• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox 3.0 Beta 1

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ist das nun das fertige Design? Ich hatte mir vom optischen mehr versprochen.

a) Wenn der Firefox im Hintergrund befindet, sieht es nicht aus, wie bei anderen Programmen.
b) Wenn ich eine Adresse eintippe, ist die Schriftgröße doch etwas groß
c) Das Einstellungsmenü und ähnliches sieht anderen Menüs in OS X auch noch nicht ähnlich. Ich denke, es ist offensichtlich.
d) Wenn eine Seite lädt, gefällt mir die Anzeige unten rechts auch nicht.
e) Die Schriftgröße bei Lesezeichenordnern in der Leiste ist auch ziemlich groß.
.. und so weiter .. - insgesamt ist Firefox nach wie vor ein Fremdkörper in OS X, meiner Meinung nach.

Zu a)

Vor Leopard war das bei allen Apple-eigenen Programmen so. ;)

zu c)

Finde ich aber verdammt nah dran an den Einstellungsmenüs von Safari

zu d)

Da gibt es ein Addon mit dem man die Ladeanzeige wie beim Safari in die Adresszeile verlagern kann. Funzt bisher leider nur mit der Beta2, wird aber garantiert bald aktualisiert.

zu e)

Habe gerade mal ein Safari-Fenster daneben gestellt. Sieht mir nach exakt der gleichen Schriftgröße aus. Beim FF ist es wohl nur eine andere Schriftart und das Ganze wirkt etwas kontrastreicher wegen dem andersfarbigen Hintergrund.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@dust123:

a)

Ne, bei mir wurden auch unter Tiger und Panther die Scrollbars, Checkboxes, Radiobuttons und der ganze Krempel „ausgegraut“, wenn es im Hintergrund war!

c)

Klick mal auf den Button zum ausblenden der Symbolleiste/Tabs (oben rechts im Einstellungsfenster)!
 

Mitglied 26101

Gast
Na gut, wäre ein optisches Problem weniger … Warum aber nicht gleich als Standardkonfiguration?
Ich würde meinen wegen den Windows-Nutzern. Viele Webdesigner nutzen Links, um Grafiken dahinter zu setzen (background-image) und blenden den Text des Links einfach aus (text-indent). Beim Anklicken hat man dann die „Ameisenlinien“ über die restliche Seite gezogen und damit es die Webdesigner, die an einem Mac arbeiten, auch sehen, sind die „Ameisenlinien“ standardmäßig vorhanden. Durch die „Ameisenlinien“ können sich die Links nämlich auch teilweise verschieben und das Layout versauen.
 

Max Power

Gast
Habe soeben auch mal die Beta ausprobiert und Firefox hat sich gleichmal verabschiedet. Beim erfolgreichen Zweitversuch haut mich die Geschwindigkeit jetzt auch nicht vom Hocker, geschweige denn die furchtbar hässliche Aufmachung. Da bleibe ich lieber wieder bei meinem Omniweb als Zweitbrowser zu Safari.
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
wie sich hier alle über die optik des FF mukieren, weil nicht alles so aussieht wie
in anderen osx programmen oder, oh schreck, im safari..?! dann bleibt doch einfach
bei safari oder sonstwas.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ähm ja. Und? Die Symbole verschwinden. Works as expected.
Nein, das Einstellungsfenster behält nämlich seine Größe und wird nicht kleiner. Somit ist der Knopf recht nutzlos, da ja kein Platz gespart wird!

Ich würde meinen wegen den Windows-Nutzern. Viele Webdesigner nutzen Links, um Grafiken dahinter zu setzen (background-image) und blenden den Text des Links einfach aus (text-indent). Beim Anklicken hat man dann die „Ameisenlinien“ über die restliche Seite gezogen und damit es die Webdesigner, die an einem Mac arbeiten, auch sehen, sind die „Ameisenlinien“ standardmäßig vorhanden. Durch die „Ameisenlinien“ können sich die Links nämlich auch teilweise verschieben und das Layout versauen.
Naja, nur wie viele Leute sind Webdesigner und wie viele nicht? ;)

na siehste, dann sollte es für diejenigen doch keinen grund geben sich hier zu beschweren? […]
die jenigen die den ff nutzen, mögen es vielleicht so […]
Ohne Kritik wäre keine Software so, wie sie heute ist! Wenn jeder einfach alles hinnehmen würde, hätten wir lauter schlechte Software (zu der der Firefox zumindest technisch gesehen meiner Meinung nach nicht zählt)!
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Habe soeben auch mal die Beta ausprobiert und Firefox hat sich gleichmal verabschiedet.
Davon darf man sich nicht beirren lassen. Ich wollte aus Gewohnheit auch erst mal die Ansicht verändern und beim Klick auf „kleine Symbole“ schmierte er gleich ab. Nun läuft es aber einigermaßen. Insgesamt sehe ich aber auch keinen Grund mein Duo zu verlassen.


Da bleibe ich lieber wieder bei meinem Omniweb als Zweitbrowser zu Safari.
iCab + OmniWeb ist auch nicht schlecht. ;)
 

nichtschwimmer

Fießers Erstling
Registriert
13.12.07
Beiträge
124
Ohne Kritik wäre keine Software so, wie sie heute ist! Wenn jeder einfach alles hinnehmen würde, hätten wir lauter schlechte Software (zu der der Firefox zumindest technisch gesehen meiner Meinung nach nicht zählt)!
Das ist auch vollkommen richtig, da gebe ich dir recht! :)
nur störten mich diese Anfeindungen gegen das reine Aussehen,
denn das ist nun wirklich Geschmackssache! Ich muss nämlich
sagen, dass mir die Beta 3 sehr gut gefällt! :)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@nichtschwimmer:

Betriebssystemintegrierung hat meiner Meinung nichts mit Geschmack zu tun! Apple hat doch nicht umsonst einen einheitlichen Look in Leopard geschaffen …
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich muss doch noch mal was zu Firefox 3 Beta 3 sagen, da ich das jetzt nach ein paar Tagen testen kann: Der schnellste Browser mit dem ich je im Internet war!

Beispiel: Ich gehe auf eine Seite, die nicht im Cache vorgespeichert ist (oder wie man das nennt) und der lädt die so schnell wie ein Augenzwinkern. Es ist unglaublich. Schneller als Safari und ich fand Safari immer recht flott. Ich denke mal Firefox 3 wird, wenn es dann irgendwann fertig ist, der Knüller!
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Was mich an der aktuellen Beta Version von FF komplett stört, ist dieses inkonsistente Design.
Und natürlich auch, dass die AddOns nicht funktionieren. Besonders stören tut es mich, wenn der AdBlock Plus nicht funktioniert. Dann werde ich von dummen belästigenden Werbungen konfrontiert, die ich gar nicht mehr kenne im Internet.
Das war ein Grund, dass ich wieder gewechselt habe, auf die Version 2. Die Geschwindigkeit ist vom FF 2 schon sehr gut, noch zu toppen!? Fast unglaublich. Aber wahr, wenn man einigen hier glauben darf.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, die man schnell beheben kann und keine wirklich ernstzunehmende Kritik an die neue FF-Version sein soll. Sie sind auf einem Top_Weg mit maximaler Sicherheit, Geschwindigkeit und Wandlungsfähigkeit. (Wo bleibt da Safari?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@zackwinter
AdBlock Plus wurde längst aktualisiert

"dieses inkonsistente Design."
nun, richtig konsistent kann es noch gar nicht sein, solange diverse neue Elemente noch fehlen

anderseits ist noch gar nicht alles entschieden

so sieht z.B. das Star Menü im Proto Theme aus https://bugzilla.mozilla.org/attachment.cgi?id=301625
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6050
im default (an sich das Gleiche) sieht es ja noch ganz anders aus

und wie es im Finalen aussehen wird ... nun, man wird sehen - hängt auch davon ab, ob bestimmte Möglichkeiten noch kommen
ich z.B will umbedingt noch das hier haben: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=415443
und damit geht dann noch so einiges deutlich besser

übrigens - mein aktuelles Testtheme
http://www.takebacktheweb.org/themes/stuff/GrApple_GPO_9_8.png
einiges was man dort drin sehen kann, kommt übrigens auch noch ins Default
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Und kann FireFox mit dem Webkit mithalten?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Also was mich betrifft so steht es 3:1 für
attachment.php
. (iCab, OmniWeb und Safari)


Mit
features_gecko.jpg
habe ich nur noch Camino ständig im Programmordner.

Die Entwicklung des Firefox verfolge ich zwar neugierig, aber im ständigen Gebrauch hatte ich ihn nur unter Windows.