• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fliegt es oder fliegt es nicht... das ist die frage!<

KayHH

Gast
Moin Crunshinut,

Crunshinut schrieb:
Hab ich mal ne Frage ...
kauf dir das GEO Spezial zum Thema „Zeit“. Da sind einige dieser Dinge und das Thema grundsätzlich wirklich gut erklärt drin. Ich fand es wirklich lesenswert.


Gruss KayHH
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Btw: Flugzeige halten sich in der Luft, indem der durch die besondere Kruemmung der Fluegel entstehende Luftwirbel das Flugzeug nach oben zieht. Um diesen Luftwirbel zu kreieren muss die Luft unter bzw ueber dem Fluegel sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen, so dass besagter Wirbel entstehen kann, da unser Flugzeug aber auf einem Laufband steht, drehen sich lediglich die Raeder,. Die Luft steht, folglich kein Wirbel, keine Kraft und kein Abheben. ZACK geloest. Das einzigige was abhebt wird die Tankrechnung fuer den Flieger sein, weil son Ding nen Haufen Sprit auf 100km schluckt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Aber was waere mit der Taschenlampe?? Wuerde die ueberhaupt Licht spenden??
 

KayHH

Gast
Crunshinut schrieb:
Btw: Flugzeige halten sich in der Luft, indem der durch die besondere Kruemmung der Fluegel entstehende Luftwirbel das Flugzeug nach oben zieht. Um diesen Luftwirbel zu kreieren muss die Luft unter bzw ueber dem Fluegel sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegen, so dass besagter Wirbel entstehen kann, da unser Flugzeug aber auf einem Laufband steht, drehen sich lediglich die Raeder,. Die Luft steht, folglich kein Wirbel, keine Kraft und kein Abheben. ZACK geloest. Das einzigige was abhebt wird die Tankrechnung fuer den Flieger sein, weil son Ding nen Haufen Sprit auf 100km schluckt.
Ne ne, Wirbel sind immer schlecht! Was du sagen wolltest ist, das die Luft auf der Oberseite des Flügels den längeren Weg nehmen muss. Sie bewegt sich dort schneller als an der Unterseite des Flügels und dadurch entsteht ein Unterdruck, der den Flügel nach oben saugt. Wirbel will kein Aero- oder Hydrodynamiker haben.


Gruss KayHH
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
KayHH schrieb:
Ne ne, Wirbel sind immer schlecht! Was du sagen wolltest ist, das die Luft auf der Oberseite des Flügels den längeren Weg nehmen muss. Sie bewegt sich dort schneller als an der Unterseite des Flügels und dadurch entsteht ein Unterdruck, der den Flügel nach oben saugt. Wirbel will kein Aero- oder Hydrodynamiker haben.


Gruss KayHH
Da hast Du recht. Bin ja nur ein Laie. ;) Grundsaetzlich richtig sollte es aber schon sein, oder?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Crunshinut schrieb:
B Das einzigige was abhebt wird die Tankrechnung fuer den Flieger sein, weil son Ding nen Haufen Sprit auf 100km schluckt.

Das is ja gut .... denn du meinst ja er bewegt sich nicht ... dann verbraucht er auch nix

jetzt stell ich mich mal auf die geistige rolltreppe :D :D :D

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: space

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Nunja ich bin diesen Fred (seid der Verlosungsankündigung) nochmal Durchgegangen.
Keiner der Stehenbleiber hat mich überzeugt.

Daher habe ich alle Namen, die mehr oder weniger Sinnvoll ander Diskussion mit gemacht haben notiert. Und auf Zettelchen geschrieben, diese in mein orangenes Ziehungsgerät geworfen und einen Gewinner gezogen .....

The winner isss.....

quarx ...

Wie ihr am Gewinner seht, ich habe nicht nur "Abheber" in den Helm getan... sondern jeden der sich in meinen Augen ordentlich an der Diskussion beteiligt hat.

sollte Quarx verzichten, wird nochmal in den Hel... äh das Ziehungsgerät gegriffen

MfG
Butte
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Juchhuu, gewonnen! :)
Hab aber schon so ein Messgerät zu Hause, daher gibt's wohl gleich ne zweite Ziehung...

@HG Butte: Aber ich hab' doch fürs Abheben plädiert!? :oops:
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Kurz und schmerzlos ... Bonobo ... in letzter sekunde nochmal der Abheberfraktion angeschlossen, was einem Menschen mit seinem ÜÜÜÜÜÜBeragedem Intellekt nicht schwer gefallen sein dürfte .. und jetzt schon gewinner eines Energieeeeeekostenmessgerätes .... wenn er nicht schon eins hat.

Danken möchte ich Quarx, daß er den Gewinn wieder weitergab.

MfG
Butte
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Auch juhu <freu> <huepf> <zappel> wobei mir gar nicht klar war, dass ich da was besonders Schlaues geschrieben haette, und -- graaaAAAH! -- das mit dem ueberragenden Intellekt ist ja heftig, nee nee, ich bin ganz normal hochbegabt und unterfordert wie die Meisten anderen auch.


Dankeschoen, dankeschoen! Dass ich damit an der Verlosung teilnahm, war mir gar nicht klar, ich hatte den Thread nur ueberflogen und wollte dann halt auch meinen Senf dazu geben.

Und mein Kommentar:

Oder meint jemand, dass das laufende Band mit der Zeit die Luft darueber beschleunigt und daher den Schub der Duesen aufhebt?
ist natuerlich auch nur ein Witz, weil dann die beschleunigte Luft ja den Vogel auch eher zum Abheben bringen wuerde. Glaube ich jedenfalls.


Also nochmal danke, ich freue mich ueber das Teil, wollte immer schon mal wissen, was mein PowerBook an Strom saugt, da ich's meist schlafen lasse und nicht aussschalte.


Gute Nacht, Tom
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Fair aber gerecht! o_O

Bonobo Rocks!

@Bonobo:
Allein schon Deine "Preisentgegennahme" ist preisverdächtig! :)

@HG Butte:
Auch Dein "Ziehungsgerät" ist genial! (äh.. Du meintest doch den Helm, oder? Finger weg von Drogen, könnten Deinen herrlich großmäuligen und streckenweise genialen Spruch-Fähigkeiten schaden! Siehe dieser Thread ) :-D

@KayHH:
Da gibt es schon Wirbel! Wenn das Flugzeug losrollt, entsteht ein Anfahrtswirbel und sorgt erst für den von Dir beschriebenen Effekt:

Dieser Effekt lässt sich nicht so einfach mit einem längeren Weg erklären. Um zu verstehen, was passiert, muss man sich bereits den Start des Flugzeuges genauer betrachten. Denn bereits beim Anfahren geschieht das Entscheidende. An der hinteren Kante des Flügels entsteht ein Wirbel. Da Wirbel aber nur paarweise auftreten können, bildet sich als Ausgleich eine Strömung in der anderen Richtung um den gesamten Flügel herum. (Physiker sprechen von Drehimpulserhaltung.)
Kommt dann noch die Luft von vorne dazu, fließt die Luft insgesamt nach hinten, nur eben oben etwas schneller als unten.

Ein kleiner Wirbel beim Start verursacht also die Geschwindigkeitsunterschiede die den Auftrieb erzeugen. Deshalb können Flugzeuge fliegen.
impuls.gif

Es gibt noch weitere Wirbel: Die Wirbelschleppe:
lf_wirbelschleppe.jpg



@Crunchinut
Nicht ärgern, sondern schön auch mal den ganzen Thread durchackern!

Zum Lichtgeschwindigkeitszug:

Es gilt die Antwort von
mreisbaerxxl schrieb:
es kommts auf das bezugssystem an...du kannst auch sagen die umgebung fliegt an die mit lichtgeschwindigkeit vorbei und der zug ist in ruhe...daher würdest du nicht mit überlichtgeschwindigkeit laufen um an das andere ende des zuges zu kommen...was ja auch nicht möglich wäre :)

Steht zwar auch alles im Thread, aber für Dich nochmal kurz:
Bezugssystem ist das Zauberwort. Wenn Du im Zug läufst, hast Du meinetwegen 6Km/h drauf. Der Zug wird dadurch nicht schneller. Taschenlampe funktioniert normal.
Abgesehen mal davon, treten bei solch einer Reise ganz andere, nicht so ohne weiteres vorstellbare Effekte auf.

Was Du meinst ist, ob ein Mensch/Instrument, wenn er/es Deine Geschwindigkeit im Vorbeirasen erfasst, auf einen Wert über Lichtgeschwindigkeit kommt!
Klar, warum auch nicht. Tatsache ist, das sich dennoch niemand schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.
Ansonsten bewegt sich übrigens alles! Es gibt keinen Ruhepunkt im Universum (na ja es gibt so ein paar exotische Punkte z.B. "schwarzes Loch"):
Die Erde dreht sich um sich selbst (hat sie Dir schon mal die Füsse unterm Boden weggezogen? - "gleichförmige Bewegung ist wie keine Bewegung" (frei nach Newton)) und um die Sonne, diese um die Milchstraße, diese dreht sich um sich selbst und mit der Lokalen Gruppe usw,... dabei bewegen sich die Sterne und auch die Galaxien aufeinander zu... widerum bläht sich das Weltall unentwegt auf.

@mreisbaerxx:
Klugscheiß: c ist die absolute Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Gibt aber kein Vakuum im Universum... Schneller als das Licht sind z.B. einige Teilchen, wie Neutrinos, da sie -im Prinzip- keine Wechselwirkungen haben.
Licht hat man experimentell schon bis auf 200 Km/s verlangsamt...
Neutrinos haben immer c drauf
Bekannter und beobachtbarer Effekt ist z.B. das Tscherenkow-Licht

Gruß
space
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HG Butte

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Kinder, was bin ich froh das mir Dr. Schnuggels alias space die Welt erklaert hat. Stellt sich nun noch die Frage, ob die sich in meinen Haenden befindliche Taschenlampe den mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeiziehenden Boden ausserhalb des Zuges unter der Voraussetzung zu erleuchten vermag, dass sich mein Koerper unter Hinzuhilfenahme besagter Extremitaeten beinaehnlichem Daseins von A nach B mit nicht naeher definierter Geschwindigkeit translokalisiert.

Und bitte: Es heisst CrunSHinut nicht CrunCHinut. Du heisst ja auch space und nicht sportz.

Die Erde dreht sich um sich selbst (hat sie Dir schon mal die Füsse unterm Boden weggezogen? Ja, hat sie, so manches mal, allerdings befuerchte ich begruendete sich dieser Umstand eher mit der durch ausgiebeigen Alokoholkonsum entstandenden Schwere in meinem Kopf, die zu enormer Kopflastigkeit und schliesslich zu Bodenkontakt desselben fuehrte. :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
sehr spannend, das alles, vielen Dank @Space (und alle anderen). Dies alles fuehrt mich, wie ich gerade so frei assoziiere :innocent: zu Gedanken ueber Zeitreise, und dass es sie so, wie sie in fast allen SF-Romanen realisiert ist, nicht geben kann, es wuerde dabei einfach zuviel zu Bruch gehen, oder die Zeitreisenden wuerden ob der ploetzlichen Beschleunigung und der irren Geschwindigkeit in der Luft vergluehen, bevor sie einige Sekunden vor oder zurueck gereist waeren :-D

Was die SF-Romanhelden machen, scheint mir naemlich eine gleichzeitige Raumzeitreise zu sein, je schneller die Zeitreise, desto schneller die Raumreise, weil sie ja am selben relativen Ort bleiben, welcher sich jedoch bewegt.



Letzte Nacht traeumte ich, dass mir die Hoechste Einheit, diejenige, welche alles andere in sich birgt, den Referenzpunkt des Universums zeigte. Er befand sich in mir ...



Gruss, HoloTom
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Komisch, ich dachte immer ich waere zentraler Dreh- und Angelpunkt des Universums.. Hmm, muss wohl ein Paralleluniversum sein..
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Stellt sich nun noch die Frage, ob die sich in meinen Haenden befindliche Taschenlampe den mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeiziehenden Boden ausserhalb des Zuges unter der Voraussetzung zu erleuchten vermag, dass sich mein Koerper unter Hinzuhilfenahme besagter Extremitaeten beinaehnlichem Daseins von A nach B mit nicht naeher definierter Geschwindigkeit translokalisiert.
Frage ist fuer mich -- ganz intuitiv --, ob es fuer Dich einen Unterschied machen wuerde, ob Du braunes oder graues Rauschen siehst :-D
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Da Bonobo einen leichten allwissenden Eindruck macht: Was war zuerst da? Henne oder Ei??
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Korrektur: Es waere wohl eh nur braunes Rauschen, weil der Lichtkegel ja an der draussen vorbeisausenden Materie klebenbleiben und sich nach "hinten" verzerren wuerde, wie die Kiel-/Heckwellen eines Schiffs.


Newtom
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Bonobo schrieb:
Korrektur: Es waere wohl eh nur braunes Rauschen, weil der Lichtkegel ja an der draussen vorbeisausenden Materie klebenbleiben und sich nach "hinten" verzerren wuerde, wie die Kiel-/Heckwellen eines Schiffs.


Newtom

Sind Farben nicht eine Reflexion des Lichts?? Wie soll das ganze denn Braun aussehen, wenn das Licht nicht die Moeglichkeit hat reflektiert zu werden, weil Der Zug ja dann schon laengst weiter weg ist? Oder meinst Du wenn man sich im Gehen umdreht und nach hinten schaut?o_O

Edit: Das heisst, wenn ich meinen Kopf zu 90 Grad nach draussen drehe, sehe ich nicht, schaue ich aber weiter nach hinten, sehe ich den "Schleier"??
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das Licht im Waggon nehme ich allerdings wahr, weil der Waggong sich relativ (Einstein??) zu mir gesehen ja nicht bewegt. Ein aussen stehender Mensch wurde allerdings nur schleier und keineswfalls den Zug selbst erkennen, weil der ja quasi viel zu schnell waere? Richtig?