• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festpalttenwechsel von G4 auf G5 Daten und Systemübertragung

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das geht nun mal nicht. Kein Unix ohne Zugriffsrechteverwaltung.

Dir bliebe immer noch die Möglichkeit, auf dem G5 Leopard runterzuwerfen und OS X Tiger zu installieren.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also Tiger ist doch auf dem Rechner auf der Sata 02 und mit der Starte ich auch. Ich hab es jetzt eine Song auf der Sata 02gebounced und am Ende bringt er mir dann diese Fehler Meldung. You do not have appropriate access privilegs. Also das dürfen doch wieder diese Reche sein das Problem hatten wir Studio auch aber da haben wir alles auf lesen und schreiben gesetzt und dann ging es wieder. Wie kann ich das mit den Rechten machen? Es hat doch vorher auch getan warum jetzt nicht? Auf der Sata 01 geht alles ohne Problem.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kannst Du hier eventuell mal Screenshots des Finder-Informationsdialogs zu den Platten posten?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Wie mach man Screenshots? Wenn du es mir erklärst , kann das sicher machen. Aber da er jetzt nicht mal mehr die Back Ups macht von den Songs und beim verlassen des Songs, sich weigert den Song zu saven, bezweifele ich das. Aber wir können es ja probieren.
Also ich hab jetzt mal die Zugriffsrechte überprüft. Da kam folgendes raus:
Der Benutzer unterscheidet sich für " eidentlicher Benutzerist 0", für die Null steht in einer Liste mit Zugriffsrechten ein Name, Benutzer ist jedoch 503, das bin ich in der Liste.
Die Gruppe unterscheidet sich für "eigentliche Gru ppe ist 80", Gruppe ist jedoch 503, also wieder ich.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also ich hab jetzt versucht über eine Externe Festplatte, die erste Copie vom Tiger System, den G5 zu starten. Das ging. Dann habe ich die Sata 02 im Finder aufgerufen und bin dann auf Ablage und Informationen gegangen und habe dann "Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren" angeklickt. Habe überall lesen und schreiben eingetregen und dann "Auf alle unterobjekte anwenden" angeklickt. Hab mein Passwort bei Möchten sie wirklich die ausgewählten Eigentümer.... eingegeben. Dann fängt er an zu arbeiten und dann kommt : Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die Zugriffsrechte haben. Was solle den das bis Gestern hatte ich die. Langsam platzt mir der Krangen mit dieser Rechtescheiße, ............... Die Mac Sch.... kostet Geld ohne Ende und dann immer solche Probleme.
Was passiert wenn ich in Dienstprogramme gehe und auf Sata 02 Zugriffsrechte reparieren anklicke?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das setzt die Zugriffsrechte der Systemdateien auf dem Startlaufwerk auf korrekte Werte. Allerdings verändert das nicht die Daten innerhalb Deines Benutzerverzeichnisses.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
So jetzt habe ich SATA 02 einige Sachen gelöscht und jetzt bootet er nicht mehr über die SATA 02. Ich habe etc, etc(Mac 9) , tmp, tmp (Mac9), var, var (Mac9) gelöscht. Ich kann jetzt über die Externe Platte mit dem alten System booten, aber mit der SATA 02 geht nichts mehr, da kommt jetzt ein Zeichen, ein Kreis mit einem Strich durch.
Aber jetzt hab ich das Pro Tools geöffnet, nach dem ich über die Externe Festplatte gebootet habe, und jetzt kann ich wieder saven und bouncen und arbeiten , das gibts doch nicht oder? Das ging vorher auch nicht, da waren die selben Problem wenn ich das Pro Tools über die Externe Platte geöffnet habe wie wie über die SATA 02 , ich konnte nicht saven.

Wie bekom ich jetzt die SATA 02 wieder dazu das sie bootet und alles wieder geht. Ich hab versuch die Sachen die ich gelöscht habe, oben aufgeführt, von der Externen Platte zu kopieren und dann reinzusetzen, aber das geht trotzdem nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
So jetzt habe ich SATA 02 einige Sachen gelöscht und jetzt bootet er nicht mehr über die SATA 02. Ich habe etc, etc(Mac 9) , tmp, tmp (Mac9), var, var (Mac9) gelöscht. Ich kann jetzt über die Externe Platte mit dem alten System booten, aber mit der SATA 02 geht nichts mehr, da kommt jetzt ein Zeichen, ein Kreis mit einem Strich durch.
Wenn ich bei meinem System lebenswichtige Ordner weglösche (insbesondere etc und var), kann es auch nicht mehr booten. Sorry, jetzt willst Du mit dem Kopf durch die Wand.
Bastards schrieb:
Aber jetzt hab ich das Pro Tools geöffnet, nach dem ich über die Externe Festplatte gebootet habe, und jetzt kann ich wieder saven und bouncen und arbeiten , das gibts doch nicht oder? Das ging vorher auch nicht, da waren die selben Problem wenn ich das Pro Tools über die Externe Platte geöffnet habe wie wie über die SATA 02 , ich konnte nicht saven.
Dafür habe ich aus der Ferne keine Erklärung.
Bastards schrieb:
Wie bekom ich jetzt die SATA 02 wieder dazu das sie bootet und alles wieder geht. Ich hab versuch die Sachen die ich gelöscht habe, oben aufgeführt, von der Externen Platte zu kopieren und dann reinzusetzen, aber das geht trotzdem nicht.
Das wird auch so nicht funktionieren, simples Kopieren reicht nicht. Da hilft nur eine Neuinstallation, fürchte ich.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also heißt das ich müßte nochmals ein Boot fähiges Image von der Externen Platte ersten? So wie ich das schon mal gemacht habe? Nur, da der G5 so toll gebaut ist und nur zwei Festplatten reinpassen, habe ich keinen Platz die Daten die ich auf der SATA 02 habe rüber zu kopieren auf die SATA 01 und auf eine Externe Platte, da habe ich ja schon das Vergnügen, das ich auf dennen dann garnichts mehr machen kann. Weder aufnehmen noch abspielen. ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand ich muß hier arbeiten und fertig werden und diese RechtKa... braucht echt kein Mensch.
Das ist doch alles unfassbar, mir werden auf meinem eigenen Rechner die Zugriffsrechte entzogen, wenn ich nicht damit arbeiten müßte, weil es kompatibel zum Studio sein muß, ja lassen wir das. Gib es eine Möglichkeit ein Bootfähiges Image auf die SATA 02 zu bekommen ohne Daten zu löschen?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Z.B. war es auf der SATA 02 so, das die Länderflagge, die oben links neben der Uhr ist,von meiner Deutschen Flagge auf die Flagge der USA wechselte, wenn ins Pro Tools ging, komisch. Jetzt mach sie das nicht, wenn ich von der Externen Platte arbeite. Wie kann sowas passieren und jedes mal, wenn ich die Flagge wieder umgestellt habe und eine Funktion ausgeführt habe, wechselt sie wieder auf die US Flagge.
Ich arbeite nur mit dem Pro Tools auf dem Rechner, keinInternet u.s.w. wie ist sowas möglich?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also heißt das ich müßte nochmals ein Boot fähiges Image von der Externen Platte ersten? So wie ich das schon mal gemacht habe?
Ein bootfähiges Image kannst Du natürlich nur von solchen Platten "ziehen", die auch eine intakte, bootfähige Installation haben.

Was spricht denn jetzt noch gleich dagegen, auf den internen G5-Festplatten ein frisches Tiger-System inklusive Pro Tools zu installieren?
Bastards schrieb:
ich will nicht mit dem Kopf durch die Wand ich muß hier arbeiten und fertig werden und diese RechtKa... braucht echt kein Mensch.
1. Ich muss hier auch arbeiten.
2. Gottseidank hat OS X eine vernünftige Benutzerrechte-Verwaltung. Ein Unix kommt ohne nicht aus.
Bastards schrieb:
Das ist doch alles unfassbar, mir werden auf meinem eigenen Rechner die Zugriffsrechte entzogen, wenn ich nicht damit arbeiten müßte, weil es kompatibel zum Studio sein muß, ja lassen wir das.
Rechte verstellen sich nicht von ganz alleine. Da muss etwas anderes vorgefallen sein.
Bastards schrieb:
Gib es eine Möglichkeit ein Bootfähiges Image auf die SATA 02 zu bekommen ohne Daten zu löschen?
Ich denke nicht. Du solltest die Daten irgendwie vorher woandershin kopieren.
Bastards schrieb:
Z.B. war es auf der SATA 02 so, das die Länderflagge, die oben links neben der Uhr ist,von meiner Deutschen Flagge auf die Flagge der USA wechselte, wenn ins Pro Tools ging, komisch. Jetzt mach sie das nicht, wenn ich von der Externen Platte arbeite. Wie kann sowas passieren und jedes mal, wenn ich die Flagge wieder umgestellt habe und eine Funktion ausgeführt habe, wechselt sie wieder auf die US Flagge.
Sind die Pro Tools nicht vollständig lokalisiert? Vielleicht ist das eine US-Version. Klick mal auf das Pro Tools-Symbol und schau Dir die Informationen an, Punkt "Sprache". Oder in OS X ist anwendungsweise das Tastaturlayout umgestellt.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Wenn ich das Tiger aufspiele und alles neu mache, muß ich tausende von Codes für die Plug Ins eingeben und das läuft auch nicht gleich. Ich muß mein Pro Tools mit 7 Fehlermeldungen starten da geht es und das hat richtig Geld gekostet. Selbst der Händler konnte mir nicht helfen. Also ist es vielleicht besser einfach ein Image wieder aufzuspielen oder von der Externen Platte zu starten, sollang das eben geht, so Gott will!