• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmen mit Mac's

  • Ersteller greezer
  • Erstellt am

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
iWelt zum Beispiel.

Aber es lohnt sich nicht mit deinem Lehrer zu diskutieren... er ist ein Idiot Ignorant.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Sir Q schrieb:
Mir fällt da noch ein, die Firma GRAVIS hat nur Macs im Einsatz - die haben sogar soviele, das sie die verkaufen :) Und so klein sind die auch nicht ...

~

Dann gibt es in Erlangen die „Ohm-Apotheke“, die komplett nur Macs einsetzen (und anstelle von den üblichen Give-Aways wie Taschentücher oder Erkältungsbäder bekommt mann dort iTMS-Gutscheine) ...


Ja da fällt mir noch eine Firma namens Apple ein ;)

Der Schomo
 

Janna

Gast
Du fragst konkret nach Firmen ... ich denke, es ist sehr stark von klassischen Einsatzgebieten abgängig, in denen entweder windows- oder macbasiert gearbeitet wird. Der typische Macarbeitsplatz ist sicher der im grafischen Gewerbe. Mittlerweile ist das Softwareangebot auch in anderen Sparten existent und hat den Mac zu einem vielseitigen Werkzeug werden lassen. Ach ja: ich bin vor Jahren zum Mac gewechselt und habe selbst zwei, an PCs arbeite ich höchst ungerne -*von daher kann ich Dich gut verstehen. Fairerweise muss ich Dir aber auch sagen: ich unterrichte selbst Web und DTP an einem Berufskolleg und per Lehrauftrag an einer Uni, kenne also beide Seiten, die der Schülerin/Studentin, die ich mal war, und die der Lehrenden ...

Deine Frage an Deinen Lehrer, »warum Du Dir das antun musst« (mit »das« ist vermutlich die Arbeit am PC gemeint) kommt mir sehr bekannt vor. ;) Ich höre sie regelmäßig auf bestimmte Dinge bezogen (da ich an Macs arbeite, höre ich sie oft von »pc-hörigen« jungen Männern, aber das Prinzip der Frage bleibt ja identisch). Tatsache ist, dass niemand in der Berufswelt an windowsbasierten Arbeitsplätzen vorbeikommt. Jedes Grafikbüro hat auch einen PC, schon alleine, um Inkompatibilitäten bezüglich Fonts, Dateiformaten etc. begegnen zu können. Insofern lautet auch mein Rat an Dich: weg mit den Scheuklappen, lerne soviel Du kannst, bleib' offen. Und zu einem realistischen Fundus an Erfahrungen gehört auch, normale Office-Programme zu beherrschen und mit einem Windows-PC zu kommunizieren. Wenn Du die Lektionen so schnell lernst, kannst Du ja Deinen weniger fitten Mitschülern unter die Arme greifen. Dann punktest Du auch in Sozialkompetenz. :cool:

Ob Dein Lehrer wirklich so weltfremd und stur ist, wie Du es beschreibst ... na ja, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist er nur die Diskussionen leid?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Gestern abend lief doch diese fiktive Reportage über Leben auf anderen Planeten (Kabel 1?). Dort bei der NASA und bei SETI hatten die nur iMacs rumstehen, teilweise sogar mit Tuchscreens.
Dann sagst Du Deinem Lehrer eben, Du willst später mal zur NASA und bereitest Dich schon drauf vor. ;)

Ach ja, Exobiologe bei der NASA, das ist bestimmt ein Traumjob! Ich hätte gar nicht gedacht, daß die sich mit solchen Fragen abgeben!
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hier in den Niederlanden gelten Macs mehr als "Reiche-Leute-Computer". Daher kann ich nicht wirklich sagen, welche System hier zum Einsatz kommen. Ich habe eine Weile bei Melbourne IT gearbeitet und deren CRM-Ecke laeuft voll und ganz auf x86 und Windows - nicht schoen, hat aber tatsaechlich recht sauber funktioniert.

Die Universitaet hier in Utrecht, setzt scheinbar voll und ganz auf Windows und den entsprechenden Unterbau. Ich selbst wuerde allenfalls Clients von Apple einsetzen, vielleicht iMacs, aber definitiv keine Server. Schlichtweg zu lahm und zu teuer fuer die Leistung.


Cheers,

:WX:
 

mr3komma8promille

Gast
Die Hamburger Sternwarte (im Stadtpark), das Planetarium wird dort mit Macs (Xserve) betrieben.
Viele große Zeitschriftenverlage arbeiten mit Macs (mit komplett, aber mit großen Anteil).
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
wie sieht es eigentlich mit den schönen Pixar-Filmen aus?

Wenn ich mich nicht irre ist doch Pixar ein Zweig von Apple und die Filme werden auch mit Macs berechnet und entwickelt?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Was für ein Dussel, dieser Lehrer. Nur weil Macs vielleicht nicht in vielen größeren Firmen stehen, heißt es ja nicht zwingend dass dort Windows eingesetzt wird. Ich kenne diverse Firmen die irgendwelche Unix-Derivate verwenden. Bei Banken und Versicherungen ist das am häufigsten verbreitete Betriebssystem noch heute, man höre und staune OS/2. Dadurch dass 2006 aber auch der Firmenkundensupport bei IBM ausläuft, wird sich das wohl bald ändern.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
auch in fast allen grossen firmen stehen macs rum, nämlich in der marketing-abteilung. war noch in jeder unternehmung so, in die ich reingesehen habe...

nicht wahnsinnig gross, aber äusserst kompetent: clounet in der schweiz: externe berater- und supportfirma in allen netzwerkfragen. dank einem ihrer router-götter hatte ich damals den switch überhaupt in betracht gezogen....
 

maxefaxe

Gast
Nein, Pixar arbeitet mit PCs. Maya ist erst seit jüngstem in vollem Umfang für den Mac erhältlich und Profikarten wie ein Quadro FX von nVidia gibt es erst seit diesem Herbst für den G5. Bei Pixar arbeiten einige Mitarbeiter in der Konzeption/Planung mit Powerbooks, aber das sind nicht die Baustellen wo es brennt.

Bekannte Kunden: der Virginia Cluster mit 1100 XServes. Gleiche Größenordnung, das US Militär hat auch so um die 1000 XServes im Verbund. Die NASA hat auch einen Mac Cluster, da Altivec wunderbar deren Anforderungen gerecht wird.

Firmen in denen ausschliesslich nur auf einer Plattform arbeiten gibt es so gut wie nicht. Auch bei Siemens und Co gibt es Macs, Windows, Linux/Irix und alles mögliche parallel. Je nach Anforderungsprofil.

Insgesamt werden Macs aber in D eher in kleinen und mittelständischen Betrieben eingesetzt, da die Supportkosten bei PCs oft den Preisvorteil beim Kauf schnell ausradieren.

Im Bildungssektor sieht es schon besser aus. Etliche Unis setzten dort verstärkt auf OS X. Eine in Melbourne hat so ca 50% PCs und Macs und hat über Jahre rausgefunden das die PCs gut um 50 % teuerer im unterhalt sind. Die Quelle finde ich aber nicht mehr.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
greezer schrieb:
Wie man die Windowssuche benutzt, was man mit Word usw. alles kann..
äähm, weiter sind wir nicht.. Sein PC ist abgestürzt (kein Scherz) :-D

Dann wäre da die Uni Bern...
Weil, wenn die 2300 Macs der Uni Bern nur annähernd so absturzanfällig wären wie des Paukers Kompatibler, könnten sie wohl niemals von nur 2 Mitarbeitern supportet werden.:p

mfg pi26
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Zwei oeffentliche Einrichtungen, an welchen ich unterrichte (an der ersten regelmaessig, an der zweiten bislang nur zwei Workshops im Jahr):

Volkshochschule Heidekreis, die Macs stehen in der "Villa" im Soltauer Zweig der VHS Heidekreis

Jugendhof Idingen, eine Einrichtung der Kreisjugendpflege des Landkreises Soltau-Fallingbostel. Der Kreisjugendpfleger Ulrich Chojnowski ist sehr engagiert und ein Apple-Benutzer der ersten Stunde, er hat es geschafft, die zustaendigen (=geldgebenden) Stellen zu ueberzeugen, dass dort gute Rechner stehen muessten, der Jugendhof Idingen ist also traditionell (seit ueber 10 Jahren!) hervorragend mit Macs ausgeruestet.

Diese zwei Stellen sind meines Wissens die massgeblichen Mac-Multiplikatoren im Landkreis, und ich bin froh, an beiden Orten arbeiten zu koennen.

Gruss, Tom
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Apple ist ein großes Unternehmen welches Macs benutzt :-D !
Spaß bei Seite:

Jung von Matt www.jvm.de benutzt in allen Zweigstellen Macs und das sind doch einige...

Liebe Grüße,

Christoph
 

m00gy

Gast
er hat recht, wenn ich sage, dass ich Mac besser finde und er mit einem "dann bist du eine Minderheit" antwortet?

Ja. Damit hat er Recht. Aber daran ist nichts Schlimmes. Die Leute haben auch Recht, wenn sie sagen, dass mein Twingo ein kleines Auto ist und viele Menschen ein größeres fahren. Ja, und?

Aber ich muss Deinem Lehrer auch ein bisschen zur Seite stehen, denn auch wenn seine Aussagen in der zitierten Radikalität (besonders im Hinblick auf Kompatibilität)sicher nicht haltbar sind, so hat er doch durchaus Recht mit der Aussage, dass Du um die Benutzung von Windows nicht herum kommen wirst (es sei denn, Du hast später ganz viel Glück und im weiteren Leben nur noch mit Mac-Nutzern zu tun).

Ein kurzes Beispiel aus meinem eigenen Leben:
(lehnt Euch zurück, Onkel m00gy erzählt)

Ich bin Mac-User, Lehrer an einer öffentlichen Schule, Dozent an einer Uni und Apple Distinguished Educator. Ich leite ein Seminar zum Thema "Neue Medien im Unterricht". Und obwohl ich selber Mac einsetze (und auch in Schule und Uni gerne nur Macs hätte), laufen meine Seminare auf Windowsrechnern ab und ich empfehle auch allen Teilnehmern meiner Seminare sowie meinen Schülern, sich auch um Windowsrechner zu kümmern. Warum?

- weil die Uni, an der ich bin fast ausschließlich Win/PCs einsetzt
- weil die meisten Schulen, die ich kenne, Win/PCs einsetzen
- weil es viele Spezialprogramme (ich sach mal: Messen-Steuern-Regeln) nur für den Win/PC gibt
- weil die allermeisten Schüler nur Win/PCs besitzen

Fazit:
Ich halte Mac OS für das bessere System. Aber es ist nicht besonders stark verbreitet (Marktanteil von 6%? Geschätzt...). Daher sollte ich mich auch mit Windows-Systemen auseinandersetzen, wenn ich denn dauerhaft etwas im Bereich IT reißen können will. Das ist ungefähr so wie beim Autofahren: Ich kann zwar meinen Führerschein auf Automatik machen und auch den Rest meines Lebens streßfrei und angenehm einen Automatikwagen nach dem nächsten lenken - Fahrlehrer kann ich so aber nicht werden ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
pi26 schrieb:
Dann wäre da die Uni Bern...
Weil, wenn die 2300 Macs der Uni Bern nur annähernd so absturzanfällig wären wie des Paukers Kompatibler, könnten sie wohl niemals von nur 2 Mitarbeitern supportet werden.:p

mfg pi26
hehe, das wusste ich gar nicht, dass meine uni da als vorzeigebeispiel genutzt wird. an der uni fribourg waren übrigens meinem subjektiven empfinden nach mehr macs im einsatz. ist aber auch eine deutlich kleinere uni...

aber es stimmt: an der uni bern hat es sehr viele macs, insb. auch unter den profs und assis des informatik-instituts. bei den wirtschaftern hingegen habe ich noch nie einen anderen mac als mein ibook gesehen...

und unter der philhist-DAUs ist mac ganz ganz gross im kommen...
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich denke als grösste firmen, kommen ganz klar die Filmprodukteure! die haben auf dem Set nur macs!
"persönlicher" arbeitet mein Onkel im OArchitektenbüro mit macs!
Unsere schule besitzt 250 (!) Macs etc.

Gruss risiko90
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
(Fast) Alle Zeitungsverlage arbeiten in der Grafik mit Mac!

iPod-Mini-Besitzer

PS: @risiko90: Hast du mein Benutzerbild geklaut??;)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
mullzk schrieb:
aber es stimmt: an der uni bern hat es sehr viele macs, insb. auch unter den profs und assis des informatik-instituts. bei den wirtschaftern hingegen habe ich noch nie einen anderen mac als mein ibook gesehen...

dann klär die anderen Wirtschafter mal über ihr Missgefühl für Wirtschaftlichkeit auf. ;)

mfg pi26
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
iPod-Mini-Besitzer schrieb:
PS: @risiko90: Hast du mein Benutzerbild geklaut??;)

bis vor kurzem hattest du doch ein ipod (nano war es glaube ich) ! also habe ich das bild sicher vor dir gehabt ;)