• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firefox 3.0 Beta 1

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
also ich kann mich nur beeindruckt zeigen vom neuen firefox;
der rennt seit der beta 2 wie wahnsinnig! *g*

bisher habe ich kaum fehler erkennen können, und abgestürzt ist er nicht ein mal
(seitdem die beta 2 draußen ist, benutz' ich ihn).

das proto-theme sieht unter leopard auch ganz gut aus, aber unter tiger schaut dat jetzt net sooo dolle aus... ;)
hier sollte mozilla schon noch etwas nachbessern, das standard-theme für mac ist ja wirklich grausig;
immerhin sind die buttons jetzt "os x native".

wirklich gut scheint die neue gecko-engine zu sein, ich habe das gefühl, es geht vor allem mit langsamen leitungen deutlich schneller im netzt voran, als vorher. dies ist natürlich rein subjektiv. ;)

man darf gespannt sein auf die final. *händereib*
 

Mitglied 26101

Gast
Wenn ich mich bei ebay anmelden will, wird angezeigt, dass die aktuellste Beta-Version von Firefox 3 keine Cookies akzeptiert.

// edit Ich habe gerade mein Cache geleert und nun funktioniert es merkwürdigerweise.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
welche ist derzeit die aktuellste? (habe die 3.0.b3, die kann ich in deutsch nicht finden 3.0b4pre oder ist diese eh in englisch?)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
huch, tatsächlich hat man in der beta3 das standard-theme für mac geändert...
irgendwie läuft die b3 nicht so "rund" wie die zweite, schade.
*waitingforRC* *g*
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich finde das Theme für den Firefox ganz nett, aber es ist halt nur ein Theme. Sieht für mich noch lange nicht nach einer nativen Anwendung aus!
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich finde das Theme für den Firefox ganz nett, aber es ist halt nur ein Theme. Sieht für mich noch lange nicht nach einer nativen Anwendung aus!

Also mir gefällt es wirklich gut. Schön schlicht und es sieht endlich mal nach Mac aus. Hat ja auch lange genug gedauert.

Was aber oben schon angesprochen stimmt. Die Beta 3 läuft irgendwie nicht so flott wie die Beta 2.

Trotzdem freue ich mich schon auf die fertige Version. Firefox ist auf meinem Mac mein Zweitbrowser und auf Windows Nr. 1.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Also mir gefällt es wirklich gut. Schön schlicht und es sieht endlich mal nach Mac aus. Hat ja auch lange genug gedauert.

Naja, Schließbuttons der Tabs sind immer noch rechts, wenn der Firefox deaktiv ist, sieht er (abgesehen von der Ampel oben links und dem Schatten) exakt so aus, wie aktiv, machen wir mal ein kleines Rätselraten:
Welcher Screenshot ist vom aktiven, welcher vom Hintergrundfirefox?

A

Picture 2.png


B

Picture 1.png


Und warum haben die Firefoxentwickler eigentlich ein neues Design erschaffen (Capsule (Mail) + Alu (Safari) = Firefox)?

Ich verstehe auch nicht, warum die ein ach so tolles Windowsfeature zu Mac OS X gebracht haben: Ameisenlinien. Die kannte ich vorher nur von Windows!

Was mich auch noch stört, sind die Buttons, die die Entwickler einfach auf jeden Fensterrahmen gepackt haben. Normalerweise ist er zum Ausblenden der Symbolleiste gedacht, um Platz zu sparen. Im FF-Downloadfenster zum Beispiel bewirkt er gar nichts und in den Einstellungen wird einfach nur die Symbolleiste ausgeblendet, die Größe des Fensters bleibt aber gleich …

Der Zoomknopf wird beim Firefox übrigens zum Maximieren missbraucht!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
zum Design - schau mal hier vorbei - http://blog.mozilla.com/faaborg/
einige Icons werden noch geändert - das Stichwort ist wohl Wiedererkennungswert
siehe inbesondere: http://blog.mozilla.com/faaborg/2008/01/17/keyhole-coming-to-os-x-and-windows-themes/

Ameisenlinien ??? - was soll das sein und wo gibt es die?

"Normalerweise ist er zum Ausblenden der Symbolleiste gedacht.."
und das ist hier nicht anders

"Der Zoomknopf wird beim Firefox übrigens zum Maximieren missbraucht"
Nun, in Camino und z.B. iCal von Apple selber liegt genau die gleich Funktion dahinter - nur weil der nicht so belegt ist wie in Safari, ist das noch lange nicht "missbraucht" - finde es übrigens deutlich besser so :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
@wildpix: Ich verstehe dich absolut nicht.
c090.gif


Was soll ich mit einem Firefox der genauso aussieht und funktioniert wie Safari? Dann kann ich doch gleich zum Original greifen. Einen anderen Browser benutzen macht doch nur Sinn, wenn er andere Funktionen bietet oder zumindest ein anderes Design.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Aronnax:

Ja, die Menüleiste wird im Hauptfenster zwar ausgeblendet, aber lies doch mal zu ende, das war nicht die Hauptaussage!


Ameisenlinien sind die Linien, die um den roten Link sind:

Picture 1.png

iCal wird übrigens nur zufällig auf die volle Größe gesetzt, das liegt einfach daran, dass das die optimale Größe für die Ansicht der Termine ist. Beim Firefox geht dadurch viel Platz verloren:

Picture 2.jpg

Ich finde das nicht praktisch und war eigentlich froh die maximierten Fenster mit Windows hinter mir gelassen zu haben!
Camino maximiert übrigens nicht, sondern passt - wie von Apple vorgesehen - an den Inhalt an :)


@Macdeburger:

Der Firefox soll nicht so aussehen, wie der Safari, das habe ich nirgendwo behauptet! Camino beherrscht auch ein ordentliches Aqua-Interface und sieht trotzdem nicht so aus, wie der Safari!
 
Zuletzt bearbeitet:

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Habe mir gerade die Beta 3 angeschaut. Ist wirklich ein großer Schritt in Richtung Brauchbarkeit denke ich. Nicht nur wegen des Designs, der Browser wirkt auch irgendwie nicht mehr so als wenn er vor Kraft nicht laufen kann wie es bei FF1 + FF2 war.

Kontrapunkte bleiben aber ganz klar:

(1) Das OSX Schlüsselbund wird nicht verwendet. (Vielleicht schreibt ja mal jemand ein AddOn dafür.)

(2) Der Zoom-Button maximiert das Fenster.

Ansonsten habe ich kaum noch Kritikpunkte.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@wildpix
"Camino maximiert übrigens nicht,"
ups ;) dann eben nicht - oder besser: nicht mehr - jahrelang hatte Camino zumindest genau dieses Verhalten

"iCal wird übrigens nur zufällig auf die volle Größe gesetzt"
Glaubst du das ;)
Na dann, wird es wohl in der nächsten Version zufällig anders funktionieren - oder auch nicht - ist ja alles Zufall ;)

und nur so nebenbei,
was ist denn die optimale Größe, wenn man in Firefox Termine anschaut? ;)
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Kontrapunkte bleiben aber ganz klar:

(2) Der Zoom-Button maximiert das Fenster.

Ansonsten habe ich kaum noch Kritikpunkte.

Ich für meinen Teil arbeite lieber mit der jeweiligen Anwendung im Vollmodus und switche dann per Expose....da finde ich müsste man halt per individueller Einstellung nachbessern können, da es schon sehr auf die jeweiligen Bedürfnisse ankommt.

Was mich bei Safari extrem stört und weswegen ich mich einfach nicht mit ihm anfreunden kann ist die Tatsache, dass man keine Lesezeichen abgleichen kann (sh. Foxmarks) wenn man keinen .Mac account hat und dass er einfach oftmals Zicken macht ein Bsp. wäre da die E-plus Seite, da bekommt ers einfach nicht gebacken bei der Anmeldung am Konto einen neuen Tab zu öffnen. Firefox in der aktuellen Version ist halt teilweise einfach grottenlangsam....aber wieviele Browser soll man denn bitteschön benutzen....der Computer soll ja mir dienen und mich nicht vom arbeiten abhalten, da kann ich ja gleich wieder zu Windows wechseln.
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ist das nun das fertige Design? Ich hatte mir vom optischen mehr versprochen.

a) Wenn der Firefox im Hintergrund befindet, sieht es nicht aus, wie bei anderen Programmen.
b) Wenn ich eine Adresse eintippe, ist die Schriftgröße doch etwas groß
c) Das Einstellungsmenü und ähnliches sieht anderen Menüs in OS X auch noch nicht ähnlich. Ich denke, es ist offensichtlich.
d) Wenn eine Seite lädt, gefällt mir die Anzeige unten rechts auch nicht.
e) Die Schriftgröße bei Lesezeichenordnern in der Leiste ist auch ziemlich groß.
.. und so weiter .. - insgesamt ist Firefox nach wie vor ein Fremdkörper in OS X, meiner Meinung nach.
 

Mitglied 26101

Gast
Ich verstehe auch nicht, warum die ein ach so tolles Windowsfeature zu Mac OS X gebracht haben: Ameisenlinien. Die kannte ich vorher nur von Windows!
Die „Ameisenlinien“ kann man doch schon seit Ewigkeiten entfernen, indem man in die Adressleiste about:config eingibt, nach browser.display.focus_ring_width sucht und dessen Wert auf 0 (Null) abändert.
Die Schließenknöpfe an den einzelnen Tabs könnt ihr auch komplett ausblenden, wenn diese euch rechts so stören. Weiteres dazu, findet ihr unter http://www.firefox-browser.de/wiki/about:config-Einstellungen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Na gut, wäre ein optisches Problem weniger … Warum aber nicht gleich als Standardkonfiguration?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe mir gerade mal mit dem neuen Fuchs in der ZDFmediathek live das Spiel Bremen gegen Braga angesehen, aber das Bild stockt ständig. Mit iCab läuft es hingegen super. o_O

Ach so. Es steht 1:0. ;)