• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.078
Als HD kam, waren die Inhalte dafür auch noch überschaubar. Dann kamen die Inhalte - und die Geräte bekamen höhere Auflösung.
Jetzt 8k - und es wird langsam einigermaßen viele Inhalte in 4k geben. Aber jetzt schon in 16k investieren? Da wäre ich schon so, dass ich warten würden - kann ich nicht ausnutzen momentan und wenn die passenden Inhalte da sind, kosten die Geräte (mit mehr Funktionen wahrscheinlich) deutlich weniger.

Aber das ist jetzt eigentlich dann der „normale“ Technikverlauf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
...und 8K wirklich bezahlbar ist

Ich persönlich brauche ehrlich gesagt (noch) keinen 8K-TV. Eigentlich brauche ich für lineares Fernsehen nicht mal 4K. Aber für das Betrachten von Fotos und 4K-Videos ist das schon ganz sinnvoll. Ich kaufe mir lieber jetzt einen 4K-TV und dann in fünf, sechs Jahren einen aktuellen 8K-TV oder was dann eben so hip ist.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Eine echte Steigerung von 4 zu 8k ist nicht wirklich gegeben, da es kein ? Material in 8K gibt
Also bleibt ein 4K Film oder Serien, auf ein 8K noch immer 4K.
Vielleicht gibt es ja etwas in 8K, dann ist es aber noch nicht so bekannt.
Eine echte Steigerung war, von SD auf HD und auf 4K.

Auch wenn es noch nicht viel 8K Kontent gibt, würde ich bei einer Investition doch zu einem 8K Gerät tendieren. Der verlinkte Samsung wäre mein großer Favorit: Samsung 75“ Neo QLED 8K TV QN800A.

Ferner sehe nicht ein, warum ich mir jetzt noch einen 4K kaufen sollte, wenn ich für ein wenig mehr Geld zur neueren Technik ausweichen kann.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Wie werden die Bilder eigentlich dann von „normalem“ TV? Werden die dann von HD (bzw. auch noch manchmal SD) auf 8k hochskaliert? Wie wirkt das dann? Künstlich?

Denke, dass es hochskaliert wird. Für die Mehrheit nehmen heutzutage Videostreaming-Dienste, wie Netflix & co die Favoritenrolle ein. Normaler TV findet immer weniger Nachfrage.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Natürlich wird es hochskaliert und zwar alles ausser 8K. Sonst wäre gar nicht der ganze Bildschirm bedeckt vom Bild.
4K ist ja die hälfte von 8K und somit wären um das Bild komplett schwarze Balken.

8K macht im moment und sicher auch in den nächsten Jahren keinen Sinn. Es gibt keinen einzigen Film in 8K und so schnell wird es den auch nicht geben. Heut zutage werden nicht mal alle Filme in 4K gedreht weil es einfach zu teuer ist und mit CGI nicht machbar.
Selbst 4K macht wenig sinn wenn man bei einem 65" nicht mindestens 2,5 Meter davor sitzt. Die meisten sitzen mit ihrer Couch 4-5 Meter vom TV weg, da sieht man keinen unterschied mehr zwischen HD und 4K. Bei 8K wird es noch wesentlich mehr! Das menschliche Auge kann das auf die Entfernung gar nicht erkennen.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Narkotik43,
Ca 1000 Euro ist nicht gerade ein wenig mehr.
Und bei einen anderen Top TV, muss ja nicht Samsung sein, wären das schon ca 1400 mehr.
Nur weil es 8K sind heißt es ja nicht das er besser ist, und das bietet was derzeit ein 4K bietet
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden,
Ob man jetzt schon ein 8K kauft, oder nicht doch noch etwas wartet, was der Markt so in ca 1-2 Jahren, für bestimmt deutlich weniger zu bieten hat.
Aber deutlich preiswerter, und bestimmt besser, wird die 8K Technik, erst später sein. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Narkotik43

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hier gibts den Qn93 für 1989

Und hier 300€ cashback

Bin auch gerade am überlegen, das is echt ein guter Preis!
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ganz zum Ärger vieler Samsung Nutzer soll der Smart TV vermehrt Werbung zeigen. Falls der Tweet der Wahrheit entspricht, werde ich mir definitiv kein Samsung zulegen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Audionymous,
Leider sind es die Leute gewohnt, bei einen TV weiter weg zu sitzen, und das man bei einen 4K TV näher ran kann, wird anscheinend nicht wahrgenommen, oder nicht immer gesagt.
Du kannst auf zum Beispiel bei 75 Zoll, locker auf ca 2,50 Meter ran gehen, wir sitzen zum Beispiel ca 2,30 weit weg.
Und wenn man näher ran sitzt, wird das Kino Erlebnis, bei zum Beispiel 75 Zoll einfach besser.
Und ein 4K TV macht eigentlich erst ab 55 Zoll Sinn, denn darunter zum Beispiel, 43 Zoll macht einfach kein Spaß.
Und den richtigen 4K Sitzabstand, kann man über Google sogar finden, da gibt es sogar zum Beispiel, eine Seite von Panasonic.

Richtiger Sitzabstand 4K.

https://www.experience.panasonic.de/tv-audio/4k-fernseher-sitzabstand 👍

Ganz zum Ärger vieler Samsung Nutzer soll der Smart TV vermehrt Werbung zeigen. Falls der Tweet der Wahrheit entspricht, werde ich mir definitiv kein Samsung zulegen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Kann man die Werbung, in den Einstellungen nicht abschalten ?
Wäre wirklich schade, wenn das stimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das ist schon seit Jahren bekannt!
Bei Samsung kann man das nicht abschalten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Also ich habe weder auf unserem GQ65Q9FN noch auf unserem GQ55Q64T Probleme mit Werbung. Hatte ich übrigens noch mit keinem Samsung-TV. Melde mich aber auch mit meinem Samsung-Account auf dem Gerät an. Vielleicht liegt es daran.

Leider kommen für mich nur die QN95A- oder die QN900A-Serie in Frage, weil ich auf keinen Fall auf die One Cable Solution bzw. die One Connect Box verzichten möchte. Aber für 8K habe ich keinen Bedarf und der Preis ist mir definitiv zu hoch. Interessant bei den 8K-Modellen wäre ggf. noch, dass man dort neben dem Fernsehbild drei zusätzliche Teilansichten einblenden kann, aber da genügt mir eigentlich auch die eine zusätzliche der 4K-Modelle. Wann braucht man das mal? ;)

Blöd, dass es den GQ75QN95A gerade bei MM und Saturn nicht mehr gibt. Die zusätzlichen 10 % Rabatt wären da schon nicht übel gewesen. Und den mickrigen 65er möchte ich nicht. ;) Der 85er wäre mir etwas zu teuer, wobei es den bei Enzinger für knapp 3.150,- € gibt. Aber sind halt auch wieder 1.000,- € mehr als für den 75er. Kennt jemand den Laden mit Sitz in Neuötting?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ach Leute, es ist schon ein Kreuz. Jeden Tag verfolge ich gerade die Preisentwicklungen zum GQ75QN95A. Am günstigsten ist er derzeit bei Saturn und MM, da die im Moment eine Aktion für Geräte ab 75" mit 10 % Sonderrabatt haben. Dumm nur, dass das Gerät da - wenn überhaupt - nur am ersten Tag verfügbar war. Nun ja, die Aktion läuft noch bis 28.02. und zumindest Saturn schreibt, dass sie den TV in Kürze wieder verfügbar haben. Wahrscheinlich heißt "in Kürze" ab 1. März. ;)

Samsung selbst hat übrigens den Preis in den letzten Wochen zwei Mal gesenkt. Zunächst auf ca. 2.700,- € und vor einigen Tagen auf knapp über 2.400,- € inkl. Lieferung. Aber selbst das liegt noch deutlich über den 2.114,- €, die im Moment MM und Saturn haben wollen, so das Teil denn lieferbar wäre.

Eigentlich brauche ich das Teil erst ab Anfang April, aber ich habe keine Ahnung, wie sich die Preise entwickeln werden. Gut, es gibt da noch die 8K-Modelle und in Kürze werden wohl die neuen Geräte für 2022 vorgestellt. Aber der Worst Case wäre, dass der GQ75QN95A irgendwann gar nicht mehr verfügbar ist und ich dann mehr Geld für ein Gerät ausgeben muss, dessen Features ich so gar nicht brauche.

PS.: Sorry für meinen Monolog, aber das Thema treibt mich gerade um.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Das ist schon seit Jahren bekannt!
Bei Samsung kann man das nicht abschalten.

Offiziell nicht! Aber mit ein bisschen technischem Know-How und dem entsprechenden Router ist es möglich diese durch blockieren der Hosts bzw. URLs zu unterbinden. Anleitungen dazu findet man bei Google.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Warum hast du dich denn genau auf diesen einen eingeschossen?

Ist das hier nicht etwas interessantes?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Warum hast du dich denn genau auf diesen einen eingeschossen?

Zum einen bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit den Geräten von Samsung; u.a. auch mit dem Fernbedienungskonzept (nutze zusätzlich noch die App myTifi auf meinem iPhone). Zum anderen haben wir bereits einen GQ65Q9FN mit der One Connect Box und ich möchte auch zuküftig nicht mehr darauf verzichten. Allerdings ist das Kabel etwas dicker geworden. Und dann kommt noch hinzu, dass ich gerne mehr als 65 Zoll hätte.

Es bleiben folglich nur die Modelle der Serien QN95A und QN900A, wobei Letztere sich auf 8K bezieht, was mir gegenwärtig einfach zu teuer ist. Und 85" rechtfertigen im Moment den doch noch recht großen Mehrpreis zu 75" nicht.

Kurzum, der 75QN95A ist das ideale Gerät für mich, da er das aus meiner Sicht beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ok, mit Abo ja oder ÖR via DVBT2, aber hier > "720p (andere Empfangswege)" ist dann wohl mein "Empfangsweg" > SAT gemeint...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Da bei Otto ist doch auch ein 75“ Samsung für unter 1.000€ im Angebot. Und ob mir diese Box 1000€ wert wären?