laufband bewegt sich mit 600 km/h in entgegengestzte Richtung, Räder drehen sich mit dem Laufband, also auch mit 600 km/h.

Kein Problem, da es keine Kraftwirkung zwischen Rädern und Flugzeug gibt!

aber wenn sich das flugzeug mit 300 km/h bewegt tun die räder das doch auch. und somit hat das laufband auch eine geschwindigkeit von 300 km/h, oder nicht?

ich bin inzwischen ja ganz vorsichtig mit meinen vermutungen :D
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pete schrieb:
Wenn das Flugzeug steht und das Band eingeschaltet wird, dreht es sich unter dem Flugzeug weg, aber das Flugzeug bleibt stehen.
Das stimmt nun wiederum auch nicht. Wie kommst du darauf, dass ein stehendes Flugzeug in Relation zum Laufband sich in Bewegung setzen könnte (sprich: in Relation zur umgebenden Luft stehen bleiben könnte)?
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
pete schrieb:
Ja und das Flugzeug bewegt sich darüber hinweg in entgegengesetzte Richtung und hebt dann ab.

Du kannst es ruhig glauben. :-*

Ansonsten könnte kein Flugzeug der Welt abheben, auch nicht auf normalen Startbahnen.

das fllugzeug hängt doch aber an den rädern, und wenn die räder (oper beim beispiel die flasche) sich nicht fortbewegen tut das das flugzeug doch auch nicht......o_O
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
philifant schrieb:
darum gehts ja auch nicht... bei deiner schilderung hat das laufband und die flasche ja immernoch die gleiche geschwindikeit. wieviel schub das triebwerk geben muss is ja woscht.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades hat in diesem Fall nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der sich die Achse des Rades bewegt! Der Schub bewegt die Achse des Rades nach vorn. Das Fliessband kann dem keine Kraft entgegenbringen.

Gruß,
Sven.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ja schon, aber bei mir bewegt sich ja auch keine achse :D es bleibt ja auch stehen ^^
wenn das rad keinen weg gut machen kann, wegen....siehe flaschenbeispiel und aufgabenstellung.... kann die achse das ja auch nicht.....

naja, ich bin jetzt dann doch mal wech, sonst bekomm ich noch haue....
vielleicht habe ich ja auch mal wieder unrecht :D hf
 

Apfelmaus

Gast
svewie schrieb:
Erstmal: Willkommen bei Apfeltalk! :D

Gruß, Sven.

Danke, Sven, für die nette Begrüßung!!!

Ich wollte mich klar zu einem der beiden Lager bekennen und auch die Begründung liefern...ich seh´schon...jetzt muss ich erstmal in mich gehen und nachdenken....:cool: .
Wenn du mich vom anderen Lager überzeugen konntest, melde ich mich wieder ....:-D

Gruß, Christina.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
philifant schrieb:
wobei auch nirgens steht dass es kein senktrechtstarter ist.. :D


@HG Butte: deine begründung war ja auch nicht gerade perfekt durch physikalischen formalismus dargestellt. :D
aber ich glaube eben dass sich das flugzeug schon durch die aufgabenstellung nicht bewegen kann und somit kein auftrieb zu stande kommt

Bitte welche Begründung? hast Du den Thread gelesen ?

MfG
Butte