• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festpalttenwechsel von G4 auf G5 Daten und Systemübertragung

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also die Daten sind nicht auf der System Platte, sie sind auf zwei anderen Platten. Ja ich hätte zwei Monitore.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und diese Platten sind noch im G4 eingebaut? Weil, externe Platten könntest Du ja einfach an den G5 klemmen. Ansonsten müsstest Du halt beide Rechner vernetzen. Falls die Macs sowieso an einem Router hängen, musst Du eigentlich nur auf dem G4 im Apfelmenü->Systemeinstellungen->Sharing den Punkt "File Sharing" anhaken. Es sollte dann der G4 im G5-Finder unter "Netzwerk" (falls Tiger läuft) oder unter "Freigaben" (falls Leopard läuft) erscheinen, einfach draufklicken und Dich anmelden. Falls nicht, drück auf dem G5 mal Apfel-K und tippe afp://Name-des-G4 ein (siehe auch Dialog "Sharing"). Wenn die beiden Macs nicht in einem Netzwerk sind, brauchst Du sie nur entweder mit einem Netzwerkkabel oder mit einem Firewire-Kabel (dient dann als Netzwerkkabel) verbinden.
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh532.html
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/17131.html
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quarx

Also ich habe mich jetzt doch dafür entschieden doch die Systeme getrennt auf beiden Platten zu lassen. Es geht hervorragend. Das mit dem kopieren der Daten hat auch funktioniert. Also jetzt arbeite ich schon Munter an der neuen Produktion. Melde mich wieder. Danke für die Hilfe.

Gruß Bastards
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quarx
Ich hab mir jetzt eine zweite M9 besorgt und festgestellt, das diese nur für SATA Platten eignet ist. Da ich bis jetzt fast nur M9 für SATA und iomega, die MiniMax, die anscheinend nur für SATA Festplatten gebaut werden,gesehen habe, wäre meine Frage: Gibt es ein Externes Festplatten Gehäuse für IDE Platten mit Firewire, das vergleichbar schnell ist? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Bastards
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quarx

Du ich hab mal wieder ein Problem. Der G5 gibt mir auf meinen Externen M9 Platten keinen Zugriff und auf den Internen zwei Festplatten fängt das auch an. Ich wollte gerade eine Song Bouncen, kann ich aber nicht , weit die Save Taste hell grau ist und nicht mehr funktioniert. Eine viertel Stunde vorher ging noch alles. Ich kann auch die Recht enicht überschreiben , zwar kann ich überall, Lesen & schreiben und meinen Namen eingeben, aber er azepiert das nicht. Was kann ich tun um diese Rechte auszuschalten, hier kann eh niemand an den Rechner. HIlfe wäre klasse.

Gruß Bastards
Hat das was mit den Rechten zu tun, langsam bekomm ich mit dieser Mac Sch.... echt einen Vogel.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und Du benutzt immer noch Deinen alten Benutzeraccount? Bei externen Festplatten hilft es unter Umständen, im Finder-Informationsdialog (Platte auf dem Schreibtisch anklicken + "Informationen") den Punkt "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" abzuhaken.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Ja ich benutze alles so wie ich es auf dem G4 hatte. Auf Sata 01 ist das ist ein Haken im Eigentümer auf diesem Volumen ignorieren bei der Sata 02 nicht, da gibts das gar nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wenn es die Bootplatte ist, dann gar nicht. Hast Du von dieser Platte gestartet?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Das ist die Sata 02 auf der ist das System vom G4 drauf und von der starte ich auch den G5. Auf der Sata 01 ist das Leopard, aber da kann ich ja nicht mit dem Pro Tolos arbeiten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hat sich denn jetzt etwas verbessert? Irgendwie verstehe ich das Problem noch nicht ganz.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Mein Problem ist, ich konnte bis vor einer Stunde ganz normal im Pro Tools Songs zusammen mischen und die saven, also speichern oder bouncen , jetzt hat sich was verändert und ich kann die Save Taste nicht mehr aktivieren, die ist jetzt hell grau und ohne Funktion.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich kenne die Pro Tools nicht. Vielleicht sind ja gar nicht die Festplattenzugriffsrechte das Problem.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Es müssen diese Rechte sein, denn da steht drinene. Heute geändert, den wenn ich versuche die zu überschreiben, also zu erneuern, alles auf lesen und schreiben stelle und ich mich bei Eigentümer und Gruppe eintrage , dann bringt er mir : Der Finder kann diesen Vorgang nicht abschließen , da einige Daten in Sata 02 nicht gelesen oder geschrieben werden können. Am Pro Tools liegt das nicht den auf der Sata 01 wo die Rechte deaktiviert wurde kann ich saven. Ich muß aber aber die zusammen gemischten Songs im ordner unter Audio saven und die sind bei den Songs die gerade bearbeite auf Sata 02. Da seinzige was er mir bringt wenn ich die Songs öffnete das sie auf einem anderen System also Rechner aufgenommenn wurde, aber das tut ja eigentlich nichts zu Sache den es hat ja funktioniert. Kann ich diese Rechte nicht reparieren oder einfach deaktivier.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gehört Dir denn dieser Ordner "Audio"? Ist da im Finder ein rotes Verbotsschild dran?
Bastards schrieb:
Da seinzige was er mir bringt wenn ich die Songs öffnete das sie auf einem anderen System also Rechner aufgenommenn wurde, aber das tut ja eigentlich nichts zu Sache den es hat ja funktioniert.
Diese Fehlermeldung kommt beim Öffnen der Songs in den Pro Tools? Ist die Fehlermeldung auch neu oder hattest Du die vorher schon mal?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
In diesen Audio Ordner befinden sich die Audio Dateien für die Songs , das sind alle Unterordner von dem Projekt im Por Tools, also der Song(Folder). Ich kann das Pro Tools öfnnen und die Songs ohne Problem aufrufen. Er bringt diese Meldung immer wenn Songs auf einem anderen System aufgenommen wurde, also wenn ich z. B. im Studio mit eine anderen Interface arbeite, aber da kann ich dann trotzdem ganz normal aufnehmen und die Funktionen waren bisher nicht beeinträchtigt. Alles hat immer getan, bis jetzt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gab es in der letzten Zeit ein Update bei den Pro Tools?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Nö das System was ich habe müßte so funktionieren, hat es ja auch bis vor 2 Std. Ich hab den Mac nicht am Netz und er arbeitet mit dem altern System vom G4. Nur hab ich so langsam das Gefühl ich hätte einfach meinen G4 behalten sollen, weil der G5 ist zwar schnell und Arbeitsdpower, aber was ich hier ständig für Probleme hab, das hatte ich auf dem G4 nicht, da lief alles ohne Probleme. Ständig verstellt er hier irgend welche Rechte.
Jetzt geht es wieder auf der Sata 01 ich kann wieder Spuren zusammen mischen, also bouncen. Das muß am Rechner liegen und diesen Rechten mal gehts mal nicht.

Wie kann ich diese Rechte deaktivieren? Das braucht kein Mensch.