• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festpalttenwechsel von G4 auf G5 Daten und Systemübertragung

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quraz danke. Sorry für die Verspätung, aber ich warte auf die Zugangscodes, super. Melde mich wenn wieder was geht.

Gruß Bastards
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quarz also ich hab das jetzt so gemacht, die Programme sind auch auf dem G5. Das Pro Tools LE 7.1 läst sich aber nicht öffnen. Ständig bring er mir die Fehler Meldung: Programm "Pro Tools LE 7.1 wurde unerwartet beendet.
Dann die ganzen Lizenezen muß ich wieder eingeben ich habe gedacht die überspielt er, jetzt muß ich erstmal die Lizenzblätter mit den Nummern suchen. Geht das nicht anderst? Da bin ich ja erst in einer Woche fertig.
Gruß Udo
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Oder ist es besser ich nehm einfach die Festplatte mit dem Berietssystem des G4 , versehe die mit einem Adapter und bau die in den G5 ein, dann müßte doch der G5 mit dem OS X 10.4.8 booten, das tut er ja auch mit dem M9 und ich hätte dann alles so wie auf dem G4. Ist das so? Lizenezen und Programm und ich kann loslegen. Dann bau ich das Leopard in ein Externes Gehäuse ich arbeite nur mit dem MAC mit Musik und Bildern.

Gruß Udo
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Pro Tools legen anscheinend die Informationen über die Lizenz dort ab, wo der Migrationsassistent sie nicht finden kann. Da führt wohl an der Neuinstallation der Pro Tools kein Weg vorbei, falls Du mit Leopard arbeiten willst.

Du kannst natürlich die G4-Platte mit Adapter in den G5 einbauen, anstatt sie im M9-Gehäuse zu betreiben. Dann hast Du die alte, benutzbare Oberfläche, allerdings nur OS X Tiger.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Hallo Quraz also ich hab mich jetzt schlau gemacht zwecks Pro Tools. Die Version die ich habe läuft nur auf Tiger, ich müßte einen Upgrade Pro Tool 7.4.1für 72 Euro kaufen, damit das System auf Leopard läuft. Wenn ich die neuen Processoren nicht habe und die habe ich nicht, mein G5 ist von 2004, bringt mir Leopards gar nichts. Also wenn ich jetzt Tiger 10.4.8 installiere passiert dann denn Programmen was, die schon installiert sind oder macht das nichts?

Installation: Installation CD rein und auf Installer gehen den Rest macht er dann. Wenn die erste CD installiert ist dann dann die zweite einlegen und fertig. Sehe ich das richtig? Wäre nett wenn du mir nochmals zur Hand gehen könntest. Danke.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie groß ist denn die Systemplatte des G5? Da Du ja auf dem G4 einen lauffähigen Tiger hast, würde ein simples "Herüberklonen" mit dem Festplatten-Dienstprogramm ausreichen. Dann kannst Du sofort weiterarbeiten. Oder eben Du baust die Systemplatte des G4 in den G5 mit Adapter ein. Klonen geht so:
  • backup-würdige Daten vom G5 irgendwo anders sichern
  • G5 von der Tiger-CD/DVD starten (CD einlegen, Neustart mit gleichzeitig gedrückter Alt- oder C-Taste); ich hoffe es ist eine schwarze CD/DVD und das klappt?
  • nach der Auswahl der Sprache direkt oben im Menü das Festplatten-Dienstprogramm auswählen
  • Systempartition des G5 auswählen und formatieren ("löschen"), G5 laufen lassen
  • G4 im Target-Modus hochfahren und mit dem G5 per FireWire verbinden
  • wieder auf dem G5 im Festplatten-Dienstprogramm den Reiter "Wiederherstellen" aussuchen, dort als Quelle die G4-Systempartition hineinziehen, als Ziel die G5-Systempartition, Häkchen "Zielmedium löschen" setzen und auf "Wiederherstellen" klicken
  • ...warten...
  • nach dem Wiederherstellen den G5 neu von seiner Systempartition starten lassen
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also auf dem G5 ist noch nichts drauf ausser die Programme. Was meinst du mit Back Up würdige Daten? Die zweite Platte ist komptlet leer. Die Platte des G4 s hat 80 GB und die des G5 170 GB, also kein Problem.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich dachte halt, auf dem G5 läuft Leopard mit bereits installierten Programmen und Daten von (anderen) Benutzern, die man vielleicht noch mal brauchen könnte. Beim Überspielen des Tiger-Systems vom G4 würde die 170er-Platte des G5 halt gelöscht.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Ja der G5 läuft auch. Ich hab da nur noch nicht drauf gearbeitet. Ein Image von der Festplatte des G4s hab ich ja schon auf dem M9 erzeugt. Kann ich nicht einfach die Betriebssystem CD, die ist grau, über das Lepard bügeln und gut? Wenn ich die Festplatte des G4 auf dem G5 klone gehen dann auch die Nummer für die Programme mit oder ist das dann so wir bei dem Image der Platte das diese Daten fehlen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein Image von der Festplatte des G4s hab ich ja schon auf dem M9 erzeugt.
Und da der G5 ja wunderbar davon bootet, wäre das meiner Meinung nach die beste (weil am schnellsten zu realisierende) Lösung.
Bastards schrieb:
Kann ich nicht einfach die Betriebssystem CD, die ist grau, über das Lepard bügeln und gut?
Du könntest, aber dann fehlen halt erstmal alle Programme. Insbesondere müssten die Pro Tools neu installiert werden.
Bastards schrieb:
Wenn ich die Festplatte des G4 auf dem G5 klone gehen dann auch die Nummer für die Programme mit oder ist das dann so wir bei dem Image der Platte das diese Daten fehlen.
Die Nummern der Programme werden mit übertragen (sofern die Pro Tools nicht auf der zweiten Platte des G4 installiert sind), das ist ja nur eine 1:1-Kopie. Die Daten von der zweiten Platte des G4 werden nicht mit übertragen, das könntest Du später tun bzw. die zweite Platte des G4 einfach in das M9-Gehäuse stecken und an den G5 klemmen.
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Ich könnte ja die Programme des G5s, die der G4 nicht hat, auf die zweite Platte des G5 kopieren und dann die Festplatte Mac Home des G4s auf den G5 klonen.
Wie kopiere ich die Programm auf die zweite Festplatte des G5s?
Übrigens hat ich im Studio mit der M9 gearbeitet. Wenn du viele Daten bearbeitest kotzt die ganz schön, wie z.B. beim Aufnehmen, beim reindropen. Deshalb ist es schon besser, ich richte mir den G5 zum richtig arbeiten her.
Also der Plan wäre jetzt.
1. Ich kopiere die Programme die ich nicht doppelt habe auf die zweite Platte des G5,(erklär mir bitte wie das geht.)
2. Dann klone ich die Festplatte des G4 mit Betriebssystem und Programme auf den G5.
3. Dann könnte ich die alten Programme des G5 wieder auf die erste Platte zu den anderen Programmen kopieren.
4. Ich kann das Betriebsdsystem des G5 nicht auf die M9 klonen, da ich dort noch andere Daten zum Bearbeiten habe. Deswegen dieser etwas komplizierte Weg.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche Programme sind das denn genau, die auf dem G5 installiert sind und auf dem G4 nicht? Wenn die nicht zu OS X dazugehören, muss man sie wahrscheinlich neu installieren (+Seriennr. eintippen etc.).
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Ich check das mal. Muß aber den Monitor dann wieder von einem Gerät an das andere anschießen dauert etwas so 10 MIn. Okay!
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also das sind 8 Programme :
-Time Machine
-Spaces
-Photo Book
-Lexikon
-IK MUltimedia
-Front Row
-Expose
- DVD Studio
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Du Quarz ich könnte doch jetzt hergehen und alles Programm die ich doppelt, also auf G4 und G5, auf dem G5 löschen, die restlichen 8 Programme dann mit dem Migrationsassistent, wie ich das schon mal gemacht habe, aber vom G4 auf den G5, auf den G4 überspielen und dann die Homeplatte G4 mit allem auf den G5 klonen. Was meinst du? Das müßte doch so gehen oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also das sind 8 Programme :
-Time Machine
-Spaces
-Photo Book
-Lexikon
-IK MUltimedia
-Front Row
-Expose
- DVD Studio
Bis auf IK Multimedia und DVD Studio sind dies alles Programme, die zu OS X Leopard gehören (ich nehme an, dass Du Photo Booth meinst). Die lassen sich nicht unter OS X installieren. IK Multimedia kenne ich nicht, DVD Studio ist von Final Cut, nehme ich an? Letzteres musst Du glaube ich neu installieren.
Bastards schrieb:
Du Quarz ich könnte doch jetzt hergehen und alles Programm die ich doppelt, also auf G4 und G5, auf dem G5 löschen, die restlichen 8 Programme dann mit dem Migrationsassistent, wie ich das schon mal gemacht habe, aber vom G4 auf den G5, auf den G4 überspielen und dann die Homeplatte G4 mit allem auf den G5 klonen. Was meinst du? Das müßte doch so gehen oder?
Es könnte eventuell gehen, dafür lege ich aber meine Hand nicht ins Feuer. Ob man Final Cut z.B. so migrieren kann, weiß ich nicht. Dann lieber dieses eine Programm (plus dieses IK Multimedia) neu unter Tiger installieren. Ich hoffe, Du hast die Installationsmedien?
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Ja ich meine Photo Booth. Also dann werde ich die Platte vom G5 ganz einfach klonen und dann kann ich arbeiten. Das Final Cut hat sich auch auf dem G5 nach dem übertragen öffnen lassen, ich hab die Daten dazu. Allso kein Problem.

Frage wie lösch ich Programme auf dem G5 die ich doppelt habe, z.B. das Pro Tools, läuft eh nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich verstehe Dich gerade mit diesem "doppelt haben" nicht, bin etwas verwirrt. Ich dachte, die Pro Tools laufen momentan auf dem G4? Dann auch nach Klonen der G4-Platte auf die G5-Platte, eben auf dem G5. Oder reden wir aneinander vorbei? ;)
 

Bastards

Jamba
Registriert
07.09.08
Beiträge
55
Also ds Pro Tools habe ich auf den G5 überspielt , läuft aber nicht unter Leopard, Gründe hab ich ja schon geschrieben. Ich hab jetzt versucht den G5 mit der Installations CD , eine Graue, über den Target Modet zu starten. Er hat dann abgebrochen und wollte einen Neustart. Dann hat sich das Fenster mit dem Install Disc 1 geöffnet. Ich bin jetzt in das Dienstprogramm gegangen und habe die Platte auswählen wollen. Welche Flattenmarkierung ist das, die mehr Links mit der Größe der Platte oder die drunter mehr recht mit dem Namen. Wenn ich auf die unter Markierung gehe mit dem Namen der Festplatte und dann auf löschen geht nichts nur eine Funktion unten links mit Freien Speicher löschen kann ich anklicken.