• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Ein guter zum Beispiel 75 Zoll 4K-UHD Smart TV, mit zum Beispiel HDR, HDR 10, HLG, Dolboy Vision, oder Dolby Vision IQ und Dolby Atmos, und HDMI 2.1 für zum Beispiel eARC, gibt es ab ca 1400-1500 Euro.
Diese TVs waren mal um einiges teurer.
Dazu zum Beispiel einen Apple TV 6 Gen, Apple TV 4K zweite Version, und Ultra High Speed HDMI Kabel, und was sonnst noch so gebraucht wird.
Möchte man echtes Dolby Atmos Haben, wird ein vernünftiger AVR und vernünftige Lautsprecher fällig, ebenso wenn man mindestens 5.1 haben möchte.
Und eine Soundbar, lässt sich nicht, mit einen vernünftigen AVR, und vernünftige Lautsprecher vergleichen.
Und wer sich unbedingt, eine Soundbar kaufen möchte, dem sollte klar sein, das eine Soundbar ein Kompromiss darstellt.
Möchte man zusätzlich zum Beispiel einen Scheibendreher haben, dann zum Beispiel den, Sony UBP-X800M2, oder einen Panasonic, einen UHD-Player für 1000 Euro ist nicht wirklich nötig, dazu noch mal Ultra High Speed HDMI Kabel.
Ein UHD-Player sollte mindestens HDR und Dolby Vision unterstützen, es gibt aber auch UHD-Player die HDR10 können, nur ist das zu vernachlässigen, da es fast kein bzw. sehr wenig Material dazu gibt.

Ich sehe das mittlerweile ähnlich. Beim Kauf eines teuren Fernseher, würde ich heutzutage nicht mehr auf eine Heimkino-Komplett-Anlage verzichten.
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Dann musst Du wohl mehr lesen Ich dachte auch, dass zumindest im TV Bereich OLEDs viel zu sehr gehypt werden, aber wenn man diese Bildqualität erst einmal erlebt hat, dann will man nichts anderes mehr. Zumindest bis es etwas besseres gibt wie z.B. Mikro-LED.

Teilweise muss man schlechte Bildqualität eher der Quelle zuschreiben. Dann bringen auch die teuersten Geräte nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich bin ziemlich drin in der Materie und seit einigen Jahren ist heimkino mein Hobby.
Es ist und bleibt geschmackssache. Der oled ist dunkler und das massiv, wir reden hier von ca 600 nits gegenüber 2000 und mehr nits. Wer HDR richtig erleben will, der braucht ein helles Panel.
Das einzige was der oled besser kann ist der schwarzwert aber ich für meinen Teil kann auf das verzichten und ziehe einem oled jeder Zeit einen LCD mit genügend dimming Zonen vor.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Also mich persönlich interessieren Heimkino und Surroundsound überhaupt nicht. Ich möchte einfach nur einen guten Flachbild-Fernseher für Sportübertragungen und vornehmlich lineares Fernsehen. Das Gerät soll per Wandhalterung an der Wand befestigt werden und ich möchte möglichst keine sichtbaren Kabel haben, weswegen ich auch die so geannte "One Cable Solution" bevorzuge.

Ich bekomme einen Samsung auch recht problemlos über den ioBroker ins Smarthome integriert. OLED möchte ich eher nicht, weil der TV in einem recht hellen Raum betrieben wird, den ich nicht jedes Mal abdunkeln möchte.

Aufgrund meiner durchaus positiven Erfahrungen mit Samsung-Geräten in den letzten ca. 15 Jahren möchte ich gerne bei dieser Marke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
@Audionymous ,
Zumal ein LCD TV nicht schlechter ist, zum Beispiel QLED ist Top, und kommt immer mehr.
und ein zum Beispiel 1000 Nits ? TV braucht man nicht wirklich, und mit einen zu hellen TV und zu Hell eingestellten TV,
tut man sich nicht wirklich ein gefallen.
Und wie schon erwähnt wurde, die Quelle muss ein Gutes Material liefern, das betrifft vom Streaming bis Scheibe.
Beim Streaming braucht man schon vernünftiges und stabiles Internet, (aber laut einer Bekannten Person, ist internet ja in der BRD Neuland), aber es gibt durchaus vernünftiges Internet. 👍
Und zum Beispiel ein ATV 5 und 6 Gen, ATV 4K erste und zweite Version, ist mit iTunes und ATV+ bestimmt das Beste ? was man, derzeit in in Verbindung mit 4K...DV und DA bekommen kann.
Und HD Inhalte stehen auch nicht schlechter da, und macht genauso viel spaß.
Zum Beispiel Disney+, Netflix, Amazon ist bei uns auch sehr gut.
Und Probleme kann es überall mal geben, nur dauerhaft sollten sie nicht sein, aber bei den meisten Problemen, ist das eigene Internet, Aufstellung, Geräte das Problem.
Manche haben eine Komplett schlechtes Netzwerk, angefangen mit zum Beispiel dem Router, Aufstellung, empfang, selben Kanal wie die Nachbarn, und anderes, und dann kommt zusätzlich das zu viele zur gleichen Zeit online sind, besonders wenn das eigene Internet zu langsam ist, da sollten es schon mindestens 120 Mbit sein, so das man etwas Reserven hat.👍
Und dann hat man das Problem, weil einige Geräte zu alt sind, unterstützen sie teilweise nur 2,4 anstatt 5 GHz, am besten ist wenn die Geräte beides können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
WLAN und Internet laufen bei uns über eine FRITZ!Box 6490 Cable. Damit hatte ich zum Beispiel in den letzten Jahren null Probleme. Ein Apple TV 4K hatte ich auch mal, hab's aber dann wieder verkauft, weil quasi nicht genutzt. Apple TV und AirPlay 2 sind ja in den Samsung-Geräten integriert und funktionieren einwandfrei. Die Homekit-Funktion der Apple-TV-Box benötigen wir nicht, da das bei uns sehr zuverlässig ein dauerhaft mit Strom versorgtes iPad an der Wand übernimmt.

Die machen es einem aber auch gerade nicht leicht. ;)

2022-02-19_11h01_35.jpg

EDIT: Na toll. Lieferung an meine Adresse nicht möglich. :confused: Bei Saturn dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also ich bin ganz ehrlich, der TV ist sicherlich gut, gerade was das bild angeht soll er ganz weit vorn mit dabei sein.
Aber über 2k für einen LCD und es ist einfach ein LCD, sind einfach zu viel.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
WLAN und Internet laufen bei uns über eine FRITZ!Box 6490 Cable. Damit hatte ich zum Beispiel in den letzten Jahren null Probleme. Ein Apple TV 4K hatte ich auch mal, hab's aber dann wieder verkauft, weil quasi nicht genutzt. Apple TV und AirPlay 2 sind ja in den Samsung-Geräten integriert und funktionieren einwandfrei. Die Homekit-Funktion der Apple-TV-Box benötigen wir nicht, da das bei uns sehr zuverlässig ein dauerhaft mit Strom versorgtes iPad an der Wand übernimmt.

Die machen es einem aber auch gerade nicht leicht. ;)

Anhang anzeigen 183021

EDIT: Na toll. Lieferung an meine Adresse nicht möglich. :confused: Bei Saturn dasselbe.

Den gibt es gibt es über Amazon 150 Euro günstiger. 😁
Und der kann nur HDR, wenn ich nicht verlesen habe ?
Aber Dolby Vision sollte ein TV, mindestens schon können. 👍
Und ein TV ohne DV, kann ich mir persönlich nicht mehr vorstellen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
2.199,- € sind aber 50,- € mehr als die 2.144,- €, die MM und Saturn haben woll(t)en. Außerdem bezieht sich dieser Preis auf gebrauchte Rückläufer. Und dafür ist er dann eindeutig zu hoch.

2022-02-19_13h39_54.jpg
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich bin von den 2350 ausgegangen, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, Sorry 🤪
Aber 1650 ist schon mal eine ansage. 👍

Was wirklich interessant ist, ist die Box mit den Anschlüssen.👍
Auch wenn er kein DV kann, wie ist denn der TV, wir überlegen uns auch,
in nächster Zeit ein neuen TV zu Kaufen, und 1650 wäre das Maximum. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Also heute bin ich irgendwie Blind, ohne das Bild zu öffnen, und ich meine im anderen Bild den TV gesehen zu haben, aber das ist ein anderes Modell
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Eine echte Steigerung von 4 zu 8k ist nicht wirklich gegeben, da es kein ? Material in 8K gibt
Also bleibt ein 4K Film oder Serien, auf ein 8K noch immer 4K.
Vielleicht gibt es ja etwas in 8K, dann ist es aber noch nicht so bekannt.
Eine echte Steigerung war, von SD auf HD und auf 4K.👍
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wie werden die Bilder eigentlich dann von „normalem“ TV? Werden die dann von HD (bzw. auch noch manchmal SD) auf 8k hochskaliert? Wie wirkt das dann? Künstlich?
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das Kann ich nicht sagen, da wir noch 4K haben, und uns erst mal einen neueren 4K TV kaufen werden, wir werden erst auf 8K Wechseln, wenn unser TV dann älter ist, und 8K wirklich bezahlbar ist, aber das dauert bestimmt noch ein paar Jahre.
mittlerweile machen, oder hatten die die Hersteller, ja Werbung für ein 16K TV gemacht, 😁
Ich bin mal gespannt was der kostet 🤪