• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festpalttenwechsel von G4 auf G5 Daten und Systemübertragung

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Beim hochfahren mit der CD bleibt er hängen und will einen Neustart.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hab jetzt versucht den G5 mit der Installations CD , eine Graue, über den Target Modet zu starten.
Langsam, das sind zwei Paar Schuhe "von CD starten" und "Target-Modus". Wenn der G5 von der G4-System-DVD nicht starten mag, dann nimm halt die Leopard-DVD. Es geht ja nur ums Löschen der Systempartition, dazu muss man von irgend einer System-DVD hochfahren.
Bastards schrieb:
Dann hat sich das Fenster mit dem Install Disc 1 geöffnet. Ich bin jetzt in das Dienstprogramm gegangen und habe die Platte auswählen wollen. Welche Flattenmarkierung ist das, die mehr Links mit der Größe der Platte oder die drunter mehr recht mit dem Namen. Wenn ich auf die unter Markierung gehe mit dem Namen der Festplatte und dann auf löschen geht nichts nur eine Funktion unten links mit Freien Speicher löschen kann ich anklicken.
Du musst wirklich von der CD starten, aus dem laufenden Betrieb "unter dem Hintern" kannst Du die Systemplatte nicht löschen, der "Löschen"-Reiter zeigt dann nur einen ausgegrauten Inhalt. Anklicken musst Du zum Löschen die leicht nach rechts unten versetzte Partition mit dem Namen.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Ich hab nur die Tiger CD, den G5 habe ich laut Auktion mit OS X Panther gekauft und oh Wunder , da war Leopard schon drauf. Was machen wir jetzt? Wie wäre es, wenn ich nun ein Image von der G4 Platte einfach auf die zweite Platte des G5 erzeuge und dann könnte ich ja zumindest erst mal die eine Platte wo das Betriebssystem des G5s drauf ist ausbauen und die Zweite mit dem Betriebssystem des G4s oben einbauen, dann startet er mit Tiger, das hat er ja auch schon von der M9 getan.
Wo bekomme ich so IDE auf SATA Adapter her? Weißt du da was? Ich hab welche gesehen, die sind gerade mal so Hoch und Breit wie das Ende einer Festplatte, nur zum draufstecken. Ich weiß aber nicht mehr wo das war? Ebay trau ich da nicht so, hab da schon mal eine USB Leiste bestellt für 15 Euro und die tat nicht, hab mir eine beim Mac Händler für 25 Euro geholt , eingebaut , die lief sofort.
Programme G5
Also die Programme die schon drauf waren, sind nur die Leopard Programme die mitgeliefert werden. Wie kann ich jetzt meine Programme die ich vom G4 überspielt habe wieder löschen, damit ich nicht alles doppelt und dreifach habe .
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du kannst auch den G4 von seiner Tiger-CD starten, den G5 im Target-Modus hochfahren (T-Taste...) und die Klonerei G4->G5 vom G4 aus erledigen.
Bastards schrieb:
Also die Programme die schon drauf waren, sind nur die Leopard Programme die mitgeliefert werden.
Was war jetzt mit Final Cut und diesem IK-Zeugs vom G5?
Bastards schrieb:
Wie kann ich jetzt meine Programme die ich vom G4 überspielt habe wieder löschen, damit ich nicht alles doppelt und dreifach habe.
Ich verstehe diesen Punkt nach wie vor nicht. Die G5-Systemplatte würde beim Draufklonen gelöscht, wo sollen dann doppelte Programme sein? Habe wie gesagt das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also dann mach ich das vom G4 aus. Aber das mach ich dann Morgen ich bin fertig für Heute. Melde mnich Mirgen wieder. Gruß Udo
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quarz also das geht auch nicht, der G4 bringt die selbe Fehlermeldung wie der G5 : Unable to find driver for this plattform. Power Mac 3.6 und unten panic : we are hanging here..........
Kann ich nicht einfach ein bootfähiges Image auf den G5 spielen, so wie ich das auf ide M9 getan habe . Da lief ja auch alles.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kann ich nicht einfach ein bootfähiges Image auf den G5 spielen, so wie ich das auf ide M9 getan habe . Da lief ja auch alles.
Genau das sollst Du ja auch machen. Habe ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt? Um die Wiederherstellen-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms zu benutzen, solltest Du den G4 halt nicht im laufenden Betrieb klonen, sondern ihn von der Tiger-CD starten.

P.S.: mein Benutzername schreibt sich anders ;)
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Wie gesagt, von der CD OS X10.4.8 geht auf beiden Rechner nichts. Immer die gleiche Fehlermeldung das er hängt. Jetzt habe ich einfach den G5 in den Target Mode versetzt und stell auf der zweiten Platte des G5s ein bootfähiges Image, wie ich das gemacht habe bei der M9, her. Wenn das fertig ist, starte ich den G5 mit gedrückter Alt Taste und dann hoffe ich das es genau so geht wie bei der M9.

Wenn das dann geht, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich behalte Leopard und lösche die doppelten Programme, die jetzt noch auf der ersten Platte des G5s sind und muß halt beim booten das System aussuchen welches ich will. reicht das wenn ich die doppelten Programme in den Papierkorb ziehe oder muß ich noch was anderes machen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie gesagt, von der CD OS X10.4.8 geht auf beiden Rechner nichts. Immer die gleiche Fehlermeldung das er hängt.
Merkwürdig. Was steht denn auf der CD drauf? Sie ist grau, sagst Du?
Bastards schrieb:
Jetzt habe ich einfach den G5 in den Target Mode versetzt und stell auf der zweiten Platte des G5s ein bootfähiges Image, wie ich das gemacht habe bei der M9, her. Wenn das fertig ist, starte ich den G5 mit gedrückter Alt Taste und dann hoffe ich das es genau so geht wie bei der M9.
Ja, das ist eine gute Idee.
Bastards schrieb:
Wenn das dann geht, habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich behalte Leopard und lösche die doppelten Programme, die jetzt noch auf der ersten Platte des G5s sind und muß halt beim booten das System aussuchen welches ich will.
Und was ist die zweite Möglichkeit? ;)
Bastards schrieb:
reicht das wenn ich die doppelten Programme in den Papierkorb ziehe oder muß ich noch was anderes machen?
Das sollte normalerweise reichen. Du kannst es auch mit AppZapper probieren.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Es hat funktioniert, der G5 bootet mit der zweiten Platte.

Oh sorry! Also die zweite Version wäre:
Ich lösch das Leopard und bau die Zweite Platte auf die erste Position und die erste auf die zweite und benutze sie zum aufnehmen. Noch eine Frage wenn das tut und ich lasse das Leopard auf der ersten Platte, also Version 1, dann kann ich doch ohne Probleme auch auf die erste Platte wo das Leopard drauf ist, aufnehmen, oder?

Wenn ich zwei Partionen auf eine Platte mache und dann, auf Partion 1 Tiger und auf Partion 2 Leopard spiele, kann ich dann beim Booten mit der Alt Taste das System wählen?

Also die CD ist grau und drauf steht:
For Mac Computers Mac OS X Install Disc 1

Mac Os version 10.4.8
AHJT version 3A118
Disc version 1
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es hat funktioniert, der G5 bootet mit der zweiten Platte.
Na, dann ist ja alles gut, oder?
Bastards schrieb:

Oh sorry! Also die zweite Version wäre:
Ich lösch das Leopard und bau die Zweite Platte auf die erste Position und die erste auf die zweite und benutze sie zum aufnehmen. Noch eine Frage wenn das tut und ich lasse das Leopard auf der ersten Platte, also Version 1, dann kann ich doch ohne Probleme auch auf die erste Platte wo das Leopard drauf ist, aufnehmen, oder?
Ja. Aber ein Umbau ist IMHO nicht nötig, der Mac merkt sich das Startvolume ja. Zur Not über Apfelmenü->Systemeinstellungen->Startvolume nochmal nachjustieren.
Bastards schrieb:
Wenn ich zwei Partionen auf eine Platte mache und dann, auf Partion 1 Tiger und auf Partion 2 Leopard spiele, kann ich dann beim Booten mit der Alt Taste das System wählen?
Ja.
Bastards schrieb:
Also die CD ist grau und drauf steht:
For Mac Computers Mac OS X Install Disc 1

Mac Os version 10.4.8
AHJT version 3A118
Disc version 1
Die CD gehört nicht etwa zu einem Intel-Mac? Das würde erklären, warum weder G4 noch G5 von ihr starten wollen.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Wenn ich jetzt beide Systeme auf eine Platte machen will, dann würde das doch heißen. Ich müßte die zweite Platte wieder löschen und da erste eine Partitionierung durch führen. Dann müßte ich ein Image auf die Partition 1 erzeugen und ein Image auf der Partition zwei erzeugen. Wenn ich dann starte, kann ich dann wie gehabt mit der ALT Taste das System auswählen. Vom Platz auf der ersten Festplatte würde das ohne Problem gehen.
Wie bekomme ich aber die Betriebssysteme in die richtige Partion?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat der G5 momentan noch eine zweite interne Platte? Ich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass Du das G4-System dorthin klonen möchtest, anstatt die G5-Systemplatte weiter in Partitionen zu zerlegen.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Ja ich habe die G4 Daten auf die zweite Platte geklont. Aber das ist ja kein Problem, dann lösch ich die halt wieder und mach das dann noch mal. Aber das würde doch mehr Sinn machen, eine Platte für die Systeme.
Wie geht das? Bei "Partition Optionen" muß ich dann zwei wählen, das ist klar. Wie bekomm ich dann meine Systeme in die jeweilig Partition?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Sag mal wo bekomme ich so einen IDE SATA Adapter her. Dieser Sonnettech wäre doch okay, find ihn aber nirgens wo im Netz.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bastards schrieb:
Ja ich habe die G4 Daten auf die zweite Platte geklont. Aber das ist ja kein Problem, dann lösch ich die halt wieder und mach das dann noch mal. Aber das würde doch mehr Sinn machen, eine Platte für die Systeme.
Naja, musst Du wissen. Der Einfachheit halber hätte ich das G4-System auf die zweite Platte geklont, diese dann als Startvolume eingetragen und fertig.

Wenn Du beide Systeme auf einer Platte haben möchtest, würde ich das so machen (wenn Booten von der System-CD immer noch nicht geht):
  • G4 im Target-Modus hochfahren und den G5 davon booten lassen (kennst Du ja schon, dann läuft der G5 mit Tiger)
  • im Festplatten-Dienstprogramm die zweite Festplatte des G5 löschen, sicherheitshalber nochmal mit einer Partition partitionieren und bei "Optionen" auf "Apple-Partitionsschema" achten
  • mit der Wiederherstellen-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms die Leopard-Partition von der ersten Platte auf die zweite klonen (wie das geht, habe ich weiter oben schon mal gepostet)
  • jetzt auf jeden Fall erst mal versuchen, den G5 von dieser zweiten Platte zu booten (Leopard)!
  • wenn das geklappt hat, Festplatten-Dienstprogramm aufmachen und die erste Platte des G5 partitionieren (Platte anklicken, bei "Partitionieren"->"Schema" auf "zwei Partitionen" klicken, unter "Optionen" auf "Apple-Partitionsschema" achten)
  • dann mit der Wiederherstellen-Funktion die Systempartition des G4 (der ja noch im Target-Modus läuft) auf eine der beiden Partitionen der ersten G5-Platte klonen
  • jetzt solltest Du probieren, ob der G5 von dieser Partition startet (Tiger)
  • wenn das geklappt hat, unter dem laufenden Tiger die Leopard-Partition von der zweiten Platte auf die erste Platte zurückklonen (Wiederherstellen-Funktion, siehe oben)
  • wenn Du von diesem Leopard booten kannst, wäre die zweite interne Platte des G5 frei für z.B. Daten
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also dann bedanke ich mich mal ich probier das Morgen. Ich berichte dann.

Gruß Bastards
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nur so zur Info: bin morgen+übermorgen nicht da, erst Montag nachmittag wieder. ;)
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Alles klar nur noch eine Frage für Heute. Wie kann ich Daten vom G4 auf den G5 übertragen. Also keine Programme, sondern bearbeitet Daten vom Pro Tools um an ihnen im G5 weiter zu arbeiten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na, die Daten liegen doch auf dem G4 in irgend einem Verzeichnis, oder? Wenn das auf der Systempartition liegt: G4 im Target-Modus hochfahren und auf dem G5 im Finder dieses Verzeichnis aufsuchen und alles auf den G5 kopieren. Wenn es auf einer anderen Platte liegt, müsstest Du die beiden Rechner vernetzen. Hast Du 2 Monitore oder nur einen?