• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
DVD und Blu-ray haben wir bisher nicht vermisst. Apple TV haben wir bisher nicht. Kabel und Sat haben wir nicht und wollen wir nicht. DVB-T soll er haben.

Das gelaunte ich nicht - eher DVB-T2 .... und wenn DVB-T... schon mal abgeklärt wie der Empfang bei Euch ist? Und welche Sender überhaupt empfangen werden können? Und welche zusätzlichen Receiver / Karten mit welchen Zusatzlisten für private Sender auf Dich zukommen?

Was Dein online angeht. Smart TV hat inzwischen fast jedes Gerät - sprich bereits installierte AmazonTV, Netflix und Co Apps - ansonsten durch Zubehör wie zBsp den Amazon Stick ohne Probleme nachrüstest.

Aber auch da sollte man vorher definieren - welche Anbieter für einen interessant sind.

——

Bleibe dabei... völlig sinnlos hier.

Mache Dir erst mal eine Liste mit den ungefähren Eigenschaften - wie Budget, Größe und was Du damit alles machen möchtest. Sonst können wir jetzt 1000 Fernseher Dir auflisten - und blaue geschossen...

Was wäre denn gewesen, wenn wir wir gestern 10 TV empfohlen hätten - und jetzt kommst auf einmal mit DVB-T .... was wenn Dir nachher wieder was neues einfällt.

Definiere grob Deine Wünsche und Budget - und marschiere in den nächsten Elektromarkt und schau Dir die Teile erst mal an.
 

Mitglied 231919

Gast
Gut, ob ein Fernseher DVB-T2 HD kann, kannst du selber schnell im Datenblatt nachlesen. Da gibt es z.B. bei Panasonic in der Produktsuche 17 Geräte in einer Preisspanne von 250 - 1500 Euro, die das beherrschen. Wenn das die einzige Anforderung ist brauchen wir hier keinen großen Aufriss zu machen. Such dir auf den Herstellerseiten die betreffenden Geräte raus und gehe in die Elektromärkte und schaue dir das Bild der Fernseher an.
Wie schaut ihr denn dann eure Inhalte? Wollt ihr das über die Smart-TV-Funktionen streamen? Welche Vorkenntnisse hast du in Sachen Fernseher?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
meine Güte, ist das wenig hilfreich bzw. sind die hilfreichen Kommentare auch ganz schön überheblich. Es stimmt, im Augenblick macht es keinen Sinn, ein konkretes Gerät vorzuschlagen. Aber wie nähert man sich dem Wunschgerät?

Setze Dir selbst eine Budgetgrenze; die kann auch willkürlich sein. „Mehr als 2000 Euro mag ich nicht ausgeben!“ hilft. Als nächstes: Wie groß soll der Bildschirm sein? Diese Frage steht nicht allein, sie steht im Spannungsfeld von Preis, Größe des Aufstellungsraums (Abstand), Anzahl der Zusehen-Wollenden und last but not least technischen Details - mit höherer Bildschirmdiagonale wird ein Normalsichtiger empfindlicher auf Flimmern (Bildwiederholfrequenz) reagieren. Quelle DVB-T gibt es nicht mehr; heutzutage gäbe es DVB-T2, aber private HD-Angebote darüber sind auch verschlüsselt, benötigen also ein sog. CAM oder STB. Die allermeisten Geräte bringen Unterstützung für fast alle Zuspielquellen (DVB-S/S2, DVB-T2, DVB-C) mit; Fragen sind da schon eher, ob man gleichzeitig aufnehmen und was anderes sehen kann.
Als Panel würde ich IPS empfehlen, bewährt, gut und preiswert. Aber es gibt auch sehr gute OLED-Panels, die wesentlich besser für HDR geeignet sind, weil sie größere Spielräume für helle und dunkle Nuancen haben.
Wenn nur DVB-T2 geplant ist, dann würde ein Full-HD-Gerät völlig reichen; kürzlich gab es was bei Aldi für knapp 300 Euro.

Und so kann man sich den lieben langen Tag mit Suche beschäftigen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry - aber wenn nicht mal das Budget wenigstens grob feststeht und von 1€ bis 10000€ alles drin ist....

Und ich denke er ist sich selber nicht mal im Klaren was er will oder braucht.

Ich bleibe dabei - das Beste ist ab in den Elektromarkt und mal anschauen. Live. Selber. Dann sieht er auch was 30 Zoll oder 60 Zoll überhaupt bedeutet. Und kann sich in einem persönlichen Gespräch direkt beraten lassen...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nicht böse gemeint - aber das ist wie - schau doch mal bei VW um - die haben jede Menge Modelle im Programm...
Sorry, aber genau so geht's. Wenn ein Hersteller gute Produkte hat, ist es nur noch eine Geschmacksfrage welches Modell man letztendlich nimmt. Da hat nämlich alles die gleiche Basis - meistens.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry, aber genau so geht's. Wenn ein Hersteller gute Produkte hat, ist es nur noch eine Geschmacksfrage welches Modell man letztendlich nimmt. Da hat nämlich alles die gleiche Basis - meistens.

Ob ich einen VW Polo - einen Passat Kombi - einen VW Geländewagen oder einen VW Bus nehme ist nur noch Geschmacksache und hat nichts mit den eigenen Anforderungen an ein Fahrzeug zu tun...?

Ah ... Polo hat gleiche Basis wie der Bus.
Wusste ich jetzt auch nicht. Ok...
 

Mitglied 231919

Gast
Wenn nur DVB-T2 geplant ist, dann würde ein Full-HD-Gerät völlig reichen; kürzlich gab es was bei Aldi für knapp 300 Euro.
Ursprünglich hieß es nur Filme und Serien über Stream. Ich hätte dafür auch ein Gerät von real/Lidl/Aldi empfohlen, wollte aber erstmal auf Rückmeldung des TE warten. Nur dann kam DVB-T2 HD um die Ecke, was auch nicht wirklich zur Selektion taugt.
Mittlerweile sind eigentlich UHD und 55" Diagonale Standard. Ob der TE einen größeren TV will muss er selber entscheiden. Wenn man hauptsächlich streamt gibt es zwei mögliche Ansätze: Ansatz 1: Einen modernen Smart-TV mit AirPlay2, die onboard-Apps nutzen und ggf. mal vom iPad/iPhone mittels AirPlay2 was zuspielen. Vorteil: modernes leistungsfähiges Gerät. Nachteil: die meisten Geräte haben AndroidTV, also Nutzeraufzeichnung und Werbebelästigung. Gerade Samsung ist da in der letzten Zeit sehr negativ aufgefallen. Ansatz 2: Einen einfacheren günstigeren TV kaufen, im Zweifelsfall in der Diagonale größer und dazu einen Apple TV 4K kaufen. Der Fernseher kommt nicht ins Netzwerk und es wird alles über den ATV zugespielt. AirPlay geht natürlich auch über den ATV.

Vielleicht kann der TE das Nutzungszenario etwas näher spezifizieren, sonst stochern wir hier wenig hilfreich rum.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Mal ernsthaft, wenn du nur DVB-T schauen willst brauchst du keinen Fernseher. Mach weiter wie bisher und schau die die Sachen auf einem Laptop, Handy oder iPad an. Alles andere ist Geldverschwendung.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
der TE geht einfach zu MediaMarkt oder Saturn - schaut sich die Teile mal an und lässt sich beraten.
Beratung bei MediaMarkt oder Saturn? ;)

Ansonsten hab ich für unsere Büros letztes Jahr TCL und Hisense Geräte gekauft. Die waren extrem günstig und das Bild ist auch okay (natürlich gibt es bessere...).
Bei SmartTV bin ich eher Anhänger der externen Boxen, weil man damit langfristig flexibler ist. Oder hat sich in dem Bereich schon was geändert? Mein LG zuhause ist von 2010 und Smart-TV-technisch unbrauchbar geworden - Das Gerät tut aber immer noch seinen Dienst.
 
  • Like
Reaktionen: Hifi

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
meine Güte, ist das wenig hilfreich bzw. sind die hilfreichen Kommentare auch ganz schön überheblich. Es stimmt, im Augenblick macht es keinen Sinn, ein konkretes Gerät vorzuschlagen. Aber wie nähert man sich dem Wunschgerät?

(…)

Vielleicht habe ich den Threadtitel missverständlich gewählt, aber im Text steht das Wesentliche drin: Wir wollen zu dritt TV schauen, wie gehe ich vor, um einen geeigneten Fernseher zu finden? Mehr wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht und ich habe niemanden gebeten, mir ein konkretes Modell vorzuschlagen.

Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn manche etwas ungewöhnlich sind. Ich bin tatsächlich mittlerweile etwas schlauer, was mein Anliegen betrifft.

Und nein, ich lasse mich nicht im Geschäft beraten, sondern frage weiterhin Nutzer nach ihren Erfahrungen, das hat bei anderen Themen bisher auch gut funktioniert.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja ok... das ein Kriterium ... zu dritt TV schauen können. Das engt den Kreis schon mal deutlich ein - bei den verfügbaren TV Modelle.

Ich bin dann mal raus hier.
Viel Spaß bei der Findung
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 235800

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ok, ich persönlich finde im Augenblick LG und Panasonic gut. Aufgrund der gewohnten und guten Fernbedienung sowie wg. des stabilen Betriebs (auch Smart-TVs sind Computer) habe ich letzteres gewählt und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231919

Gast
Und nein, ich lasse mich nicht im Geschäft beraten, sondern frage weiterhin Nutzer nach ihren Erfahrungen, das hat bei anderen Themen bisher auch gut funktioniert.
Ich würde das nicht kategorisch ausschließen. Dass man nicht unbelesen ins Geschäft geht ist völlig klar, sonst wird man über den Tisch gezogen. Es gibt im Internet genug Anleitungen "Kaufberatung Fernseher" die man vorher gelesen haben sollte. Dennoch haben dann im Geschäft die Mitarbeiter oft weitergehende Detailinformationen über die neuen Geräte. Gerade bei den Fernsehern ist es fürchterlich, da jeder Hersteller seine eigenen Fachbegriffe erfindet um die eigenen Geräte zu hypen. Da blickt man kaum durch wenn man sich das selber durchliest.
Ich belese mich vorher zu Hause, gehe dann in ca. 3 Geschäfte und lasse mich beraten und bewerte dann inwieweit sich die Beratungen untereinander und mit dem was ich im Internet gelesen habe decken bzw. widersprechen.

@Hifi Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass wir nur schwer sachdienliche Hinweise geben können, wenn als Anforderung nur "ein TV für drei Personen der DVB-T2 HD und Filme/Serien über das Internet" formuliert ist. Das trifft nämlich auf ca. 2/3 der Fernseher auf dem Markt zu. Wichtig ist, dass du dir die Geräte anschaust ob dir das Bild gefällt. Dann solltest du dir Gedanken machen wie du zuspielen möchtest. Möchtest du die Smart-TV-Funktionen nutzen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen oder ergänzt du den TV um Peripherie.
Da die hier formulierten Anforderungen sehr überschaubar sind, würde ich persönlich dir folgendes empfehlen:
- Kaufe dir einen einfachen Fernseher eines namhaften Herstellers, z.B. Panasonic, Sony, Philips, LG..., und nimm evtl. lieber eine Diagonale größer. Meine Eltern haben einen Panasonic-TV und sind mit dem Bild sehr zufrieden. Ich persönlich besitze einen Philips von 2014, der auch ein sehr gutes Bild hat und das Ambilight schätze ich auch sehr.
- Dann kaufe dir einen Apple TV 4K, der beherrscht alle Streamingdienste, harmoniert sehr gut mit iPad/iPhone und der Datenschutz ist auch gewährleistet.
Zusätzlich ist oftmals eine Soundbar zu empfehlen, denn ein Fernseher mit einer Gerätedicke von 4-5cm hat keinen guten Sound, ganz egal was der Hersteller verspricht.

Das soll es von meiner Seite mal zu diesem Thema gewesen sein. Du kannst uns auch gerne an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen, dann können wir weiter beraten.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Ich würde mir an deiner Steller erst mal Gedanken bezüglich der Diagonale machen. Hier findet sich eine ganz gute Einteilung, welche Diagonale in Verbindung mit der wiedergegebenen Qualität für welchen Abstand geeignet ist:

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 11.04.48.png

Als nächstes würde ich mich mit der Technologie des Displays beschäftigen. Grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten:
  • LED: LCD-Display mit LED-Beleuchtung. Je aufwändige die Beleuchtung (Edge-LED vs. Full-LED), desto besser die Bildschirmqualität durch wesentlich stärkere Kontraste
  • QLED: Der "bessere" LED Fernseher. Zwischen Beleuchtung und den Pixeln des Displays befinden sich eine Folie mit den sogenannten "Quantum-Dots", die einen noch stärkeren Kontrast ermöglichen.
  • OLED: Die organischen LEDs leuchten selbst und können sich somit auch abschalten, was in einem absolut perfekten Schwarzwert resultiert. Insbesondere bei Filmen oder Serien kann hier ein überragendes Bild erzeugt werden.

Für einfaches fernsehen würde ich einen normalen LCD-TV mit LED-Beleuchtung wählen. Je aufwändiger die Beleuchtung, desto besser (aber auch teurer!) das Bild. Falls dir das nicht reicht würde ich zu einem OLED-TV raten, da der QLED (meiner Meinung nach) nur einen Kompromiss darstellt. Ich habe mir selbst vor 2 Monaten den LG OLED 55C97LA gekauft und bin absolut begeistert. Ich konnte ihn zum Aktionspreis für unter 1000€ kaufen, aktuell liegt er bei ca. 1239€. Es gibt hier seit kurzem auch einen Nachfolger, der allerdings nochmal 1000€ mehr kostet.

Aber: Ich würde dir auch raten, dich im Laden umzusehen und dir die verschiedenen Technologien mal anzusehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
DVB-T*2* ist aktuell. Das wäre dann für's klassische Fernsehen. Vllt willst du mal aus dem normalen TV was aufnehmen und parallel weiter normalesTV schauen? Dann ist ein Twin-Receiver, also 2 DVB-T2-Receiver nötig.

Bei allem digitalem würde ich auf ein AppleTV4(k) setzen. Alle TVs die du zu kaufen bekommst haben heutzutage die gängigen App an Board (YT, Netflix, Amazon etc). Aber wie oben bereits angedeutet sind die "smarten" Funktionen an so einem TV keine echte Freude, daher würde ich ein ATV vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hifi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Ich kann da nur aus unseren Erfahrungen sprechen. Wir haben aktuell einen Samsung GQ65Q9FN im Wohnzimmer und einen Samsung GQ55Q64R im Schlafzimmer an der Wand hängen. Mit beiden Geräten sind wir sehr zufrieden. Beide kommen bereits mit integriertem Apple TV daher. Der große Vorteil am Q9FN ist die One Invisible Connection Box, die inkl. Stromversorgung mit einen einzigen sehr dünnen Kabel zum Flachbildschirm führt. So hat man kein Kabelgewirr mehr hinter dem Fernseher und benötigt noch nicht mal einen Kabelkanal oder dergleichen. Außerdem kann man die Anschlüsse extrem einfach erreichen.

Der obige 55er kostet gerade mal ein Drittel des GQ65Q9FN, bietet aber schon sehr viele seiner Features, auch wenn er nicht ganz so schnell ist und sein Bild auch nicht ganz so gut ausgeleuchtet ist. Aber das fällt bei normalem Tageslicht quasi nicht auf. Beide Geräte lassen sich übrigens auch per Bixby-Sprachsteuerung über die mitgelieferte Fernbedienung bedienen.

Vielmehr lohnt jetzt nicht zu schreiben, außer vielleicht, dass wir als vierköpfige Familie ca. 2,5 Meter vor dem 65er sitzen und so ein kleines Kino-Feeling aufkommt. Leider kann ich an der Wand keinen größeren TV montieren, sonst hätte ich wohl schon einen 80-Zöller. Für's Schlafzimmer genügt der 55er, zumal ich dort nicht mehr als 650,- € ausgeben wollte.